Die Suche ergab 59 Treffer

von fidafive
2022-10-25 20:17:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario vorderer Unterfahrschutz
Antworten: 21
Zugriffe: 5230

Re: MB Vario vorderer Unterfahrschutz

Klingt interessant, wie hast du das denn gemacht?
Hast du eventuell Bilder? 👍
von fidafive
2022-08-11 0:20:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 21
Zugriffe: 8956

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo Haubi, mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht. Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht. Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden. Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird. Ich ha...
von fidafive
2022-01-03 16:00:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parabelfeder Lagen Unterschiede??
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

ok, danke schonmal! Ich meinte konkret die Unterschiede zwischen mehreren (3) dünnen Lagen gegenüber weniger (2) dicken Lagen. Vielleicht hab ich das etwas blöd formuliert, sorry. Hintergrund der Frage ist: Am Vario habe ich eine zul. Achslast von 2,3t. Der Federlieferant hat mir versehentlich die 2...
von fidafive
2021-12-28 21:18:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parabelfeder Lagen Unterschiede??
Antworten: 6
Zugriffe: 1582

Parabelfeder Lagen Unterschiede??

Hallo zusammen,
weiß jemand wo der Unterschied zwischen mehreren dünnen Lagen oder wenigeren dicken Lagen bei einer Parabelfeder liegt?
von fidafive
2021-10-17 23:40:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung verlängern beim Vario
Antworten: 49
Zugriffe: 14468

Re: Übersetzung verlängern beim Vario

Moin,
ich hätte bald 16 Zoll Felgen mit 235/85R16 Reifen abzugeben. Nokian Rotiiva, Profil 80-90%, 7 Stück
Bei Interesse einfach melden 😉
von fidafive
2021-08-25 17:37:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning OM 904 LA
Antworten: 21
Zugriffe: 8956

Re: Chiptuning OM 904 LA

Hallo Haubi, mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht. Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht. Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden. Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird. Ich ha...
von fidafive
2021-03-04 10:21:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario 815d höher legen
Antworten: 14
Zugriffe: 4245

Re: Vario 815d höher legen

Hallo zusammen, auf welchem Weg wird nach einer Höherlegung die Fahrzeughöhe aktualisiert? Die Klötze haben ja keine ABE oder sowas. Wird das einfach für gut befunden oder wie läuft das? Steht dazu dann etwas im Schein oder nur die neue Höhe? Der TÜV stellt sich etwas quer, obwohl zuvor besprochen.....
von fidafive
2020-11-25 21:56:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Höherlegung
Antworten: 51
Zugriffe: 12422

Re: Iveco 90-16 Höherlegung

Ulf H hat geschrieben:
2020-11-25 19:12:27
... mit so einem Scheiss hat sich bei mir eine Felge gelöst und ordentlich Folgeschäden produziert ...
Ja genau daran habe ich dabei auch gedacht
von fidafive
2020-11-24 15:14:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes Vario 512D-KA
Antworten: 6
Zugriffe: 2203

Re: Mercedes Vario 512D-KA

Moin liebe Schrauber Habe folgenes Problem. Die vorderen Federn bei dem Mercedes Vario 512D-KA sind durch. Wo bekomme ich neue Federn und am besten verstärkte. Info: Das ist ein Camper. Bj:1997 Gruß Bubi35 Ich habe verstärkte vom Vario 616 abzugeben. Habe auf Federn vom 8xx gewechselt, da ich vorn ...
von fidafive
2020-11-24 15:03:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Höherlegung
Antworten: 51
Zugriffe: 12422

Re: Iveco 90-16 Höherlegung

Ist es eigentlich egal, wenn zwischen der Achse und der Feder dick Farbe ist? Ich habe das zwar an einem leichteren Fahrzeug (MB Vario) gemacht und mich gefragt, ob das wohl eine gute Idee war, das alles schön vorher einzupinseln. Die Briden öfter mal prüfen/nachziehen ist dann wohl noch wichtiger, ...
von fidafive
2020-08-24 1:48:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario Fahrwerkshöherlegung
Antworten: 1
Zugriffe: 2289

Re: Vario Fahrwerkshöherlegung

Hallo Ralph, das mit den Federn klingt interessant. Kannst du mir erläutern, was du damit meinst? Ist das die hintere Aufnahme? Gehr nun auf Druck und zuvor auf Zug? HA Federgehänge umgedreht .... VA Federn ausgetauscht, nun 3-lagige Parabelfedern (original 2-lagige Pakete) zusätzlich um 40mm gespre...
von fidafive
2020-07-30 17:57:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Eigentlich würde ich gern 6-8 cm höher, um mehr Bauchfreiheit zu bekommen, der Tank und Riesenauspuff hängt echt tief. Einsatz maximal Schotter, normaler Schulferienurlaub in Europa. Schau doch mal hier: https://7globetrotters.de/mehr-bauchfreiheit-boeschungswinkel-hoeherlegung-vario-t2-unterlegpla...
von fidafive
2020-07-30 17:29:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Moin, kurze Frage. wie schon oben weiter geschrieben. Warum liegt der Klotz denn oben auf der Feder? den könnte man ja einfach unter die Feder bauen, dann braucht man nicht mal ander Briden und das Auto ist gleich um das Maß höher und der Puffer hätte auch mehr Luft. Ich habe bei unserem W50 vorn 4...
von fidafive
2020-07-30 17:22:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

christian hat geschrieben:
2020-05-29 13:51:17
Sieht bei unserem 616 genauso aus... welche „härtere“ Dämpfer hast du im Blick?!? Trage mich nämlich auch mit dem Gedanken...
Die Marquardt Dämpfer werden ja immer angepriesen. Vielleicht gibt es noch andere. Ich schau mich mal um.
von fidafive
2020-07-15 17:39:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spur breiter am Vario?
Antworten: 1
Zugriffe: 1618

Spur breiter am Vario?

Wäre wohl eine Spurverbreiterung zwischen Doppelreifen möglich? Jetzt hatte ich schon zum zweiten Mal einen Stein zwischen den Reifen hinten und habe das nur zufällig bemerkt. Ich fahre 235/85R16 auf der originalen 16“Felge. Der Reifenabstand ist grundsätzlich ok, jedoch wäre evtl. etwas Reserve nic...
von fidafive
2020-05-30 22:32:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Ich hab das mal mit Ähnlichen Varios verglichen. Es fällt auf, dass der Metallklotz, der über der Feder verbaut ist den Federweg bewusst verkürzt. Was kann das für einen Sinn haben? Die Dicke des Klotzes ist genau der Unterschied im Federweg zu anderen Autos.
?? Komisch
von fidafive
2020-05-29 16:11:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Ok, ich danke euch für die Einschätzung und fahre mal zu einer Werkstatt.

Wenn der Vario sowieso etwas höher werden soll, wären dann auch direkt stärker gebogene Federn sinnvoll?
Oder lieber originale Federn und dann Klötze unterlegen?
von fidafive
2020-05-29 11:42:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Hier habe die Federn vorn etwas besser fotografiert.
IMG_8517.jpeg
IMG_8515.jpeg

Hinten ist echt mehr Platz bis zum Anschlagpuffer.

IMG_8521.jpeg
IMG_8519.jpeg
IMG_8520.jpeg
von fidafive
2020-05-29 11:39:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Ja, wenn sich die Tanks und der Auspuff nicht höherlegen lassen, dann bleibt nicht viel übrig... Leider nicht. Da ist ja mit dem ganzen Druckluft Zeug kein Platz. Die jahre als Werkstattwagen haben bestimmt ihre Spuren hinterlassen, aber es ist auch ein 61Xer Vario der deutlich tiefer liegt (hab' k...
von fidafive
2020-05-28 10:41:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Hallo Max, vielen Dank für die schon ausführliche Antwort. Ich werde nochmal bessere Bilder machen. Laut Datenkarte sind verstärkte Federn drin: (WDB6683531N136392) Q80 - PARABELFEDERN VORN VERSTAERKT, STUFE I Q86 - PARABELFEDERN HINTEN VERSTAERKT, STUFE II Aktuell wiegt der Vario ca 4,8t, 6t darf e...
von fidafive
2020-05-27 23:19:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 18
Zugriffe: 5706

Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Hallo zusammen, es ist kein Allrad Vario, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben. Ich überlege den langen Vario etwas höher zu legen und hatte an Klötze zwischen Feder und Achse gedacht. Nun sehe ich, dass die Federn vorn sehr nah am Gummianschlag sind. Ich habe hier schon gelesen...
von fidafive
2020-05-27 22:53:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario DOKA Rückbank
Antworten: 4
Zugriffe: 2101

Re: MB Vario DOKA Rückbank

Ich habe eine 2er Doka Rückbank ausgebaut und war erstaunt, wie leicht die gegenüber den Schnierle Bänken waren. 20kg vielleicht?
von fidafive
2019-10-25 22:10:53
Forum: Aufbau
Thema: Kühlwasserkreislauf hinten - Rohre oder Schläuche?
Antworten: 6
Zugriffe: 4632

Re: Kühlwasserkreislauf hinten - Rohre oder Schläuche?

Direkten Kontakt gibt es nicht, da wär ja ein Gummischlauch Stück als Verbindung dazwischen.
Wär das dann ok oder lieber nicht machen?
von fidafive
2019-10-25 13:37:19
Forum: Aufbau
Thema: Kühlwasserkreislauf hinten - Rohre oder Schläuche?
Antworten: 6
Zugriffe: 4632

Re: Kühlwasserkreislauf hinten - Rohre oder Schläuche?

Hallo zusammen, ich hab an der Stelle noch nicht weitergemacht, möchte das nun aber nochmal angehen. Ist es eigentlich richtig, dass wirklich kein Kupfer im Kühlwasser-Kreislauf verwendet werden solle? Kupferrohre wären tatsächlich für die Verrohrung am einfachsten ... Hier und da hab ich das schonm...
von fidafive
2019-07-16 22:57:07
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 4558

Re: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser

Update:

ich habe erfreulicherweise passend gelaserte und gekantete Edelstahlbleche spendiert bekommen.
Ich mach das nun aus 2mm VA und berichte.
von fidafive
2019-06-19 21:22:02
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 4558

Re: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser

Moin warum nicht einen Unterflurtank einbauen ?Die gibt es in unterschiedlichen Größen mit einer Außenbetankung ,LPG kann man fast überall tanken .Das spart das Schleppen. Man muß nur darauf achten das man im Winter den Regler frostfrei hält durch Eisex z.b. und das man Gas mit einem hohen Propan A...
von fidafive
2019-06-19 21:20:45
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 4558

Re: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser

Moin Ist deine Kiste nur zum Transport der Gasflaschen gedacht od .willst Du die Gasflaschen auch im Auto betreiben? 1. Gasbetrieb durch Flasche im Auto ,setzt vorraus das die Flaschen Gasdicht zum Innenraum sind, Kommt noch dein Deckel auf deine Kiste ,der das gewährleistet? 2.Im Boden muss ein 10...
von fidafive
2019-06-19 12:04:24
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 4558

Re: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser

Servus, wenn die 2. 11kg Flasche nicht mehr rein passt. Dann wäre als eiserne Reserve, doch eine 5kg Flasche eine Option. Denk daran, dass zwei Gurte je Flasche vorgeschrieben sind. Und gute kleine Ratschgurte, haben sich bei mir schon bewährt. Schöne Grüße Tom Ja, stimmt schon, das würde passen. I...
von fidafive
2019-06-18 23:14:13
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 4558

Re: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser

Ja, Belüftung im Gaskasten ist eingeplant. Danke aber für den Hinweis!

Bei Frost mach ich den Wassertank leer.
Kein Frostcamping geplant. Bin Warmduscher :-))