Die Suche ergab 125 Treffer

von WMFStefan
2024-02-06 20:17:40
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Re: Splitklima mit geringem gewicht

... unser "Wohnwagensplitklimakompressor" hat ein eigenes Häuschen mit ausreichender Belüftung und eine eigene Entwässerungsleitung bekommen. Die Rückseite der Box besteht aus Plexiglas. Das heißt, das Gehäuse kann vom Badschrank aus begutachtet werden, ob sich da nicht irgendwelches Getie...
von WMFStefan
2024-01-29 15:53:13
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Hallo, der Kompressorteil steht zu einem Drittel im Badschränkchen, oberhalb der Toilette. Vom Badschrank geht es dann mit den Schläuchen nach links hinter die beiden Klapptüren unterhalb der Soundbar. (im Bogen) Dann von da aus, hoch zum Verdampfer und Ausströmer. Ein "Loch" gibt es prakt...
von WMFStefan
2024-01-29 15:04:09
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Wir haben seit vier Jahren eine Splitklima im Einsatz. Das ist eine Eurom 7000, wie sie auch bei Wohnwagen zum Einsatz kommen. Ist da das Innenteil fest verbunden mit der Außeneinheit? Das sieht auf dem Bild so aus oder wie wird das Gerät Montiert sonst bräuchte man ja ein Mega loch in der Wand. .....
von WMFStefan
2024-01-28 10:53:48
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Ach ja, der Verdampfer muss ja auch irgendwo hin. Er befindet sich hinter dem Bildschirm. Der Ausströmer oberhalb der geöffneten Klappe.

LG Stefan
von WMFStefan
2024-01-26 20:20:47
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 2891

Re: Splitklima mit geringem gewicht

Wir haben seit vier Jahren eine Splitklima im Einsatz. Das ist eine Eurom 7000, wie sie auch bei Wohnwagen zum Einsatz kommen.
Macht bis jetzt keine Probleme.

LG Stefan
von WMFStefan
2023-05-06 11:56:27
Forum: Aufbau
Thema: Markise oder Tarp am LKW
Antworten: 64
Zugriffe: 17673

Re: Markise oder Tarp am LKW

Markise mit eingeschobenem Sonnenschutznetz.

LG Stefan
von WMFStefan
2023-03-12 14:54:57
Forum: Aufbau
Thema: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0
Antworten: 25
Zugriffe: 8325

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

Hallöchen,

wir haben einen innenliegenden Zwischenrahmen mit glattem Unterboden.
Die Rahmenhöhe beträgt 160 mm x 60 x 4 mm. (Da Leichtmetalllegierung.)

Man kann schön alle Versorgungsleitungen, Wasser, Elektrik, etc. da komplett im Doppelboden verlegen.

LG Stefan
von WMFStefan
2023-03-05 9:34:25
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Antworten: 27
Zugriffe: 7650

Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?

Hallo,

ich habe mir an unserem Wegwerfdaily aus PVC-Hartplatten die beiden Halterungen selbst gefräst.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2023-02-11 19:40:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26946

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

...wie wäre es mit dem "alten" Daily bis Baujahr 2019. Der hat noch drei Schalthebel und zwei Getriebe. Macht bisher Null Probleme.
Fährt sich sehr komfortabel. Radstand: 3400 Millimeter. Ne echte Bergziege.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2022-12-01 17:08:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sie gräbt den Kappstuhl aus! (ordentliche Stühle gesucht)
Antworten: 30
Zugriffe: 5036

Re: Sie gräbt den Kappstuhl aus! (ordentliche Stühle gesucht)

Wir haben Crespo Stühle. Wertig verarbeitet, aber etwas größeres Packmaß wegen der höheren Rückenlehne.

LG Stefan
von WMFStefan
2022-11-30 7:30:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterflurboxen....welche Wandstärke
Antworten: 37
Zugriffe: 5252

Re: Unterflurboxen....welche Wandstärke

Unsere Boxen sind aus 3 mm Alu. Sehr leicht und gut zu bohren.

LG Stefan
von WMFStefan
2022-11-11 7:35:43
Forum: Aufbau
Thema: Leisere Wasserpumpe?
Antworten: 15
Zugriffe: 3344

Re: Leisere Wasserpumpe?

Unsere Pumpe ist nicht mit dem Kofferboden verschraubt, sondern liegt nur auf vier Gummifüßen lose auf.
Das hat einiges an Schallreduktion gebracht.

LG
Stefan
von WMFStefan
2022-10-16 13:29:49
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60816

Re: Zirbenbox - erschreckend!

...haben die Insolvenz angemeldet, oder bringe ich da grad was durcheinander? :blush:
von WMFStefan
2022-09-24 17:26:12
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 221
Zugriffe: 81423

Re: TAG 79

...das sieht alles top aus! :)

LG Stefan
von WMFStefan
2022-09-12 16:37:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 229
Zugriffe: 64226

Re: Mein Iveco 120-25

...absolut erste Sahne!!! ... :)
von WMFStefan
2022-07-27 22:09:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen aus Alu?
Antworten: 25
Zugriffe: 2965

Re: Hilfsrahmen aus Alu?

Hallo Benny, unser Zwischenrahmen beim Daily ist aus Alu, ebenso die Wippe für die Lagerung. Das sind bei den Hauptholmen, 160x60x4 mm ALU-Kastenprofil. Der Rahmen ist von unten mit dem "Unterboden" verklebt und verschraubt. Nach fast 17.000 km, nicht nur vor der Eisdiele, :) gibt es keine...
von WMFStefan
2022-06-13 21:09:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Antworten: 137
Zugriffe: 39912

Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo

Tolle Außenküche! Respekt! :unwuerdig:
Wahnsinn, was du hier gebaut hast.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2022-06-09 22:34:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily
Antworten: 56
Zugriffe: 16775

Re: Iveco Daily

...einfach nen´2018er kaufen, der kann noch 100% Steigfähigkeit, hat noch ein Zwischengetriebe
und jault nicht. :cool: :angel: :D ...hat aber noch Blattfedern vorne :joke: und 24 Vorwärtsgänge... :D
von WMFStefan
2022-06-09 22:11:38
Forum: Aufbau
Thema: Oberflächenveredlung Sperrholz
Antworten: 27
Zugriffe: 4405

Re: Oberflächenveredlung Sperrholz

Hallöchen, wir haben unsere Möbelfronten (Balsasperrholz mit Eichenfurnierauflage) und den Fußboden (Eiche), mit Parkettlack auf Wasserbasis, dreimal gerollt inkl. Zwischenschliff. (Hornbach) Durch den wasserbasierenden PU-verstärkten-Lack, hat sich das Eichenholz nicht gelb verfärbt. Beim Test vora...
von WMFStefan
2022-03-08 18:32:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenverlängerung bei Iveco Daily unmöglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 4734

Re: Rahmenverlängerung bei Iveco Daily unmöglich?

Hallo Ralph, anbei mal ein Pic von unserem Daily mit dem, (quasi) mittig auf der Hinterachse sitzenden Koffer. Den nach unten geklappten Unterfahrschutz finde ich persönlich schon ganz schon "kurz". Den TÜV hat das bei der Abnahme überhaupt nicht interessiert. (Am Radstand bzw. am Rahmen h...
von WMFStefan
2022-03-01 21:10:40
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau einer 4 m Kabine
Antworten: 21
Zugriffe: 6117

Re: Aufbau einer 4 m Kabine

Hallo Henning, wir haben auch nur son kleinen 5,5 Tonner Iveco Daily. :angel: Das Thema " Raumgefühl" war uns auch sehr wichtig. Wir haben uns für ein Hubbett entschieden um ausreichend Platz zu haben. Der "entgangene" Stauraum für´s Bett, macht der Alkoven bei uns wett. Viellei...
von WMFStefan
2022-02-09 0:20:20
Forum: Aufbau
Thema: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?
Antworten: 48
Zugriffe: 6092

Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

Hallo Bernd, beim 4x4 Daily verwindet sich der Hauptrahmen schon sehr stark. Man spricht hier auch vom "kleinen Unimog". Die sehr guten Offroadeigenschaften kommen quasi aus Verwindung des Hauptrahmens (von SCAM bis Bauj. 2019),in Kombi mit dem Federweg des Fahrwerks. Mir ist es echt völli...
von WMFStefan
2022-02-08 20:17:32
Forum: Aufbau
Thema: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?
Antworten: 48
Zugriffe: 6092

Re: Wie steif muss der Hilfsrahmen für eine GFK Kabine sein?

Hallöchen, mein (ALU)-Zwischenrahmen leitet, (glaube ich), :blush: null Kräfte in meine Sandwichkabine. Wenn Kräfte auf das Gfk-Sandwich wirken würden, würde diese ja im Gelände sofort zerbrechen, oder liege ich da falsch? :angel: Zumindest hat bis jetzt, nach 16000 km, noch alles gehalten. (Habe ne...
von WMFStefan
2022-01-11 15:10:56
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 319
Zugriffe: 60816

Re: Zirbenbox - erschreckend!

..."Umbaukosten durch Oberaiger auf 6x6": 50000€. Nicht gerade Kleingeld. :spiel:
von WMFStefan
2021-12-16 20:54:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 229
Zugriffe: 64226

Re: Mein Iveco 120-25

...wow... das sieht alles sehr professionell aus und vor allem SCHÖN!!!

Respekt und Hut ab! Da kannst du absolut Stolz drauf sein!

Viele Grüße aus Rhein-Main

Stefan
von WMFStefan
2021-12-09 20:57:40
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden
Antworten: 19
Zugriffe: 2720

Re: Doppelboden

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-09 20:42:56
WMFStefan hat geschrieben:
2021-12-09 20:38:59
ich habe mich sehr stark an Exploryx angelehnt. ALU-Rahmen (160mm hoch) auf Bodenplatte geklebt und
zusätzlich verschraubt.
Das ist natürlich Deluxe. :wub:


Danke :)

das Technikgeraffel wurde später quasi komplett im Doppelboden versenkt.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2021-12-09 20:38:59
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden
Antworten: 19
Zugriffe: 2720

Re: Doppelboden

Schaut, dass schwebt mit vor: https://www.exploryx.de/index.php/uber-uns/uber-uns/exploryx-abc/d-doppelboden/ https://nurmut.ch/blog/ein-autarkes-expeditionsmobil-stellt-sich-vor-unser-koffer/ . Hallo, ich habe mich sehr stark an Exploryx angelehnt. ALU-Rahmen (160mm hoch) auf Bodenplatte geklebt u...
von WMFStefan
2021-12-03 17:26:16
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?
Antworten: 54
Zugriffe: 5880

Re: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?

Hallo, das sieht edel aus, das ist ja schon fast eine Idee für unseren anstehenden Duschtassentausch zuhause. Kann es sein, dass der Name Deines Accounts auf eine gewisse Affinitiät zur Metallverarbeitung hinweist? :angel: Grüße Marcus ...da liegst du richtig... :cool: (...kochen im weitesten Sinne...
von WMFStefan
2021-12-03 17:22:07
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?
Antworten: 54
Zugriffe: 5880

Re: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-12-03 9:24:23
Hallo,

das sieht edel aus, das ist ja schon fast eine Idee für unseren anstehenden Duschtassentausch zuhause. Kann es sein, dass der Name Deines Accounts auf eine gewisse Affinitiät zur Metallverarbeitung hinweist? :angel:

Grüße
Marcus
...da liegst du richtig... :cool:

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2021-12-02 19:03:53
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?
Antworten: 54
Zugriffe: 5880

Re: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?

Hallöchen,

wir haben nur einen Ablauf in der Duschtasse. Nennt sich Rinnenablauf aus VA. Ich wollte mir
die Abflussverlegereiorgie sparen. Das Wasser ist schnell weggerakelt. :joke:
(Der Mittelsteg fehlt noch auf dem Bild).

Grüße

Stefan