Die Suche ergab 248 Treffer

von roverfreunde1
2024-02-28 9:13:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4649

Re: Pamir-Highway

Da waren doch im Sommer 2023 unzählige Traveller unterwegs von Murgab nach Sary Tash und konnten die Grenze von Tadschikistan nach Kirgistan ohne größere Schwierigkeiten passieren. LG Sico Interessant. Ich habe ja TJ Anfang 2023 verlassen. Davor (also eher 2022) habe ich vereinzelt davon gehört, da...
von roverfreunde1
2024-02-26 21:27:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4649

Re: Pamir-Highway

Toll, wir waren vor ca. 5,5 Jahren auf dem Pamir-Highway. Würde ich auch gleich wieder machen. Erkundigt euch mal, ob Tadschikistan für europäische Reisende wieder geöffnet ist. Gab dort einige lokale Unruhen TJ ist kein Problem. Vor ca. zwei Jahren war es in GBAO etwas unruhig. Das ist aber kein P...
von roverfreunde1
2024-02-26 21:25:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir-Highway
Antworten: 75
Zugriffe: 4649

Re: Pamir-Highway

Moin, ich habe bis letztes Jahr noch in Duschanbe gewohnt. Habe dann letzten April die Heimreise über Uzbekistan, Kasachstan, Russland, Lettland, Litauen, Polen nach D. Plant Ihr den Pamir- Highway von Sary-Tash nach Murghab (oder umgekehrt) zu fahren? Bis letztes Jahr April war der Grenzübergang ge...
von roverfreunde1
2024-01-24 11:34:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 330
Zugriffe: 293941

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Moin zusammen,

ich biete einen Stellplatz oder auch gerne Gästezimmer in Ongwediva, Ovamboland im Norden Namibias. Wir freuen uns immer über Besuch.

Gruß aus Namibia,
Bernd
von roverfreunde1
2023-06-07 14:26:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 117
Zugriffe: 42560

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Ich habe angeblich zwei Planar 2D ( Autotherm aus 2021) inkl Höhenkit gekauft und eingebaut. Wie erkenne ich denn an Display oder SH, ob das Höhenkit auch verbaut wurde und nicht einfach nur draufsteht??? Greetz Adi Im Display siehst Du nichts. Im Zweifel aufschrauben. Ist eine kleine Extraplatine....
von roverfreunde1
2023-06-06 23:26:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 117
Zugriffe: 42560

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Moin, ich habe meine beiden Toyos in Tadschikistan ausgebaut. Die erste Planar habe ich direkt in Moskau bestellt. Man hat mir zugesichert, dass sie bis über 3000m tadellos funktioniert. Ende vom Lied, ich habe das Höhenkit nachrüsten müssen, da in Tadschikistan die Touren bei 3000m gerade mal anfan...
von roverfreunde1
2023-06-06 23:14:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bleibe für Juli gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1342

Bleibe für Juli gesucht

Moin moin, unsere Ausreise nach Namibia schiebt sich weiter nach hinten, weil es Verzögerungen mit der Arbeiterlaubnis gibt. Deshalb haben wir sponatan etwas Zeit. Ab ca. 10. Juni wollen wir für drei Wochen nach Norwegen. Dann habe wir aber noch gut einen Monat, in dem meine Frau online arbeiten mus...
von roverfreunde1
2023-03-22 16:58:05
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr Heinze Dieselkocher
Antworten: 22
Zugriffe: 4887

Re: Bundeswehr Heinze Dieselkocher

Ich möchte den Kocher innen nicht nutzen! Ich muss für die Womo-Eintragung nur einen abnahmefähigen Kocher angetackert haben bis die endgültige Lösung fertig ist. Dann fliegt das Ding mit null Betriebsstunden wieder raus. Den Diesel Kocher habe ich hier halt rumstehen, bislang aber nie genutzt. So w...
von roverfreunde1
2023-03-22 11:35:57
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr Heinze Dieselkocher
Antworten: 22
Zugriffe: 4887

Re: Bundeswehr Heinze Dieselkocher

Landanschluss ist erstmal nicht geplant. Das Fahrzeug geht direkt nach der Zulassung nach Namibia.
von roverfreunde1
2023-03-22 10:02:54
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr Heinze Dieselkocher
Antworten: 22
Zugriffe: 4887

Re: Bundeswehr Heinze Dieselkocher

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Es gibt natürlich Einschränkungen. Z.B. müssen fest installierte Gaskocher eine Zündsicherung besitzen. Andere dürfen in geschlossenen Räumen nicht verwendet werden.
Ich versuche es damit mal.
von roverfreunde1
2023-03-22 8:38:14
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr Heinze Dieselkocher
Antworten: 22
Zugriffe: 4887

Bundeswehr Heinze Dieselkocher

Moin,

weiss jemand, ob ein Bundeswehr Heinze Dieselkocher fest verbaut im Aufbau zulaessig ist. Soll nur eine voruebergehende Loesung fuer die WoMo- Abnahme sein, bis ich mich endgueltig auf einen Brennstoff festgelegt habe.

Danke und Gruss,
Bernd
von roverfreunde1
2023-01-17 10:38:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 40 Fuss Container nach Namibia
Antworten: 2
Zugriffe: 1548

40 Fuss Container nach Namibia

Moin,
hat jemand Interesse, sich ab Mai einen 40 Fuss Container von einem deutschen Hafen nach Namibia zu teilen?

Gruss,
Bernd
von roverfreunde1
2022-12-09 6:59:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VTG-Schaden in Kasachstan
Antworten: 156
Zugriffe: 34805

Re: VTG-Schaden in Kasachstan

Moin, Habe viele Speditionen angefragt, auch Emons, aber es ist nicht so einfach. Kontaktformulare bringen in erster Linie automatische Antworten. Telefonisch sind wir hier schlecht angebunden... Und oft ist es schwierig eine Telefonnummer heraus zu finden... Einige mittels-Freunde von hier haben d...
von roverfreunde1
2022-07-22 6:26:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2022 Landesgrenzen
Antworten: 67
Zugriffe: 12093

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

Hi Ich bin da eher beim Donnerlaster. Zumal ich bei den meisten, allermeisten Situationen in denen es dann um "gefährliche" Themen ging sehr schnell festgestellt habe das der Gesprächspartner so was von fest an seinem Weltbild hing (in wirklich aller Selbstverständlichkeit) - das eine Dis...
von roverfreunde1
2022-07-18 11:27:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2022 Landesgrenzen
Antworten: 67
Zugriffe: 12093

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

Alles entspannt hier. Die Konflikte mit den Nachbarn beschränken sich auf sehr kleine Regionen, die Reisende nicht tangieren sollten. Ausser das die direkten Grenzen zu den Kirgiesen dicht sind. Es geht nur ueber den Umweg durch Usbekistan. Ist nervig wenn man mit einem KFZ unterwegs ist aber möglic...
von roverfreunde1
2022-07-18 11:14:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2022 Landesgrenzen
Antworten: 67
Zugriffe: 12093

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

Moin zusammen, aktuell ist der Pamir offen. Es werden Permits erteilt, Internet ist dort auch wieder verfuegbar. Es gab Unruhen letztes Jahr im November und dieses Jahr im Frühling, bei denen dutzende umgekommen sind. Es ist aber jetzt ruhig. Gerade letzte Woche habe ich zwei Deutsche Reisende in Kh...
von roverfreunde1
2022-02-21 6:04:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Irgendwann muss es halt los gehen...
Antworten: 73
Zugriffe: 16290

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

Gib Gas, ich habe schon Bier kalt gestellt. Wir sehen uns in Duschanbe. Gute Fahrt!
von roverfreunde1
2021-11-19 10:03:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Re: Diff Sperren im Renault M210

macherknox hat geschrieben:
2021-11-18 20:10:37
So, hier nun meine Knopfleiste. Die Symbole sind wohl doch eher richtig.
IMG_20211118_190703.jpg

Viele Grüße
Max
Welche Reifengröße fährst Du?
von roverfreunde1
2021-11-19 9:41:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Re: Diff Sperren im Renault M210

macherknox hat geschrieben:
2021-11-18 20:10:37
So, hier nun meine Knopfleiste. Die Symbole sind wohl doch eher richtig.
IMG_20211118_190703.jpg

Viele Grüße
Max
Vielen Dank!
von roverfreunde1
2021-11-18 16:39:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Re: Diff Sperren im Renault M210

Ich mach heute später ein Bild von meinem Renault. Ich hab das Gefühl, die Bildchen stimmen nicht ganz. PV ist Geländereduktion "petit vitesse" (irgendwie niedlich kleine Geschwindigkeit). Dann gibt es eigentlich einen 4x4 Knopf, d. H. Längssperre, und je einen für die vordere und hintere...
von roverfreunde1
2021-11-18 12:10:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Re: Diff Sperren im Renault M210

Hat das Ding ne Luftfederung? Für mich sieht das so aus als wären der erste und der letzte Schalter die Höhenregulierung... Viele Grüße Daniel Blattfedern. Und ich sehe "X" ueber den Diffs. Aber was bedeutet diese Feder mit dem Pfeil? Die haben aber alle drei Schalter, auch der in der Mit...
von roverfreunde1
2021-11-18 11:06:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Re: Diff Sperren im Renault M210

Dann wird es , von vorne gesehen : 1)Sperre VA 2) Allrad/Mitteldiff.-Sperre 3) Untersetzung 4) Sperre HA ..sein . Gruß Oliver Hallo Oliver, das vermute ich auch. LG Sigi Das macht Sinn aber dann sind die Icon fuern Arsch. Die Vorderachse hat Zwillingsreifen und das Zentraldiff fehlt in der Abbildung.
von roverfreunde1
2021-11-18 10:38:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Re: Diff Sperren im Renault M210

OliverM hat geschrieben:
2021-11-18 10:25:50
Das scheint von einem 3-Achs-LKW zu sein . Wahrscheinlich 6 x 4
-1 x Längs-Sperre zwischen den Beiden Achsen
-Je 1 x Quersperre / Achse .

Gruß

Oliver
nein, ist ein zweiachser 4*4
von roverfreunde1
2021-11-18 9:48:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diff Sperren im Renault M210
Antworten: 14
Zugriffe: 2176

Diff Sperren im Renault M210

Moin,

kann mir jemand die Schalter in einem Renault erklären? Sieht nach Schaltern für Diff- Sperren aus. Aber ich erkenne drei mal die Hinterachse.
Bild
von roverfreunde1
2021-09-13 5:47:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zeltsauna
Antworten: 17
Zugriffe: 3356

Re: Zeltsauna

Ich war hier in Tadschikistan mal nach einer Bergtour eingeladen, so ein Teil zu nutzen und war sehr positiv überrascht. Die Wärme war sehr gleichmäßig verteilt aber nach einer einmaligen Nutzung kann ich Dir natürlich keinen großen Erfahrungsbericht liefern.
von roverfreunde1
2021-08-10 10:57:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien in drei Wochen
Antworten: 10
Zugriffe: 2978

Re: Georgien in drei Wochen

Kurzes Update Für die Einreise braucht es nicht nur den PCR Test, sondern auch noch eine Bestätigung der Vorregistrierung. Aber vermutlich macht das das Flugpersonal für Euch. Also Batumi würde ich euch wirklich empfehlen, da kann man auch gut 3-7 Tage verbringen, je nach Interesse. Es gibt verschi...
von roverfreunde1
2021-08-10 10:52:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien in drei Wochen
Antworten: 10
Zugriffe: 2978

Re: Georgien in drei Wochen

Hi Bernd Wo reist ihr den ein? Oder lässt ihr euch einfliegen und mieten in GE ein Fahrzeug? Kamper oder Stationäres Bett? Ich werde morgen vermutlich auch über Batumi von der Türkei aus einreisen, ich schau mal was die Highlights von 2018 waren. Was mögt ihr den am liebsten? Sadt oder Land? Berg o...
von roverfreunde1
2021-08-05 8:57:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Georgien in drei Wochen
Antworten: 10
Zugriffe: 2978

Georgien in drei Wochen

Moin, Ende August soll es für zwei bis drei Wochen nach Georgien gehen. Plan ist das Land mit einem Mietwagen zu erkunden. Zwischendurch Stopp bei Bekannten meiner Freundin und einer Kollegin von mir. Was muss man gesehen haben? Leider können wir keine mehrtägigen Bergtouren planen, aber Tageswander...
von roverfreunde1
2021-08-05 8:49:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Rover nach Dover
Antworten: 54
Zugriffe: 8973

Re: Mit dem Rover nach Dover

Falls die Mühle länger durchhält als gedacht und Du plötzlich in Tadschikistan stehst, melde Dich. Ich stelle Bier kalt.
von roverfreunde1
2021-06-04 13:12:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baltikum 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 2192

Re: Baltikum 2021

Wir haben 1996 mit der Fähre mit einem Hilfsgütertransport für das DRK Klaipeda angefahren. Seit dem dürfte sich vieles geändert haben. Auch kann es sein, wenn man mit Rotkreuz- Fahrzeugen einreist, die Prozedur anders ist. Was nicht unbedingt einfacher heißen muss. Das einzige, woran ich mich erinn...