Die Suche ergab 28 Treffer

von DieHugis
2021-03-01 0:01:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Antworten: 39
Zugriffe: 6592

Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

Das sind Torx Schrauben. 6 er Teilung. Laut Luk werden die bei allen Benz mit einem Drehmoment und im zweiten Gang mit einem definierten Drehwinkel angezogen. Luk bietet dazu eine Tabelle an. Die Schrauben müssen eh neu. Am besten kaufst Du die vorher,zusammen dafür die richtige Nuss. Mit entspreche...
von DieHugis
2021-02-28 9:41:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Antworten: 43
Zugriffe: 7186

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Hallo Burkhard Danke für die vielen Infos. Man lernt immer dazu. Wenn man nun gesetzt dem Fall die Zusatzpakete herausnehmen würde, wie oder wo bekäme man die Federkennlinie. Bei allen "verrückten" Ideen a la Flex und ab weiss doch sicher nachher niemand was man da hat. Gesetzt dem Fall da...
von DieHugis
2021-02-27 9:28:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Antworten: 43
Zugriffe: 7186

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Hallo zusammen Insgesamt ein interessantes Thema. Ein Tipp fürs Fetten ohne zu zerlegen welches bei meinem Gaz 69 am vor Jahren sehr gut und lange Zeit die sehr fest gerosteten Federn wieder butterweich gemacht hat: Mike Sanders Korrosionsschutz Fett. Augegebockt, Federn gereinigt mit der Bürste auf...
von DieHugis
2021-02-27 7:59:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Update: DerZwerg läuft seit einer Woche wieder mit den 187 er Düsen mit neuen Zwischenscheiben, eingestellt auf 220-225 Bar und neuem Garrett Turbolader. Der Motor startet gut und direkt mit ca 30 sec sehr leichtem Qualm, welcher jetzt aber eher bläulich ist. Das qualmen ist dann nach den 30 sec. ko...
von DieHugis
2021-02-20 21:27:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Antworten: 107
Zugriffe: 15444

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Hallo Thomas Hast Du mal die Anschlüsse der Leckölleitung zum Kraftstoffzulauf der Kraftstoffpumpe und im weiteren Verlauf an den Düsen überprüft? Hatte mal einen Schlauch am 814 undicht. Da lief der Motor im Standgas kurz vor Absterben nach längerem Stehen, da der Kraftstoff bis in den Tank zurückl...
von DieHugis
2021-02-19 16:25:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hmmm, wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, hat Dein Motor das Baumuster 353.972. Der Großversuch war aber laut SA-Strich-Liste rechts nicht für dieses Motorbaumuster vorgesehen, sondern nur für 353.943/944/946/950/951. Ich habe mal schnell in das Motorbaumuster 353.951 reingeschaut, der Groß...
von DieHugis
2021-02-19 8:49:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Ich habe bei all meiner Recherche übrigens irgendwo in Mercedes Ersatzteillisten einen Hinweis gelesen "Großversuch mit geänderter ESPD" welche wurde dort nicht erwähnt. Das Datum lag um 1980 - 1985 meine ich. Passt ja zu meinem BJ. Versuche das morgen mal wieder zu finden und sende dann ...
von DieHugis
2021-02-18 0:17:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch

Wenn man die Kupplungshydraulik Manuel mit Pedalkraft tauscht oder entlüftet passiert mit dem Pedal das gleiche. Es schlägt bis aufs Blech durch wenn man am Nehmerzylinder den Entlüftungsnippel öffnet und das Pedal tritt. Dann macht man den Nippel wieder zu und zieht das Pedal mit der Hand wider hoc...
von DieHugis
2021-02-18 0:02:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Ich habe bei all meiner Recherche übrigens irgendwo in Mercedes Ersatzteillisten einen Hinweis gelesen "Großversuch mit geänderter ESPD" welche wurde dort nicht erwähnt. Das Datum lag um 1980 - 1985 meine ich. Passt ja zu meinem BJ. Versuche das morgen mal wieder zu finden und sende dann e...
von DieHugis
2021-02-16 19:31:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Visuell machen die 187 ein feiner vernebeltes Spritzbild im Gegensatz zu den 2120. diese sahen auf viel längerer Strecke wie ein Strahl aus bevor sie nebeln. Wie gesagt visuell. Letztlich wird doch die Kraftstoffmenge durch den Hub des Pumpenelemts bestimmt. Der kleinere dm sollte somit nicht für ei...
von DieHugis
2021-02-15 19:40:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Status derzeit: - Nochmals Prüfwerte der ESP bei Bosch angefragt Startmenge Vollastmenge - Neuer Turbolader da alter erhebliches Wellenspiel und Öl im Rohr zum Einlass - Ventildeckel auf Geradheit geprüft - andere ESPD nach Empfehlung DLLA 150 S 187 - auf 220 Bar - FB stimmt jetzt, pumpenelement 1. ...
von DieHugis
2021-01-28 23:25:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Bei mir ist eine Drahtgewebedichtung mit irgendetwas dazwischen verbaut. Wegbrennen wird das eher nicht. Oder? Im 814 hatte ich FSA mal ausgebaut und das sah mehr aus wie eine Öllampe ob das der Dichtung Schaden wird? Kork da gehe ich mit Kann wegbrennen. Hat das schon mal jemand umgebaut? Drahtgew...
von DieHugis
2021-01-28 19:07:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

@ Pirx was spricht dagegen die Flammstart Düse und Glüvorrichtung in den Ventildeckel oder das Anschlussstück zum Venturitunnel im Ventildeckel einzubauen? Wäre aus meiner Sicht nicht schlecht für den Startvorgang Ja, für den Startvorgang am OM352 wäre das natürlich gut. Aber dieser Motor hat keine...
von DieHugis
2021-01-27 22:13:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

So wie die Düsen DLLA 150 S 2120 abstrahlen würde es eher an die kühle Zylinderwandung als auf den Kolben strahlen. Bei mir reduziert sich das Rauchen be ca 65,9999 Grad Kühlmitteltemperaturanzeige. ( Sicht aus dem Spiegel) wenn aber dunkel und Licht hinter mir, scheint er dennoch ganz schön zu rauc...
von DieHugis
2021-01-27 0:23:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

So nun bin ich früher wieder zu Hause angekommen und habe mich mal auf verschiedene der Anregungen gestürzt. Eigentlich waren alle hilfreich da sie mich dazu bewegt haben das ganze von verschiedenen Seiten zu durchleuchten. Final bekam ich dann einen Telefon Support von Walter und Christian. Die hab...
von DieHugis
2021-01-25 23:28:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-25 23:05:43
Wünsche erträgliches Wetter, ...
... bis Samstag :)
Hab eine lange Doka da arbeitest Du wie drinnen ;-) :positiv: :positiv:
von DieHugis
2021-01-25 22:39:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hallo ESD wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Probelauf mit Probefahrt. Gleicher Rauch wie vorher. so wie ich das lese, schließe ich mal daraus, der FB wurde nach dem Einbau nicht einegestellt? Das ist das Problem nach dem Einbau wurde zwar gestartet aber dann der FB versucht zu ermitteln um ei...
von DieHugis
2021-01-25 13:38:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

So wie es aussieht werde ich am Freitag die Pumpe wieder ausbauen und dann mit durchdrehen und Luftmethode den FB 1ster Zyl ermitteln. mal sehen wo der gelbe Zahn dann ist. Theoretisch müsste er ja ca. 17,5° falsch stehen, da auf Kurbelwelle 35°. Leider dreht die Pumpe ja immer etwas von Ihrer Posit...
von DieHugis
2021-01-25 12:51:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Ich stelle Dieselpumpen eigentlich ein, in dem ich die Einspritzleitung Zylinder 1 abschraube, die Feder und das Druckhalteventil raus nehme, das Element selbst wieder einschraube und so lange Diesel durchpumpe bis nix mehr kommt. Da wo nix mehr kommt ist der Förderbeginn. Man sieht dann schön am &...
von DieHugis
2021-01-25 9:05:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Deiner Signatur nach und dem Dialekt darin solltest Du nicht soo weit entfernt sein. Richtig? Hallo Helmut HalloFörderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand. 0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass das ist ja wohl mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch. Dann habe ich den Förderbeginn mit der T...
von DieHugis
2021-01-25 7:45:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Ich bin die Woche im Außendienst. Am Freitag schaue ich weiter. Wieder Rückwärts drehen versuche ich dann auch einmal. Beim nächsten folgenden OT ist derzeit das Auslassventil offen. Somit bin ich schon im richtigen Arbeitstakt. Wie gesagt ist der derzeit ermittelte FB 14* nach Verdichtungs OT ermit...
von DieHugis
2021-01-25 0:24:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Habe Ventilüberschneidung überprüft.
Dumme Frage ( wenn es die bekanntlich auch nicht gibt)
Wie wichtig ist es die Pumpe zum Messen auf Vollgas zu stellen?
Ich habe alles bei Leerlaufstellung gemacht.
Evtl. ist der Förderbeginn daher viel zu spät.

SG Hugi
von DieHugis
2021-01-24 23:21:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Danke Christian Die Düsen sind aus Brasilien. Da die Haube eh wieder auf ist werde ich mal auf 220bar erhöhen. Förderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand. 0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass und Feder als auch den kleinen Ventilstopfen raus aus Pumpe 1. danach einen Schlauch mit m12x1,...
von DieHugis
2021-01-24 22:11:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15286

Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hallo von mir und dem Zwerg mit der Hoffnung auf Hilfe Fahrzeug Mercedes 1017 AF Bj. 84 50000 Km davon 20 tsd außerhalb der Feuerwehr Motor OM352A Motornummer 353.972-10-770.987 Problematik Weißgrau Rauch wenn kalt viel, weniger wenn warm aber Zuviel. Verbrauch 24 Liter Diesel /100km und 0,3 Liter Ö...
von DieHugis
2018-02-13 21:10:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
Antworten: 8
Zugriffe: 3708

Re: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1

Danke Hugobaer, Vielen Dank. das ist sehr praktisch einen solchen Rahmen im Vorfeld zu haben. Ich denke das bekomme ich gebaut. Laut MB Aufbauvorschriften sind notwendige Stahlsorten bekannt. Der Drehpunkt muss nach vorne. Die Lager für die Lagerungen kann man sicherlich zum einschweißen kaufen. All...
von DieHugis
2018-02-12 18:18:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
Antworten: 8
Zugriffe: 3708

Re: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1

Hallo und schon mal danke für die Tips. geplanter Aufbau, 3500 x 2400 mm außen. Um die derzeitige Höhe der Radkästen einzuhalten muss die Unterseite des Aufbau 200 mm über dem Hauptrahmen stehen. Da ist schon Luft für größere Bereifung eingerechnet. Aktuell: Feuerwehraufbau LF 16 mit Jalosien. Lager...
von DieHugis
2018-02-12 18:17:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
Antworten: 8
Zugriffe: 3708

Re: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1

Super jede da hab ich gerade fertig geschrieben Text weg. Muss los und mache es nachher nochmal. Erst schon mal Danke für Eure Antworten.....

Hugi
von DieHugis
2018-02-09 12:37:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
Antworten: 8
Zugriffe: 3708

Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A

Ich bin kurz davor meinen Feuerwehrkasten abzuwerfen und den späteren Aufbau auf den 1017 vorzubereiten. Dazu suche ich eine technische Zeichnung für eine Dreipunktlagerung oder auch Federlagerung. (Drehpunkt vorne zum Führerhaus, Festlager hinten) Vorzugsweise eine DWG Zeichnung (CAD). Abweichende ...