Die Suche ergab 214 Treffer

von hugobaer
2019-01-30 22:34:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L413
Antworten: 25
Zugriffe: 687

Re: Deutz F8L413

@Peter Kannst dich ruhig drüber lächerlich machen wenn sich einer sein Wissen selber zusammensucht und aneignet. Wissen vom Silbertablett genossen ist natürllich viel gehaltvoller. Ein Papier wo draufsteht was ich kann brauch ich nicht, ich pflege nicht nach Arbeit zu fragen die kommt einfach so zu ...
von hugobaer
2019-01-30 22:15:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L413
Antworten: 25
Zugriffe: 687

Re: Deutz F8L413

nicht eben mal kurz ungeprüft aus dem Netz Was unterstellst du denn da? Es wurde nach einem Auszug aus den entsprechenden Unterlagen gefragt. Dass jemand die Werte bereits genannt hat, heißt doch nicht, dass diese so übernommen werden. Vielleicht prüft unser Meisterkandidat diese ja noch nach. Ja h...
von hugobaer
2019-01-30 21:34:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L413
Antworten: 25
Zugriffe: 687

Re: Deutz F8L413

Wie gesagt klar muß man gucken, hab ich doch auch grad. Mir gehts um wo.
hugobaer
von hugobaer
2019-01-30 21:30:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L413
Antworten: 25
Zugriffe: 687

Re: Deutz F8L413

Klar muß man gucken aber um jemand auszubilden sollte man seine Infos nicht eben mal kurz ungeprüft aus dem Netz holen. Sonst weiß man zB nicht daß nach der Reparatur einer Zylindereinheit 0,3 und 0,4mm angesagt sind. Wenn ich an einem Motor ausbilden will geht an einem Whb kein Weg vorbei.
hugobaer
von hugobaer
2019-01-30 21:06:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F8L413
Antworten: 25
Zugriffe: 687

Re: Deutz F8L413

"Hallo ich zeige euch heute wie man das Ventilspiel einstellt. Das ist ein Deutz F8L413 Motor. Damit wir nichts falsch machen hab ich mich extra vorher im Allradforum informiert und mir einige Videos auf youtube angesehen. Ich mache übrigens gerade meinen Meister..." Da bin ich wieder mal froh daß i...
von hugobaer
2019-01-30 16:14:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 62
Zugriffe: 3679

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Ich hab Conti Spikereifen fürs Fahrrad. Funktioniert wunderprächtig!
Bis die Spikes zwar noch im Eis halten das Eis aber nicht mehr am Boden klebt. :blush:
hugobaer
von hugobaer
2019-01-29 19:58:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freistehen mit dem LKW in Portugal
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: Freistehen mit dem LKW in Portugal

Die greifen jedes Jahr "dieses Jahr etwas härter durch", kann man bestimmt im Forum verfolgen.
Sind da inzwischen Suchtrupps und Hubschrauber unterwegs?
hugobaer
von hugobaer
2019-01-28 14:30:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 680g Druckluftkupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Steyr 680g Druckluftkupplung

Ist an sich schlau die schweizer Bremsanlage. Anstatt wie hier die Einleitungsbremse durch ein ganz anderes System zu ersetzen haben die Schweizer einfach noch eine Vorratsleitung neben die Einleitung gelegt. Also 0Bar in der Steuerleitung=Vollbremsung anstatt wie bei einer normalen Zweileitungsbrem...
von hugobaer
2019-01-28 0:55:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 62
Zugriffe: 3679

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

hjm hat geschrieben:
2019-01-28 0:52:05
Hallo Jo,
du weist, das Du als Fahrzeug über 3,5to. Schneeketten in Norwegen brauchst, ich meine sogar 3.
Und es gilt eine Mitführpflicht.

Grüße
Und auf welchem Rad darf ich dann ohne fahren? :angel:
von hugobaer
2019-01-27 13:46:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: lpad Navigation für Feld und Wald in D
Antworten: 24
Zugriffe: 894

Re: lpad Navigation für Feld und Wald in D

Für Baden Württemberg gibts vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung eine App mit Topokarten.
https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/open ... ap-mobile/
hugobaer
von hugobaer
2019-01-25 17:56:03
Forum: Aufbau
Thema: Chrom-6 auf Alu FM2 Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Chrom-6 auf Alu FM2 Shelter

You could ask at the Gesamtverband der Aluminiumindustrie eV . They know everything about aluminium. You even can send a piece of your shelter to check it.
http://www.aluinfo.de/technical-advice.html
http://www.aluinfo.de/materials-buildin ... ology.html
hugobaer
von hugobaer
2019-01-24 16:42:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ersatzteile Steyr 680g dringend
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Ersatzteile Steyr 680g dringend

Das was Luft verliert ist der Einkammerbremskraftverstärker. Da ist so ein Dichtkegel aus Gummi drin sieht aus wie ein Pilz, der wird hart und dichtet dadurch nicht mehr ab. Der ist hinter dem Schraubdeckel unten am Bremskraftverstärker. Auf dem Bkv steht ein Hersteller Nummer Typ damit kannst Du im...
von hugobaer
2019-01-23 13:28:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 574

Re: Deutz FL4514 Motoröl

Hallo,
entweder Spaltfilter und Nebenstromfilter,
oder Patrone im Hauptstrom.
Wo und ob es den Flansch noch gibt weiß ich nicht, aber irgendwas mußt ja auch selber machen. :)
hugobaer
von hugobaer
2019-01-19 19:40:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 2630

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Bei Krupp könnt ich mir vorstellen daß das mit den Zweitaktdieseln zu tun hatte. Was passiert da wenn das Rootsgebläse versucht zu spülen es aber nicht geht und es dadurch einen zu großen Vordruck aufbaut? Kann es sein daß der Motor dann überhitzt und die Kopfdichtung kaputt geht?
hugobaer
von hugobaer
2019-01-19 13:22:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 2630

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Ich glaub das ist nur eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Gasgeben solange die Klappe zu ist.
von hugobaer
2019-01-19 12:57:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 2630

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Der Motor geht nicht aus wenn man die Kupplung tritt, dann regelt der Regler einfach wieder um weil die Drehzahl unter Standgas fallen will. Das Standgas wird nicht über die Fördermenge eingestellt, die macht immer der Regler. Dem Regler werden Drehzahlen vorgegeben und der macht dann die passende F...
von hugobaer
2019-01-19 11:09:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 2630

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Hier gibt es wieder mal ein paar echt niedliche Theorien zu dem Thema. Warum z.b. hat man im Schiebebetrieb Nullförderung an der ESP, wenn dabei die Motorbremse nicht betätigt wird? Dann hat man im Standgas wohl auch Nullförderung . :ninja: Fragen über Fragen . Gruß Oliver Warum sollte bei Schiebeb...
von hugobaer
2019-01-18 23:22:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 2630

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Ist im Schiebebetrieb nicht immer Nullförderung? Dann müßte der Motor ohne Motorbremse doch genauso schnell abkühlen oder sogar schneller.
hugobaer
von hugobaer
2019-01-17 19:35:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 574

Re: Deutz FL4514 Motoröl

Hallo, das ist der Flansch für Patronenfilter: DSC03620.JPG DSC03622.JPG den kann man einfach hinschrauben (wenn genug Platz ist) Wenn dein Motor hinter dem Flansch vom Öleinfüllstutzen zwei Löcher hat (da wo das Kreuzchen ist und gegenüber), kannst Du dort (zusätzlich zum Spaltfilter) einen Nebenst...
von hugobaer
2019-01-16 18:18:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 574

Re: Deutz FL4514 Motoröl

Vom F4L514 gibts mindestens drei Ausführungen. Mit Spaltfilter, mit Filtergehäuse für Wechseleinsätze und mit Patronen zum anschrauben. Erst ab denen mit Wechselfilter steht 15W40 mit in den Handbüchern. In den älteren Anleitungen steht noch das mit der Ölwanne auskratzen und Ölwechsel mindestens ha...
von hugobaer
2019-01-16 15:48:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 574

Re: Deutz FL4514 Motoröl

Fahr doch bei Jfw vorbei, der macht dir den Service. Hier frägst du jetzt sowieso so lange bis du eine gefühlte Freigabe für 15W40 bekommst. Das Öl muß zum Filter passen!
von hugobaer
2019-01-16 15:03:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 574

Re: Deutz FL4514 Motoröl

DAs Whb für den 514er Motor schreibt: Motoröl: über +20Grad (Startemperatur) SAE 30 HD zw-10 und +20 Grad SAE 20W20 HD unter -10 Grad SAE 10W HD (SAE20W20 ganzjährig wenn keine hohe Temperaturen, was auch immer das heißt) Ölwechsel bei Fahrzeugmotoren nach 600 bzw 750L Dieselverbrauch. Zum Lüfter no...
von hugobaer
2019-01-16 14:33:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz FL4514 Motoröl
Antworten: 21
Zugriffe: 574

Re: Deutz FL4514 Motoröl

Hallo, beim Spaltfilter brauchst du eigentlich Einbereichsöle die den Dreck in der Ölwanne absetzen und nicht in Schwebe halten. Die Spaltfilter filtern nicht fein genug, deshalb soll der feine Dreck sich bei Motorstillstand in der Wanne absetzen. Alle x Ölwechsel kommt dann die Wanne runter und der...
von hugobaer
2019-01-16 1:52:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Mercur
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Motorbremse Mercur

Ich würde Tecalanrohr benutzen. Mit den Schläuchen und Stahlrohr ist das teurer, streßiger zu verlegen und man sieht den Schläuchen nicht an wenn sie alt werden. Das Tecalanrohr verträgt keine Hitze! Unterm Armaurenbrett sind auch noch zwei so Schläuche für Luft und einer für Öldruck versteckt, die ...
von hugobaer
2019-01-15 20:06:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 22
Zugriffe: 790

Re: Ural 375-Vergaser

Hallo,
könnte auch ein Wicklungsbruch in der Zündspule sein. Wenn die Spule warm ist wird der Spalt größer und die Spule funktioniert nicht mehr richtig bis sie sich wieder zusammengezogen hat.
hugobaer
von hugobaer
2019-01-15 11:45:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse Mercur
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Motorbremse Mercur

Hallo, achte darauf daß beide Klappen ganz öffnen wenn Du vom Fußschalter gehst. Auch wenn der Motor steht ohne Abgasstrom, wenns da schon hakelt dann auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn die schwergängig sind macht der Luftylinder die zwar zu aber die Federkraft reicht oft nicht um sie (ganz) zu ö...
von hugobaer
2019-01-14 17:26:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 2000

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Es ist ja noch nicht so ganz klar was ein Exmo ist, aber eins hab ich schon rausgelesen und auf Bildern gesehen: Exmos sind innen Staub, Fussel und Hundehaarfrei.
Also,kein Hund. Oder?
hugobaer
von hugobaer
2019-01-14 16:33:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal und so... Anders betrachtet
Antworten: 13
Zugriffe: 1268

Re: Baikal und so... Anders betrachtet

Mit welcher Intention wird so ein Artikel geschrieben? Wer baut schon für 1350 Leute eine Straße und Infrastruktur? Oder investiert in eine Hotelanlage im irgendwo? Jetzt hockst du da im Gemeinderat und die Leute wollen eine Straße von dir, sonst wählen sie jemand anderen. Ohne Geld keine Straße, o...
von hugobaer
2019-01-11 13:48:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit
Antworten: 26
Zugriffe: 4652

Re: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit

Bei Material über ca 3mm ist von hinten ausschleifen und schweißen nicht das schlechteste. Dann ist sichergestellt daß wirklich durchgeschweißt ist, mit dem Kupferklotz entsteht gerne ein Spalt.
hugobaer
von hugobaer
2019-01-10 16:42:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit
Antworten: 26
Zugriffe: 4652

Re: Hano Umbau mit Liebe und zu wenig Zeit

Hallo, schön gemacht auch das mit den gleichlangen Wellen. Mir ist bei deinen Bildern aufgefallen daß Du alles an der Kante geschweißt hast. Wenn man Traversen baut ist es besser die gekantete Kante stehen zu lassen und ein Stück daneben in der Fläche zu schweißen. Der Rand der stehen bleibt muß dan...