Die Suche ergab 41 Treffer

von Lesko
2023-07-05 10:59:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebedeckel+Nebenantriebumbau elektrisch
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Re: Getriebedeckel+Nebenantriebumbau elektrisch

Für die Lösung zu Nr. 3 werden die Kosten für Motor, Steuerung bestimmt höher sein als ein komplettes Getriebe und da den Nebenabtrieb abnehmen, wenn man den nicht Einzeln bekommt. Kenne Jetzt nicht den genauen Leistungsbedarf deiner Winde, bei einer ähnlichen Rotzler Bergewinde hat die Pumpe 200 B...
von Lesko
2023-07-05 9:36:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebedeckel+Nebenantriebumbau elektrisch
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Getriebedeckel+Nebenantriebumbau elektrisch

Moin, es handelt sich um folgendes Getriebe: Baumuster: 714.002 - G 3/60-5/7,5 aus einem Mercedes-Benz 1019AF Nach einer Getriebeüberholung wurde deutlich, dass der angeflanschte Nebenantrieb für die Hydraulikpumpe der Rotzler-Seilwinde einen Schaden am Gehäuse hat. Somit auch undicht ist. Nun gibt ...
von Lesko
2022-07-26 11:48:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Re: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung

Moin, ich habe tatsächlich noch eine Rückmeldung von MB Classic bekommen. Sehr nette Menschen dort. Tatsächlich ist es wohl bei der verstärkten Kupplung so, dass die Grundeinstellung über die gezahnte Welle mit den Strichen bestimmt wird. weitere Einstellungen gibt es an den Kupplungsteilen wohl nic...
von Lesko
2022-07-19 9:33:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Re: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung

Moin, ...das ein A-Lager minimal Abstand hat zur Druckplatte kenne ich auch eigentlich aus anderen Bezügen. Die Druckplatte hier im LKW hat allerdings einen sehr Massiven Anlaufring in der Mitte. Andere Kupplungen haben an der Stelle gar nichts, bzw. da sitzen direkt die Federn unter dem Lager. Viel...
von Lesko
2022-07-18 14:29:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Re: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung

Ja Moin Frans, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja genauso sieht das bei mir auch aus. Die beiden Striche auf der gezahnten Welle stehen überein. Daher würde sich mir das auch nicht erklären, dass man dort damit den Abstand des A-Lagers bestimmt, bzw. weitere Einstellungen vornehmen kann... Strich ü...
von Lesko
2022-07-11 9:03:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Re: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung

Moin,

hat niemand eine Idee zur Einstellung? oder vielleicht noch ein Werkstattbuch in dem er mal nachschlagen könnte..... :(
von Lesko
2022-06-21 7:21:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

Re: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung

Moin,

habe es leider gestern Abend nicht mehr geschafft. Hier aber nochmal zwei Bilder auf denen der
Hebel/ die Welle mit der Verzahnung zu sehen ist. (blauer Kreis) Bzw. die beiden Striche/ Markierungen auf dem Hebel und der Welle.

Grüße
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
von Lesko
2022-06-20 14:52:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 2436

MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung

Moin, ich habe es nun endlich geschafft nach viel Aufwand die Kupplung zu tauschen. (siehe anderer Thread) Nun wurde das Schwungrad abgedreht, die Kupplungsscheibe neu beschlagen und die Druckplatte generalüberholt. Lediglich das Pilotlager und das Ausrücklager sind neu gekommen. Was mich direkt zu ...
von Lesko
2022-05-03 18:46:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung/ Druckplatte MB1019AF
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Re: Kupplung/ Druckplatte MB1019AF

Moin Pirx, vielen Dank für die Teilenummern. Tatsächlich sind das die die ich auch im MB Teilekatalog gefunden habe, bzw. nach den Nummern ich die Teile bestellt habe. Offenbar gibt es da unter verschiedenen Nummern die gleichen Artikel. Leider im Internet so nicht erkennbar, bzw. ohne weitere Angab...
von Lesko
2022-05-03 10:04:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung/ Druckplatte MB1019AF
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Re: Kupplung/ Druckplatte MB1019AF

Sorry...
Fahrgestellnummer: 38018314442780

Aktuell suche ich auch noch eine passende Schwungscheibe, leider scheint die auch
ziemlich schaden genommen zu haben.....

Grüße
von Lesko
2022-05-03 8:06:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung/ Druckplatte MB1019AF
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Kupplung/ Druckplatte MB1019AF

Moin, ich habe in einem anderen Beitrag bereits über die Getriebeprobleme berichtet. Abschließend festgestellt, dass es sich um ein Schaden im Ausrücklager handelt. Nun bin ich die Sache angegangen, Getriebe raus Kardanwellen raus uvm... Nun habe ich vor bei dem Aufwand gleich die gesamte Kupplung n...
von Lesko
2022-03-15 16:18:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Das die Synchronringe bzw. Getriebe durch ist bei 80t kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich lese in der Überschrift, daß es um einen 1019AF geht. Also ein Feuerwehrfahrzeug. Da sind nach relativ kurzer Laufzeit verschlissene Synchronringe durchaus möglich. Pirx Moin Pirx, genau es geht...
von Lesko
2022-03-15 11:25:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Dann kanns auch sein dass dein Pilotlager sich verabschiedet und die Eingangswelle darin manchmal durchdreht und manchmal noch nicht. Kannst du bei der Kupplung unten noch ne Blechverkleidung abnehmen und reinschauen? Bei meinem 1017er kann man da viel sehen / prüfen. Moin, danke für den Tipp, werd...
von Lesko
2022-03-15 11:24:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Hallo Lesko, was du hier beschreibst, das klingt nach wie vor sehr merkwürdig. Vor allem die Worte blockieren/Blockade beim Schalten sind weiterhin nicht klar, was da passiert. Danach habe ich ja in meinem Beitrag #12 schon mal gefragt. Bisher dazu von dir keine Antwort. Die Blockade beschreibt, da...
von Lesko
2022-03-15 11:04:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Also ich kenne das von meinem alten 5 Gang Getriebe auch noch so, dass man da schon gefühlvoll schalten musste. Da war aber nix kaputt... Den 2. Gang konnte man im Prinzip nur im Stand einlegen, beim 3. Gang war ein herunterschalten aus höheren Drehzahlen nur mit Zwischengas möglich. Die Synchronis...
von Lesko
2022-03-15 8:40:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Hallo, hast Du mal die Grundeinstellung des Schalthebels geprüft? Moin, ich habe da mal an dem Kreuzgelenk hinterm Fahrerhaus den Schalthebel vor einiger Zeit eingestell, da der 5 Gang imm herausgesprungen ist. Bzw. nicht richtig rein gegangen ist und sich dann bei Last wechselt Geräusche ergeben h...
von Lesko
2022-03-14 16:53:01
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinder Donier Shelter FM2
Antworten: 12
Zugriffe: 2718

Re: Schließzylinder Donier Shelter FM2

Moin Guido, vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Leider habe ich im Internet keinen passenden Schließzylinder finden können. Zumindest nicht in der Kombination K10 in 10/70 länge mit Freilauf von BASI Die Firma habe ich mal direkt angeschrieben. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten...
von Lesko
2022-03-14 16:49:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Moin, soooo....ich war jetzt bei Benz und habe das Öl tauschen lassen, damit auch alles "original" ist. Es ist nun aktuell ATF Automatik Öl drauf. Anfänglich hat es sich tatsächlich angefühlt und gehört, dass es sich nun mit den Problemen erledigt hat. ABER: Wir waren nun ein wenig an der ...
von Lesko
2022-03-01 14:45:05
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinder Donier Shelter FM2
Antworten: 12
Zugriffe: 2718

Re: Schließzylinder Donier Shelter FM2

Es muss natürlich TREIBSTANGENschloss heißen und nicht TREIBRIEGELschloss. Zweiteres sind die ganz normalen Türschlösser.
von Lesko
2022-03-01 14:42:28
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinder Donier Shelter FM2
Antworten: 12
Zugriffe: 2718

Re: Schließzylinder Donier Shelter FM2

Moin, vielen Dank für die bisherigen Tipps, leider passen Zeppelin Zylinder überhaupt nicht in Dornier Shelter. Von daher wird diese Option leider nicht funktionieren. Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert das gesamte Treibriegelschloss zu wechseln, umso ggf. den Abus C83 Schließzylinder in volle...
von Lesko
2022-03-01 10:29:00
Forum: Aufbau
Thema: Schließzylinder Donier Shelter FM2
Antworten: 12
Zugriffe: 2718

Schließzylinder Donier Shelter FM2

Moin, ich bin auf der Suche nach einem passenden Schließzylinder für meinen Dornier Shelter FM2. Verbaut ist ja bekanntlich ein Treibstangenschloss, welches von innen eine Verriegelung hat mit der man die Tür auch ohne Schlüssel entriegeln kann. Somit ist der Schließzylinder zunächst ein Standart- H...
von Lesko
2021-10-13 13:25:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Kurzer Nachtrag: Ich hatte bisher lediglich Zeit mal die Einfüllschraube am Schaltgetriebe zu öffnen. Der Ölstand ist in Ordnung; ich hatte ja die Hoffnung, dass es ggf. zu wenig ist und daher die Probleme kommen. Öl kam mir jedoch schon direkt nach Lösen der Schraube entgegen. ggf. wäre dann nun Ab...
von Lesko
2021-10-13 13:21:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Moin, so ich hatte jetzt mal Zeit die Unterlagen von MB Classic raus zu suchen, die sie mir damals geschickt hatten bzgl. meiner Anfrage welche Öle auf das Schaltgetriebe bzw. VTG kommen. Als Antwort habe ich ein paar Seiten mit Listen von Ölen zurück geschickt bekommen, vielleicht hat ja jemand ein...
von Lesko
2021-10-05 10:28:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Mark, da muss ich dich leider enttäuschen. Bis Serialnummer XYZ gehört da tatsächlich normales Getriebeöl rein, ab Nummer XYZ dann ATF. Nachzulesen im kleinen blauen Buch von 1986... Vielleicht kann ich mich nachher aufraffen, dann schau ich nach. MfG Jens Moin Jens, das wäre natürlich interessant ...
von Lesko
2021-10-04 19:17:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Re: Getriebeprobleme MB 1019AF

Moin Mark, ich konnte heute Nachmittag mal unter den LKW klettern und nachschauen Es handelt sich um ein (ZF?) G3/60-5/7,5 Bzw. Nr. 714.002 L010550 Getriebe.jpg Ich habe vor einiger Zeit das Öl gewechselt, nach Rücksprache mit MB Classics mir die Ölliste/ Freigaben eingeholt. Ich habe mich dann für ...
von Lesko
2021-10-04 10:47:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeprobleme MB 1019AF
Antworten: 29
Zugriffe: 4012

Getriebeprobleme MB 1019AF

Moin, ich habe folgendes Problem bei meinem MB 1019 AF Bj 79. Insbesondere beim runterschalten wollen die Gänge öfter mal nicht rein. Dann blockiert das Getriebe fängt an zu jaulen und erst im Stillstand lässt sich der erste (2.) Gang wieder einlegen. Meine Vermutung ist das die Synchronringe dahin ...
von Lesko
2021-08-29 16:29:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Allradpisten Finnland, Schweden, Norwegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1631

Allradpisten Finnland, Schweden, Norwegen

Moin, wir sind gerade in Finnland unterwegs auf dem Weg zum Polarkreis und dann rüber zu den Lofoten und wieder runter quer-durch Norwegen nach Malmö auf die Fähre zurück... Meine Frage wäre ob jemand von euch hier oben schöne Allrad Lkw taugliche Pisten kennt die man Mal befahren haben muss... :D O...
von Lesko
2020-02-12 14:27:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kaliningrad
Antworten: 8
Zugriffe: 3344

Re: Kaliningrad

Moin, wir sind mit unserem Kleinen 2018 rund um das Baltikum gefahren...mit der Fähre von Travemünde über Finnland/ Helsinki--> St. Petersburg, Estland Lettland Littauen, Kaliningrad und dann durch Polen zurück. Wir hatten ähnliche Probleme bzgl. der Einreise wegen LKW und Shelteraufbau etc. Wir hab...
von Lesko
2019-11-30 22:26:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk/Handy Ulefon PMR dPMR
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Re: Funk/Handy Ulefon PMR dPMR

Moin Carsten, Vielen Dank für deine Antwort... sowas mit der Lizenz hab ich mir schon gedacht. Naja...viel. muss ich dann mal sowas in Angriff nehmen über den Winter. Nur Mal für die Theorie aber.... Ich hab das mit der Null am Ende bereits versucht bevor ich den Eintrag geschrieben hatte. Das Ergeb...
von Lesko
2019-11-30 18:04:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk/Handy Ulefon PMR dPMR
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Funk/Handy Ulefon PMR dPMR

Moin... Ich hab von Funktechnik nicht ganz so viel Ahnung. Ich hab jetzt ein Ulefon das wohl auch funken kann auf 430-470 MHz. Wenn ich nun aber 466.00625 eingebe von meinen PMR funken meckert das Telefon das es außerhalb der 430-470 sei...? Die Frequenzen auf dem Telefon haben auch eine Ziffer mehr...