Die Suche ergab 139 Treffer

von lejouz
2022-02-12 15:05:28
Forum: Aufbau
Thema: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank
Antworten: 23
Zugriffe: 5302

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

Wir haben den Abwassertank in den Zwischenrahmen nach außen gelegt. Funktioniert seit einem halben Jahr auf Tour super. Die kältesten Temperaturen waren nachts -10 Grad in der Türkei und im Iran. Bei offenem Tank war das kein Problem. Wann das mit der Kälte ein Problem wird wissen wir also nicht. So...
von lejouz
2022-02-10 21:28:06
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 64
Zugriffe: 9077

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Servus Julian, Da gibt‘s ja auch Forumsteilnehmer, die sind dir dankbar dafür… (siehe Antwort auf meinen Beitrag ) Weiterhin gute Reise Peter Hey Peter, das Forum kommt mit vielen Experten (wirklich) und auch netten Leuten, aber leider ist auch die buckelige Verwandschaft mit von der Partie. Mit ei...
von lejouz
2022-02-09 22:37:12
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 64
Zugriffe: 9077

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Habe mir dann mal das niedliche Youtube-Video von Julian und Miriam angeschaut, ist mir bis dato nicht so aufgefallen. Wir sind bisher von Berlin nach Nairobi gefahren und jetzt geht es weiter nach Kapstadt. Der Abwassertank funktioniert prima. Und was wir anders machen würden habe ich oben ja scho...
von lejouz
2022-02-08 12:50:22
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 64
Zugriffe: 9077

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Ich würde schätzen, dass das 'hebt' ;) Was mir ein bisschen Sorgen macht: wenn der Tank fast voll ist und die Kabine auf schlechter Piste schwankt bewegt sich das träge Wasser ja mit. Ich würde annehmen, dass der Tank sich dann auch hin und her bewegt, weil die Gewindestangen ja die ganzen horizonta...
von lejouz
2022-02-07 22:46:17
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 64
Zugriffe: 9077

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

ist das ein Job, den man über Kopf machen möchte? Wenn man den Koffer nicht leicht abnehmen kann, würde ich die Tankhalterung und Verrohrung so bauen, dass sich der Tank mit sinnvollem Aufwand nach unten ausbauen lässt. Ich weiß jetzt nicht wie Dein LKW gebaut ist, aber bei uns verläuft da der Antr...
von lejouz
2022-02-07 20:23:20
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 64
Zugriffe: 9077

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Unsere Fragen: Kann die Halterung mit den gekanteten Flachstangen den Tank sicher halten? Schaden wir dem Zwischenrahmen durch das anschrauben der Flachstangen? bzw. durch das relativ große Loch (35mm)? Wenn wir in den ZR schrauben, sollten wir dazu durch das komplette Kastenprofil, oder reicht es ...
von lejouz
2021-08-18 12:28:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fußventil Motorbremse blockiert
Antworten: 14
Zugriffe: 2627

Re: Fußventil Motorbremse blockiert

Moin, interessant wäre zu wissen, was die Werkstatt in den 5 min denn gemacht hat. Sicherlich nicht das MKSV zerlegt und gereinigt :huh: Gruß Uwe Wahrscheinlich mit dem Hammer draufgekloppt. Mit etwas Glück war es ein Gummihammer ... Pirx Da ist eine gesicherte Schraube am Reduzierer. Die haben sie...
von lejouz
2021-08-18 8:48:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fußventil Motorbremse blockiert
Antworten: 14
Zugriffe: 2627

Re: Fußventil Motorbremse blockiert

Hallo zusammen und danke für die Antworten! Wir waren inzwischen in einer Mercedes Werkstatt in der Nähe von Venedig (eine der wenigen offenen während der Sommerferien hier). Die waren dafür super fit und hilfsbereit und erstaunlicher Weise viel sauberer und organisierter als die Mercedes Werkstätte...
von lejouz
2021-08-16 0:39:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fußventil Motorbremse blockiert
Antworten: 14
Zugriffe: 2627

Fußventil Motorbremse blockiert

Hallo zusammen, heute hat urplötzlich das Fußventil der Motorbremse blockiert. Wir kommen gerade aus der Schweiz über die Alpen nach Italien (mit laaaange Bergabfahrten und stetem Einsatz der Motorbremse) und just beim Parken auf dem Stellplatz will der Motor plötzlich nicht mehr ausgehen. Es stellt...
von lejouz
2021-04-05 10:05:22
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Diese Diskussion ist unter jeglichem Niveau an dem ich teilnehmen möchte. Daher werde ich die Benachrichtigungen deaktivieren und hier nichts mehr lesen.

Per PN bin ich natürlich erreichbar.

Danke für die einzelnen inhaltlich bereichernden Kommentare.
von lejouz
2021-04-02 11:10:38
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Hm, naja, ich kann die "Nörgelei" ein Stück weit nachvollziehen. Ich kann mir auch vorstellen wo das her kommt. Aber deswegen muss ich dem weder zustimmen noch darf ich nicht dagegen halten. Wäre ich derjenige, der Euch für dieses Bauteil bereits ein Angebot gemacht hat, wäre ich vielleic...
von lejouz
2021-04-02 10:57:48
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Wie dem auch sei - den Tröt vom Jan58 kennt ihr? Dort habe ich ein paar Fotos meines absenkbaren Heckträgers gepostet. Sicher keine Bauanleitung aber vielleicht ein Konzeptenwurf? Hey Frank, vielen Dank für den Link. Über das Thema war ich bei der Forumssuche in der Tat noch nicht gestolpert (frage...
von lejouz
2021-04-02 10:52:53
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Das halte ich für ziemlich unverfroren und ich glaube nicht, daß sich darauf irgend jemand einlassen wird. Gott sei Dank tickt nicht die ganze Welt so. Ich habe schon eine gute Lösung gefunden, die mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die ich nachbauen kann. Aber natürlich nicht hier auf d...
von lejouz
2021-04-02 10:45:56
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Hm steckst Du Deine Erwartungen hier etwas hoch ? - Das Forum ist ja kein "Selbstbedienungsladen" wo man schon bedarfsgerechte Lösungen sozusagen im "Full Service Mode" nur abrufen braucht. - Ja Du hast es richtig erkannt ! - Selber denken und machen mit dem Riskio mehrere Versu...
von lejouz
2021-04-01 22:42:37
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=95440&start=30 hattest du das schon gelesen ? Die Umsetzung von MANniMAN schaue ich mir die Tage mal an, ist bei mir umme Ecke und finde ich sehr gut. Gruß Roland Hey Roland, danke für den Link. Über genau den Post bin ich s...
von lejouz
2021-04-01 22:40:35
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Nur so ne Anregung .... Hallo Daniel, wenn nicht noch die baufertige Zeichnung hier gepostet wird komme ich nicht umher entweder zu bezahlen oder die Lösung aus einzelnen Hinweisen zusammen zu basteln. Insofern sind auch andere Anwendungsfälle hilfreich. Insbesonder das Teflon als Gleitfläche ist e...
von lejouz
2021-04-01 22:38:20
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Re: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Hallo Bernd Wenn Du den nicht selber konstruieren kannst, wie willst Du dann den bauen? Beim Bauen kann ich eher auf Leute in der Umgebung zurückgreifen, die unterstützen können. Der Stirnplattenstoß in Verbindung mit dem langen Hebel nach oben ohne Anbindung ans Dach wäre mir zu riskant. Durch den ...
von lejouz
2021-04-01 19:21:59
Forum: Aufbau
Thema: Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad
Antworten: 68
Zugriffe: 9947

Vorlage gesucht: Heckträger zum Absenken für Motorrad und Reserverad

Hallo zusammen, wir brauchen bevor wir losfahren noch einen absenkbaren Heckträger für ein kleines Motorrad und ein Reserverad. Insgesamt Traglast etwa 250 kg. Wir haben eine GFK Kabine und können so leider nicht die Container locks als Fixpunkte nutzen. Die Aufnahme muss über Flansche am Zwischenra...
von lejouz
2020-12-30 20:07:39
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Hallo Ich hab da mal eine prinzipielle Frage; Wenn ich das richtig sehe, ist bei Bild eins und zwei das Ende das äußere Teil. (in Flussrichtung gesehen) Sollte nicht das Medium, Flüssigkeit immer ins dickere, äußere Anschlussstück laufen? Oder ist das egal, bedingt durch die Dichtung? Eine Antwort ...
von lejouz
2020-12-28 23:26:56
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Ich habe mir das mit einem Schrumpfschlauch realisiert. In der Größe gibt es die mit Harzbeschichtung. Meiner schrumpft von 56mm bis auf 16mm . Das ordentlich gemacht, hält. https://www.elektro4000.de/Kabel-Leitungen/Anschluss-und-Verbindung/Schrumpfschlaeuche/Cellpack-Schrumpfschlauch-SRH2-56-16-1...
von lejouz
2020-12-28 23:25:46
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Der große Traps (Geruchsverschluss) funktioniert bei kleinen Wassermengen eher als Absetzgrube. Die Verringerung des Querschnittes wird es unmöglich machen, dass Luft zurückströmt. Die Vollfüllung in der kleinen Leitung lässt den Traps gluckern, wenn er dabei leer gesaugt wird, tritt Faulgas aus. E...
von lejouz
2020-12-28 15:58:49
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Wesermann hat geschrieben:
2020-12-28 13:29:27
Moin
geh mal zu einen Installateur ,die haben sogenannte Übergänge aus Gummi in verschiedenen Größen.Gibs auch im Baumarkt,hat aber zu,der Baumarkt.
Gruß Armin
Hey Armin,

danke, versuche ich, wenn das Teil von Amazon nicht funktionieren sollte.

Grüße
von lejouz
2020-12-28 15:58:04
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

buntbaer2001 hat geschrieben:
2020-12-28 12:02:39
Hallo ihr Beiden,

danke, kannte ich auch nicht und werde ich wohl auch brauchen.
Tipp: Direktbestellung spart Versandkosten.

Gruß, Peter
Amazon hat mich schon wieder bekommen :wack:
Gebe Dir Recht, ist besser die kleinen Shops zu unterstützen.
von lejouz
2020-12-28 11:28:50
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Re: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Ha! Beitrag fertig geschrieben und dann auf Facebook auf DN 40 Schlauchnippel aufmerksam gemacht worden. Manchmal kann es so schnell gehen.
von lejouz
2020-12-28 10:52:20
Forum: Aufbau
Thema: Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 4528

Abflussrohr-Reduzierung 40 auf 28 mm. Wie?

Hallo zusammen, wir haben in unserer Spüle eine IKEA Abflussgarnitur verbaut. IMG_20201228_094502.jpg Nach dem Siphon endet die Abflussgarnitur auf 40 mm (für Standard Haushalts HT-Rohr). IMG_20201228_094517.jpg Von diesem 40 mm Anschluss möchte ich auf 28 mm (Außendurchmesser) für das Reich Abfluss...
von lejouz
2020-12-23 12:16:58
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 7421

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

Danke für das Update. Ja wäre gut wenn ihr noch mal ein abschließendes Fazit gebt ob das System funktioniert. Bin auch kurz davor den Badbereich auszubauen und einiges wird ähnlich wie bei euch. Hey Maik, bisher kann ich Dir nur ein Fazit zum Einbau geben. Kurz gesagt: Ist alles machbar, man muss n...
von lejouz
2020-12-23 12:04:12
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 7421

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

Sieht gut aus. Welche Platten hast du da verwendet? Sind das leichte Kunststoffplatten, oder wie liegen die gewichtsmäßig? Hey Joachim, ich habe eine 3mm PVC Platte mit Dekasyl MS-5 auf die Mulitplexplatte geklebt. Hinten Holz, vorne (zur Dusche) PVC. Da würde ich allerdings unter gar keinen Umstän...
von lejouz
2020-12-22 20:32:34
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 7421

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

habt ihr für das Problem eine Lösung gefunden oder nutzt ihr jetzt dann doch ein anderes System? Hey, witzig, dass Du ausgerechnet heute nachfragst. Genau heute haben wir das System verbaut. Eine Lösung haben wir nicht direkt gefunden, sondern einfach darüber nachgedacht was die ganzen Spüldurchläu...
von lejouz
2020-12-10 10:39:34
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 7421

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

Die Grohe Smart Box plus Amatur liegt jetzt bei uns und ich habe mich mal eingehender mit der Installation befasst. HandydadTV hat dazu eine gut Einbaudokumentation auf YouTube gepostet: OwGyTFq5fd4 Der Knackpunkt scheinen die "Durchspültests" zu sein. An mindestens zwei Stellen in der Anl...
von lejouz
2020-11-24 20:43:20
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 7421

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

soll die Rapido-Smartbox auf die Seite mit der Küchenspüle? Wo macht ihr die fest? Zieht ihr in dem Küchenschrank noch eine Wand ein? Die Rapido-Smart muss ja - soweit ich das gesehen habe - an einer Rückwand befestigt werden. Puh, jetzt hast Du uns aber wirklich noch mal kurz n ordentlichen Schrec...