Die Suche ergab 286 Treffer

von Kummpelchen
2019-08-24 23:51:09
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2152

Re: Warmwasser, aber wie?

230V Boiler gibt es ja auch für schmales geld und 3,5kw Durchlauferhitzer ebenso. Hat da schon jemand was mit gemacht. Grüße Malte Bin gerade an so etwas ähnlichem: Kein Durchlauferhitzer sondern ein 15 l Druckspeicher mit 1,5kw 230V. Gibt es für gut 100€ in der Bucht. Vorgeschaltet ein Spannungsre...
von Kummpelchen
2019-05-18 12:00:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Kleber

Hallo, ich habe mir mal die Daten (Zugfestigkeit) von Sikaflex, MEM und Pattex "Kleben statt Bohren" angeschaut: Sika 252: 3 N/mm² MEM: 3,7 N/mm² Pattex: 5 N/mm² Sind natürlich Eigenangaben der Hersteller. Pattex finde ich in jedem Baumarkt. Es ist in einer normalen Tube mit Schraubverschluss. Hält ...
von Kummpelchen
2019-04-16 23:16:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1550

Re: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Hallo, Vollzugsmeldung: Vorweg noch eine Ergänzung: Ich hatte vor der Urlaubsfahrt im letzten Herbst die Wasserpumpe gewechselt. Die kann zwar mit dem Fehler nichts zu tun haben, aber die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass ich beim Zusammenbau evtl. einige Stecker nicht oder nicht richtig wieder zusa...
von Kummpelchen
2019-03-22 1:10:54
Forum: Aufbau
Thema: Duschtank
Antworten: 6
Zugriffe: 1114

Re: Duschtank

Hallo,
wegen begrenzter Raumhöhe (Sprinter) ist direkt unter der Duschwanne, unter dem Bodenblech, ein kleiner Kasten (aus dem Elektrobereich) in dem eine Bilgenpumpe mit eingebautem Schwimmerschalter werkelt. Die pumpt das Wasser in den Grauwassertank. Zulauf aus allen 4 Ecken der Duschwanne.
Uli
von Kummpelchen
2018-11-19 14:38:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1550

Mercedes Sprinter - keine Leistung. Notlauf?

Hallo, ich habe das Teil jetzt schon einige Monate, bin aber noch nicht so recht mit dessen Technik vertraut, da ich überwiegend am Innenausbau bastele. Sprinter 313, 903, Bj. 2001, 130 PS Beim Abholen und zum TÜV lief er prima und gefühlt auch mit voller Leistung. (Meine Frau kam mit dem Passat kau...
von Kummpelchen
2018-06-19 12:32:21
Forum: Aufbau
Thema: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?
Antworten: 72
Zugriffe: 4918

Re: Duschewanne ohne Ablauf - Nasssauger?

Hallo, meine Lösung: eine "Duschwanne" mit je einem Abfluß in jeder Ecke. Unter dem Boden ein Auffangbecken mit einer Bilgepumpe mit eingebautem Schwimmerschalter. Diese pumpt das Duschwasser in den Abwassertank. Schräglage egal, durch einen Abfluß läuft es immer ab. Die Bilgepumpe läuft nur dann, ...
von Kummpelchen
2018-05-19 13:18:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: W 906 Sprinter Reserveradhalter an der Hecktür
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: W 906 Sprinter Reserveradhalter an der Hecktür

Hallo,
so ähnlich war mein Reserveradhalter beim Hano auch gebaut. Wurde vom TÜV abgesegnet.
In jedem Fall aber vorher mit dem Prüfer absprechen. Wenn er in die "Planung" mit einbezogen wird, läuft das einfacher.
Uli
von Kummpelchen
2018-04-17 0:24:36
Forum: Aufbau
Thema: Problem: Wasserablauf aus Dusche in Grauwassertank
Antworten: 27
Zugriffe: 2727

Re: Problem: Wasserablauf aus Dusche in Grauwassertank

Hallo, ich habe zunächst in jeder Ecke der Duschwanne einen Ablauf. Damit ist sicher gestellt, dass das Wasser auch dann sicher abläuft, wenn der Wagen etwas schräg steht. Ziemlich mittig unter der Duschwanne, unter dem Bodenblech, ist ein Kasten in den das Wasser dieser 4 Abläufe läuft. Darin ist e...
von Kummpelchen
2018-04-06 11:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassermenge
Antworten: 21
Zugriffe: 1503

Re: Warmwassermenge

Hallo, einen weiteren Kessel (beliebiges druckfestes Gefäß, natürlich isoliert) in Reihe zum ersten Kessel. Dann zwischen Zulauf und Abfluß eine Umwälzpumpe mit Rückschlagventil. Uli In den zweiten Kessel kann man auch noch einen 12V bzw. 24V Heizstab einbauen und während der Fahrt schon das Wasser...
von Kummpelchen
2018-04-05 23:36:10
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassermenge
Antworten: 21
Zugriffe: 1503

Re: Warmwassermenge

Hallo,
einen weiteren Kessel (beliebiges druckfestes Gefäß, natürlich isoliert) in Reihe zum ersten Kessel. Dann zwischen Zulauf und Abfluß eine Umwälzpumpe mit Rückschlagventil.
Uli
von Kummpelchen
2018-03-21 11:58:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gardena im Trinkwassersystem
Antworten: 17
Zugriffe: 1556

Re: Gardena im Trinkwassersystem

... manches Teil in Messingoptik ist nur lackiertes Plastik ... Innenleben wie Schlauchhalteklemmen und Nippelfesthaltenupsis sind auch dort aus Kunststoff ... wenn man schon auf ein besseres Gartenschlauchverbindngszeux gehen will, dann GEKA Kupplungen, diese müsen aber zum Öffnen verdreht werden ...
von Kummpelchen
2018-03-20 23:56:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gardena im Trinkwassersystem
Antworten: 17
Zugriffe: 1556

Re: Gardena im Trinkwassersystem

Hallo,
wem das Gardena Zeugs nicht zusagt weil es aus Plastik ist, der kann das auch in Messing bekommen, wahrscheinlich sogar noch billiger als Gardena selbst.
https://www.schlauchdiscounter.de/Klick-Kupplungen_1

Uli
von Kummpelchen
2018-01-11 0:40:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: elektrischer Durchlauferhitzer - Absicherung? Anlaufstrom?
Antworten: 6
Zugriffe: 1224

Re: elektrischer Durchlauferhitzer - Absicherung? Anlaufstro

Hallo,
irgend etwas stimmt da nicht.
Durchlauferhitzer sind rein ohmsche Verbraucher.
6,5 kW an 230V bedeuten aber 28,26A und nicht 25A.
Ein Strom von 25A ergäbe nur eine Leistung von 5,57 kW.
Ein Messen des tatsächlichen Stromes wäre vor der Installation sinnvoll.

Uli
von Kummpelchen
2017-12-10 13:55:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Unimog Batterien
Antworten: 7
Zugriffe: 1212

Re: Unimog Batterien

Deshalb meine Frage: Kann man 4 x 12 V 50 Ah so schalten, dass man 24 V 100 Ah erhält? Ich weiß es nicht, aber meine Werkstatt auch nicht. LG Manfred Hallo, Wenn man Akkus parallel schaltet bleibt die Spannung (V) gleich doch die Kapazität (Ah) verdoppelt sich. Wenn man Akkus in Reihe schaltet blei...
von Kummpelchen
2017-10-10 11:37:24
Forum: Aufbau
Thema: Wasserleitungen undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 2892

Re: Wasserleitungen undicht

Hallo Jan,
ich hatte auch einmal Schwierigkeiten die relativ dünnen Schläuche dicht zu bekommen. Welche Schlauchschellen benutzt Du? Ich habe umgestellt auf "rundziehende" Schellen. Danach war es dicht.
Gruß
Uli
Rundziehend
von Kummpelchen
2017-08-27 14:27:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HANOMAG - findet Urlaub doof - Getriebeschaden
Antworten: 47
Zugriffe: 8160

Re: HANOMAG - findet Urlaub doof - Getriebeschaden

Hallo, ähnliche Symptome hatte ich auch, und deshalb auch ein Reservegetriebe mit nach Island genommen. Das Rausspringen des 3. Ganges bei Lastwechsel wurde dadruch verhindert, dass der Schaltknüppel festgehalten wurde. Das Getriebe hat durchgehalten. Als Ursache für das Rausspringen wird ja "versch...
von Kummpelchen
2017-08-03 10:40:43
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasserversorgung im Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 2539

Re: Warmwasserversorgung im Aufbau

Hallo Alex, ich persönlich halte von Wärmetauschern im Motorkreislauf nichts (mehr). Das hatte ich zwar im Hano und es funktionierte auch. Aber die Verlegung von Wasserschläuchen ist um einiges komplizierter als die Verlegung von elektrischen Leitungen. Ich werde das Aufheizen während der Fahrt mit ...
von Kummpelchen
2017-07-30 0:23:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Hanomag AL 28 dritter Gang
Antworten: 10
Zugriffe: 2651

Re: Getriebe Hanomag AL 28 dritter Gang

Ulf H hat geschrieben:... kann natürlich auch sein, dass die Aktion vom Mathias damals fürs Verteilergetriebe war ...
Matthias hatte damals beide Lagersätze organisiert für Schalt- und fürs Verteilergetriebe.

Gruß
Uli
von Kummpelchen
2017-07-24 23:45:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff AL28
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Re: Auspuff AL28

Hallo,
ich hatte damals einen Universalauspuff dran. Unter diesem Suchbegriff findest Du viele Angebote bei Google.

Gruß
Uli
von Kummpelchen
2017-07-21 17:34:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieseltank hat ein Loch
Antworten: 20
Zugriffe: 4535

Re: Dieseltank hat ein Loch

Hallo, hier wird sehr oft empfohlen, den Tank zu schweißen. Ich kann zwar keine Quelle nennen, aber mir wurde gesagt, dass man alte Stahlöltanks nicht mit der Flex zerlegen dürfte wegen der Explosionsgefahr. Da hätte ich jetzt arge Bauschmerzen einen Dieseltank zu schweißen. Ausgebaut und mit Wasser...
von Kummpelchen
2017-05-14 23:28:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab
Antworten: 16
Zugriffe: 2676

Re: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab

Das ganze System steht unter dem Druck, den die Förderpumpe aufbaut. Die Umwälzpumpe baut aber keinen weiteren Druck auf. Die Umwälzpumpe gibt zwar die Bewegungsrichtung des Wassers vor. Aber was ist, wenn sie nicht läuft, wenn der Wagen steht? Dann kann doch beim Öffnen des Warmwasserhahns nicht nu...
von Kummpelchen
2017-05-14 19:36:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab
Antworten: 16
Zugriffe: 2676

Re: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab

Hallo, noch etwas genauer: Ein Thermostat wird sicherlich eingebaut. Schon um zu verhindern, dass auf einmal fast kochendes Wasser aus dem Hahn kommt. Diese zusätzliche Pumpe baut keinen zusätzlichen Druck auf. Das System ist zu den Heißwasserentnahmestellen zu und auch zum Kaltwasserzulauf (dortige...
von Kummpelchen
2017-05-14 15:23:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab
Antworten: 16
Zugriffe: 2676

Re: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab

Hallo, der Besuch ist wieder weg, und ich kann wieder ins Netz. Der kleine Kreis mit dem schwarzen Dreieck über dem Gehäuse ist eine Umwälzpumpe. Beschreiben habe ich auf die Schnelle nur das Prinzip. In der Praxis werde ich die Pumprichtung umkehren und ein Rückschlagventil einbauen. Sonst hätte ma...
von Kummpelchen
2017-05-12 12:40:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab
Antworten: 16
Zugriffe: 2676

Re: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab

Hallo, ich werde es im Sprinter wie im Bild machen. Das Gehäuse für den Heizstab musst Du allerdings selber klöppeln. Dafür musst Du aber am Truma Gerät nichts verbasteln, da alles außerhalb ist. Bei Bedarf kannst Du auch 2 Heizstäbe einbauen: einen für 230V und einen für 12V. Dann kannst Du während...
von Kummpelchen
2017-04-26 23:39:35
Forum: Aufbau
Thema: Wasserpumpen automatik Abschaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 3630

Re: Wasserpumpen automatik Abschaltung

marylin hat geschrieben: Ist halt blöd, kein Licht zu haben, wenn die Pumpe aus muß, wegen geplatzter Leitung... :eek:
Dann kommt halt ein zusätzlicher Schalter direkt vor die Pumpe.
von Kummpelchen
2017-04-26 12:58:09
Forum: Aufbau
Thema: Wasserpumpen automatik Abschaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 3630

Re: Wasserpumpen automatik Abschaltung

Sowohl im Bad als auch in der Küche brauche ich Licht wenn ich dort "hantiere". Daher habe ich die Pumpe an das Licht gekoppelt:
Licht an: Pumpe kann laufen.
Licht aus: Pumpe kann nicht laufen.
Gruß
Uli
von Kummpelchen
2017-04-25 10:35:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankfurt /Umgebung Stellplatz ohne Feinstaubplakette
Antworten: 11
Zugriffe: 2406

Re: Frankfurt /Umgebung Stellplatz ohne Feinstaubplakette

Hallo, habe von einem Frankfurter Polizisten folgenden Tipp bekommen: Campingplatz Mainkur in der Frankfurter Landstraße 107 http://www.campingplatz-mainkur.de Abfahrt Maintal-Bischofsheim von der A66 Ohne Feinstaubplakette zu erreichen. Straßenbahn 11 nach Frankfurt in der Nähe. Näheres auf deren H...
von Kummpelchen
2016-09-19 10:08:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trumatic E2400
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: Trumatic E2400

Hallo,
schau mal auf diese Seite:
http://www.trumareparatur.de/impressum.html,
da steht auch die Telefonnummer. Der repariert hauptsächlich alte Truma Geräte und müsste den Wert eigentlich wissen.
Gruß
Uli