Die Suche ergab 106 Treffer

von Dsg
2019-10-24 14:52:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Beitrag von JRHeld » 2019-10-24 9:31:06 Moin, sehe ich da nicht noch den Bügel der oben übern Rahmen geht auf dem oben drauf die beiden Sielntgummis des Mittleren Lagerpunktes sitzen? Zumindest bei mir ist das so... Gruß Jakob Ja, stimmt. Habe mit meinen Schlossern Rücksprache gehalten. Die mittler...
von Dsg
2019-10-23 17:40:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Hier nochmal ein Foto von der hinteren Lagerung, die nach vorn versetzt werden soll. Wäre es ratsam, den Silenblock zu enfernen und diesen dann gegen eine längere Feder auszutauschen?
7C6450F6-8CEE-47B5-B090-FA5CCE51FD36.jpeg
Dsg
von Dsg
2019-10-23 17:36:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Wenn ich das so wie ihr anfassen würde, dann würde ich die Lagerung die unter dem Träger sitzt, und den Träger komplett umsticken... Die Gummipuffer die da drunter sitzen sind keine gute Lösung... Ihr habt jetzt die chance das einmal besser zu lösen... Ich würde empfeheln euch Anleihen bei der orig...
von Dsg
2019-10-23 17:24:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Re: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Hallo Jakob, danke für Deine Infos. JRHeld » 2019-10-23 10:35:26 Moin, Ich habe die Doka noch drann, aber auch ausgeräumt. Dazu habe ich besagten Blechträger auch abgeschnitten und oben ein Quadrahtrohr rein gelegt und mit 3cm Raupen in 10-15cm abstand über die ganze länge eingeschweißt. Den rest de...
von Dsg
2019-10-22 22:35:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Kürzung Fahrerhaus Kurzhauber

Hallo Forum, In Kürze wird bei meinem 1113 das lange Fahrerhaus eingekürzt. Sitze, Tanks und Bänke sind schon ausgebaut, die Tankkästen, die auch als Sitzkonsolen dienten, kommen auch noch raus. Bevor der finale Trennschnitt erfolgt, möchte ich gern den Querbalken, der sich der ganzen Breite nach du...
von Dsg
2019-10-11 14:52:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Hallo Nils, die Aufbaurichtlinien von 1977 und 1978 habe ich Dank der hervorragenden Kurzhauber-Link-Sammlung von Pirx schnell im Netz gefunden. Darin ist alles glasklar in einfachen Worten unmissverständlich beschrieben. Meine vielen Gespräche mit diversen Fachbetrieben haben ergeben, dass eigentli...
von Dsg
2019-10-10 18:46:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

[youtube][/youtube] von Mark86 » 2019-10-09 15:43:41 Dsg hat geschrieben: ↑2019-10-09 15:24:54 Radstand verkürzen wird bei dem Rahmen schwierig, der hat bei Daimler ne Fischgrätenform... Das geht nur in dem man ihn durch schneidet, und dann ist er kaputt... Mark, für ein großes Unternehmen, die das ...
von Dsg
2019-10-10 18:16:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

... ist vorher nicht wirklich lang und hinterher nicht wirklich kurz ... Ulf, der Unterschied beim Fahren ist groß. Zur Veranschaulichung: Mit einem 4,20er Radstand sind hier die Seitenstraßen in Berlin (im dicht besiedelten Prenzlauer Berg) kaum zu befahren. Der 3,60er fährt sich fast wie ein Tran...
von Dsg
2019-10-10 18:06:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Hallo Sascha, hallo Jakob, zwischenzeitlich konnte ich mit dem Karosseriebauer Rücksprache halten. Tatsächlich sind die Lagerungen so aufgebaut wie von euch beschrieben. Mein Schlosser möchte die mittleren Lagerungen durch die hinteren (bei mir mit Federn) ersetzen. Etwaige Schäden (hab die zahlreic...
von Dsg
2019-10-10 15:50:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Jakob, Sascha vielen Dank. Ich werde nun Rücksprache mit meinen Leuten halten und weiter berichten. Auch die Einwände von Mark kommen nochmal auf den Tisch.

Dsg
von Dsg
2019-10-09 16:40:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

#12 Beitrag von sascha71 » 2019-10-09 7:28:35 Hallo, in der Regel wurde bei den Verlängerungen ( Doka) die originale Aufhängung normales Fahrerhaus) beibehalten, die könntest du wieder verwenden. viewtopic.php?f=33&t=37279&p=383210#p381763 Danke Sascha. Ein wirklich nützlicher Link. Schönes Auto ha...
von Dsg
2019-10-09 16:24:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Radstand verkürzen wird bei dem Rahmen schwierig, der hat bei Daimler ne Fischgrätenform... Das geht nur in dem man ihn durch schneidet, und dann ist er kaputt... Mark, für ein großes Unternehmen, die das tagtäglich machen (und zwar bei richtig großen LKW) ist das kein Hexenwerk. Der Rahmen ist dan...
von Dsg
2019-10-09 16:18:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

... Radstand verkürzen ist ja hier eher ungewöhnlich ... wie lang isser denn? ...

Gruss Ulf
Jetzt 4,20 m
Später 3,60 m

Dsg
von Dsg
2019-10-08 21:38:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Hoffentlich nicht in dem hier mehrfach diskutierten "Spezialbetrieb", der Kofferlagerungen am liebsten mit Siemens-Lufthaken baut. :wack: Es wäre schade um den Kurzhauber und die viele Arbeit. Wie kommst Du darauf? Berlin ist groß und es gibt dementsprechend einige, sehr große Karosseriebetriebe, d...
von Dsg
2019-10-08 21:23:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Wir haben übrigends Oktober, deine Liste liest sich wie "Arbeit für ein ganzes Jahr"...
Mark, die sind zu dritt, sollte zu schaffen sein.

Dsg
von Dsg
2019-10-08 18:27:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsolen Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 783

Re: Sitzkonsolen Kurzhauber

Danke Pirx, Ich muß das nochmal genau mit den Sitzen abchecken: Entweder baue ich Sitze mit integrierten Gurten ein, dann stellt sich die Frage nach einer sehr stabilen Konsole. Oder es werden Sitze ohne Gurte verbaut und die Gurte (über verstärkte Halterungen) am Rahmen befestigt. Bin aktuell überf...
von Dsg
2019-10-08 18:16:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Hallo Mark, danke für die Hinweise. Ich hoffe mal, dass mein Schlosserteam das auf dem Schirm hat. Aktuell befindet sich der Wagen in Belgien. Dort macht sich ein Team mir ganz alten Hasen, die schon einige Kurzhauber zu Museumsstücken aufbereitet haben, an den Umbau. Die sollten das eigentlich drau...
von Dsg
2019-10-08 16:50:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Re: Lagerung Fahrerhaus

Hallo Uwe,

beim Kurzhauber ist das Fahrerhaus ja nicht kippbar, so dass das Anpassen deutlich leichter ist. Das Fahrerhaus kommt wegen der Lackierung sowieso runter. Fraglich ist, ob wir die Fahrerhauslagerungen nur versetzen oder modifizieren.

Dsg
von Dsg
2019-10-08 15:27:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 30
Zugriffe: 1824

Lagerung Fahrerhaus

Hallo Forum, Das Fahrerhaus meines 1113 wird von einer Großraumkabine zum Fernfahrerhaus eingekürzt. Dann muß auch die hintere Lagerung nach vorn versetzt werden. Nun meine Frage: Sollten wir - gewissermaßen in einem Aufwasch, da das ganze Haus ohnehin abgenommen wird - die hintere Lagerung modifizi...
von Dsg
2019-10-08 15:17:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsolen Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 783

Re: Sitzkonsolen Kurzhauber

Hallo Dag,

Wieviel Zentimeter hattest Du schlußendlich gekürzt? 10 cm oder 12cm?
Mein Schlosser will alles rauswerfen, neue Grundkonsolen bauen. Ich frage mich, ob es dann nicht Diskussionen mit dem TÜV geben könnte.

Gruß Dsg
von Dsg
2019-10-08 13:14:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Re: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze

Danke Olli!

Dsg
von Dsg
2019-10-08 13:13:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Re: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze

Danke Pirx, Vielleicht noch ein Aspekt: 3 Einzelsitze nebeneinander wird im Standard-Fahrerhaus des Kurzhaubers schwierig. Ich hatte das im 911er gemacht, mußte dazu aber den Beifahrersitz ganz nach außen setzen (unbequem für den Beifahrer!) und der Mittelsitz darf nicht zu breit sein! Eventuell sin...
von Dsg
2019-10-08 12:50:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzkonsolen Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 783

Sitzkonsolen Kurzhauber

Hallo Kurzhauberfahrer, Eine Frage an all jene, die im B-Modell die Sitze getauscht haben. Um wieviel Zentimeter habt ihr die Konsolen gekürzt? (Ich weiß, dass genau zu diesem Thema hier bereits etwas geschrieben wurde, konnte den Beitrag aber nicht finden.) Mein Karosseriebauer erwägt die Konsolen ...
von Dsg
2019-10-08 12:38:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Schwingsitze vs. luftgefederte Sitze

Hallo Forum,

Ich beabsichtige meine Sitze auszutauschen (Kurzhauber, 3 Einzelsitze vorn, Bergpisten, Sand, viel Asphalt).
Nun die Gretchenfrage: Wie haltet ihr es mit dem Sitzkomfort?

Dsg
von Dsg
2019-09-18 10:09:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 7378

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Hallo Christoph, inzwischen habe ich einen komplett anderen Antriebstrang eingebaut. In dem Zuge auch das VG ist ein anderes geworden, aber das war mehr Folge als Grund des Umbaus. Nun ist der Nachfolger des alten Verteilergetriebes eingebaut, ein VG500 von Mercedes mit schöner, kürzerer Vorgeleges...
von Dsg
2019-09-16 13:02:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Update: Einreise nach Marokko
Antworten: 21
Zugriffe: 4186

Re: Update: Einreise nach Marokko

Hallo Marokkofahrer,

meinen Informationen zufolge wird ab heute das (stets lästige) Einreiseformular bei der Ein- und Ausreise nicht mehr benötigt.

Dsg
von Dsg
2019-09-16 12:56:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2993

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Hallo Ich bin mir fast sicher das deine Werkstatt ein teilsynthetisch 10W-40 genommen hat und kein rein mineralisches . Was ein OM 352 Turbo auch gut vertragen wird . Bei den zwei die ich überhaupt kenne die rein mineralisches sind , gibt es gar keine Dieselfreigabe . Gruß Oli Hab nochmal bei der W...
von Dsg
2019-09-06 12:24:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 2993

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Ich denke auch, solange man in einen LKW Diesel Motor aus den 60 ern und 70 ern SAE 15W40 ohne Zusätze verwendet geht alles gut.
Meine Werkstatt hat für den OM 352 mineralisches Öl SAE 10W40 genommen.

Dsg
von Dsg
2019-08-21 17:48:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachklima Fahrerhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 2133

Re: Dachklima Fahrerhaus

Hallo Klima-Spezialisten,
Kann jemand eine Dachklima in 24V empfehlen mit >3KW Kälteleistung, welche den Pisteneinsatz überstanden hat?

Lg
Lukas
Geht eine nicht rüttelfeste Klimaanlage auch kaputt, wenn sie (während der Pistenfahrt) nicht eingeschaltet ist?

Dsg
von Dsg
2019-08-21 14:07:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfederpaket MB 1113
Antworten: 41
Zugriffe: 3838

Re: Blattfederpaket MB 1113

Danke!

Dsg