Die Suche ergab 16 Treffer

von Neina
2019-04-12 12:42:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?
Antworten: 16
Zugriffe: 6782

Re: Integrierter Sitz im MAN G90 möglich ?

Hallo zusammen, ich habe Sitze von ISRI 5700 mit Sitzheizung, Lordosenstütze, Kopfstütze und Armauflagen einbauen lassen. Die Sitze konnten an den vorhandenen Gewindebohrungen (4 pro Sitz) problemlos ohne Aufwand befestigt werden. Der Luftfederkomfort ist optimal, ein Zusatznutzen ist auf die Federu...
von Neina
2019-02-28 21:14:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung
Antworten: 7
Zugriffe: 4463

Re: MAN TGM 13.290 Problem mit der Kühlung

Hallo, bei 3.000 m über NN siedet Wasser bereits bei einer Temperatur von weniger als 90°C, Standardluftdruck 1013,2 hPas auf NN vorausgesetzt. Eine Erhöhung der Siedetemperatur gelingt durch Zusatz von Frostschutzmittel. Was immer Winter gut ist, ist auch dadurch im Sommer sinnvoll. Freundliche Grü...
von Neina
2018-10-13 20:08:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 79
Zugriffe: 23503

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Hallo zusammen, Formaldehyd. Als Holzschutzmittel jahrelang als Mittel gegen Baktreienbefall von Holz (z.B. Schwellen der Bahn) sehr wirkungsvoll im Einsatz, heute verboten. Als starkes Zellgift fand es im Labor Eingang zum Haltbarmachung von Gewebeproben. Tötet alle Bakterien ab, alle. Viele Grüße ...
von Neina
2018-09-16 14:05:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5834

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Hallo Wim, da bin ich mir absolut sicher. Die Werkstatt hatte einen brandneuen Motor eingebaut (siehe mein Beitrag: Probleme mit Motor) und mußte nun nach der Zeit des Einfahrens die Ventile einstellen. Der Monteur war sehr kommunikativ und hat bereitwillig alle Schritte zum Ventile einstellen erklä...
von Neina
2018-09-12 14:48:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...
Antworten: 19
Zugriffe: 5834

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Hallo,
Ratsche mit Nuß auf die Lima und drehen.
Es funktioniert, habe ich in der Werstatt meines Vertauens
bei meinem MAN D0826 gesehen.
Gruß
Michael
von Neina
2018-09-11 20:16:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 12694

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Hallo Alex, ich beglückwünsche Dich zu Deinem Vorhaben. Es muß ja nicht immer Marokko sein. Rovaniemi zum Jahrewechsel ist ein phantastisches, unvergessliches Erlebnis. Der Kimijoki ist zugefroren, auf dem Fluß sind Zelte aufgebaut, der ausgeschenkte Sekt zur Feier muß schnell getrunken werden, dami...
von Neina
2018-05-28 13:10:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 1365

MAN 8.136 5-Ganggetriebe macht Probleme

Hallo Forumsgemeinde, nachdem der Motor repariert wurde macht nun das Getriebe Probleme. Der Schaltvorgang 2-3 und 3-4 läuft sauber, der Gangwechsel vom 4. in den 5. ist schwierig. Auch das Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang nach langen Fahrten im letzten Gang ist meist mit etwas "Überzeugung...
von Neina
2018-04-16 16:01:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Kippvorrichtung nachrüsten generll
Antworten: 7
Zugriffe: 2358

Re: Fahrerhaus Kippvorrichtung nachrüsten generll

Hallo Forumsgemeinde,
anhängend ein Foto vom Typenschild mit Herstellerangabe und QR Code für weitere Informationen.
Der Preis für den Zylinder beträgt nach meiner Erinnerung ca. 750,-- EUR netto.

Weitere Infos gern bei Bedarf.

Freundliche Grüße

Michael
von Neina
2018-04-15 20:27:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Kippvorrichtung nachrüsten generll
Antworten: 7
Zugriffe: 2358

Re: Fahrerhaus Kippvorrichtung nachrüsten generll

Hallo Forumsgemeinde, dieses Problem hat mich auch beschäftigt. Für den 8.136 gibt es für die DoKa eine hydraulische Kippvorrichtung, für die Einzelkabine leider nicht (Auskunft MAN). Also habe ich einen Linear Aktuator verbaut, der lediglich 24 V benötigt, das wars. Kein Zylinder kann undicht werde...
von Neina
2018-04-09 15:48:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren
Antworten: 23
Zugriffe: 7929

Re: wie Gelenkwelle MAN/VW G90 abschmieren

Hallo Forumsgemeinde, wie Chabbes habe auch ich staunend beobachtet, dass das Fett, was ich durch den Schmiernippel hineinpresse, sofort aus dem Überdruckventil wieder herauskommt. Vielleicht bin ich ein wenig blauäugig, wenn ich von der Qualität unserer Ingenieure überzeugt bin, aber ich ich kann m...
von Neina
2018-04-09 13:58:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 47
Zugriffe: 10855

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

Hallo Forumsgemeinde, zu diesem Thema möchte ich noch einen Beitrag leisten. Nachdem der Motor meines 8.136 (siehe Motorschaden MAN 8.136) überholt worden war, machte ich ein paar kürze Ausflüge, als sich plötzlich, ohne irgendwelche Vorankündigung der 5te Gang nicht mehr einlegen ließ. Also im 4ten...
von Neina
2018-03-08 11:50:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 9521

Re: Motorschaden MAN 8.136

Hallo Forumsgemeinde, gestern nun konnte ich meine "EMMA" abholen. Es wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Zylinderköpfe 1, 2 und 3 demontieren. Ventile demontieren und kontrollieren, alle Teile säubern und auf Verschleiß und Toleranzen prüfen. Köpfe nachschleifen, Ventilsitze kontrolliere...
von Neina
2018-02-23 21:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 9521

Re: Motorschaden MAN 8.136

Hallo Forumsgemeinde, heute nun war die Stunde der Wahrheit. Krankheitsbedingt konnte nicht früher der "Eingriff" durch die Werkstatt vorgenommen werden. Ergebnis: nach Demontage des Kopfes für Zylinder 1/2 ergab die Prüfung, dass Ventile, Sitze, Führungen alle o.B. sind. Eine Sichtinspekt...
von Neina
2018-02-13 19:51:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 9521

Re: Motorschaden MAN 8.136

Hallo Forumsgemeinde, ich habe der Werstatt folgenden Auftrag erteilt: - Demontage Kopf Zylinder 1/2 - Inspektion Kopf (Ventile, Führungen, Sitze) - Inspektion der Zylinderlaufbahnen 1/2 Falls o.g. in Ordnung: - Demontage Ölwanne - Inspektion Kolben - Statusbericht Danach wird entschieden. Die Werks...
von Neina
2018-02-11 19:16:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschaden MAN 8.136
Antworten: 30
Zugriffe: 9521

Motorschaden MAN 8.136

Hallo Forumsgemeinde, zugegeben, zunächst war ich für einen Moment sprachlos, als mir der Dieselguru und Meister eines Motoreninstandsetzungsbetriebes verkündete, dass der Motor meines MAN 8.136 G90 mit gerade einmal 44.000 km auf der Uhr einen kapitalen Schaden hat. Aber der Reihe nach. Im J.d.H. 2...
von Neina
2018-01-30 20:15:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Kippvorrichtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

Re: Fahrerhaus Kippvorrichtung

Hallo, ich war es auch leid. Die Drehstäbe erlahmt, die Kabine durch Schwebesitze und Akustikdämmung immer schwerer, liessen jede Motorinspektion zum schweißtreibenden Kraftakt werden. Abhilfe schaffte ein LinearAktuator. Den gibt es von verschiedenen Herstellern. Kein Hydraulikzylinder mit Hydrauli...