Die Suche ergab 29 Treffer

von fidafive
2019-02-20 14:23:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle / Lager Sandgestrahlt, was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: Antriebswelle / Lager Sandgestrahlt, was nun?

... kommt halt auch drauf an, obs morgen auf Weltreise gehen soll. Oder pb die Karre zwengs Ausbau jahrelang um den heimischen Kirchturm kreist ... Gruss Ulf ;-) Eher Kategorie "heimischer Kirschturm". Alles gut, ich beobachte einfach. Darauf habe ich eigentlich kein Bock, weil da vorher alles in g...
von fidafive
2019-02-20 11:51:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle / Lager Sandgestrahlt, was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Antriebswelle / Lager Sandgestrahlt, was nun?

Hallo zusammen,

gerade habe ich gesehen, dass bei der Entrostungskur meines Varios auch Teile der Antriebswelle, gestrahlt wurden. Macht man das so?. Was wäre da nun zu tun bzw. zu prüfen? Saubermachen und fetten oder mehr?

Danke!
von fidafive
2019-02-02 0:25:53
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Glas Scheiben in Kasten Vario
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Re: Einbau Glas Scheiben in Kasten Vario

Danke Martin für die Bilder! Du hast ein Ausschnitt der Schiebetür "recycled". Ich fürchte, das fällt für mich flach, das ist wirklich etwas aufwendig aufzutreiben. Und ich hätte dann ja noch gern 2 Fenster .. Hat eventuell jemand eine Idee, ob das mit solchen oder ähnlichen Gummis gehen könnte? Sol...
von fidafive
2019-01-29 23:39:19
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Glas Scheiben in Kasten Vario
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Einbau Glas Scheiben in Kasten Vario

Hallo zusammen, in meinen Vario Kasten möchte ich gern zwei weitere Fenster einbauen. Optisch gern so ähnlich wie möglich zu den bereits vorhandenen. Also gleich Höhe und gleicher Eckenradius. Hinter Beifahrer (in der Schiebetür) und hinter dem Fahrer sind bereits zwei originale MB Schiebefenster dr...
von fidafive
2019-01-27 21:06:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten

matthiasbut hat geschrieben:
2019-01-27 18:43:21
Super. Konnte mir nicht so recht vorstellen, dass das Teil defekt sein sollte.
Das Ventil geht überraschend leichtgängig und tropft etwas. Ich beobachte das mal .,.
von fidafive
2019-01-27 18:27:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten

matthiasbut hat geschrieben:
2019-01-27 13:24:08
Schraub doch mal den Zugdraht ab und bewege es von Hand, dann siehst du ob es ganz zu und auf geht.
Das wars. Sah zu aus, es fehlten aber noch 2 mm .
Super!
von fidafive
2019-01-27 2:05:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten
Antworten: 5
Zugriffe: 327

MB Vario: Wasserkleislauf Standheizung hinten

Hallo, bei mir wird bei Betrieb der Standheizung Eberspächer Hydronic 10 der Wasserkreislauf, der nach hinten zum Zusatzwärmetauscher geht, immer mit heiß. Egal wie der Regler im Amaturenbrett steht. Ich vermute, dass das Dreiwege Ventil an der Heizung nicht richtig schließt. Hat jemand Erfahrung da...
von fidafive
2019-01-02 18:00:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2722

Re: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario

Ah, ok, 15 Jahre ist schon was! :eek:

Ein Verteilergetriebe hab ich nicht, bei mir müsste der 4 Kreis eigentlich ungenutzt sein. Ich muss auch nochmal darunter krabbeln und suchen. Danke dir!
von fidafive
2019-01-02 16:02:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

ok, danke!
von fidafive
2019-01-02 15:28:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

akkuflex hat geschrieben:
2019-01-02 15:14:51
... nur nicht auseinanderziehen ...

Hi Martin,
Was meinst du mit "auseinanderziehen?"
von fidafive
2019-01-02 12:33:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

OK, also einfach abschrauben und in gleicher Position wieder dranschrauben.
(und vermutlich aufpassen, dass mir das DIng nicht auf die Birne fällt ...) ;-)
Danke!
von fidafive
2019-01-02 11:14:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 399

Re: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

Man braucht zum Lösender Kardanschrauben beim Vario einen ganz eng kalibrierten Gabelschlüssel. Die handelsüblichen Schlüssel haben zu viel Spiel und die Schraubenköpfe sind schnell ruiniert. Dann hilft nur noch eine dünne Trennscheibe auf der Flex. Man kann so einen knapp passenden Gabelschlüssell...
von fidafive
2019-01-02 3:26:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 399

MB Vario Kardanwelle aus-/einbauen

ich überlege, wie ich an dem Vario Kastenwagen Staufächer mittig unter dem Boden befestige. Es würde zur Montage sehr helfen, wenn die Kardanwelle mal kurz Platz machen könnte. Daher die Frage: Was müsste beim aus und Einbau beachtet werden? Hab gesunden Respekt vor so groben Teilen... Position vorn...
von fidafive
2019-01-01 2:01:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 2722

Re: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario

Bei meinem Vario sitzt der Druckregler samt Trockenpatrone rechts vor der HA unterm Auto. Da drunterkrabbeln um Druckluft zu zapfen ist mir zu anstrengend. Daher habe ich am Kreis 4, wo auch Sperren usw. dranhängen noch eine DL-Kupplung angeschlossen und in den Motorraum gelegt. Bild hier: Klick! D...
von fidafive
2018-12-05 0:29:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Re: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

akkuflex hat geschrieben:
2018-11-21 11:40:53
Hi,

mach dir mal nicht so viele Gedanken. Mit der Leistung und deiner Übersetzung geht das gut, sogar sehr gut.

Gruß

Martin
👍
von fidafive
2018-11-21 10:40:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Re: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

Hi Ralph,

hmm, deine Reifen sind größer, du hast fast 180 PS und eine andere Übersetzung.
Ist das vergleichbar?

Hast du nicht den Vario mit gekürztem Fahrerhaus?
von fidafive
2018-11-20 15:34:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Re: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

Ich hab herausgefunden, dass ich dieses (6 Gang) Getriebe habe: GETRIEBE G 56-6/6,29-0,78 Und diese Achsübersetzung: ACHSUEBERSETZUNG I = 3,154 Wisst ihr eine eventuell Quelle für die einzelnen Gangübersetzungen dazu? Ich vermute mal, dass 6,29 der 6.Gang und 0,78 der 1. Gang ist. Wie sieht es wohl ...
von fidafive
2018-11-20 14:37:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Re: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

Danke Pirx! Passen die denn auf die vorhandenen Felgen? Ja, das passt. Möchtest Du die neue Reifengröße wieder als Zwillingsreifen montieren? Ja, Einzelbereifung wär zu aufwändig. Ist kein 4x4. Ist dann der Abstand zwischen den beiden Reifen noch groß genug? Ja, wie von Schweiger beschrieben. Ich ha...
von fidafive
2018-11-20 1:33:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1202

Vario 616, größere Reifen sinnvoll oder quatsch?

Hallo zusammen, macht es eurer Meinung nach Sinn, bei diesem Kasten über etwas größere Reifen nachzudenken? Vario 616, Euro4, 152 PS, 6 Gang, Gewicht ca. 4,8t, 90kmh bei ca. 1700U/min Da ich neue Reifen brauche, überlege ich bei dieser Gelegenheit etwas größere zu nehmen, um die Drehzahl angenehm zu...
von fidafive
2018-10-24 20:55:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen wie befestigen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2360

Re: Staukästen wie befestigen?

Ich frage mich gerade, aus welchem Material solche Staukistem sind. Stahl, gepulvert? Oder Alu. Ich möchte ähnliche Kisten unter einen Vario Kastenwagen hängen, die dann durch ein Loch im Holzboden von oben befüllbar sind. Hat das jemand schonmal gemacht. Ich dachte an 2mm Stahlblech, was dann verzi...
von fidafive
2018-09-07 7:24:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario Bodenplatten - Siebdruck Dichtmasse
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: Vario Bodenplatten - Siebdruck Dichtmasse

Super, danke! Ich Probier das damit!
von fidafive
2018-09-06 13:50:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario Bodenplatten - Siebdruck Dichtmasse
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Vario Bodenplatten - Siebdruck Dichtmasse

Hallo zusammen, nachdem ich die alten Siebdruckplatten rausgenommen habe um neue Sitzbefestigungen zu basteln, würde ich gern neue Platten reinsetzen. Die alten Platten waren ringsherum mit ca 1cm Abstand zur Metallwand mit einer Dichtmasse verklebt, bzw die Fuge geschlossen. Das machte einen siliko...
von fidafive
2018-08-20 18:12:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Spiegelhalter demontieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Wie Spiegelhalter demontieren?

Hi Tom,
Jaa, das kann gut sein, gute Idee, das probiere ich mal.
Dann macht die Madenschraube auch Sinn!
👍
Finn
von fidafive
2018-08-20 15:29:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Spiegelhalter demontieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Wie Spiegelhalter demontieren?

Hallo zusammen, eventuell ist das ja eine total blöde Frage, aber ich verstehe nicht, wie der Außenspiegelhalter an meinem Vario zu demontieren ist. Ich möchte das Ding einmal abschrauben, um es zu richten. Der Vorbesitzer ist wohl mit dem Spiegel kräftig irgendwo gegen gerauscht ... Die Untere Befe...
von fidafive
2018-08-17 15:08:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigung an Türscharnieren Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Befestigung an Türscharnieren Heck

Hi Uli,

super, dann haben sich meine Bedenken in Luft aufgelöst!

Danke!!

Finn
von fidafive
2018-08-17 14:53:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigung an Türscharnieren Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Befestigung an Türscharnieren Heck

An die Bänder selber würd ich da nichts hinbauen, weil dann der innere Befestigungspunkt an der Tür doch auch flexibel sein muss, wenn ich das richtig seh. Das stell ich mir ziemlich wacklert vor ehrlich gesagt, lieber direkt an die Tür schrauben. Allerdings kenn ich die ganze Aufhängung nicht, da ...
von fidafive
2018-08-17 12:14:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigung an Türscharnieren Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Befestigung an Türscharnieren Heck

Ich dachte an zwei Querstreben von links nach rechts, die in der Mitte teilbar sind, um die Türen zu öffnen.
Damit sich der Hebel in Grenzen hält. Das Gewicht würde ich max 120kg sagen.
von fidafive
2018-08-17 11:14:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigung an Türscharnieren Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Befestigung an Türscharnieren Heck

Hallo zusammen, lange Zeit habe ich still mitgelesen. Nun transformiere ich selbst einen Vario 616 und direkt mal eine Frage. Da ich hinten zwei umschwenkbare Hecktüren habe und gern eine Leiter und/oder Reserverad befestigen möchte, frage ich mich, ob die originalen Türscharniere dafür geeignet wär...