Die Suche ergab 32 Treffer

von Jannis
2020-08-09 22:01:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage Druckluftsystem
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Re: Frage Druckluftsystem

Alles klar, die Schnellstartvorrichtung hab ich soweit verstanden. Da es für mich nicht so relevant ist ob ich 2-3 Minuten zum losfahren brauche und jetzt ja eh nur normale Kessel hab, könnte ich die Überströmventile also auch ausbauen, richtig?

Viele Grüße
von Jannis
2020-08-09 21:53:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage Druckluftsystem
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Re: Frage Druckluftsystem

Danke sehr!
von Jannis
2020-08-09 21:36:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage Druckluftsystem
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Frage Druckluftsystem

Moin zusammen Ich ersetze bei meinem MB 1124 AF gerade die alten Druckluftbehälter aus Stahl gegen welche aus Alu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an beiden Kesseln jeweils ein Anschluss mit Y Verteiler ist, wovon der eine Abgang über ein Überströmventil wieder am gleichen Kessel (nur auf der andere...
von Jannis
2020-07-29 14:09:20
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1530

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

So, ich hab mir jetzt nen Halter für 8 AA Batterien besorgt, die in Reihe 12v ergeben. Ich denke das wird dann für das nächste Jahrzehnt reichen
von Jannis
2020-07-28 19:20:04
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1530

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Das mit der 9V Blockbatterie ist ne gute Idee, das werde ich mal ausprobieren! Vielleicht klappt es ja auch wenn man die Zündung direkt an 24V anschließt...

Danke schonmal für die Antworten!
von Jannis
2020-07-27 11:18:30
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1530

Stromverbrauch Zündung Gasofen

Moin zusammen

Ich hab einen Thetford Duplex mit 12V Zündung und ein 24V Bordsystem. Weiß jemand wieviel Ampere die Zündung braucht? Je nach dem muss ja der Umwandler von 24 auf 12v dimensioniert werden.

Viele Grüße
Jannis
von Jannis
2020-06-12 17:46:43
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Re: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

Eine Platte beschichten zu lassen hab ich hier auch schon angefragt, das soll aber ca. 100€ pro qm kosten
von Jannis
2020-06-12 14:42:04
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Re: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

Auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon gekommen. Sind hier nur in 18mm Birke zu bekommen, das ist mir zu schwer.
von Jannis
2020-06-12 14:27:40
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte
Antworten: 11
Zugriffe: 1284

Bezugsquelle beschichtete Sperrholzplatte

Moin zusammen!

Ich suche beschichtete Sperrholzplatten mit Melamin oder HPL. Weiß jemand von euch eine gute Besugsquelle? Das Angebot von Reimo ist mir bekannt, finde ich aber sehr teuer.

Danke und viele Grüße
Jannis
von Jannis
2020-05-05 16:19:31
Forum: Aufbau
Thema: Material Innenwände
Antworten: 11
Zugriffe: 2399

Material Innenwände

Moin zusammen Ich wollte mal hören was ihr so für Material als Innenwände genommen habt. Konkret geht es bei mir um die Wände der Nasszelle und die dazugehörige Schiebetür. Ich hatte bislang an 19mm Nadel Dreischichtplatte gedacht, da stabil und noch einigermaßen vertretbar was das Gewicht angeht. A...
von Jannis
2020-04-19 14:14:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Moin, freut mich wenn ich helfen kann. Ich habe gelesen, dass man die Pumpe wohl nicht manuell steuern kann, deswegen das easyStart. Überprüfen kann ich das aber erst in ein paar Tagen, wenn die Heizung da ist. Ich habe diesen Temperaturregler: https://www.ebay.de/itm/273479762845 Ich musste auch ei...
von Jannis
2020-04-18 20:35:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Zum Tankentnehmer kann ich dir leider nichts sagen, in meinem Tank ist bereits einer drin. Der Tank ist ca. 50cm tief und normalerweise sollte die Spritpumpe der Heizung keine Probleme haben anzusaugen. Generell gilt ja, die Ansaugseite kurz halten und eher über die Pumpseite Strecke zurücklegen. Be...
von Jannis
2020-04-18 20:32:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Richtig, hauptsächlich wird die Heizung über das Thermostat Relais gesteuert. Dadurch springt die Heizung nur alle paar stunden an, heizt die ganze Brühe auf und geht dann wieder aus. Die Steuerung der Temperatur über das EasyStart Pro funktioniert leider nur bei Luftheizungen, bei der D6L geht das ...
von Jannis
2020-04-18 17:40:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Ich hab einen Plattenwärmetauscher mit 52 KW und 0,24 qm Tauschfläche. Verbaut ist das Ding aber noch nicht, ich weiß also noch nicht ob das ausreichend ist.
von Jannis
2020-04-18 17:27:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Hier mal ein Bild von unserem Heizkreisverteiler. Die Zu- und ableitungen zur Heizung werden auch aus Aluverbundrohr, allerdings 26er. Das kann man biegen und gibt es auch in isoliert. Der Vorlauf ist unterteilt in einen Winter- und einen Sommerkreislauf. Der Sommerkreislauf (links) ist immer offen....
von Jannis
2020-04-18 13:48:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Bezüglich offen oder geschlossen: ich denke wenn man die Konvektoren von Alde benutzen möchte, muss man zwangsläufig ein offenes System benutzen. Ich denke nicht, dass die Schlauchverbindungen besonders viel Druck abkönnen.
von Jannis
2020-04-18 13:47:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

Moin Stefan Wir stellen gerade auch so ein System zusammen, auch mit der D6L, ALDE Konvektoren, Heizkörpern und Boiler. Als Verteiler nutzen wir einen Heizkreisverteiler der eigentlich für Fußbodenheizungen gedacht ist (darauf achten dass er auch bis 90 grad abkann). Von da aus gehen verschiedene Kr...
von Jannis
2020-01-29 21:57:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Montage Staukästen
Antworten: 6
Zugriffe: 1452

Montage Staukästen

Moin zusammen!

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Staukästen so montiert hab. Mir würde vorschweben sie einfach an die Unterseite der Kabine zu kleben, falls der Zwischenrahmen da nicht im Weg ist. Seht ihr da Probleme?

Viele Grüße
Jannis
von Jannis
2020-01-21 15:30:34
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank von Wittke
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Re: Wassertank von Wittke

Hallo Peter

Tanksdirekt ist mir bekannt, die Preise finde ich auch in Ordnung. Mir ist der 210L Tank da nur etwas zu hoch mit 42 cm, da die Tanks in die Sitzgruppe kommen.

Jannis
von Jannis
2020-01-21 15:01:16
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank von Wittke
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Wassertank von Wittke

Moin zusammen Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Wassertanks von Wittke (in meinem Fall 200L) gemacht hat. Der Tank erscheint mir sehr günstig und hat genau das passende Maß für mich, eine entsprechende Anfertigung von anderen Herstellern würde mindestens das doppelte Kos...
von Jannis
2019-09-03 10:01:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 917 Fernfahrerhütte + grosser Zeppelin Shelter möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 5841

Re: MB 917 Fernfahrerhütte + grosser Zeppelin Shelter möglic

timmi hat geschrieben:
2011-11-25 19:00:28
Hallo Odin 0815,

hier noch mal ein paar aktuelle Bilder. So kann man den gekürzten Shelter besser erkennen.
Reserveradträger fehlt noch.

Gruß
Torsten
Hi Torsten, weißt du zufälligerweise den RAL Ton des Fahrzeuges? Sieht echt super aus!

Viele Grüße
Jannis
von Jannis
2019-07-18 18:24:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Meine Überlegung vor Kauf MB1222 AF
Antworten: 3
Zugriffe: 1490

Re: Meine Überlegung vor Kauf MB1222 AF

Hallo Ein Differenzial hast du an beiden Achsen, nur an der Hinterachse wohl eine Differenzialsperre. Ich habe einen 1124, bei dem beide Achsen auch eine unterschiedliche Übersetzung haben. Vorne 39:8 und hinten 47:9. Scheint wohl so verbaut worden zu sein, um durch den Vorlauf ein besseres Fahrverh...
von Jannis
2019-07-09 9:35:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Dein 1124AF hat eine HL4-Hinterachse, für die es selbstverständlich eine 39:8-Übersetzung gibt. Pirx Ich hab bisher für das HL 4 9,2 keine 39:8 gefunden, aber das wäre ja die beste Lösung! Hast du zufällig eine Quelle für den Radsatz, oder weißt du ob er über die Fa. Lambert erhältlich ist? Vielen ...
von Jannis
2019-07-09 8:49:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung

,,, die Kosten etwas im Zaum zu halten, wenn ich nur die HA umrüsten lassen muss. Umrüsten musst du rein gar nichts. Wenn da etwas faul ist, wäre es schon längst kaputt gegangen. Ist es aber nicht. Entweder ist an beiden Achsen die gleiche Übersetzung und es ist nur die Dokumentation falsch oder Me...
von Jannis
2019-07-09 6:34:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung

Hallo Jannis, An Deiner Stelle würde ich die Achsübersetzung gleich auf 43:10 umrüsten. Mit Einzelbereifung macht der 1124 dann 125 Km/h. Die Preise für die Umrüstung der Radsätze (39:8 oder 43:10) sind gleich. Allerdings sind die Radsätze bei MB vergriffen (auch in Italien bei Euri und Che). Wann ...
von Jannis
2019-07-08 22:14:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Im LN2 Forum hattest du geschrieben dass bei dem Versuch die Längssperre eingelegt war. Falls es doch nicht so war, so sagt der Versuch überhaupt nichts aus. Dann kannst du das Vorderrad noch X Umdrehungen weiterdrehen. Also nochmal zurück an Anfang. Bei dem Video hätte ich schlauerweise keine Läng...
von Jannis
2019-07-08 21:31:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

7% Differenz in der Übersetzung passen aber nicht zu den gemessenen 8 cm Versatz bei deinem Versuch. Die 8 cm passen schon eher zur gewollten Voreilung der VA. Ich weiß aber nicht, ob Mercedes beim 1124 eine Voreilung der VA verbaut hat. Bei meinem 1124 steht auf den Typenschildern an der VA und HA...
von Jannis
2019-07-08 21:07:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Dein 1124AF hat eine HL4-Hinterachse, für die es selbstverständlich eine 39:8-Übersetzung gibt. Pirx Ich hab bisher für das HL 4 9,2 keine 39:8 gefunden, aber das wäre ja die beste Lösung! Hast du zufällig eine Quelle für den Radsatz, oder weißt du ob er über die Fa. Lambert erhältlich ist? Vielen ...
von Jannis
2019-07-08 20:55:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124
Antworten: 24
Zugriffe: 2473

Re: Unterschiedliche Achsübersetzung 1124

Sorry, ich hab mich vertan! Auf dem Typenschild steht 47:9, dann passt die Angabe im EPC. Und dann passt auch der Reifenversatz ungefähr, den ich beim Test hatte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, HA Übersetzung auf 38:8 ändern, oder so lassen? 38:8 wäre ja immerhin fast 10% schneller als die jet...