Hallo Forum,
nach langer Zeit macht unser Kurzhauber doch mal wieder ein Problem, dass scheinbar nicht so einfach zu beseitigen ist.
Er hinterlässt jetzt gerne zwei Handteller große Motortölflecke, wenn er eine Nacht gestanden hat. Auch bei einem kurzen Tankstopp werden ein paar Tropfen ...
Die Suche ergab 34 Treffer
- 2025-10-24 15:51:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM352: Kurbelwellendichtung vorne bleibt undicht
- Antworten: 0
- Zugriffe: 830
- 2023-04-24 14:34:23
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes LA911B: Typ des Verteilergetriebes
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1140
Re: Mercedes LA911B: Typ des Verteilergetriebes
Hallo Pirx,
danke für die schnelle Info.
Eckard
danke für die schnelle Info.
Eckard
- 2023-04-24 10:33:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes LA911B: Typ des Verteilergetriebes
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1140
Mercedes LA911B: Typ des Verteilergetriebes
Hallo Forum,
ich möchte meinen Getrieben mal neues Öl gönnen. Nun taucht allerdings eine kleine Unsicherheit bei mir auf, welches Öl den das Richtige für mein VTG ist.
Typenschild sagt:
3282800101
VG/092994
Datenblatt sagt:
092994 (das passt ja schon mal)
Bedienungsanleitung hat zur Auswahl:
VG ...
ich möchte meinen Getrieben mal neues Öl gönnen. Nun taucht allerdings eine kleine Unsicherheit bei mir auf, welches Öl den das Richtige für mein VTG ist.
Typenschild sagt:
3282800101
VG/092994
Datenblatt sagt:
092994 (das passt ja schon mal)
Bedienungsanleitung hat zur Auswahl:
VG ...
- 2020-10-03 16:20:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1910
Re: Wie fest muss Kronenmutter am VTG Kurzhauber?
Hallo Jochen,
weil ich hier sowieso gerade bei den Drehmomenten am stöbern bin, hier mal ein paar Angaben für ein VG500-3W/1.64
Sechskantmutter auf der Antriebswelle vom Getriebe 40-50 mkp
Kronenmutter für Kupplungsflansche vom Getriebe- und Vorderachsantrieb 30-36 mkp
Kronenmutter für ...
weil ich hier sowieso gerade bei den Drehmomenten am stöbern bin, hier mal ein paar Angaben für ein VG500-3W/1.64
Sechskantmutter auf der Antriebswelle vom Getriebe 40-50 mkp
Kronenmutter für Kupplungsflansche vom Getriebe- und Vorderachsantrieb 30-36 mkp
Kronenmutter für ...
- 2020-10-03 16:02:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen
- Antworten: 7
- Zugriffe: 4009
Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen
Hallo zusammen,
nun habe ich endlich alles auseinander und dann kommt doch der Zeitpunkt, an dem man sich fragend am Kopf kratzt.
1. Die neue Dichtringhälfte geht sehr leicht in den Kurbelwellenlagerdeckel einzulegen. Einfach so mit den Fingern reindrücken. Nur der Dorn bietet etwas Widerstand ...
nun habe ich endlich alles auseinander und dann kommt doch der Zeitpunkt, an dem man sich fragend am Kopf kratzt.
1. Die neue Dichtringhälfte geht sehr leicht in den Kurbelwellenlagerdeckel einzulegen. Einfach so mit den Fingern reindrücken. Nur der Dorn bietet etwas Widerstand ...
- 2020-09-19 20:12:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen
- Antworten: 7
- Zugriffe: 4009
Re: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt mal einen der Marke Elring bestellt. Kostet beim reichsten Mann der Welt auch wesentlich weniger als bei Mercedes. Mal sehen, ob ich ihn mit den Tipps hier selbst heil eingebaut bekomme.
Grüße
monard
vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt mal einen der Marke Elring bestellt. Kostet beim reichsten Mann der Welt auch wesentlich weniger als bei Mercedes. Mal sehen, ob ich ihn mit den Tipps hier selbst heil eingebaut bekomme.
Grüße
monard
- 2020-09-15 17:29:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen
- Antworten: 7
- Zugriffe: 4009
OM352: Halben Borgman- bzw. Burgmannring ersetzen
Hallo,
ich habe hier im Forum mal etwas gestöbert und einige von euch haben anscheinend schon mal die untere Hälfte des Borgman- bzw. Burgmannrings gewechselt.
Ich möchte die austretende Ölmenge auch etwas reduzieren und dachte mir, ich trage das Stück Kurbelwellenlagerdeckel zu Mercedes und bitte ...
ich habe hier im Forum mal etwas gestöbert und einige von euch haben anscheinend schon mal die untere Hälfte des Borgman- bzw. Burgmannrings gewechselt.
Ich möchte die austretende Ölmenge auch etwas reduzieren und dachte mir, ich trage das Stück Kurbelwellenlagerdeckel zu Mercedes und bitte ...
- 2019-03-08 19:20:45
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
- Antworten: 333
- Zugriffe: 94910
- 2019-03-08 0:30:23
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
- Antworten: 333
- Zugriffe: 94910
Re: Motor instandsetzung / revision om 352
Hallo Jakob,
Du listest hier einige Motorteile zu recht guten Preisen aus dem "Zubehörhandel" auf. Da ich gerade bei Mercedes in ein Lieferproblem gelaufen bin, wäre ich an ein paar Adressen/Namen von Firmen interessiert, wo man hier im Norden Rundhauberteile kaufen kann.
Kannst Du da evtl. mal ...
Du listest hier einige Motorteile zu recht guten Preisen aus dem "Zubehörhandel" auf. Da ich gerade bei Mercedes in ein Lieferproblem gelaufen bin, wäre ich an ein paar Adressen/Namen von Firmen interessiert, wo man hier im Norden Rundhauberteile kaufen kann.
Kannst Du da evtl. mal ...
- 2015-10-05 18:37:08
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: LA911B Ablaßventil Kühler
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3025
Re: LA911B Ablaßventil Kühler
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde es mal vorsichtig probieren. Wenn es zu wiederspenstig ist werde ich es wie immer machen. Einen Schlauch lösen und mit der kleinen Überflutung leben müssen. Es ist einfach zu reizvoll mal am Kühlkeislauf zu arbeiten ohne den hektischen Versuch den Eimer ...
Ich werde es mal vorsichtig probieren. Wenn es zu wiederspenstig ist werde ich es wie immer machen. Einen Schlauch lösen und mit der kleinen Überflutung leben müssen. Es ist einfach zu reizvoll mal am Kühlkeislauf zu arbeiten ohne den hektischen Versuch den Eimer ...
- 2015-10-05 16:12:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: LA911B Ablaßventil Kühler
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3025
LA911B Ablaßventil Kühler
Hallo Forum,
ich habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage. Wie wird das Ablaßventil am Kühler bedient?
Da alles schon seit über 30 Jahren nicht gelöst wurde, ist da alles recht fest. Es gibt dort einen (sehr rostigen) Splint. Muss der herausgezogen werden oder dient er als Hebel, um das Ventil ...
ich habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage. Wie wird das Ablaßventil am Kühler bedient?
Da alles schon seit über 30 Jahren nicht gelöst wurde, ist da alles recht fest. Es gibt dort einen (sehr rostigen) Splint. Muss der herausgezogen werden oder dient er als Hebel, um das Ventil ...
- 2012-04-27 19:53:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Gepäckträger kleben - Was hält der Polizeilack?
- Antworten: 17
- Zugriffe: 5705
Re: Gepäckträger kleben - Was hält der Polizeilack?
Hallo Peter,
ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage und habe dann schweren Herzens viele Löche in das Dach gebohrt.
Der grüne "Polizeilack" hat bei mir folgende Eigenschaften:
Wenn man mit einem Tuch etwas kräftiger auf einer Stelle rubbelt, ist das Tuch grün. Der Lack taugt also ...
ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage und habe dann schweren Herzens viele Löche in das Dach gebohrt.
Der grüne "Polizeilack" hat bei mir folgende Eigenschaften:
Wenn man mit einem Tuch etwas kräftiger auf einer Stelle rubbelt, ist das Tuch grün. Der Lack taugt also ...
- 2012-04-16 20:15:00
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Re: Anschluss Webasto Dieselheizung
nee, alt und mit Dieselresten drin. Außerdem müsste ich erst wieder jemanden suchen der das kann. Wie gesagt, ist Plan B.
- 2012-04-15 21:48:29
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Re: Anschluss Webasto Dieselheizung
Ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, dass ich es ausprobieren muss.
Einen eigenen Anschluß für die Heizung würde bedeuten ein Loch in den Kunststofftank zu bohren. Da es PE ist läßt sich sowas schlecht abdichten und ich weiß auch nicht wie stark das Material an welcher Stelle ist. Daher ist es ...
Einen eigenen Anschluß für die Heizung würde bedeuten ein Loch in den Kunststofftank zu bohren. Da es PE ist läßt sich sowas schlecht abdichten und ich weiß auch nicht wie stark das Material an welcher Stelle ist. Daher ist es ...
- 2012-04-13 20:49:50
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Re: Anschluss Webasto Dieselheizung
aha, es gibt also auch Heizungen ohne Rücklauf. Macht die Sache natürlich leichter. Meine Heizung hat leider einen Rücklauf.
- 2012-04-13 19:45:54
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Re: Anschluss Webasto Dieselheizung
OK Uwe, jetzt hast Du Dich (bzw. Deinen Hanomag) geoutet ;-) Du hast also eine Heizung an die Dieselleitung zum Motor angeschlossen und es funktioniert.
Wo hast Du die T-Stücke gesetzt, dicht am Tank oder eher zur ESP hin?
@tauchteddy
Das mit der Rücklaufleitung hat natürlich seinen Reiz. Läuft ...
Wo hast Du die T-Stücke gesetzt, dicht am Tank oder eher zur ESP hin?
@tauchteddy
Das mit der Rücklaufleitung hat natürlich seinen Reiz. Läuft ...
- 2012-04-13 19:36:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Re: Anschluss Webasto Dieselheizung
upps, doppelt gemoppelt
- 2012-04-11 19:47:32
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Re: Anschluss Webasto Dieselheizung
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Sie spiegeln so ziehmlich meine Gedanken wieder.
Wenn ich die Heizung über T-Stücke an die Dieselleitungen zum Motor anschließe, sind dort die Druckverhältnisse in den Leitungen sicher anders als in einem separaten Leitungspaar.
Da es eine Standheizung ist ...
erstmal danke für Eure Antworten. Sie spiegeln so ziehmlich meine Gedanken wieder.
Wenn ich die Heizung über T-Stücke an die Dieselleitungen zum Motor anschließe, sind dort die Druckverhältnisse in den Leitungen sicher anders als in einem separaten Leitungspaar.
Da es eine Standheizung ist ...
- 2012-04-10 21:29:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Anschluss Webasto Dieselheizung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 7800
Anschluss Webasto Dieselheizung
Hallo,
ich tausche am LKW gerade den alten Blech-Dieseltank gegen einen Kunststofftank. Die Heizung war beim alten Tank an einem separaten Anschluss/Steigrohr angeschlossen, beim Neuen gibt es den nicht.
Kann man mit entsprechenden Abzweigen die Heizung einfach in die Dieselleitungen zur/von der ...
ich tausche am LKW gerade den alten Blech-Dieseltank gegen einen Kunststofftank. Die Heizung war beim alten Tank an einem separaten Anschluss/Steigrohr angeschlossen, beim Neuen gibt es den nicht.
Kann man mit entsprechenden Abzweigen die Heizung einfach in die Dieselleitungen zur/von der ...
- 2012-04-09 21:34:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 6510
Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?
Hallo Sewan,
es gibt meiner Meinung nach zwei Punkte zu beachten:
Die Verstemmung der Flanschmuttern muß vollständig entfernt werden, sonst leidet das Gewinde.
Bei mir waren die Simmerringe höllisch fest. Anbohren/Spaxschrauben haben nicht funktioniert.
Erst mein "Spezialwerkzeug ohne ...
es gibt meiner Meinung nach zwei Punkte zu beachten:
Die Verstemmung der Flanschmuttern muß vollständig entfernt werden, sonst leidet das Gewinde.
Bei mir waren die Simmerringe höllisch fest. Anbohren/Spaxschrauben haben nicht funktioniert.
Erst mein "Spezialwerkzeug ohne ...
- 2010-09-07 22:15:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: OM 314 verliert Öl
- Antworten: 16
- Zugriffe: 7258
Borgmannring
Moin, Moin,
ich muß diesen Thread nochmal "aufwärmen", um zwei Fragen los zu werden.
Ab welcher austretenden Ölmenge sollte man denn aktiv werden? Schließlich ist die Kupplung nicht weit weg und da macht sich Motoröl nicht so gut drauf!
Pirx schreibt von Leuten die nur den unteren Teil des ...
ich muß diesen Thread nochmal "aufwärmen", um zwei Fragen los zu werden.
Ab welcher austretenden Ölmenge sollte man denn aktiv werden? Schließlich ist die Kupplung nicht weit weg und da macht sich Motoröl nicht so gut drauf!
Pirx schreibt von Leuten die nur den unteren Teil des ...
- 2010-07-14 20:23:00
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Servopumpe / Lenkhelfpumpe im LA911B undicht
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3603
- 2010-06-17 20:18:31
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Servopumpe / Lenkhelfpumpe im LA911B undicht
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3603
- 2010-06-15 20:09:04
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Servopumpe / Lenkhelfpumpe im LA911B undicht
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3603
- 2010-06-14 22:06:14
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Servopumpe / Lenkhelfpumpe im LA911B undicht
- Antworten: 8
- Zugriffe: 3603
Servopumpe / Lenkhelfpumpe im LA911B undicht
Hallo Forumsgemeinde,
seit einiger Zeit zwängt sich Tröpfchen für Tröpfchen das gute ATF der Servolenkung zwischen Welle und Gehäuse der Servopumpe hindurch und verteilt sich unschön über den Motor.
Eine schnelle Nachfrage bezüglich des Preises für eine Austauschpumpe bei MB weckte in mir aber ...
seit einiger Zeit zwängt sich Tröpfchen für Tröpfchen das gute ATF der Servolenkung zwischen Welle und Gehäuse der Servopumpe hindurch und verteilt sich unschön über den Motor.
Eine schnelle Nachfrage bezüglich des Preises für eine Austauschpumpe bei MB weckte in mir aber ...
- 2009-04-22 20:52:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe am OM352
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2344
Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort. Hatte ich mir schon gedacht, das mit dem nicht Nachschmieren. Die Überlegung war halt, ob die Lebensdauer etwas verlängert werden könnte, wenn man das Fett mal ersetzt. Ich könnte mir vorstellen das die Lebensdauer in Kilometern bei weitem nicht mehr erreicht ...
danke für Deine Antwort. Hatte ich mir schon gedacht, das mit dem nicht Nachschmieren. Die Überlegung war halt, ob die Lebensdauer etwas verlängert werden könnte, wenn man das Fett mal ersetzt. Ich könnte mir vorstellen das die Lebensdauer in Kilometern bei weitem nicht mehr erreicht ...
- 2009-04-10 0:16:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wasserpumpe am OM352
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2344
Wasserpumpe am OM352
Hallo zusammen,
einem Reisekollegen mit ähnlichem Motor ist neulich mit lautem Quitschen und unter Abgabe eines kleinen blauen Wölkchens Rauch die Wasserpumpe stehengeblieben. Ausbauen, zerlegen, fetten, einbauen und die Sache lief wieder. Das hat aber Denkanstöße gegeben.
Wenn ich ins EPC schaue ...
einem Reisekollegen mit ähnlichem Motor ist neulich mit lautem Quitschen und unter Abgabe eines kleinen blauen Wölkchens Rauch die Wasserpumpe stehengeblieben. Ausbauen, zerlegen, fetten, einbauen und die Sache lief wieder. Das hat aber Denkanstöße gegeben.
Wenn ich ins EPC schaue ...
- 2008-08-03 23:22:30
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wie funktioniert der Ölfilter ?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 8481
- 2008-07-31 1:34:02
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wie funktioniert der Ölfilter ?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 8481
- 2008-07-30 22:17:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Wie funktioniert der Ölfilter ?
- Antworten: 7
- Zugriffe: 8481
Wie funktioniert der Ölfilter ?
Hallo Forum,
ich kam heute beim Wechseln des Ölfilters ins Grübeln. Stellte sich mir doch die Frage, wie das Konstrukt den überhaupt filtern kann.
Also, es ist ein OM352 in einem LA911B von irgendwann zwischen 1977 und 1982. Der Filtereinsatz sieht aus wie eine Konservendose mit jeweils einem ca ...
ich kam heute beim Wechseln des Ölfilters ins Grübeln. Stellte sich mir doch die Frage, wie das Konstrukt den überhaupt filtern kann.
Also, es ist ein OM352 in einem LA911B von irgendwann zwischen 1977 und 1982. Der Filtereinsatz sieht aus wie eine Konservendose mit jeweils einem ca ...
