Die Suche ergab 49 Treffer

von lejouz
2020-05-28 12:35:07
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Re: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?

Letztendlich verwendet der Kühlschrank auch den bekannten SECOP Kompressor, daher wird der auch nicht anders sein als die anderen auf dem Markt erhältlichen. Mit den Kühlaggregaten kenne ich mich zu wenig aus. Was mich an dem Kühlschrank überzeugt ist eher die Verarbeitung/Verbauung der Schubladen....
von lejouz
2020-05-28 12:28:46
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Re: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?

siegerland hat geschrieben:
2020-05-28 12:18:21
trip-unlimited (auch hier im Forum) haben den auch verbaut
Ah, danke. Schreibe die mal an.
von lejouz
2020-05-28 12:06:03
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?
Antworten: 5
Zugriffe: 300

Erfahrungen / Meinungen zu Vitrifrigo Kühlschränken?

Hallo zusammen, ich bin auf YouTube auf den Kanal von Matthew Payne gestoßen. Der schwört auf seinen Vitrifrigo Kühlschrank aus Italien. Mich überzeugt, dass der Auziehschubladen hat, gut verarbeitet wirkt und einen guten Schließmechanismus für die Schubladen hat. Hier das Video zum Kühlschrank. AZ7...
von lejouz
2020-05-23 17:42:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Konkret: Anstatt nun grosse Tanks, Entlüftungen, Druckwasserpumpen, Druckspeicher, Boiler, Umkehr-Osmose-Filter, UV-Tank-Belichtungseinheit, Verrohrung, etc mühsam und für viel Geld und mit noch mehr potentiellen Fehlerquellen zu verbauen, sind bei uns 8 Kautex-Kanister von der Bundeswehr mit je 20...
von lejouz
2020-05-23 17:35:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Hey Simon, Genau: es ist ein Irrglaube, dass einmal gefiltertes Wasser steril bleibt. Dass das Wasser steril wird behauptet ja aber nicht mal FamousWater. Was die hingegen sagen, ist, dass sie durch die Filterung vor dem Tank den Tank selber seit Jahren nicht reinigen mussten und auch kein Biofilm e...
von lejouz
2020-05-23 17:29:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Es kommt dabei sicherlich auch auf die Nutzung an. Will sagen, wird die Anlage regelmäßig genutzt und woher stammt das Wasser, in welchen Regionen ist man unterwegs. Wie empfindlich ist man selber bei dem Thema Wasserqualität. Hey Frank, Reisziel ist Afrika für erst mal ein Jahr. Mein Magen gehört ...
von lejouz
2020-05-23 17:22:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Die ganzen Filteranlagen sind ja scheinbar ein nettes Hobby - wirklich „sauber“ wird Wasser dadurch nicht. Steile These. Für mich hört es sich so an als könnte man mit vernünftigen Filtern schon auf 0,001 µm kommen (natürlich mit allen verbundenen Problemen wie Wasserdruck, etc.). Was soll den da n...
von lejouz
2020-05-23 15:45:04
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?

4260303252568 PUR Quick 6 Stufen UF Wasserfiltersystem mit 100% Wasserausbeute Okay, ich kann erahnen was Du mir sagen wolltest. Keine Ahnung warum Du nicht einfach den Link zum Produkt postest? Zwei Gründe warum das für mich nicht in Frage kommt: 1) Filterwechselintervalle Stufe 5-6 bei 1.500 Lite...
von lejouz
2020-05-23 15:38:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Bzgl. Vorfilterung mit Keramik und Aktivkohle solltest du, neben unzähligen Beiträgen hier um Forum auch die Erfahrungen des grünen Hermann mit Famous Water lesen. Das große Problem ist der benötigte Druck... Genau der Beitrag der Hermans hat ja die ganze Frage aufgeworfen. Allerdings sind die beid...
von lejouz
2020-05-23 14:28:25
Forum: Aufbau
Thema: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

Re: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer

Andererseits, wenn man die PDFs genau ansieht, sind das wohl zwei unterschiedliche Produkte... Aber 10psi ergibt keinen Sinn... Glaube gar nicht, dass es um verschieden Produkte geht. Sieht mir schon stark nach dem gleichen aus. Vielleicht andere Baureihe oder die eine Seite hat die Zahlen selber g...
von lejouz
2020-05-23 14:08:36
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?

Moin ich habe bei mir auch diese Filter eingebaut 1.Sedimentfilter,2. Feinfilter,3. Aktivkohlefilter ist dafür gedacht ,wenn ich mal Wasser aus ungekannter Ouelle aufnehme, das ein gewisser Schutz vorhanden ist.Aber wann nimmt man mal Wasser aus unbekannter Quelle auf? Was ich aber nachträglich ein...
von lejouz
2020-05-23 13:46:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Hey Globi, wir machen es bisher so: aus dem haupttank pumpen wir über einen aktivkohle und einen keramikfilter in einen 50 liter tank mittels einer 7 bar shurflow industriepumpe um. Vor dem Tank wird nur mit Sedimentfilter vorgefiltert? aus diesem kleinen tank entnehmen wir mittels der normalen pump...
von lejouz
2020-05-23 13:38:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4697

Re: Wasseraufbereitung

Im Laster werde ich vor den Tank einen 1 Mokron Vorfilter und nach dem Tank parallel 2 Keramik Filter mit 0,2 Mikron und danach einen Aktivkohle Filter verbauen. Diesen Weg überlege ich mir auch gerade. Dazu zwei Fragen: 1. Wie oft müsst ihr bei dem Setup den Keramikfilter abschmirgeln? 2. Wie viel...
von lejouz
2020-05-23 13:05:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 15
Zugriffe: 1834

Re: Wasserfilter von Katadyn

Teile ein zu setzen, die nicht für den Trinkwasserbereich erlaubt sind ist bei solch hochpreisige Produkte für mich nicht akzeptabel. Wenn schon, gehören da Geka Plus Kupplungen hin. Hmmm....das ist ein Punkt. Sollte man FamousWater vielleicht mal direkt fragen. Ich wollte mal mit denen telefoniere...
von lejouz
2020-05-23 13:03:01
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit PurWay-Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Erfahrungen mit PurWay-Filtern?

Hallo zusammen, bei der Recherche zu Wasserfiltern bin ich über PurWay Filter gestolpert. Die habe ich im Kontext Fernreisemobile noch nie irgendwo gefunden. Scheinen dafür auch nicht spezialisiert zu sein, dafür aber auch recht günstig und haben Filter die auch Viren filtern (> 0,02 Mikrometer). Ha...
von lejouz
2020-05-23 12:39:01
Forum: Aufbau
Thema: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

Re: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer

Hallo Ulli, Danke für deine ausführliche Antwort. Scheint also so, dass Seagull bzgl. der Pumpe nicht so anspruchsvoll ist wie Katadyn Filter... Dort wird ja (durch Benutzer) von Smart-Pumpen generell abgeraten... Ich interpretiere Dockside Prefiltration halt als Befüllungsfilter. Möglicherweise li...
von lejouz
2020-05-23 11:37:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserfilter von Katadyn
Antworten: 15
Zugriffe: 1834

Re: Wasserfilter von Katadyn

Hallo,

bin auch gerade an der Wassersystemrecherche. Zu dem Thema Gehäuse hat Famous Water auch einen ganz guten Beitrag geschrieben. Da wird im Detail dann einiges klar wie ich finde.

Grüße
Julian
von lejouz
2020-05-22 15:57:02
Forum: Aufbau
Thema: Wassertanks trennen?
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: Wassertanks trennen?

Die aufgezählten Vorteile einer Verbindung sind aber relativ: - Alles kann über einen Anschluss / Einfüllstutzen befüllt werden - Kann man über ein T-Stück auch mit 2Tanks Danke für deinen Input. Natürlich könnte ich auch über ein T-Stück beide Tanks befüllen. Das wäre dann aber aus meiner Sicht eh...
von lejouz
2020-05-22 13:19:04
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ich hätte auch keine Lust den ganzen Kram durchzupusten und auszuwischen - und selbst dann bleibt immer was Wasser irgendwo stehen und modert vor sich hin. Deswegen ablassen und Vodka - da freut man sich auf die Wiederbefüllung und die ersten paar mal Zähneputzen hat man einen Interessanten Geschma...
von lejouz
2020-05-22 13:16:08
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

langnase hat geschrieben:
2020-05-22 8:37:56
Der Elgena Boiler sollte einen Anschluß zum entleeren am tiefsten Punkt haben, da wo auch das Überdruckventil dran ist! Wenn nach dem Entleeren noch Reste drin sind sollte das kein Problem darstellen.
Stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Der Nautic hat ein manuelles Ablassventil.
von lejouz
2020-05-22 13:11:16
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

https://www.youtube.com/watch?v=Vc6oFdWUEHA Bau doch sowas ein... oder man dreht eben ein Ventil von Hand auf... Fußbodenheizung & Spirale der Dieselheizung laufen bei uns mit Frostschutz, geht ja eigentlich nur um das brauch / grauwasser... Das ist n gute Idee. Dafür müsste der Frostwächter dann a...
von lejouz
2020-05-22 13:08:58
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ja, das ganze geht durch den Kofferboden. Ist beim Hano auch nicht so wild. ;-) Fehlerquelle wo für? Na erst mal verliere ich doch durch den Auslass direkt wieder Isolierung. Also habe ich genau unter den Wassertanks, die ja genau nicht gefrieren sollen weniger Isolierung. Wir haben 9 cm Kofferbode...
von lejouz
2020-05-22 13:03:40
Forum: Aufbau
Thema: Wassertanks trennen?
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Wassertanks trennen?

Hallo zusammen, ich bin kurz vor der Bestellung der Wassertanks. Da ich kein vernünftiges Maß für einen durchgängigen Wassertank gefunden habe werden es zwei getrennte Wassertanks. Jetzt ist natürlich die große Frage, ob ich diese beiden Wassertanks direkt verbinde (unten Wasserausgleichsleitung, ob...
von lejouz
2020-05-22 0:07:39
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ich kann aktuell ja nur aus Campererfahrung sprechen: Frischwassertank ablassen, sauber machen und trocknen (Ablauf durch den Boden), Frostschutzventil der Truma aufmachen, Pumpe an und alle Hähne auf und 1-2 Minuten trocken laufen. Nachdem dann überall nichts mehr nachkommt, Stromversorgung abstel...
von lejouz
2020-05-22 0:04:52
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

... normal entleeren und ein paar Flaschen Wodka reinkippen - Frostschutz, desinfizierend, ungiftig, geschmacksneutral - aber wahrscheinlich nicht „sexy“ genug. Mit Druckluft finde ich nicht so prall - kann gerne mal ne Dichtung rausblasen, Plastikzeug sprengen und so richtig sauber ist Druckluft a...
von lejouz
2020-05-21 22:42:25
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ah, jetzt habe ich selber noch etwas zum Thema Druckluft gefunden: Bildschirmfoto 2020-05-21 um 22.40.53.png https://youtu.be/L4fnXtsAjTA Ein System was sie Floe nennt. Ist aber im Prinzip auch nur ein simpler Zusatzanschluss, der es erlaubt Druck im System aufzubauen, um das Restwasser raus zu pres...
von lejouz
2020-05-21 22:35:44
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ergänzend zum vorherigen Beitrag: Ein Ablaufhahn für den Tank und für das System am tiefsten Punkt zum ablaufen lassen bietet sich an. So hatte ich bisher alles entleert. Ich hatte aber nie mit Druckluft ausgeblasen, dass war nie nötig. Wichtig ist auf alle Fälle den Boiler oder Artverwandte zu ent...
von lejouz
2020-05-21 22:33:36
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ulf H hat geschrieben:
2020-05-21 21:47:33
... Restwasser im Tank und in Schläuchen kann gefrieren und ohne Schäden anzurichten wieder auftauen ... Filter, Armaturen und Pumpen frieren gerne mal kaputt ... also entweder ausbauen oder mit Druckluft trocken blasen ...
Okay, verstehe. Druckluft bietet sich natürlich an.
von lejouz
2020-05-21 21:28:27
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 748

Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Hallo zusammen, Ich konzipiere gerade unsere Wassersystem und habe zu einer Frage bisher keine guten Antworten gefunden (ja, ich habe die Forumssuche und google bemüht): Wie bekommt ihr das gesamte Wasser aus dem System, wenn das Fahrzeug z.B. über den Winter mal abgestellt wird? Reicht es da einfac...
von lejouz
2020-05-13 0:06:58
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung
Antworten: 35
Zugriffe: 1345

Re: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung

Hier ist eine Diskussion zum Thema... Es gibt wohl für alle Betriebssysteme Lösungen.... https://superuser.com/questions/407334/how-can-i-see-a-visual-overlay-of-shortcut-keys-ive-pressed Danke, schaue ich mir mal an. Dachte immer, das sei eine Funktion der Screen Recording Software. Scheint aber e...