Die Suche ergab 35 Treffer

von Vossba
2020-03-30 9:52:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Ventilsitze schleifen & Schutzhülsen erneuern
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: OM 352 Ventilsitze schleifen & Schutzhülsen erneuern

Moin, Super Bericht. Bei Pitting an Ventilen und Sitzen beschleunigt Fräsen/Schleifen die Arbeit allerdings enorm. Mit dem Fräser 2 mal rum und der Sitz ist wieder Sauber..... Ventile Schleifen kostet um nen Fünfer pro Ventil in einer Motorenbude. In der Drehbank geht auch, ich hab nur keinen Suppor...
von Vossba
2020-03-25 14:25:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 2915

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Moin, das ist alles Richtig aber auch nur die halbe Wahrheit: Wenn ich mit Schwung den Berg hoch fahre, spare ich Sprit. Wenn der Motor in einem ungünstigem Drehzahlbereich gefahren wird, steigt der Verbrauch. Nur habe ich bei einem Modernem LKW 18-18 Gänge. Bremst mich einer aus, wird nicht beschle...
von Vossba
2020-03-24 21:52:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 2915

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Ich bezweifle das ein LKW sparsamer wird, wenn er seine 40t mit der Doppelten Geschwindigkeit den Berg hoch zerrt. Das geht gegen mein Verständniss von Physischen Zusammenhängen. Richtig ist, es kostet Zeit... Aber es gibt auch heutzutage eine Menge Autos, die die 80kmh am Berg nicht halten können. ...
von Vossba
2020-03-24 10:52:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 2915

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Moin, ich bin mir nicht sicher ob ich Schmunzeln oder die Augen verdrehen soll, ob der Diskussion von 4 oder 500PS im Solo Auto. ich bin in den 90ern gut 10 Jahre Lieferverkehr mit Hänger und Sattelzügen gefahren ( Westerwald-Spessart-Hunsrück-Taunus). Motorleistung 190-220PS, gegen Ende auch mal 29...
von Vossba
2020-03-07 9:47:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 1581

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Moin, bin zwar nicht Hundertprozentig im Thema, aber kann es sein das da gerade mehrere Dinge Vermischt werden? Natürlich darf der Tüv/Dekra Prüfer im Ausland nicht prüfen ( Dort zugelassene Fz unterliegem dem Landesrecht) Der Prüfer hat ja auch keine Beauftragung für/von dieses/diesem Ausland. Die ...
von Vossba
2020-01-22 9:35:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auch wenn ich gesteinigt werde... OM 314 im AL-28
Antworten: 24
Zugriffe: 1887

Re: Auch wenn ich gesteinigt werde... OM 314 im AL-28

Moin, ich habe zwar keinen AL28, aber einige Fahrzeuge mit Fremdmotor. Und die AL28/OM314 Kombi fand ich immer gut. Normalerweise stellt man bei einem Solchem Umbau, den Motor an seinen Platz und baut sich dann die Befestigung. Dasselbe gilt für Auspuff und Luftfilter. Elektrik gibt es da nicht viel...
von Vossba
2019-11-22 16:17:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 4411

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Moin, zum Verbrauch: ( Mehr aus der Erinnerung heraus, als mit genauen Werten abgeschätzt) Bei 1200rpm hat der Motor 50PS, bei 40% Last also 20PSx 0,2l/h = 4l/h x 1:25 = 6l Bei 1800rpm hat der Motor 90PS, bei 40% Last also 36PSx 0,2l/h = 7l/h x 1:25 = 10l Im Stand ca. 2l/h = 1l Total = 17l Ob meine ...
von Vossba
2019-11-22 16:03:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2220

Re: OM 364 Saugdiesel geht beim Anlassen durch

Moin,

und anstelle von 4 Einspritzleitungen lösen, geht es wirklich besser mit einem Lappen vor dem Filter. Der wird nicht durchgesaugt, aber der Motor geht zuverlässig aus, wenn das Ansaugsystem halbwegs dicht ist.

Gruß Reinhard
von Vossba
2019-10-27 22:15:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltung beim Magirus 120-23
Antworten: 22
Zugriffe: 3308

Re: Schaltung beim Magirus 120-23

Moin, den Rückwärtsgang kann man beim Synchrongetriebe ganz vernünftig einlegen, indem man vorher in einem Vorwärtsgang leicht gegen den Schaltknüppel drückt. Dabei wird die Eingangswelle mit Hilfe des Synchronrings abgebremst, dann den Rückwärtsgang einlegen. Wenns nicht geht kurz im Leerlauf die K...
von Vossba
2019-10-25 15:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltung beim Magirus 120-23
Antworten: 22
Zugriffe: 3308

Re: Schaltung beim Magirus 120-23

Moin, beim LKW habe ich meistens auch die Synchrongetriebe mit Doppelkupplung und Zwischengas gefahren. Die Synchronisierung ist ein wenig langsam und sehr Schwergängig. Ein Unsynchronisiertes Getriebe lässt sich sehr viel leichter Schalten (Wenn mans kann). Die kleinen G3 beim Benz gehen eigentlich...
von Vossba
2019-10-12 9:01:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 5641

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Moin, wir hatten damals die 4X2 Kühlkoffer mit Höchstgeschwindigkeiten von 93 - 98 und 2 Stück die 110 liefen. Alle 6 Gang. Die lang übersetzten waren etwas ruhiger aber 6000€ wäre mir das nicht wert. Vom Temperament her waren die Autos völlig ausreichend (18t), nur mit Hänger wurde es dann etwas ge...
von Vossba
2019-05-08 21:16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Acmat TPK35P - Getriebeumbau
Antworten: 21
Zugriffe: 1034

Re: Acmat TPK35P - Getriebeumbau

Moin,

der Perkins Motor hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen SAE2 oder 3 Flansch als Getriebeanschluss.

Dazu gibt es passende Getriebe von ZF oder aus irgendwas Amerikanischem. Durch diese Standartisierung passt dann normalerweise auch die Kupplung.

Gruß Reinhard
von Vossba
2019-04-08 21:28:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch
Antworten: 52
Zugriffe: 7665

Re: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch

Congrats!

My Sons 817 2wd is set up for 98kmh, wich is in my Eyes way to slow ( means: It revs to high on the Autobahn).The empty Truck was fast enough uphill.

Converting to GV4 will Change the last gear to 0,8 ??, so your Topspeed goes x1,25 or your rpm down.
von Vossba
2019-03-24 22:18:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch
Antworten: 52
Zugriffe: 7665

Re: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch

Thats what i wanted to mention: First of all, drive it for some time, then decide. Most Drivers coming from modern Cars seem to have unreal expectations/demands about the Acceleration-Cruise Speed-yadi yadi yadi of their truck. It takes some time to realize that its completly Normal to drive Uphill ...
von Vossba
2019-03-24 11:15:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch
Antworten: 52
Zugriffe: 7665

Re: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch

Only a few People actually want to cruise at 110kmh. i mentioned it, just to compare Gear ratios, regardless of make &model. You have the Option of Fitting the 12 Speed GV4 (or with lots of fittling/machining a 6 Speed from ZF etc.), but thats quite a lump( And 1200.-€ + repairs and additional parts...
von Vossba
2019-03-23 1:15:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch
Antworten: 52
Zugriffe: 7665

Re: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch

One Thing i forgot to mention: If you decide to raise your topspeed with Ratio or Tiresize, using the orginal 5 Speed Box, the Problem is the following: 1.) After shifting into 5. there is not much Excess Power left (Acceleration) 2.)You will loose as much pulling power in first Low, as you win in t...
von Vossba
2019-03-21 19:47:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch
Antworten: 52
Zugriffe: 7665

Re: MB 914 AK Höchstgeschwindigkeit / Verbrauch

First Thing: i dont have an 914AK. Second: iam driving an ex East German NVA Ifa W50 wich is quite similar to the 914 125hp with 6,8t empty weight ( so lower pwr and heavier). My Truck had been converted to a way to Long Axle Ratio, from 85 Top Speed to 122kmh Topspeed. It feels like its not acceler...
von Vossba
2019-03-02 10:57:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG 1619 Motortausch OM401 -> OM421 möglich ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1741

Re: Mercedes NG 1619 Motortausch OM401 -> OM421 möglich ?

Moin, mit 400tkm ist das Auto ja fast noch ein Neuwagen... Bei den 130tkm eures Wagens hast du nur die 12000h Kranstunden vergessen, die der Tacho nicht anzeigt! Im extremen Kurzstreckenbetrieb (Lieferverkehr Spar) mit 10min Fahrzeit zwischen den Ladestellen, das ganze auf Zeit gefahren, haben die M...
von Vossba
2019-02-22 9:59:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 30
Zugriffe: 2806

Re: Ural 375-Vergaser

Moin, bevor die Ventileinstellung sich aufs Laufen auswirkt, hast du keine Kompression mehr.. Selbst wenn die Ventile etwas offenstehen, würde der damit laufen, da im Betrieb in der kurzen Zeit kaum Gemisch entweichen kann( Verbrannte Ventile kommen bei Flugmotoren öfter vor). Sicherlich ist Ventile...
von Vossba
2019-02-20 19:38:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1462

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Moin, auf die Idee das in einen NG ein 352 Sauger soll bin ich garnicht gekommen, ich habe das für einen Lapsus gehalten und angenommen der Threaderöffner meint den Turbo. Gehen tut das sicher aber das ist noch dynamischer als mein W50 Koffer mit 122kmh Achse..... Und leise ist das auch nicht; Auf s...
von Vossba
2019-02-20 13:15:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1462

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Genau das beschreibt es... In meinem L613 mit 4t und 116kmh Achse ist der 130PS OM352 ein Perfekter Motor, könnte vielleicht einen APA Split gebrauchen um noch ein wenig mit der Drehzahl runterzukommen. In einem NG mit 5 Gang war der OM352LA zu klein.... Vor allem bei wenig Drehzahl ist das Auto fas...
von Vossba
2019-02-20 12:11:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1462

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Moin, da ich in grauer Vorzeit mit den 19er und 22er V6 Benzen meine Brötchen verdient habe: Hat dein Motor einen Schaden? Wasser oder Ölverbrauch, oder treibt dich nur die Angst um das etwas kommen könnte? Die Motoren laufen zwar ziemlich unkultiviert, sind aber eigentlich völlig Anspruchslos und U...
von Vossba
2019-01-15 22:11:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 30
Zugriffe: 2806

Re: Ural 375-Vergaser

Moin, vom Ural habe ich zwar keine Ahnung, aber: Kondensator läuft meistens heiss und kalt. Wenn der Schwingkreis aus Kontakten und Kondensator oder irgendwas am Verteiler nicht funzt, dann (In der Regel) warm und Kalt. Das mit der Zündspule kenn ich vom Vedenjiev M14P, das Isolationsmaterial der Ru...
von Vossba
2019-01-14 23:21:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO 407D 48kw 4gang
Antworten: 25
Zugriffe: 1828

Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

Moin, etwa ein Jahr nachdem ich Bekanntschaft mit dem 406 machte, hatte ich einen 508. Mann was war das für ein Unterschied. Ein richtiger LKW Motor der Stoisch mit niedrigen Drehzahlen und angenehmem Klang unterwegs war. Verbrauch 11l bei 85kmh. Nach langer Abstinenz habe ich in 2016 einen 613 Mit ...
von Vossba
2019-01-14 20:31:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO 407D 48kw 4gang
Antworten: 25
Zugriffe: 1828

Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

Moin, die ersten 406 hatten den OM615 2,2l Diesel mit 60Ps Den OM616 aus dem 407 gab es in 2 Ausführungen 65 und nach einem Facelift mit 72 PS Ob die 72 PS Variante im Transporter verwendet wurde werden andere wissen. Meine Erfahrung noch in den 80ern mit dem 406 war: Laut Langsam und säuft. Ein Geb...
von Vossba
2018-11-28 21:45:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65
Antworten: 12
Zugriffe: 1425

Re: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65

Moin, ich bin ja nun eingefleischter Dieselfan, aber für dieses Auto lieber nicht. Als Vorschlag: 1. Orginal, wegen Wert des Fahrzeugs. 2. Einen M121 in der Pkw Variante verbauen, den gab es mit bis zu 95PS, eventuell mit einem 5 Gang Getriebe. 3. Einen M115 mit 2.3l Verbauen, in Verbindung mit eine...
von Vossba
2018-11-27 19:27:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65
Antworten: 12
Zugriffe: 1425

Re: Endlich! Mein Erstes Restaurierungsprojekt: MB L408 BJ65

Moin, Schönes Auto, aber viel Arbeit.... ich habe 3 so Frankensteinautos daheim. Wenn du den Antriebsstrang umbaust, wird das ein Komplettprojekt. Der 4 BT ist ein wenig großgeraten für den Platz und die Technik des L319. Ausserdem dreht er nicht hoch genug und das Ding fährt nachher 55 oder so. Das...
von Vossba
2018-11-25 21:48:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nachlauf, Flatterkeile
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Nachlauf, Flatterkeile

Moin,

eine Toleranzangabe +/- 0,5 besagt in der Technik 2.0-3.0 . 0.5 Grad über und unter dem Nullmaß

Gruß Reinhard
von Vossba
2018-11-25 15:34:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 2320

Re: LAF 1113b Startverhalten

Moin, gerne Doch. Das die Direkteinspritzer bei Kaltem Wetter Weissrauch produzieren haben die meisten schon gesehen. In den 80er,90er Jahren habe ich LKW gefahren. Wenn wir im Winter auf einem an 3 Seiten geschlossenem Ladehof die Autos warmlaufen ließen, hat man dort nichts mehr gesehen. Der beiss...
von Vossba
2018-11-24 9:55:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LAF 1113b Startverhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 2320

Re: LAF 1113b Startverhalten

Moin, nochmal zum Rauchen. Je mehr das Fahrzeug auf dem Hof bewegt/Rangiert wird, desto Vehementer und Länger Raucht er. Die Nebelwand für die ersten 3km ist mir bestens bekannt. Auch sammelt sich wohl bei Stillstand Öl im Schalldämpfer, das bei der ersten Fahrt abgefackelt/Verdampft wird. Wichtig i...