Die Suche ergab 51 Treffer

von romain
2019-09-21 14:06:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorrad im Schlepp
Antworten: 19
Zugriffe: 1444

Re: Motorrad im Schlepp

In Spanien , Frankreich , Dänemark ,, Schweden , Finnland oder Italien durchwühlt keiner deinen Kühlschrank nach Fleisch und Milchprodukte und in Lettland wirfst du dein Essen in den Müll . . Stand 2005 . Gruß Oli Ohne jetzt auf den Sinn oder Unsinn dieser schon beschriebenen Reglementation einzuge...
von romain
2019-08-19 9:11:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autobahn Einstufung Maut Kategorie 1 oder 2 oder gar 3
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: Autobahn Einstufung Maut Kategorie 1 oder 2

Hallo Romain, super Infos von dir, danke! Auf welche Länder beziehst du dich? Dann wäre mein Bus mit 1,90m Höhe + Dachbox ja Kategorie 1 :lol: Dir allzeit gute und günstige Fahrt :unwuerdig: und vielleicht einmal, wie es mir in Italien kurz vor Genua mit dem 911er ergangen ist: Streik des Mautperso...
von romain
2019-08-18 22:36:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autobahn Einstufung Maut Kategorie 1 oder 2 oder gar 3
Antworten: 20
Zugriffe: 1708

Re: Autobahn Einstufung Maut Kategorie 1 oder 2

Unter 2 Meter Höhe = Klasse 1
Unter 3 Meter Höhe = Klasse 2
Unter 4 Meter Höhe Solo = Klasse 3
Bis 4 Meter plus Anhänger = Klasse 4
Dachgepäck zählt nicht zur Höhe, Beispiel: wenn 2,30 mit Dachlast und Klasse 2 dann einfach klingeln und reklamieren. Jemand schaut über die Kamera nach und entscheidet.
von romain
2019-07-26 7:39:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Balkanroute Richtung Georgien
Antworten: 45
Zugriffe: 3448

Re: Balkanroute Richtung Georgien

Aber dieses Maut disaster bestimmt mehr und mehr meine Reise Pläne . Das macht langsam keinen Spaß mehr und kostet Geld . Man munkelt dass in ein par Jahren eine EU weite Harmonisierung kommen sollte. Eine einzige Box für alle Länder, auch wenn jedes Land seine eigenen Tarife haben wird Würde ja ge...
von romain
2019-07-22 7:57:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 155
Zugriffe: 33631

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Da ist doch am 2ten Septemberwochenende in Hessen so ein bekanntes Toyota Festival bei dem immer auch Händler vor Ort sind. Mir fällt da zB spontan der Monolith von Extrem ein.
Ich werde wohl auch wieder mal dort vorbeischauen. Zwar nicht mit dem Toyota, da der zu dieser Zeit eine wellness Kur macht
von romain
2019-07-20 18:04:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 155
Zugriffe: 33631

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?

Der 4 liter Benziner im GRJ ist erste Sahne und gegenüber der Wanderdüne HZJ das Gegenteil. Besseres Getriebe hat er ebenfalls
von romain
2019-06-09 11:51:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Antworten: 83
Zugriffe: 6621

Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019

joern hat geschrieben:
2019-06-09 1:21:44
Chinesische Autobahnen:
20190608_143456-2304x1296.jpg
:blush: haben diese Schleifen irgend einen Sinn (steiler Anstieg oder so) ? Jemand im Planungsstab muss sich ja wohl was gedacht haben. :eek:
von romain
2019-04-13 12:01:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2936

Re: Radarwarnung Frankreich

Franzoesische Behoerden koennen auch Fahrverbote fuer Inhaber auslaendischer Fahrerlaubnisse aussprechen wenn deren Punktekonto leer ( in Frankreich zaehlt das andersherum, man bekommt keine Punkte sondern verliert die auf seinem Fuererscheinkonto) ist. Das gilt übrigens, (seit 2 oder 3 Jahren) für...
von romain
2019-03-19 23:58:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1901

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

So lange keine offene Flamme austreten kann wirds es meistens staunend in Kenntnis genommen.
von romain
2019-03-19 9:17:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1901

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Offene Feuer sind in der Region ein grosses Problem. Es ist warm bis heiss, der Boden ist trocken und die Waldbrandgefahr ist ziemlich hoch. (Feuer kann auch unterhalb der Grasnarbe weiterziehen) Im Juni ist es auf der Pyrenäen Südseite normalerweise ziemlich heiss. Meine letzte Pyrenäentour Anfang ...
von romain
2019-03-17 14:37:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1901

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Die Daten kamen in einer mail Tags darauf. Die Roadbooks brauchten 4 oder 5 Tage https://scontent.flux1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/54518816_10218458953894001_6187750235066859520_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_eui2=AeHK8cdUg6dbT7ZsnonCm5YTUCyYK3QsDffjr3eXaJphxggifMU0I3V4QKoa7DDXQ0YBvyL5mr4AoIHut01m0Z4E_63v1YnYh...
von romain
2019-03-17 10:40:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog
Antworten: 29
Zugriffe: 1901

Re: Pyrenäen Traverse mit dem Unimog

Hallo Max! Ich besitze das Roadbook noch nicht, aber wenn man im Internet nach Roadbook und Pyrenäen sucht findet man recht viele Hinweise. Ist halt auf französisch, aber damit komme ich zurecht. Bei Wikiloc findet man auch teilweise GPX Tracks zu den Roadbooks. Die haben anscheinend auch noch rech...
von romain
2019-03-09 9:38:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 873

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Ich setz mal einen facebooklink hierher in dem es nicht so doll bei der Gen3 Geschichte aussah
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1618504090
von romain
2019-02-25 14:53:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 43213

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Rico, du positiv verrückter. Man kann nicht genug Hüte vor dir ziehen . Aber sowas ist man ja von dir gewohnt. Die Sitzaktion habe ich eben hinter mir, aber den umgekehrten Weg. Ich habe bei mir den für mich unnützen Mittelsitz ausgebaut, sackschwer und eine fast nicht erreichbare Verschraubung. Gru...
von romain
2018-12-05 0:52:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 1199

Re: Route von Mühlhausen nach Nord-Portugal

Route Nationale beziehungsweise Mautfreie Autobahnen rechnen sich schon und kosten nicht viel mehr Zeit. Mit LKW hast du über 3 Meter Höhe *Classe 3* zu zahlen. https://www.frankreich-info.de/service/reiseinformationen/autobahngebuhren-maut-in-frankreich Kuck mal hier was Klasse 1 (PKW) kosten würde...
von romain
2018-09-14 13:48:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: D-Baltikum-RUS-FIN-S-N morgen Start - wer dort?
Antworten: 12
Zugriffe: 1330

Re: D-Baltikum-RUS-FIN-S-N morgen Start - wer dort?

Tankstellen sollte wenigstens im Europäischen Teil Russlands kein Problem sein. Hinter dem Ural ist an den Fernstrassen auch eine genügend hohe Dichte an Tankstellen Seit geraumer Zeit (Anfang 2017?) ist Euro 6 Diesel (<10 ppm) (und adblue) in der ganzen Russischen Föderation zu haben wenn auch nur ...
von romain
2018-08-01 0:20:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel in Kanistern
Antworten: 17
Zugriffe: 1623

Re: Diesel in Kanistern

Der Langsamversteher kennt halt die Gegebenheiten vor Ort :angel:, sorry ich muss mich zurücknehmen, ich denke ich kenne sie. Wenn du es aber besser kennst hierzulande ,will ich dir das mal abnehmen. Steht nicht im www, (die Spritgeschichten mit Kanistern und Tanks auf der Ladefläche) aber fast wöch...
von romain
2018-07-31 19:26:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel in Kanistern
Antworten: 17
Zugriffe: 1623

Re: Diesel in Kanistern

Dann gibts noch Behälter für Benzin (3 Pun kte maximal daher 333 l ohne ADR-Schein) mit bis 300 l oder eben bis 980 l aus Kuststoff oder Stahl "zugelassen zum sofortigen Verbrauch" auch Handwerkerregel genannt, d.h. du fährst damit zur Tanke machst den Kombi etc mit bis zu 980 l voll und tankst dam...
von romain
2018-07-31 13:40:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel in Kanistern
Antworten: 17
Zugriffe: 1623

Re: Diesel in Kanistern

Luxemburg : NULL Liter als Reserve im Kanister. Toleriert sind 10 liter Benzin für den Rasenmäher, Motorsäge oder ähnliches. Wenns dann mal 20 Liter sein sollten drückt man normalerweise beide Augen zu.
Kontrolle? Ab und zu, meist nahe der Ostgrenzen
von romain
2018-07-30 17:45:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sonntags Fahrverbot Frankreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1456

Re: Sonntags Fahrverbot Frankreich

Ich wäre mir da leider nicht so sicher dass das PTAC sich nicht auf den Gesamtzug beruft

https://www.fntp.fr/sites/default/files ... riel_1.pdf

Poids total en charge heisst leider mit Anhänger
von romain
2018-07-30 17:23:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sonntags Fahrverbot Frankreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1456

Re: Sonntags Fahrverbot Frankreich

Zitat aus dem 2ten Link: Chaque semaine de l'année, les camions de transport de marchandise de plus de 7,5 tonnes ont l'interdiction de rouler du samedi à 22h jusqu'au dimanche à la même heure. Cette interdiction s'applique également aux veilles de jours fériés, de 22h à 22h le lendemain. PS: Ich wa...
von romain
2018-07-30 14:04:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sonntags Fahrverbot Frankreich
Antworten: 16
Zugriffe: 1456

Re: Sonntags Fahrverbot Frankreich

Alle LKW über GG 7,5 Tonnen (also egal ob solo oder mit Anhänger) die zum gewerblichen Güterverkehr bestimmt sind, unterliegen dem Sonn- und Feiertags Fahrverbot. http://www.ffaccc.fr/actualites-fiche/Conduire-un-camping-car-poids-lourd--rappel-de-reglementation/00447 https://droit-finances.commentc...
von romain
2018-07-30 12:23:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Sandbleche wo ?

Und dann erzaehle mir doch mal was du in Frankreich billiger als irgendwo in Europa bekommst. Ausser Sprit und Zigaretten praktisch alles. Ausnahme natürlich die Touristen hotspots im Sommer (vermeide ich aber sowieso). Lebenskosten bei mir sind in der Höhe von Paris und London. Kleines Beispiel? I...
von romain
2018-07-30 9:16:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3702

Re: Sandbleche wo ?

Hochpreisig :angel: hängt wohl von vielen Faktoren ab. Ich sehe Frankreich zum grössten Teil als billig an :dry: Frag mal bei Euro4x4parts nach. Georges Graciet und Françoise Hollender sind in der offroadszene mittlerweile gross vertreten. Wenn die ein Produkt nicht auf Lager haben können sie es vie...
von romain
2018-07-26 15:58:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut in Luxemburg ?
Antworten: 1
Zugriffe: 390

Re: Maut in Luxemburg ?

Bei den vignettenpflichtigen Fahrzeugen handelt es sich um Güterverkehrsfahrzeuge, auch auf Leerfahrt, deren zulässiges Höchstgewicht 12 t oder mehr beträgt. hier nachzulesen https://guichet.public.lu/de/entreprises/marche-international/import-export/transit/e-vignette-poids-lourds.html Güterverkehr...
von romain
2018-07-18 19:14:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3638

Re: Österreich Maut

meggmann hat geschrieben:
2018-07-18 14:11:43
Kann man doch sogar in der App deklarieren ....
Die Asfinag verlangt einen Nachweis dass man nicht "versehentlich" eine falsche Euroklasse angegeben hat. Der Fahrzeugbrief gibt denen genug Auskunft. Die wollen halt sichergehen dass keiner das Land um seine Einkünfte besch...
von romain
2018-07-16 8:28:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3638

Re: Österreich Maut

öhmmm Source: Federal Highway Administration
Ich glaube diese amerikanische Behörde hat ziemlich gar nichts mit österreichischen oder überhaupt europäischen Mautsystemen zu tun
von romain
2018-06-29 15:59:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 71
Zugriffe: 8374

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

Es geht ja nicht um Schwefel in Kanada und USA
von romain
2018-06-24 13:48:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselfahrverbot Paris?
Antworten: 14
Zugriffe: 1477

Re: Dieselfahrverbot Paris?

Ich habe dem Herrn mal offensichtiche Täuschung in betrügerischer Absicht vorgeworfen mit seinen 500% Aufschlag. Hat ihm nicht so geschmeckt. Den Schriftverkehr und alles an einen RA weitergeleitet und ihm dies auch mitgeteilt. Auf seiner Seite geht ja schliesslich von offizieller Vignette die Rede....