Die Suche ergab 130 Treffer

von hugobaer
2018-12-12 13:13:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Antworten: 21
Zugriffe: 1153

Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden

Hey Ihr, das ist ein klassisches Schadensbild eines festgegangenen Radlagers. Der Innenring dreht sich auf dem Stummel mit, der wird in kürzester Zeit so heiß daß er Festigkeit verliert und verbiegt. Das hat nichts mit dem Fahrer oder seinem Gasfuß zu tun. Ein 150er Mercur gibts eigentlich ganich un...
von hugobaer
2018-03-17 11:46:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA710 (Bj. 65) Teilenummern Hinterachse dringend gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: LA710 (Bj. 65) Teilenummern Hinterachse dringend gesucht

Das war ein festgegangenes Lager, dann dreht sich der Innenring so lange auf dem Achsstummel bis der weichgeglüht ist und abknickt.
Das sieht dann so oder so ähnlich aus:
IMG-20170626-WA0002.jpg
Ganz klassisch, weil man muß ja nicht nach dem Fett schauen das ist doch nur zum Spaß da.
hugobaer
von hugobaer
2018-03-08 15:58:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reflektoren neu versilbern?!?
Antworten: 10
Zugriffe: 451

Re: Reflektoren neu versilbern?!?

Wenns die original nicht mehr gibt frag mal bei Medidenta Schramm.
hugobaer
von hugobaer
2018-03-04 12:05:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320
Antworten: 30
Zugriffe: 1914

Re: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320

Ein Schalter mit Plombe dran könnte helfen. (?)
hugobaer
von hugobaer
2018-03-01 23:50:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11
Antworten: 75
Zugriffe: 4403

Re: Schnellganggetriebe ZF S5-35/2 im 168M11

Son Käs aber auch. :angry: Was die 53 dann bedeutet?
hugobaer
von hugobaer
2018-02-28 0:38:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Murmansk und so... Teil 2
Antworten: 22
Zugriffe: 1883

Re: Murmansk und so... Teil 2

So war das nicht gemeint, hab mich nur gewundert. Sorry.
Dein Bericht find ich toll, sonst hätte ich ja nicht versucht die Bilder größer zu machen.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-27 15:00:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G 90 - startet nicht bei -5°C und darunter
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: MAN G 90 - startet nicht bei -5°C und darunter

Wenn es beim Orgeln weiß aus dem Auspuff raucht kommt Diesel.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-27 13:37:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G 90 - startet nicht bei -5°C und darunter
Antworten: 12
Zugriffe: 1196

Re: MAN G 90 - startet nicht bei -5°C und darunter

Ist da noch Sommerdiesel im Tank?
hugobaer
von hugobaer
2018-02-26 19:40:34
Forum: Aufbau
Thema: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?
Antworten: 11
Zugriffe: 1035

Re: Zu welchen Gasflaschen ratet ihr?

Selbst mit Kochorgien wie öfter mal stundenlang Schmorbraten im Backofen, Gulasch mit Beilagen auf drei bis vier Flammen und solche Sachen reicht mir eine 11kg Flasche zw zwei und drei Monaten. Wenn ich wieder mal nur von fried rice und yumyum Suppen leb dann ewig und drei Tage. Aber sie ist immer g...
von hugobaer
2018-02-26 1:12:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Murmansk und so... Teil 2
Antworten: 22
Zugriffe: 1883

Re: Murmansk und so... Teil 2

Warum ist denn hinter jedem Bild ein Link zum wohnmobilforum.de versteckt? Da will man das Bild größer klicken und landet auf einer Werbeseite.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-25 22:51:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie aus Blech schlanken Kegel formen?
Antworten: 6
Zugriffe: 709

Re: Wie aus Blech schlanken Kegel formen?

Vielleicht geht ein angespitztes Rundmaterial aus Holz. Das Blech etwas länger lassen, festnageln und aufwickeln, den Rest abschneiden.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-25 0:25:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie aus Blech schlanken Kegel formen?
Antworten: 6
Zugriffe: 709

Re: Wie aus Blech schlanken Kegel formen?

Konisch runden ist eine Sache für sich, vor allem wenn es eine Spitze (geschlossen) werden soll. Eigentlich geht das nur mit Trichtersperrhaken (http://www.steinbrock.com/media/images/ ... 005813.jpg) und Holzhammer. 1mm Edelstahl ist aber auch störrisch. Was soll das denn werden?
hugobaer
von hugobaer
2018-02-25 0:05:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlauchtüllen Dieseltank
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Schlauchtüllen Dieseltank

Ich arbeite für Dieselleitungen immer mit Druckluftverschraubungen mit Schneidring und der Plastikleitung die auch in der Luftbremse verwendet wird. Dafür gibts auch Verschraubungen mit deiner Gewindegröße.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-24 23:42:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schlauchtüllen Dieseltank
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Schlauchtüllen Dieseltank

Was hat wo 18/16mm?
hugobaer
von hugobaer
2018-02-24 2:52:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1874

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

@Till Wenn du dauernd deinen Text auf den ich antworte im Nachhinein änderst und deine Fehler versteckst nimmst du den ganzen Sinn aus dem Gespräch. Wenn es dir nur darum geht dich in ein tolles Licht zu rücken weil du dich für deine Fehler genierst ist mir das zu blöd! Du kannst von mir aus über Br...
von hugobaer
2018-02-24 2:17:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1874

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Version 1: Kupplungskopf mit integriertem Ventil, plus Überströmventil in der Leitung. Überströmventil sichert Druck, Kupplungskopf macht zu damit es nicht dauernd zischt und der Druck über den Sicherungsdruck steigen kann. Version 2: Offener Kupplungskopf und Rückschlagventil in der Leitung. Bei V1...
von hugobaer
2018-02-24 2:04:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1874

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Bei der Einleitung ist 0bar auf dem Anschluß Vollbremsung, bei der Zweileitung ist 0bar auf der Steuerleitung und Kesseldruck auf der Versorgungsleitung Bremse offen. Wenn bei der Zweileitung der gelbe Schlauch reißt passiert erstmal nix, außer daß deine Luft beim Bremsen aus dem Laster bläst. hugob...
von hugobaer
2018-02-24 1:07:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1874

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Edit: Diese Antwort war auf die Frage von Till "es gibt verschiedene Ventile, was hat das jetzt damit zu tun?" Ist jetzt gelöscht und geändert, warumauchimmer. (Ich freu mich ja immer wenn mich jemand auf meine Denkfallen hinweist, aber hier scheint das nicht gut anzukommen. Dann versteh ich aber de...
von hugobaer
2018-02-24 0:52:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteile schweizer Mercedes-Feuerwehr
Antworten: 26
Zugriffe: 1469

Re: Ersatzteile schweizer Mercedes-Feuerwehr

Das sieht ja optisch fast so aus wie wenn mit der schweizer Hinterachse bei Einzelradbereifung mit ganz normalen Zwillingsfelgen die Spur stimmen könnte. Weiß da wer was drüber?
hugobaer
von hugobaer
2018-02-24 0:33:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 1874

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

...Noch dazu können Zweileitergebremste Anhänger nur mit beiden Leitungen bewegt werden (sonst schaltet das Anhängerbremsventil auf 'gelber Schlauch gerissen' = Vollbremsung). Einleitergebremste Anhänger würden bei Dauerdruck Dauerbremsen... Du solltest dir die Grundlagen nochmal reinziehen! Das st...
von hugobaer
2018-02-24 0:25:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskrieg
Antworten: 37
Zugriffe: 2289

Re: Standheizung/kochmulden Dilemma bzw. der alte Glaubenskr

Die Dinger sind toll, für draußen. Hab ich auch noch einen. Nur der Preis irritiert mich gerade ein Bißle, 19000 Rupien :eek:

https://www.amazon.in/Humsafar-Kitchen- ... s+kerosene

hugobaer
von hugobaer
2018-02-23 15:16:43
Forum: Aufbau
Thema: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK
Antworten: 49
Zugriffe: 4737

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Wir reden aneinander vorbei :) Du meinst den Ladungsträger und ich rede vom Hilfsrahmen der auf dem Hauptrahmen liegt. Wenn zwischen den beiden keine Bewegung stattfindet verlieren die Lager ihren Sinn.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-23 14:42:06
Forum: Aufbau
Thema: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK
Antworten: 49
Zugriffe: 4737

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Eine Vierpunktlagerung hat den Sinn die Bewegungen im Rahmen auszugleichen. Wenn es aber keine Bewegung gibt weil der Hilfsrahmen drunter steif ist hat sie nichts zum ausgleichen. Das macht dann die Federlagerung unter dem Hilfsrahmen. Schraub mal eine Vierpunktlagerung auf einen Tisch, da kannste z...
von hugobaer
2018-02-23 14:20:35
Forum: Aufbau
Thema: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK
Antworten: 49
Zugriffe: 4737

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Es ist vollkommen egal ob der Zwischenrahmen weich oder steif ist, diese resultiert aus dem Aufbau. Was soll denn eine Vierpunktlagerung auf einem steifen Hilfsrahmen tun? Außer an der Konstruktion rumzerren? Welche Bewegung von dem steifen (nicht in sich beweglichen) Rahmen gleicht die denn aus? h...
von hugobaer
2018-02-23 13:25:16
Forum: Aufbau
Thema: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK
Antworten: 49
Zugriffe: 4737

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Das ist schon klar für was ein Hilfsrahmen ist, ich bin auch kein Freund von Punktbelastung. Das ein U Profil an sich die Bewegung mitmacht ist auch klar. Wenn die Querträger aber so eingeschweißt sind wie da wird das U Profil behindert weil es teilweise ausgesteift wird. Um die Optimale Verwindungs...
von hugobaer
2018-02-22 23:26:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Antworten: 12
Zugriffe: 1000

Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun

Laut Zeichnung im Whb vom MK sollte der Anschluß über ein Rückschlagventil zw Druckregler und Vierkreisschutzventil reingehen. Rückschlagventil heißt man kann nichts entnehmen. Sonst würde es Überströmventil heißen, bei dem kann man ablassen aber es macht irgendwann bevor die Bremse leer ist zu. Evt...
von hugobaer
2018-02-22 21:56:30
Forum: Aufbau
Thema: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK
Antworten: 49
Zugriffe: 4737

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Ich würde gerne Detailbilder sehen, aber ich glaub da stimmt was nicht. Der Hilfsrahmen sollte doch so konstruiert sein daß er sich mitverwindet, bei der Vierpunktlagerung. (?) Sonst macht das doch keinen Sinn. Vorn fehlt (noch) was zur Seitenführung. Und wenn die Platte hinten der einzige ungefeder...
von hugobaer
2018-02-22 14:32:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federbügel für Vorderachse 110-17 4x2
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: Federbügel für Vorderachse 110-17 4x2

Für die Federbriden würde ich bei Winkler Fahrzeugteile fragen, da gibts alle Größen und Formen.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-21 23:23:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2390

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

Fehlt da nicht irgendwas? Sieht so abgebrochen aus. Da wo die Niete raushängt und die andere abgebrochen ist.
hugobaer
von hugobaer
2018-02-21 18:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK
Antworten: 49
Zugriffe: 4737

Re: Tief im Westen: Ausbau Shelter (Dornier) auf MB 914 AK

Kann der Hilfsrahmen der auf dem Hauptrahmen liegt sich verwinden? So wie die Querträger eingeschweißt sind sieht der für mich recht steif aus.
hugobaer