Die Suche ergab 291 Treffer

von flaming_homer
2024-03-23 20:44:41
Forum: Gesuche
Thema: Kurzzeit-Abstellmöglichkeit Kreis Steinburg oder drumherum
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Kurzzeit-Abstellmöglichkeit Kreis Steinburg oder drumherum

Hallo zusammen, ich suche im Zeitraum vom 02.04. bis zum Allrad-Blütenspanner-Treffen eine Möglichkeit meinen Kurzhauber zu parken und ein bisschen zu basteln. Es handelt sich nur um Innenarbeiten am Shelter, also Standheizung ausbauen, C-Schienen entfernen, Löcher zuspachteln und anschleifen. Alles...
von flaming_homer
2024-03-16 11:06:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Additive für das Motoröl
Antworten: 34
Zugriffe: 1594

Re: Additive für das Motoröl

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einiger Zeit zu wenig Getriebeöl in meinem A2. Da sich die Karre mit ihren knapp 300.000 km auf der Uhr auch nach Getriebeölwechsel weiterhin etwas hakelig schaltete, habe ich nach einigem Stöbern im Audi A2 - Forum einen Schluck Ceratec ins Getriebeöl gekippt, obwoh...
von flaming_homer
2024-02-14 14:06:16
Forum: Gesuche
Thema: VCDS in Bonn und Umgebung gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 165

VCDS in Bonn und Umgebung gesucht

Hallo zusammen, der Golf VII einer Freundin regeneriert den Dieselpartikelfilter nicht mehr. Die Werkstatt hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und sie wieder weggeschickt. Bevor die Beladung mit Ruß zu groß wird, würde ich gerne eine Zwangsregeration starten. Wenn jemand in der Nä...
von flaming_homer
2024-02-06 11:30:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Bei mir ist das Ersatzrad im Moment noch das alte 9R22.5, das reicht im Falle des Falles hoffentlich um von der Pannenstelle zur nächsten Reifenbude zu kommen. Irgendwo hatten wir auch schon mal einen Thread ob und wie lange die unterschiedlichen Drehzahlen den Differenzialen zugemutet werden können...
von flaming_homer
2024-01-30 20:06:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Bei mir ist die Halterung auf der Beifahrerseite. Vielleicht erklärt das die fehlenden Zentimeter.
Leider steht das Auto im Rheinland und ich bin im Norden, deshalb kann ich im Moment nicht messen und keine Fotos machen.

Viele Grüße
Daniel
von flaming_homer
2024-01-30 15:50:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Hi, ich wollte nach Umbereifung von 9R22.5 auf 13R22.5 den alten Platz an der Seite weiternutzen. Leider war bei meinem 1113 von 1987, wie schon geschrieben, die Kardanwelle im Weg. Weiter nach außen konnte ich den Reifen auch nicht setzen, schon so schaute er unzulässigerweise ein paar mm an der Se...
von flaming_homer
2023-11-20 13:59:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

Hallo zusammen, betroffen sind sog. "Notarzteinsatzfahrzeuge" (NEF) auf Basis von VW T6 und VW T6.1 Die Fehlerbilder sind wohl "Batterie entleert sich im Stand bei Nutzung von Blaulicht und Funk trotz Motorweiterlaufschaltung bis die Karre ausgeht und sich nicht mehr starten lässt&quo...
von flaming_homer
2023-11-15 15:24:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

Hallo Tom, vielen Dank, "Euro 6" war das Stichwort, was mir für die Internetsuche gefehlt hat. Jetzt habe ich doch ein bisschen Lesestoff gefunden. Im Übrigen in weiten Teilen eine typisch deutsche Diskussion: Der Löwenanteil der Diskussion dreht sich wohl um den möglichen Verlust der Abga...
von flaming_homer
2023-11-15 12:20:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Bei modernen Einsatzfahrzeugen wird in letzter Zeit zunehmend das Problem der sich entleerenden Batterien im Stand trotz Motorweiterlaufschaltung diskutiert. Neben der Tatsache, dass immer mehr Geräte, die geladen werden wollen, mitgeführt werden, ist die ...
von flaming_homer
2023-11-09 3:11:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1089

Re: Wer fliegt nach Mexiko und kann Medikament mitbringen?

Hallo Tom, kurzes googeln sagt tatsächlich, dass es in Mexico keine Epipens gibt. Der Grund ist mir nicht ganz klar, mehrfach wird der absurd hohe Preis (600$ / hier in DE ca. 80 EUR) erwähnt, auch ist von gesetzlichen Einschränkungen für Adrenalin zu lesen. Wahrscheinlich bedingt das eine das ander...
von flaming_homer
2023-11-06 17:20:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 3051

Re: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht

Ist sowas nicht genau das, was Notärzte und Unfallchirurgen NIEMALS machen würden? Wie das so ist, die Schuster tragen immer die schlechtesten Schuhe... :angel: Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich inzwischen einiges an Geld in Accessoires investiert habe, die mich schraubertechnisc...
von flaming_homer
2023-11-04 15:52:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 3051

Re: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht

Danke erstmal an alle. Ich werde den dringendsten Zahnriemenwechsel jetzt erstmal ohne Bühne machen und dann noch einmal in mich gehen. Vielleicht wird's dann besser doch die große Lösung, eine Finkbeiner FHB3000 wäre mein absoluter Favorit. Die passt besser in die Garage als eine Ein-Säulen-Hebebüh...
von flaming_homer
2023-11-03 1:11:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 3051

Re: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht

Ich kann entweder in der Garage schrauben, dann geht's eh nicht höher als 60cm oder ich schraube vor der Garage, dann habe ich zwar keine Beschränkung in der Höhe, allerdings ist der Boden dort etwas weniger als 5% abschüssig, viel zu viel für eine Ein-Säulen-Hebebühne :wack: Das ist zwar auch bei d...
von flaming_homer
2023-11-02 17:41:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 3051

Mobile Hebebühne: Empfehlung gesucht

Hallo zusammen, ich möchte für meine PKW-Schraubereien gerne eine mobile Hebebühne kaufen, die ich unter einem Auto in der Garage lagern kann. Mein Favorit ist diese https://www.wdw-lift.de/produkt/hebebuehne-extended-pkw/ oder diese https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-2500-kg-reinigungsbuhne-hebe...
von flaming_homer
2023-10-04 20:58:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was ist das für Lumpenzeugs
Antworten: 14
Zugriffe: 2703

Re: Was ist das für Lumpenzeugs

Ich bin ein großer Fan von Orangenreiniger. Damit habe ich bisher fast alles abbekommen, was klebt.

Viele Grüße
Daniel
von flaming_homer
2023-10-04 19:14:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Panne bei Bad Hersfeld
Antworten: 35
Zugriffe: 8812

Re: Panne bei Bad Hersfeld

Meine Frau hatte heute eine geniale Idee zum Thema Geräusche. Statt der "voice recognition tecnology" im Schottischen Aufzug (einfach Mal googeln) eine "noise recognition App" programmieren, die fahrzeugspezifisch Störgeräusche analysiert, mit einer Datenbank abgleicht und dem N...
von flaming_homer
2023-10-02 23:17:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM2 CAD
Antworten: 14
Zugriffe: 3194

Re: Zeppelin FM2 CAD

Hallo Klaus, die 40x40 kamen vom Beitrag vor meinem letzten. Danke für die TDV, nach Abgleich habe ich noch einige weitere Detailfehler entdeckt, z.B. sind Decken-/Boden-C-Schienen und Wand-C-Schienen nicht identisch. In der nächsten Version werde ich es dann wohl bei Thingiverse hochladen. Viele Gr...
von flaming_homer
2023-09-29 10:29:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM2 CAD
Antworten: 14
Zugriffe: 3194

Re: Zeppelin FM2 CAD

Hallo zusammen, hier verkauft jemand Wandausschnitte von einem Zeppelin FM2: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeppelin-fm2-shelter-sandwichwand-ausschnitt-verschiedene-groessen/2533966180-276-19209 Hier kann man sehen, dass die Zusatzstreben nicht quadratisch sind. Weiß jemand die genauen Maße...
von flaming_homer
2023-09-27 11:37:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM2 CAD
Antworten: 14
Zugriffe: 3194

Re: Zeppelin FM2 CAD

Hallo zusammen, die Streben in der Decke waren nur ausgeblendet. Die Verstärkungen für die Bodenschienen fehlen noch, ich weiß, dass es sie gibt, aber ich habe ich bisher zuwenig Infos dazu. Die Verstärkungen hinter den C-Schienen fehlen übrigens auch noch. Ich habe mich erstmal auf die Dinge konzen...
von flaming_homer
2023-09-26 16:31:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig
Antworten: 7
Zugriffe: 2848

Re: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig

Danke für die spannenden Antworten! Für mich klingt das auch so, als wäre der Geräteträger als Basis für ein Reisemobil nicht so schlecht wie sein Ruf. Das einzige, was man also nicht bekommt, ist die Kapselung in Schubrohren. Wobei das für Gewicht und Wartung wohl eher vor als Nachteil ist... Viele...
von flaming_homer
2023-09-26 15:55:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeppelin FM2 CAD
Antworten: 14
Zugriffe: 3194

Zeppelin FM2 CAD

Hallo zusammen, ich habe für meine eigenen Planungen einen FM2 als CAD-Datei erstellt. Im Moment ist es noch eine wilde Mischung aus 10% Foreninformationen und 90% eigenen Messungen ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Der Fokus liegt auf dem Innenausbau, deshalb wurden Containerecken et...
von flaming_homer
2023-09-25 15:16:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig
Antworten: 7
Zugriffe: 2848

Unterschiede Unimog Geräteträger vs. hochgeländegängig

Hallo zusammen, der Thread über den umgebauten Unimog Geräteträger hat bei mir mal wieder die Frage aufgeworfen, was den hochgelängegängigen Unimog soviel "hochgeländegängiger" dem Geräteträger gegenüber macht. Sprich: Wo liegen die relevanten Unterschiede? Für das Gelände ist die nach unt...
von flaming_homer
2023-09-17 21:45:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Laufrolle für C-Schiene BW FM2
Antworten: 0
Zugriffe: 5243

Laufrolle für C-Schiene BW FM2

Hallo zusammen,

ich möchte gerne übriggebliebene C-Schienen aus einem Zeppelin FM2 nutzen um eine Schiebetür zu bauen. Leider finde ich keine passenden Laufrollen. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und vielleicht eine Bezugsquelle oder eine bessere Idee?

Viele Grüße
Daniel
von flaming_homer
2023-08-19 22:56:57
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 5246

Re: Klimaanlage

Ich denke über so etwas nach:

https://www.energie-experten.org/news/k ... seneinheit

Viele Grüße
Daniel
von flaming_homer
2023-08-05 12:47:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Danke für den Tipp.
Adapter auf SAE klingt nach einer guten Alternative.

Viele Grüße
Daniel
von flaming_homer
2023-07-22 11:09:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Ich habe nochmal nachgesehen.
Bosch, CTek, Noco und Aldi Süd haben alle den gleichen Stecker. Zwei Fotos habe ich gemacht, bei den anderen Geräten war es gestern abend dann zu dunkel zum fotografieren.

Viele Grüße
Daniel
von flaming_homer
2023-07-18 23:06:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Okay, danke für die Antworten. Ich bestreite ja gar nicht, dass es viel bessere Stecker gibt. Allerdings hat sich diese proprietäre(?) Lösung offensichtlich bei den Ladegeräten für Otto Normalanwender herstellerübergreifend durchgesetzt, so zumindest meine Beobachtung. Ich hätte halt gerne gewusst w...
von flaming_homer
2023-07-17 16:01:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Die Stecker sehen ganz brauchbar aus und sind bezahlbar, kommen auf meine Liste für andere Zwecke. Leider lösen sie mein aktuelles Problem nicht. Komisch, dass diese Stecker mit einem runden und einem sechseckigen Pol so verbreitet sind, aber es nirgendwo Informa...
von flaming_homer
2023-07-16 21:30:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Name Stecker Batterieladegeräte
Antworten: 13
Zugriffe: 2511

Name Stecker Batterieladegeräte

Hallo zusammen, weiß jemand wie Stecker/Buchsen der heute üblichen Mikroprozessor-Ladegeräte heißen? Sind die normiert? Zumindest Noco, CTek und Bosch haben augenscheinlich dieselben Verbinder, die Anschlusskabel sind meiner Erahrung nach auch untereinander austauschbar. Die einzige Möglichkeit, um ...
von flaming_homer
2023-02-21 11:53:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erschwingliche RundumKamera
Antworten: 16
Zugriffe: 5719

Re: Erschwingliche RundumKamera

Wenn ihr das verbaut habt, würde ich mich über eine Rückmeldung bezüglich der Latenz freuen! Mein Billigsystem (ca. 100 Euro) hat eine Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden im Bild, vielleicht auch etwas mehr. Ich hatte damals zwar geschrieben, dass mich das nicht stören würde - tut es aber doch :( Beim ...