Die Suche ergab 132 Treffer

von Dsg
2020-10-21 20:39:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe LKW aus Marokko abholen:legalisierte Vollmacht
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Hilfe LKW aus Marokko abholen:legalisierte Vollmacht

Hallo Gogette,

ich kann Dir helfen. Du hast eine PN.

Dsg
von Dsg
2020-10-21 19:36:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe LKW aus Marokko abholen:legalisierte Vollmacht
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Hilfe LKW aus Marokko abholen:legalisierte Vollmacht

Hallo Gogette,

bist Du schon in Marokko oder noch in Deutschland?

Dsg
von Dsg
2020-10-19 12:51:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 394

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Ich danke euch für die Präzisierung! Sorry an T.E., wenn ich sein ursprüngliches Anliegen etwas gekapert habe, aber thematisch hängt das ja zusammen. Was mein Fahrzeug betrifft, werde ich diese potentielle Baustelle erst später aufmachen, wenn auch eine Dachklima fürs Fahrerhaus verbaut wird. Gewiss...
von Dsg
2020-10-18 20:01:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 394

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Danke für eure Infos!
Wenn der Kompressor tatsächlich eine Zeitbombe darstellt, sollte ich wohl auf Riemenantrieb umstellen. Aber die Teile werden wohl kaum noch aufzutreiben sein.

Dsg
von Dsg
2020-10-18 15:17:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 394

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

... häng mich mal mit rein, da ich das nahezu gleiche Auto (Bj.87) habe. Dazu zwei Fragen: - Wenn nun der Kompressor seinen Geist aufgibt, zieht das dann nicht unweigerlich einen Motorschaden nach sich? - Läßt sich der Kompressor des OM352, wie bei seinem Nachfolger (OM366), auf Riemenantrieb umrüst...
von Dsg
2020-10-17 23:28:42
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 882

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Hallo Ole,

Manfred Sack ist seit mehr als vier Jahrzehnten in der Branche. Seine Firma ADMS ist hier im Forum bekannt (schau mal ins Archiv).

Dsg
von Dsg
2020-10-15 10:33:20
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 882

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Ich will bei meinem Ural 4320 die Bodenbleche dauerhaft und schlagfest versiegeln... Genau das habe ich kürzlich bei meinem Fahrerhaus gemacht. Dafür habe ich ADMS-Schwerschichtmatten verwendet. Mit Heißluftföhn bearbeitet, klebt das Material wie der Teufel (kein Bitumen, selbstklebend). Einmal dra...
von Dsg
2020-09-24 10:36:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 Kurbellen-, Nockenwellen- und Pleuellager tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Om 352 Kurbellen-, Nockenwellen- und Pleuellager tauschen

Klasse Dokumentation! Vielleicht denkst Du mal darüber nach, sämtliche Deiner zahlreichen Dokumentationen in einer Gesamt-Printausgabe zu bündeln. Das wäre das ultimative Reparaturhandbuch zum Kurzhauber und zum OM352. Ich würde sofort eine Ausgabe nehmen. (Beim Satz und Verlegen könnte ich helfen, ...
von Dsg
2020-09-18 11:56:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2908

Re: Urlaub mit Hindernissen

Pirx hat geschrieben: ↑2020-09-18 8:52:22 ...P.S.: Braucht jemand einen stabilen 10-Liter-Trinkwassereimer? Ich würde ihn günstig abgeben. Es war auch nur einmal Diesel drin. P.P.S.: Übrigens hört der Regen immer genau dann auf, wenn der Abschlepper am Horizont auftaucht! Scheint ein Naturgesetz zu...
von Dsg
2020-09-16 13:02:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 2908

Re: Urlaub mit Hindernissen

Hallo Pirx,

danke für den informativen Schadensbericht. Du wirst sicherlich die Lösung herausfinden und Deine Erkenntnis wird (wie immer von Dir) uns allen zugute kommen.

Haben sich denn wenigstens die neuen Federn (HA) bewährt?

Dsg
von Dsg
2020-06-07 11:15:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16
Antworten: 33
Zugriffe: 2477

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

Danke für die Info Pirx!

Ich denke beim Wechsel zur Parabelfeder könnte noch mehr Gewichtsersparnis drin sein. Aber 80 Kilo ist schon mal nicht schlecht.

Dsg
von Dsg
2020-06-07 8:26:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16
Antworten: 33
Zugriffe: 2477

Re: Blattfeder vs. Parabelfeder beim 90-16

Hallo Pirx,
Ich habe die hinteren Halpelliptik-Blattfedern (also die "klassischen" Blattfedern) wieder durch solche Blattfedern ersetzt. Allerdings sind die neuen Federn an das geringere Gewicht des Fahrzeugs (Ablastung) angepaßt.
wieviel Gewicht konntest Du auf jeder Seite einsparen?

Gruß Dsg
von Dsg
2020-04-21 21:35:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?

Danke für die Infos!

Ich bin wohl dem Köhlerglauben aufgesessen, dass die eingestanzten Ziffern mit dem OM 362 zusammenhängen würden. Dem ist wohl nicht so.

@Walter: Ja, unser Parzival ist komplett nackig. Er hat noch ein gutes Stück Weg vor sich.

Gruß aus Berlin.

Dsg
von Dsg
2020-04-21 15:51:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?

Hier ein Foto vom Motor des 1113

Dsg
von Dsg
2020-04-21 15:39:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?

:hacker: ... die eingestanzte Nummer lautet 362 016, sorry für den Zahlendreher. Alles nicht so einfach in diesen Zeiten...

Bild
von Dsg
2020-04-21 14:49:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?

...müsste „Vorläufer des OM 366“ (statt 364) heißen.

Dsg
von Dsg
2020-04-21 14:28:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Kurzhauber mit Zylinderkopf 362?

Liebe Kurzhauber- und OM 352-Spezialisten, habe durch Zufall auf dem Zylinderkopf meines 1113 die eingestanzte Nummer 326 016 entdeckt. Handelt es sich dabei um ein Bauteil des OM 362 (Vorläufer des OM 364) oder einfach um eine beliebige, fortlaufende Nummer? Wer kann das Rätsel auflösen? Fahrgestel...
von Dsg
2020-03-30 14:52:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 22477

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Hier ein kurzer Stimmungsbericht einiger Camper.

https://www.facebook.com/kasbahmagazin

Dsg
von Dsg
2020-03-22 16:55:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Ventilsitze schleifen & Schutzhülsen erneuern
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: OM 352 Ventilsitze schleifen

Eine beeindruckende Dokumentation.

Dsg
von Dsg
2020-02-12 22:49:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3774

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Eine Verlängerung über 90 Tage hinaus ist grundsätzlich nur im Ausnahmefall möglich, wenn überhaupt. Dieser Ausnahmefall muß vor Ort begründet werden. Dass der Antragsteller 60 Jahre alt und Reisemobilfahrer sein muss, ist offiziell weder Bedingung noch Freifahrtschein. https://www.consulat.ma/de/vi...
von Dsg
2020-02-12 20:59:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3774

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich? Diesen Beitrag melden Zitat #22 Beitrag von tomzwilling » 2020-01-02 10:20:13 Die Verlängerung ist vom Patron des Campingplatzes Aourir vergangenen Montag in Agadir beantragt worden und soll nach sieben Tagen ausgestellt werden. Benötigt wird eine Res...
von Dsg
2020-01-15 19:34:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 4043

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Ich muss hier mal eine Lanze für die marokkanischen Werkstätten brechen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, solche komplexen Arbeiten in Zagora oder Agadir (auch von Tafraout war hier im Forum schon die Rede) durchführen zu lassen? Das sind Städte mit touristischer Infrastruktur. Bei uns würde ma...
von Dsg
2020-01-14 20:36:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 4043

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Hallo Philena,

Ort und Preis sind völlig daneben. Wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht, lass das in Casablanca machen, evtl. in Marrakesch.

Dsg
von Dsg
2019-12-31 13:29:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3774

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Wie habt ihr die Verlängerung schlußendlich geregelt?

Dsg
von Dsg
2019-12-03 16:25:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3774

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Ich würde Ende Dezember nach Agadir fahren. Dann habt ihr noch drei Wochen in Dakhla und kennt dann dort eh jeden Stein und jede Welle. In Agadir dürfte die Verlängerung eigentlich kein Problem sein. Wenn ihr Sylvester in Agadir verbringen wollt, könntet ihr die Unterlagen am Montag (30.12.) einreic...
von Dsg
2019-12-02 11:54:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3774

Re: Marokko Aufenthalt Verlängerung wo möglich?

Hallo Tom,

für eine Aufenthaltsverlängerung braucht es einen triftigen Grund, dann geht das.

Folgende Infos wären hilfreich:
- wo seid ihr jetzt (Dakhla?)
- welches Datum hat euere Einreise (wann läuft die Aufenthaltsgenehmigung ab)?
- könnt ihr Französisch schreiben (Papierkram)?


Gruß Dsg
von Dsg
2019-10-24 14:52:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 2205

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Beitrag von JRHeld » 2019-10-24 9:31:06 Moin, sehe ich da nicht noch den Bügel der oben übern Rahmen geht auf dem oben drauf die beiden Sielntgummis des Mittleren Lagerpunktes sitzen? Zumindest bei mir ist das so... Gruß Jakob Ja, stimmt. Habe mit meinen Schlossern Rücksprache gehalten. Die mittler...
von Dsg
2019-10-23 17:40:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 2205

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Hier nochmal ein Foto von der hinteren Lagerung, die nach vorn versetzt werden soll. Wäre es ratsam, den Silenblock zu enfernen und diesen dann gegen eine längere Feder auszutauschen?
7C6450F6-8CEE-47B5-B090-FA5CCE51FD36.jpeg
Dsg
von Dsg
2019-10-23 17:36:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 2205

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Wenn ich das so wie ihr anfassen würde, dann würde ich die Lagerung die unter dem Träger sitzt, und den Träger komplett umsticken... Die Gummipuffer die da drunter sitzen sind keine gute Lösung... Ihr habt jetzt die chance das einmal besser zu lösen... Ich würde empfeheln euch Anleihen bei der orig...
von Dsg
2019-10-23 17:24:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 2205

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Hallo Jakob, danke für Deine Infos. JRHeld » 2019-10-23 10:35:26 Moin, Ich habe die Doka noch drann, aber auch ausgeräumt. Dazu habe ich besagten Blechträger auch abgeschnitten und oben ein Quadrahtrohr rein gelegt und mit 3cm Raupen in 10-15cm abstand über die ganze länge eingeschweißt. Den rest de...