Die Suche ergab 1741 Treffer

von egn
2019-07-03 18:47:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1052

Re: Routenplanung 7,5t , wo darf man herfahren

Schaue bitte Mal nach Sygic Truck Navigation. Es gibt auch eine Variante für Campingfahrzeuge. Man kann Gewicht und Maße angeben. Ich bin bisher immer mit normalem Navi gefahren und bin nach lokaler Beschilderung gefahren. Die Navis nehmen die Beschilderung oft auch zu genau. In viele Länder gilt z....
von egn
2019-06-29 15:00:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3909

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Dass die deutschen Entscheidungsträger das Rad da unbedingt neu erfinden müssen und zu stolz sind funktionierende Systeme zu übernehmen und anzupassen ist schon unverständlich bis lächerlich. Die deutsche PKW Maut hätte wie die erst von der Afinag kürzlich eingeführte elektronisch Vignette funktion...
von egn
2019-06-29 10:26:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 3909

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/oesterreich-verkehr/ Es wäre viel einfacher mit solchen Regelungen, wenn es in Europa eine einheitliche Kennzeichnung für reine E-Fahrzeuge geben würde. Die Österreicher haben das grüne Kennzeichen, während es in D das E-Kennzeichen auch für Hybrid-Fahrzeuge gi...
von egn
2019-06-20 5:48:57
Forum: Aufbau
Thema: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?
Antworten: 17
Zugriffe: 1053

Re: WW Heizung, Anzahl und Größe Heizkörper/Konvektor?

Die in großen und winterfesten Campingfahrzeugen eingebaute Alde Heizung benötigt nur eine Pumpe mit etwa 2 W Leistung . Daran würde ich mich orientieren. Hier sind die Werte der neuen Umwälzpumpe : Umwälzpumpe 12 V zur Montage am Heizgerät 3010. Integrierter Überhitzungsschutz. Artikelnummer: 3010 ...
von egn
2019-05-30 5:38:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2897

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Die Lüftungsgitter die man sonst an Wohnmobilen und Wohnwägen werden in Verbindung mit Absorberkühlschränken eingebaut. Die Rückwand des Kühlschranks ist hier 100 % abgedichtet gegen den Innenraum, da diese noch mehr Wärme erzeugen und man im Gasbetrieb auch kein Abgas im Innenraum möchte. Aber auch...
von egn
2019-05-11 10:44:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Ersatzfilter für Separ
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Welchen Ersatzfilter für Separ

Ich verwende schon immer den 10 µm Separfilter. Er hat sich sehr hilfreich bei Dieselpest gezeigt. Bei Verstopfung ist er im Gegensatz zum normalen Kraftstofffilter ohne Probleme in wenigen Minuten ohne Sauerei ausgetauscht. Ich habe auch ein paar Mal mit Dieselpest verstopfte Separfilter mit sauber...
von egn
2019-05-11 7:02:50
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1287

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

wie sieht das denn bei Dir mit der Hinterlüftung aus? Das Ganze scheint ja recht "dicht" zu sein... Oder kannst Du mit dem Leistungsverlust durch die Stauwärme leben, weil Du sowieso genug Leistung auf dem Dach hast? Ganz dicht ist das Modulfeld nur an der Vorderkante, ansonsten sind noch 5 mm Luft...
von egn
2019-05-10 7:19:46
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1287

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Optimale Flächennutzung: IMG_20190509_074236.jpg Die Module sind mit kurzen Aluwinkelstücken befestigt. upload_-1(89).jpg Außen herum ist eine 5 mm höhere Reling aus ALU Vollmaterial befestigt, so dass man auch unter Ästen vorbeifahren kann, ohne dass diese direkt auf die Module drücken können. Sola...
von egn
2019-05-09 8:50:58
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1020

Re: Spühlmaschine?

Was soll bei der Spülmaschine eine Transportsicherung brauchen?

Ich habe schon öfter eine zerlegt, habe aber bisher nichts gefunden.

Die Waschmaschine ist ein anderes Thema.
von egn
2019-05-09 8:16:24
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1020

Re: Spühlmaschine?

Wenn Du Deine Toilettenschüssel für das Spülen des Essgeschirrs verwendest kannst Du gerne über Deine Erfahrungen berichten. :dry:
von egn
2019-05-09 6:53:29
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 1020

Re: Spühlmaschine?

Kein Schleppen von irgendwelchem Geschirr auf dem CP und auch noch sehr Wasser sparend. Hast Du in Deinem Fahrzeug keine Spüle oder einfach nur eine Schüssel? Handwäsche ist noch viel sparender. Geschirr wird grob mit Papiertuch gereinigt, dann reichen in der Regel wenige l Wasser pro Spülgang bei ...
von egn
2019-05-08 14:46:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Pamir / Türkei
Antworten: 12
Zugriffe: 971

Re: Wir fahren in den Pamir / Türkei

Danke Peter!

Blaue :blume: fällt bei unserer Fahrzeugfarbe kaum auf. :blush:
von egn
2019-05-08 12:41:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Pamir / Türkei
Antworten: 12
Zugriffe: 971

Re: Wir fahren in den Pamir / Türkei

Der mittlerweile 5. LKW Grenzübertritt war freundlich und zügig wie immer. Kurzer neugieriger Blick ins Innere. Fertig. Grüne Karte wird geprüft. Pass ist besser als Perso. Moped war wie immer kein Problem. Habt ihr euch in die PKW- oder die LKW-Schlange gestellt? Uns haben sie schon mal in die LKW...
von egn
2019-04-12 6:14:08
Forum: Aufbau
Thema: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 728

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

Die Hinterlüftung kannst Du sowieso vergessen, da bei starkem Sonnenschein meist kein Lüftchen weht und sich die heiße Luft unter den Modulen staut. Die Sogenannte Hinterlüftung nutzt nur was auf steilen Hausdächern aber nicht bei flacher Montage auf dem Wohnmobildach. Bei vollem Sonnenschein muss m...
von egn
2019-04-11 12:34:54
Forum: Aufbau
Thema: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 728

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

Ich habe einfach in einen Aluwinkel mit Sika einen Blechstreifen eingeklebt.

upload_-1(86).jpg
von egn
2019-03-24 9:33:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 83
Zugriffe: 10377

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hat jemand schon mal eine Dosierpumpe zerlegt? Zumindest bei der Dosierpumpe von der Eberspächer V7S im KAT kann man die Hub und damit die Fördermenge einstellen. Was ich nicht verstehe ist dass in modernen Dieselheizungen keine Lambdasonde verwendet wird um die Kraftstoffmenge für eine optimale Ver...
von egn
2019-03-15 9:27:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bedeutung Schild "Kastenwagen"
Antworten: 40
Zugriffe: 6352

Re: Bedeutung Schild

Nach meiner Kenntnis beziehen sich die Schilder mit dem LKW-Symbol in den folgenden Ländern nur auf den Güterverkehr: - Österreich - Frankreich - Italien - Russland In Frankreich ist zu beachten, dass wenn man in einen Ort einfährt, nach dem Ortsschild die Geschwindigkeit auf 70 km/h erhöht wird, di...
von egn
2019-03-14 10:53:28
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau ohne Fenster?
Antworten: 29
Zugriffe: 1653

Re: Aufbau ohne Fenster?

Man kann ja auch UV-Strahler einbauen und hat dann auch ein Bräunungskabine. :joke:
von egn
2019-03-14 8:15:19
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau ohne Fenster?
Antworten: 29
Zugriffe: 1653

Re: Aufbau ohne Fenster?

Einfach außen Kameras anbauen und innen mehrere große OLED Schirme. Dies sind nur wenige mm dick.

Lüftung erfolgt mit dezentralen Lüftungsanlagen.

:joke:
von egn
2019-03-06 15:37:40
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 39369

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Und übrigens, es wird kein VSG sondern ESG verwendet. Haben die das mal geändert? Einem Reisepartner ist in den Anden ein KCT Fenster geplatzt. Ein Riss quer durch die Scheibe. Er ist dann wochenlang mit getapter Scheibe rumgefahren, weil sich das Glas nicht ohne weiteres entfernen ließ... Mein Sta...
von egn
2019-03-06 7:51:38
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 39369

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

tichyx hat geschrieben:
2019-03-05 11:37:55
Holzplatte rein, fertig. Bei einem KCT usw, wird das eher schwieriger, vor allem bei VSG, das sich nicht einfach entfernen lässt.
Mir scheint Du kennst den Aufbau der KCT Fenster nicht. Die Scheibe lässt sich relativ einfach austauschen.

Und übrigens, es wird kein VSG sondern ESG verwendet.
von egn
2019-02-21 14:43:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China Reiseagentur gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Re: China Reiseagentur gesucht

Danke! :rock:
von egn
2019-02-21 7:36:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: China Reiseagentur gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Re: China Reiseagentur gesucht

Kannst Du bitte die Kontaktinformation und die Bedingungen der Agentur schreiben?
von egn
2019-02-18 8:15:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2380

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Ulf H hat geschrieben:
2019-02-17 20:08:59
... Telefonjoker, also jemanden, den man anrufen kann, und der russisch spricht ... SAUGUT ...
Wir hatten Frank und Svetlana als Telefonjoker und haben ihn auch bei der Ausreise genutzt, als der Zoll uns als gewerblicher Güterverkehr abfertigen lassen wollte. :angel:
von egn
2019-02-14 21:01:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1533

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Ich finde das Fahren mit dem Auto und im eigenen Auto zu übernachten entspannender als auf der Fähre die Zeit tot zu schlagen.

Aber ich fahre auch eher gemütlich. :ninja:
von egn
2019-02-14 20:37:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Internet neues aus B.Kissingen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2679

Re: Internet neues aus B.Kissingen?

LTE-fähige Endgeräte als Hotspot per Tethering sind schön und gut, aber schon auf Usedom kann ich dann mit dem Handy auf einen möglichst hoch gelegenen Baum klettern und nach nem Netz suchen. Mit Telekom und Vodafone und einem Handy mit Band 20 hat man in D praktisch 100 % Abdeckung, auch auf Usedo...
von egn
2019-02-14 12:06:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1533

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Schaue bitte nochmal die Karte an. Wir sind nicht über Norwegen und auch nicht nach Murmansk gefahren.

Aus der Erinnerung - bis Beginn der Tour etwa 15 Tage Anreise, 8 Tage Tour, 10 Tage Rückreise.
von egn
2019-02-14 12:01:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1533

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Bei uns waren es damals die großen Stechmücken (Mosquitos) und nicht die Midgies. Insgesamt wahr es nur in den dichten Wäldern und dann am Abend bei Sonnenuntergang am Lagerfeuer störend. Aber mit Chemie und mechanischem Schutz bekommt man auch das einigermaßen in den Griff. Die Kabine ist sowieso d...
von egn
2019-02-14 8:50:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1533

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Die Route von Kolatravel geht ja an der Küste bis Varzurga, dann wieder zurück nach Umba und von dort nach Norden über eine Piste nach Kirovsk und über Umwege nach Murmansk und ans Nordmeer. Dafür sind 19Tage vorgesehen. Selbst das ist für uns von der Dauer grenzwertig. Lasst euch doch wie wir ein ...
von egn
2019-02-14 8:14:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1533

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Die oben gezeichnete Route möchte man nur mit mehreren Fahrzeugen fahren. Die Strecke ab Kuzomen und ab Oktabrisky ist schwierig und langwierig. Da sind es dann etwa 170 km bis zur nächsten Ansiedlung. kola-0654.jpg kola-0628.jpg kola-0630.jpg Hier ein paar Bilder: DSCF2348.JPG DSCF2354.JPG DSCF2360...