Die Suche ergab 309 Treffer

von Kummpelchen
2022-11-22 0:41:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verdeck Planenmacher gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 5239

Re: Verdeck Planenmacher gesucht

Ist zwar in Hessen, aber wenn du sonst nichts findest:
https://www.wlw.de/de/suche/planen-fuer ... r?map=true
Gruß
Uli
von Kummpelchen
2022-10-03 0:19:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorinstandsetzer
Antworten: 23
Zugriffe: 5573

Re: Motorinstandsetzer

Hallo,
erst einmal danke für die vielen, teilweise auch nutzvollen Beiträge.
Zum besseren Verständnis:
Es ist ein Wohnmobil das ich selber ausgebaut habe. Der Hinweis, dass der Wagen sich mit 300.000km bezahlt gemacht hat, ist nicht zielführend, da ich nicht vorhabe, erneut ein Wohnmobil auszubauen ...
von Kummpelchen
2022-10-01 23:34:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorinstandsetzer
Antworten: 23
Zugriffe: 5573

Re: Motorinstandsetzer

Trompka hat geschrieben:
2022-10-01 15:05:40
Wenn es ein om646 ist, dann lass die Dichtung machen und fahr einfach die nächsten 300.000km.
Wenn es ein om651 is, dann mach n Fass auf dass er solang gehalten hat und lass zumindest die Kurbelwellenlager (pleuel und Haupt-) und die Steuerkette tauschen.
Viele Grüße
Markus
Es ist der OM 611.981
von Kummpelchen
2022-09-27 23:11:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorinstandsetzer
Antworten: 23
Zugriffe: 5573

Motorinstandsetzer

Hallo,
bei meinem Sprinter mit dem 313 CDI Motor ist die Zylinderkopfdichtung defekt (Diagnose der MB Werkstatt). Für den Wechsel der Dichtung ruft meine hiesige Werkstatt (nicht MB) 1200-1500€ auf.
Da der Wagen aber schon knapp 300.000km auf der Uhr hat überlege ich, ob nicht doch besser ein ...
von Kummpelchen
2022-08-05 0:00:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Metal/Stahl Sägen mit der "Holz" Kappsäge
Antworten: 27
Zugriffe: 7484

Re: Metal/Stahl Sägen mit der "Holz" Kappsäge

Habe mit einer sehr alten Black & Decker Kappsäge 40x40 Vierkantrohr aus Stahl gesägt. Ging problemlos und die Säge lebt immer noch, auch das Sägeblatt. Man sollte aber ein Sägeblatt mit einem negativen Schnittwinkel benutzen. Die sind aber nicht ganz einfach zu bekommen.
Gruß
Uli
von Kummpelchen
2022-04-17 23:52:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen
Antworten: 9
Zugriffe: 7794

Re: Umbau Beifahrersitzbank auf Einzelsitz Vario Kastenwagen

Hallo,
ich habe zwar keinen Vario sondern einen Sprinter und habe den auch auf Einzelsitze umgebaut.
Vorsicht ist geboten bei den Gurtstraffern (ich gehe davon aus, dass auch der Vario das hat). Wenn die Stecker abgezogen sind, sollte man den Wagen nicht anlassen, sonst hat man gleich einen Fehler ...
von Kummpelchen
2021-11-29 0:27:28
Forum: Aufbau
Thema: Heizen im Winter
Antworten: 32
Zugriffe: 8339

Re: Heizen im Winter


... Heizluefter haben fast immer 1 kW in der kleinen Stufe ...
Diese kleinste Stufe lasse ich über einen Leistungsregler laufen (wenige Euro bei Ebay). Damit kann ich dann in der kleinen Stufe von 0 bis 1kW stufenlos regeln, und in der hohen Stufe von 1kW bis 2kW.
Sollte man aber als absoluter ...
von Kummpelchen
2021-11-19 0:31:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusammenführung 4 Ablaufventile in Grauwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 3759

Re: Zusammenführung 4 Ablaufventile in Grauwassertank

Das einfache Zusammenstecken von HT-Rohren funktioniert aber nur dann, wenn der Grauwassertank deutlich tiefer liegt als diese Rohre.
Ich habe direkt unter dem Bodenblech, unter der Duschwanne eine Box gebaut, in die das Duschwasser einläuft. Darin ist eine Bilgenpumpe mit Schwimmerschalter, die das ...
von Kummpelchen
2021-05-16 23:44:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gel Batterie im Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 3267

Re: Gel Batterie im Fahrerhaus

Hallo,
ich denke, die Angst vor gasenden Akkus ist stark übertrieben.
Zunächst eimal sind alle 3 angesprochenen Akkutypen Bleiakkus und arbeiten chemisch nach demselben Prinzip.
Alle haben eine Gasungsspannung von 2,4V/Zelle = 14,4V (mit geringen Abweichungen je nach Beimischungen zum Blei und ...
von Kummpelchen
2021-04-20 0:07:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 3796

Re: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen

Hallo,
danke für die Hinweise auf die Firmen.
Vielleicht hätte ich mal das tun sollen, was man eigentlich zuerst tun sollte: Die Suchfunktion nutzen.
Unter "Kardanwellen überholen lassen" gibt es eine ganze Adressenliste der Firma GKN. Hatte Wilmaaa 2007 dort mal aufgelistet.
Werde mich in den ...
von Kummpelchen
2021-04-19 14:09:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 3796

Re: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Lager einzeln zu tauschen geht wohl nicht, da es in einer Halterung einvulkanisiert ist:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTQSlH2vyfU_Ta0tPBGZObVVye_AWjEyyQoakV12STJ_9lR3_I1jXkM3OK1og&usqp=CAc
Es handelt sich auch im eine 3 ...
von Kummpelchen
2021-04-18 23:43:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 3796

Kardanwelle an Lagerstelle eingelaufen

Hallo,
ich habe meiner Kardanwelle vom Sprinter 2 neue Zwischenlager spendiert. Grund waren starke Schleifgeräusche, die sich mit viel Sprühfett durch die engen Ritzen der Abdeckkappen vorübergehend beseitigen ließen.
Beim Wechseln der Lager stellte sich heraus, dass die Lager gar nicht defekt waren ...
von Kummpelchen
2021-01-07 0:40:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: regelbarer 230V Lüfter gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1790

Re: regelbarer 230V Lüfter gesucht

Hallo,
die Auswahl an nicht regelbaren Lüftern dürfte sicher sehr viel höher sein.
Dazu einen solchen Regler:
https://www.ebay.de/itm/2000Watt-Leistung-Thyristor-Elektronische-VoltRegler-Drehzahlregler-Gouverneh3/353335104984?hash=item524469d5d8:g:WPQAAOSwHUVa4-L2
oder einen solchen:
https://www ...
von Kummpelchen
2020-12-25 0:51:31
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 25190

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Wen der Krach der Pumpe stört, könnte ja folgendes überlegen. Natürlich abhängig vom jeweiligen individuellen Aufbau:
Da mein Bad kein Fenster hat, muss ich in jedem Fall das Licht einschalten. Die Spüle in der Küche ist auch in einer sehr dunklen Ecke. Auch hier schalte ich bei Benutzung das Licht ...
von Kummpelchen
2020-11-28 0:35:24
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 8955

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Hallo,
wenn man aus anderen Gründen schon einen entsprechend großen Wechselrichter im Wagen hat, kann man auch einen 10 bzw. 15 l Boiler für 230V einbauen. Die kosten unter 100€.
Nach "Kleinspeicher Warmwasser Elektro Boiler Speicher 10l / 15l druckfest 6bar 1,5 kW" bei ebay suchen.
Dazu ein ...
von Kummpelchen
2020-11-23 0:43:45
Forum: Aufbau
Thema: Truma e 4000
Antworten: 14
Zugriffe: 6470

Re: Truma e 4000

Hallo,
fragt doch mal hier nach:
http://www.trumareparatur.de/impressum.html
Ist quasi mein Nachbar, ich bin aber nicht am Umsatz beteiligt.
Hat meine Heizung auch mal repariert Ich hatte den Link auch schon mal jemandem hier aus dem Forum geschickt. Der hat sich auch sehr positiv geäußert.
Viel ...
von Kummpelchen
2020-07-17 0:06:41
Forum: Aufbau
Thema: Betrift Truma Boiler Teil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2486

Re: Betrift Truma Boiler Teil gesucht

Hallo,
versuchs mal hier:
http://www.trumareparatur.de/
Der wohnt bei mir in der Straße und hat auch schon meine Heizung repariert.
Ich bin nicht am Umsatz beteiligt.
Gruß
Uli
von Kummpelchen
2020-06-25 0:03:02
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 14688

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Hallo Thorsten,
hast Du einen Wechselrichter an Bord? Mindestens 1500W?
Dann wäre das hier noch eine Möglichkeit:
Boiler mit 10 l bzw. 15 l, druckfest, gibt es bei Ebay um die 100€.
Dazu ein für diese Leistung geeignetes Trennrelais, damit das Wasser nur geheizt wird, wenn der Motor läuft. Ich habe ...
von Kummpelchen
2020-06-08 0:01:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verlust Motoröl
Antworten: 22
Zugriffe: 7993

Re: Verlust Motoröl

Ich hatte mal bei Ölverlust die Ventildeckeldichtung in Verdacht und auch erneuert.
Tatsächlich war es aber der kurze Gummischlauch der den Öldruckmesser mit dem Motor verbindet. Der war nach 40 Jahren einfach versprödet und dadurch undicht.
Motorwäsche machen. Motor laufen lassen und schauen wo es ...
von Kummpelchen
2020-04-14 23:34:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 7942

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus




ohne Silikatzusatz trocknet Leinöl erst nach einer gefühlten Ewigkeit.


Die Aushärtung ist ein oxidativer Polymerisationsprozess, der sich in Abhängigkeit von Sauerstoff, Licht, Temperatur, Luftfeuchte und Zuschlagstoffen mit katalytischen Eigenschaften (Sikkative) über Tage bis Jahrzehnte ...
von Kummpelchen
2019-11-05 0:47:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 9048

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo,
ich habe damals den Einfüllstutzen von einem 2. Deckel vorn eingeschweißt und den Rest so gelassen. Es muss ja nicht unbedingt ein Original Einfüllstutzen sein.
Uli
von Kummpelchen
2019-08-24 23:51:09
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 13542

Re: Warmwasser, aber wie?


230V Boiler gibt es ja auch für schmales geld und 3,5kw Durchlauferhitzer ebenso. Hat da schon jemand was mit gemacht.
Grüße Malte

Bin gerade an so etwas ähnlichem:
Kein Durchlauferhitzer sondern ein 15 l Druckspeicher mit 1,5kw 230V. Gibt es für gut 100€ in der Bucht.
Vorgeschaltet ein ...
von Kummpelchen
2019-05-18 12:00:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 5085

Re: Kleber

Hallo,

ich habe mir mal die Daten (Zugfestigkeit) von Sikaflex, MEM und Pattex "Kleben statt Bohren" angeschaut:
Sika 252: 3 N/mm²
MEM: 3,7 N/mm²
Pattex: 5 N/mm²
Sind natürlich Eigenangaben der Hersteller.
Pattex finde ich in jedem Baumarkt. Es ist in einer normalen Tube mit Schraubverschluss. Hält ...
von Kummpelchen
2019-04-16 23:16:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 8299

Re: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Hallo,
Vollzugsmeldung:
Vorweg noch eine Ergänzung: Ich hatte vor der Urlaubsfahrt im letzten Herbst die Wasserpumpe gewechselt. Die kann zwar mit dem Fehler nichts zu tun haben, aber die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass ich beim Zusammenbau evtl. einige Stecker nicht oder nicht richtig wieder ...
von Kummpelchen
2019-03-22 1:10:54
Forum: Aufbau
Thema: Duschtank
Antworten: 6
Zugriffe: 3438

Re: Duschtank

Hallo,
wegen begrenzter Raumhöhe (Sprinter) ist direkt unter der Duschwanne, unter dem Bodenblech, ein kleiner Kasten (aus dem Elektrobereich) in dem eine Bilgenpumpe mit eingebautem Schwimmerschalter werkelt. Die pumpt das Wasser in den Grauwassertank. Zulauf aus allen 4 Ecken der Duschwanne.
Uli
von Kummpelchen
2018-11-19 14:38:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 8299

Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Hallo,
ich habe das Teil jetzt schon einige Monate, bin aber noch nicht so recht mit dessen Technik vertraut, da ich überwiegend am Innenausbau bastele.
Sprinter 313, 903, Bj. 2001, 130 PS
Beim Abholen und zum TÜV lief er prima und gefühlt auch mit voller Leistung. (Meine Frau kam mit dem Passat ...
von Kummpelchen
2018-06-19 12:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 72
Zugriffe: 22471

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hallo,
meine Lösung:
eine "Duschwanne" mit je einem Abfluß in jeder Ecke. Unter dem Boden ein Auffangbecken mit einer Bilgepumpe mit eingebautem Schwimmerschalter. Diese pumpt das Duschwasser in den Abwassertank.
Schräglage egal, durch einen Abfluß läuft es immer ab. Die Bilgepumpe läuft nur dann ...