Die Suche ergab 100 Treffer

von jan der boese
2019-06-10 9:34:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche dachluke
Antworten: 0
Zugriffe: 1575

suche dachluke

moinsen. ich suche einen dachluken hersteller oder eine bezugsadresse. sowas in der art: http://www.basiscampberlin-onlineshop.de/Gebraucht-Dachklappe-Dachluke-Metall die sollte nicht mehr als 60cm breit und 30cm hoch sein, weil ich ein rundes tonnendach habe. am liebsten hätte ich sowas aus metall....
von jan der boese
2019-03-03 12:07:23
Forum: Aufbau
Thema: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?
Antworten: 23
Zugriffe: 8220

Re: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?

für mich ist das noch nicht abschließend beantwortet, daß ein geschlossener kasten mit fester gasanlage keine gasprüfung braucht.
bei festeinbauten ist es mmn. egal ob das ein wohnmobil ist oder nicht.
von jan der boese
2019-03-03 10:46:19
Forum: Aufbau
Thema: Brauche ich einen Zwischenrahmen?
Antworten: 28
Zugriffe: 7531

Re: Brauche ich einen Zwischenrahmen?

moinsen. ok, dies ist kein 4x4, aber das hat der trötersteller ja auch nicht unbedingt vor... ich habe mir zugegeben vorher keine gedanken über irgendwelche fahrgestellverdrehungen gemacht...pfeif... meine basis ist eine 613 düdo 5x3,2m pritsche mit reichlich überhang. darauf ein 6m bauwagen als lad...
von jan der boese
2019-03-03 9:54:02
Forum: Aufbau
Thema: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?
Antworten: 23
Zugriffe: 8220

Re: Gasinstallation ohne pflicht zur Gasprüfung?

ich geh mal davon aus, daß den meisten bekannt ist wann man eine gasprüfung braucht, aber einigen vieleicht nicht. ich hatte in meinem festen lkw-koffer einen blauen mobilen 2-flammen-gaskocher. daneben stand in einer kiste die gesicherte gasflasche mit kappe. daneben hing der schlauch, druckmindere...
von jan der boese
2019-02-23 22:52:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9147

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

moinsen olli.
mach dann bitte einen reise- trööt auf und berichte uns. :rock:
von jan der boese
2019-02-23 10:21:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9147

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

hallo sepp. ursprünglich wollte ich mit meiner 47er indian chief zum treffen in finnland auf eigener achse fahren. allerdings werden wir nun doch den lkw nehmen und das moped hinten reinstellen, weil meine holde mit möchte, aber eine solche reise (nur auf dem moped( nicht mehr mitmachen will. da wir...
von jan der boese
2019-02-18 9:05:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9147

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Als Alternative bietet sich noch die Route über die baltischen Staaten an,wenn ihr da noch nicht wart. Die Natur da und auch die Hauptstädte haben einiges zu bieten. Preislich wird sich das warscheinlich nicht viel nehmen, aber der LKW will ja bewegt werden, nicht verschifft. :spiel: :rock: übers b...
von jan der boese
2019-02-17 20:04:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9147

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

ich hab mich nun ein wenig schlauer gemacht, und auch ein paar tips in anderen foren bekommen. das gebiet um kaliningrad ist wohl anscheinend nicht wirklich so interessant, als daß man es unbedingt durchqueren müsste. sehen andere auch so. dort gibts nichts, was es in litauen nicht auch zu sehen gäb...
von jan der boese
2019-02-16 10:02:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9147

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

hallo marcus. toller bericht. das hilft mir schon gut weiter.
ich werd die visa formalitäten wohl doch von http://visum4you.de/ machen lassen. ich denke das ist einfacher.
netten gruß, jan
von jan der boese
2019-02-15 22:22:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9147

einreise nach russland mit dem wohnmobil?

moinsen. wir möchten dieses jahr mit dem trümmer nach tampere/finnland zum internationalen indiantreffen. wir werden hin über dänemark und schweden fahren. zurück wollen wir durch das baltikum. wir wollen aber eigentlich st. petersburg und kaliningrad nicht außen vor lassen. brauchts für die enklave...
von jan der boese
2019-01-06 22:33:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unauffällig unterwegs (Inkognito)
Antworten: 58
Zugriffe: 14253

Re: Unauffällig unterwegs (Inkognito)

ich habe einen bauwagen ohne achsen und räder auf einer düdo- pritsche. der sieht zwar nicht aus wie weißware, ist aber trotzdem eindeutig ein womo. der hat auf einer seite fensterläden. auf die andere kommen auch noch welche, weil die da fehlen. um einen unbewohnten eindruck zu schaffen, schließe i...
von jan der boese
2018-12-31 10:24:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbefreiung Schweiz vorher beantragen, nicht erst an der Grenze
Antworten: 20
Zugriffe: 6206

Re: Mautbefreiung Schweiz vorher beantragen, nicht erst an der Grenze

moinsen.
gilt die mautbefreiung für alle fahrzeuge mit h-kz? egal welche tonage oder schlüsselnr?
netten gruß,
jan
von jan der boese
2018-12-14 20:07:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift
Antworten: 130
Zugriffe: 26815

Re: Deeskalation durch Fahrzeugoptik Lack und Schrift

moinsen. ginster gelb und golfball. :D ginster hab ich! und das blechprofil hat nachweislich einen erheblich besseren cw-wert als ein golfball ;-) lieber quadratisch-praktisch als komplett rund. da wissen die schleppwirbel wenigstens in welche richtung sie müssen:-) ich hab ja nun keinen allrad-lkw,...
von jan der boese
2018-11-05 9:22:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Revision und Montage Zylinderkopf OM 352 / 352A
Antworten: 18
Zugriffe: 8718

Re: Revision und Montage Zylinderkopf OM 352 / 352A

moinsen. ich hab zwar nen sauger, aber die beschreibung ist echt klasse. danke dafür. natürlich hab ichs abgespeichert :-)
von jan der boese
2018-09-13 9:40:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

@ulf. den ofen betreibe ich zur zeit zum probieren auf der terasse. daran wirds also nicht liegen. @thomas: das ist meiner, nur ohne sichtfenster: https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher/diesel-heizung/refleks-oefen-/refleks-oelofen-62mkg der ofen hat 90mm rauchrohrabgang, ich lese bei ...
von jan der boese
2018-09-12 9:04:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

wenn er erst mal läuft, läuft er prima. stundenlang und sauber zu regeln. das anzünden ist aber doch immer noch sehr problematisch, und wenn es mal funzt ist es nicht wiederholbar. mit spiritus geht wohl besser, aber ich hab mir dabei schon die haare am arm versengt. nich gut auf die dauer. und wenn...
von jan der boese
2018-09-02 7:16:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

nun, ich bin froh, daß der überhaupt erstmal läuft. und der regler sich regeln lässt. ich werd mit sicherheit noch weiter rum probieren, bevor ich den einbaue. beschreib doch mal wie genau du den mit ölpapier anzündest. wieviel öl ist dann schon im ofen? grad so benetzt oder schon ein see? netten gr...
von jan der boese
2018-09-01 21:04:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

so, nun läuft er! ich hab ihn nun mehrmals kalt werden lassen und wieder angezündet. nun auch mit dem runden gitter drin. es ist tatsächlich so, daß er nur mit spiritus angeht. man sollte durchaus mindestens 2 schnapsgläser reinfüllen, damit der boden bedeckt ist. dann brennt die oberfläche gleichmä...
von jan der boese
2018-09-01 17:53:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

hi lobo. nein, das war nicht so gemeint... ich wollte nur sagen, daß ich eigentlich mit den dingern einigermaßen vertraut bin. aber mittlerweile hab ich es geschafft ihn zum laufen zu klriegen. ich hab allerdings die glühwendel bzw. das runde gitter rausgemacht. ich hab diesmal mit flüssigem spiritu...
von jan der boese
2018-09-01 14:26:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

nein, ich hab mich vermessen so viel läuft da gar nicht rein. er ist mal grad unten nass. also der ganze boden max 2-3 mm bedeckt er geht kurz vor der vergasung einfach aus, als ob die flamme ausgeschlagen wird. im grunde wenn es so heiß ist, daß man mit einem feuerzeug bei offenem deckel das gas bz...
von jan der boese
2018-09-01 13:47:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

ich hab 2,5m abgasrohr, 90mm durchm. wie vorgesehen. der steht grad in meinem garten unter freiem himmel zum ausprobieren. diesel ist von der tanke. gefälle aus dem tank 1,5m über kochplatte. ich habe bis jetzt den regler zerlegt und gereinigt. die berennerschale von fester ölkohle gereinigt, die lö...
von jan der boese
2018-09-01 9:03:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

Re: wer kennt sich mit refleksöfen aus?

ich hab den brennraum mit einer drahtbürste geschrubt und danach ausgesaugt. auch der boden ist sauber. mal sehen ob ich da mit der kamera reinkomm. ein brennversuch in einer blechdose ist glaub ich nicht vergleichbar. der ofen ist innen ja schon etwas anders aufgebaut. ich frag mich trotzdem wo die...
von jan der boese
2018-08-31 16:13:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wer kennt sich mit refleksöfen aus?
Antworten: 21
Zugriffe: 5343

wer kennt sich mit refleksöfen aus?

moinsen. ich hab mir einen gebrauchten refleks gekauft. es ist der kleine 62er. der mit dem schlinger-rand. ich will den in meinen koffer bauen, weil der ofen einige grad schräglage abkann. nun hat der verkäufer behauptet, daß er gereinigt wurde. leider ist das nicht der fall. der regler war 3cm hoc...
von jan der boese
2018-08-29 9:32:39
Forum: Aufbau
Thema: Alu Leiter bauen welches Material?
Antworten: 22
Zugriffe: 7403

Re: Alu Leiter bauen welches Material?

gibts auch mit 5 stufen... https://www.amazon.de/Little-Giant-Klapptreppe-Stufen-10510BGA/dp/B01BLFFUHA/ref=pd_sbs_60_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01BLFFUHA&pd_rd_r=3eb3d0d7-ab5d-11e8-9d19-530a15f05916&pd_rd_w=3jAjG&pd_rd_wg=PKEiR&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&a...
von jan der boese
2018-08-28 8:45:31
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 24063

Re: diesel vs. feststoff-ofen

also das T habe ich eigentlich nur damit's wasser nicht reinläuft. ich hab unten einen deckel mit loch drin zum ablaufen. wenn ich den deckel weg mache zieht er schlechter und ist windanfälliger. ist jedenfalls meine erfahrung in irland und da wars ein paar tage seehr windig und nass... ich denke ic...
von jan der boese
2018-08-27 21:54:07
Forum: Aufbau
Thema: Alu Leiter bauen welches Material?
Antworten: 22
Zugriffe: 7403

Re: Alu Leiter bauen welches Material?

ich werd mir demnächst sowas zulegen und entsprechend anpassen. ist auch noch günstiger als das original. https://www.amazon.de/Little-Giant-Strapazierf%C3%A4hige-Sicherheitstrittleiter-Industriellen/dp/B00556PQI0/ref=pd_rhf_se_p_img_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=C617PG855ZSVQZA5F3WD das hab...
von jan der boese
2018-08-26 19:08:26
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59711

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

moinsen. unsere tt ist nun fast fertig. ich muss den deckel noch abdichten. nach 4 wochen irland hab ich nun einiges an erfahrung sammeln können. ich habe eine entlüftung oberhalb des eimers nach draußen. bislang ohne ventilator. außen ist ein flacher kamin bis unters dach angebracht. die zuluft kom...
von jan der boese
2018-08-25 11:36:57
Forum: Aufbau
Thema: Alu Leiter bauen welches Material?
Antworten: 22
Zugriffe: 7403

Re: Alu Leiter bauen welches Material?

ich hab im moment ne bessere haushaltsalutrittleiter an der ich die hinteren streben weggeflext habe. nicht wirklich das ware, geht aber im moment. vorwärts runtergehen ist allerdings eine gleichgewichtsübung ... was ich wichtig finde, das bei einer boden stehenden die leiter oben eingehängt werden ...
von jan der boese
2018-08-25 10:36:56
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 24063

Re: diesel vs. feststoff-ofen

moinsen oliver. meinst du ich habe an einem 82er db 613d einen serienmäßien anschluss für eine dieselheizung? wo wäre die denn dann ungefähr zu finden? während der fahrt wäre wirklich dämlich, aber bei den refleks, wammsler oä mit fallstromtank kann sich dieser leeren wenn der haupthahn offen ist. d...
von jan der boese
2018-08-25 9:34:44
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 24063

Re: diesel vs. feststoff-ofen

moinsen christian. aber hallo, daß das alles bei dir auf engem raum so funktioniert , hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. ich hätte gedacht, daß das viel zu heiß wird. aber es auszuprobieren ist immer noch die beste methode. mein rohr geht auch seitlich raus. allerdings muss ich es abmachen, we...