Guten Morgen!
Ich lese hier im Forum sehr oft mit, um zu lernen, weil ich eben auch weiß, dass mein Wissen grundsätzlich ausbaufähig ist, nicht nur was Lkw betrifft. :spiel:
Das technische Wissen hier im Forum beeindruckt mich oft sehr, auch die Hilfsbereitschaft.
Aber ich verstehe Wlad auch ...
Die Suche ergab 95 Treffer
- 2026-06-24 6:23:01
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3413
- 2026-06-13 7:29:54
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: T2 / Vario Kunststoffteile lackieren - wie, womit?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 211
Re: T2 / Vario Kunststoffteile lackieren - wie, womit?
Hallo!
Ich lackiere Kunststoffteile mit Bootslack von International, super gloss, und den dazugehörigen Primer. Vollständiges Entfetten muss natürlich sein.
VG
Uwe
Ich lackiere Kunststoffteile mit Bootslack von International, super gloss, und den dazugehörigen Primer. Vollständiges Entfetten muss natürlich sein.
VG
Uwe
- 2026-04-16 14:37:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Bitte seid mir nicht böse, aber ich glaube, wir reden hier ein Konstrukt herbei. Wie wir bei Pirx sehen können, wird hier ja spezifisch des Zulassungsland angegeben: Deutschland
Und in diesem Land findet halt die Eintragung als Oldtimer/Veteran über das H-Kennzeichen statt. Also passt das schon. Den ...
Und in diesem Land findet halt die Eintragung als Oldtimer/Veteran über das H-Kennzeichen statt. Also passt das schon. Den ...
- 2026-04-02 9:05:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Ich werde das heute mal testen. 
- 2026-04-02 8:51:43
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Hi, das Auto sieht ja keiner mehr, wenn du die Befreiung erwirkst. Es muss nur der Oldtimer-Status in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein und man muss nur das H-Kennzeichen eingeben, eine optische Kontrolle des Fahrzeugs findet nicht statt, da es ja ein Online-Vorgang ist.
- 2026-04-01 22:05:45
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Danke an die Schweiz! 
- 2026-04-01 17:52:51
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Das Via-Portal ist international nutzbar, in keinem Land, außer vielleicht der Schweiz, schon gar nicht in einem nichtdeutschsprachigen, steht das Wort "Veteranenfahrzeug" in den Fahrzeugpapieren, sondern die nationale Bezeichnung, bei uns "Historisches Fahrzeug", amtlich dokumentiert durch das H ...
- 2026-04-01 12:46:20
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Ich habe vom Via-Portal eine Quittung über CHF 0.00 erhalten, eine Befristung auf 5 Tage war für mich nicht erkennbar, ich habe 3 Tage mittels eines Kalenders im Online-Formular gebucht.
Das Ganze war sehr einfach, zu einfach?
Das Ganze war sehr einfach, zu einfach?
- 2026-04-01 12:26:20
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3582
Wiedermal PSVA in der Schweiz
Hallo zusammen!
Ich muss morgen mal kurz in die Schweiz um eine T4-Heckklappe zu holen.
Das Via-Portal sieht eine Rubrik vor für "Veteranenfahrzeuge, die im Fahrzeugausweis als solche gekennzeichnet sind" und "+3,5t" haben.
Diese sind dann von der Abgabe befreit.
Das passt nicht zu dem Tröt aus ...
Ich muss morgen mal kurz in die Schweiz um eine T4-Heckklappe zu holen.
Das Via-Portal sieht eine Rubrik vor für "Veteranenfahrzeuge, die im Fahrzeugausweis als solche gekennzeichnet sind" und "+3,5t" haben.
Diese sind dann von der Abgabe befreit.
Das passt nicht zu dem Tröt aus ...
- 2026-03-29 23:09:05
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Oel für Martin Kompressor
- Antworten: 4
- Zugriffe: 593
Re: Oel für Martin Kompressor
Danke, das bestelle ich morgen!
- 2026-03-29 9:02:10
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Oel für Martin Kompressor
- Antworten: 4
- Zugriffe: 593
Re: Oel für Martin Kompressor
Danke!
Die Anlage läuft seltenst, war jetzt jahrelang abgeklemmt, aber ich möchte sie halt am Leben erhalten.
Die Anlage läuft seltenst, war jetzt jahrelang abgeklemmt, aber ich möchte sie halt am Leben erhalten.
- 2026-03-29 7:31:04
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Oel für Martin Kompressor
- Antworten: 4
- Zugriffe: 593
Oel für Martin Kompressor
Guten Morgen!
Ich sollte mal wieder in die Dochtkammer meines Martin-Lalülala-Kompressors neues Oel nachfüllen. Braucht es da wirklich das teure Spezialoel von Martin oder reicht da irgendein dünnflüssiges Oel?
Schönen Sonntag aus dem verschneiten Allgäu!
Uwe
Ich sollte mal wieder in die Dochtkammer meines Martin-Lalülala-Kompressors neues Oel nachfüllen. Braucht es da wirklich das teure Spezialoel von Martin oder reicht da irgendein dünnflüssiges Oel?
Schönen Sonntag aus dem verschneiten Allgäu!
Uwe
- 2026-03-08 22:49:54
- Forum: Gesuche
- Thema: Außenspiegel
- Antworten: 0
- Zugriffe: 429
Außenspiegel
Hallo!
Ich suche für meinen Magirus-Deutz Vitaloni 30011 Außenspiegel in neu.
Danke!
Uwe
Ich suche für meinen Magirus-Deutz Vitaloni 30011 Außenspiegel in neu.
Danke!
Uwe
- 2026-01-26 22:42:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1876
Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
Fänd ich auch gut!
- 2026-01-26 22:40:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1876
Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
[/quote]
die früher(TM) verfügbare Karte war ein Zusatzmodul für die alte Foren-Software phpBB2, das vom Entwickler dieses Moduls nicht für phpBB4 weiterentwickelt wurde. phpBB2 ist aber seit Jahren so veraltet, dass es mMn gut ist, dass dieses Forum auf phpBB3 migriert worden ist. Damit steht aber ...
die früher(TM) verfügbare Karte war ein Zusatzmodul für die alte Foren-Software phpBB2, das vom Entwickler dieses Moduls nicht für phpBB4 weiterentwickelt wurde. phpBB2 ist aber seit Jahren so veraltet, dass es mMn gut ist, dass dieses Forum auf phpBB3 migriert worden ist. Damit steht aber ...
- 2026-01-26 19:35:06
- Forum: Aufbau
- Thema: super flacher Abwassertantk
- Antworten: 20
- Zugriffe: 2240
Re: super flacher Abwassertantk
Hallo!
Lass dich bezüglich der Bilgenpumpe von SVB oder Toplicht beraten, ich habe da gute Erfahrungen gemacht.
Schönen Abend!
Uwe
Lass dich bezüglich der Bilgenpumpe von SVB oder Toplicht beraten, ich habe da gute Erfahrungen gemacht.
Schönen Abend!
Uwe
- 2026-01-26 19:17:28
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1876
Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
Man könnte doch auch die Mitgliederliste mit der (freiwillig anzugendenden) PLZ erweitern und eventuell noch ein Feld für Übernachtung oder Hilfeleistung oder so....
Der direkte Kontakt muss dann halt immer noch per PM hergestellt werden.
Nur so als Idee zu der damaligen Karte.
Gruß Michael ...
- 2026-01-26 7:08:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1876
Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
Sowohl als auch!
Grüße
Uwe
- 2026-01-25 9:19:17
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 1876
Übernachtungsangebot zur Durchreise / Liste?
Guten Morgen!
Gibt's bezüglich der Übernachtungsangebote eine Liste, in die man sich eintragen kann?
Grüße aus dem Allgäu
Uwe
Gibt's bezüglich der Übernachtungsangebote eine Liste, in die man sich eintragen kann?
Grüße aus dem Allgäu
Uwe
- 2025-11-24 22:51:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
Es meldeten sich jetzt sehr viele Kaufinteressenten und ich habe nun auch konkretere Wertvorstellungen. Ich werde vor Weihnachten mit Sicherheit noch in die Werkstatt meines Freundes kommen (100 km von mir entfernt) und mir einen Überblick verschaffen, ob alles an Anbauteilen vorhanden ist. Das ...
- 2025-11-24 18:11:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Unerwünschte Mitbewohner
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2461
Re: Unerwünschte Mitbewohner
Hi!
Wir hatten an unserem Boot Pilzlüfter verbaut, die mit einem Gitter mäuse- und rattendicht gemacht wurden. Hat immer funktioniert, obwohl das Boot oft lange im Hafen lag.
Schau mal bei Toplicht oder SVB.
Grüße
Uwe
Wir hatten an unserem Boot Pilzlüfter verbaut, die mit einem Gitter mäuse- und rattendicht gemacht wurden. Hat immer funktioniert, obwohl das Boot oft lange im Hafen lag.
Schau mal bei Toplicht oder SVB.
Grüße
Uwe
- 2025-11-24 18:03:54
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
Perfekt!
Dann habe ich einen konkreten Suchauftrag.
Vielen Dank!
Uwe
Dann habe ich einen konkreten Suchauftrag.
Vielen Dank!
Uwe
- 2025-11-24 16:51:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
Was genau müsste denn alles da sein, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
- 2025-11-24 8:30:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
Der Zustand ist absolut neuwertig und vermutlich ist auch alles da, es sollte ja so eingebaut werden.
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
- 2025-11-24 8:18:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
Ja, aber nicht von dir! :D
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich soll ja erst einmal herausbekommen, was so ein Getriebe wert ist. Die Oldtimersammelleidenschaft meines verstorbenen Freundes stellt uns da vor einige Herausforderungen.
Einiges habe ich schon verkauft, MGB, Landrover Serie II ...
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich soll ja erst einmal herausbekommen, was so ein Getriebe wert ist. Die Oldtimersammelleidenschaft meines verstorbenen Freundes stellt uns da vor einige Herausforderungen.
Einiges habe ich schon verkauft, MGB, Landrover Serie II ...
- 2025-11-23 21:21:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
[quote[/quote]
... ein Nos APA-Centoni Getriebe. Die Witwe hat mich nach dem Wert gefragt, der für mich überhaupt nicht einschätzbar ist, ein vergleichbares Objekt habe ich im Netz nicht gefunden.
Hallo Uwe!
Vielleicht findest Du ja etwas, wenn Du mit dem richtigen Namen suchst: Cetoni, nicht ...
... ein Nos APA-Centoni Getriebe. Die Witwe hat mich nach dem Wert gefragt, der für mich überhaupt nicht einschätzbar ist, ein vergleichbares Objekt habe ich im Netz nicht gefunden.
Hallo Uwe!
Vielleicht findest Du ja etwas, wenn Du mit dem richtigen Namen suchst: Cetoni, nicht ...
- 2025-11-23 21:19:24
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
Re: APA-Centoni Getriebe
Schau mal im Forumsarchiv, zu den Nm, die mit einem APA realisierbar sind, gibt es einen Beitrag.
- 2025-11-23 20:10:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: APA-Centoni Getriebe
- Antworten: 23
- Zugriffe: 3231
APA-Centoni Getriebe
Hallo zusammen!
Im Nachlass eines Freundes befindet sich ein Nos APA-Centoni Getriebe. Die Witwe hat mich nach dem Wert gefragt, der für mich überhaupt nicht einschätzbar ist, ein vergleichbares Objekt habe ich im Netz nicht gefunden.
Ich hatte mir auch schon überlegt, das Zusatzgetriebe in meinen ...
Im Nachlass eines Freundes befindet sich ein Nos APA-Centoni Getriebe. Die Witwe hat mich nach dem Wert gefragt, der für mich überhaupt nicht einschätzbar ist, ein vergleichbares Objekt habe ich im Netz nicht gefunden.
Ich hatte mir auch schon überlegt, das Zusatzgetriebe in meinen ...
- 2025-10-31 17:00:56
- Forum: Aufbau
- Thema: Island Hochland Truma Combi läuft nicht mehr;)
- Antworten: 21
- Zugriffe: 3988
Re: Island Hochland Truma Combi läuft nicht mehr;)
Ein Feststoffofen ist ja auch nicht nur ein Holzofen, Grillkohle/Kohle gibts wohl auch in Island.

- 2025-10-31 8:57:14
- Forum: Aufbau
- Thema: Wie viel Gewicht hält eine GFK Wand
- Antworten: 18
- Zugriffe: 5205
Re: Wie viel Gewicht hält eine GFK Wand
Hallo!
Die Belastbarkeit eines GFK-Sandwich kann man nicht pauschal beurteilen, das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ein Segelboot im Schlechtwettereinsatz mit sehr viel Druck auf Mast, Wanten, Rumpf und Deck beweist die Belastbarkeit, auch hier treten heftige Vibrationen auf. Im Momente ...
Die Belastbarkeit eines GFK-Sandwich kann man nicht pauschal beurteilen, das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ein Segelboot im Schlechtwettereinsatz mit sehr viel Druck auf Mast, Wanten, Rumpf und Deck beweist die Belastbarkeit, auch hier treten heftige Vibrationen auf. Im Momente ...