Die Suche ergab 31 Treffer
- 2025-04-07 16:43:41
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2730
Re: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
Unser Sanky Hänger welcher von unserem Ländy übrig war stand bei uns in der Halle. 1,5 Jahre ohne Tüv. Plötzlich kam ein Schreiben von der Zulassungsbehörde Düren NRW das Fahrzeug unverzüglich abzumelden oder mit Tüv zu versehen. Der Sanky war wohl die erste Generation mit digital übermitteltem Tüv ...
- 2025-04-07 5:58:38
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2730
Re: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
Andreas Deine information ist sehr hilfreich. Wenn das durch den Rest von Africa auch so gehandhabt wird dann ist das natürlich nicht einfach und es bedarf einer anderen Lösung für eine Reise in Etappen.
Aber es war ja erst mal Marokko geplant. Somit erweitert sich die Anfrage auf:
Kennt jemand ...
Aber es war ja erst mal Marokko geplant. Somit erweitert sich die Anfrage auf:
Kennt jemand ...
- 2025-04-06 20:42:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2730
Dauer Unterstellplatz in Marokko gesucht
Hallo LKW Gemeinschaft. Auf Grund eines Unfalls und langer Krankheit mit einem inkompleten Querschitt habe ich diese Jahr viele Urlaubstage. Daher habe ich geplant unseren Zwerg 1017 AF 7,7 m lang, 3,45 m hoch 8,9 t reisefertig, im Herbst nach Marokko zu fahren und Ihn dort für ein paar Jahre zu ...
- 2021-03-01 0:01:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
- Antworten: 105
- Zugriffe: 25735
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Das sind Torx Schrauben. 6 er Teilung. Laut Luk werden die bei allen Benz mit einem Drehmoment und im zweiten Gang mit einem definierten Drehwinkel angezogen. Luk bietet dazu eine Tabelle an. Die Schrauben müssen eh neu. Am besten kaufst Du die vorher,zusammen dafür die richtige Nuss.
Mit ...
Mit ...
- 2021-02-28 9:41:37
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9776
Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Hallo Burkhard
Danke für die vielen Infos. Man lernt immer dazu.
Wenn man nun gesetzt dem Fall die Zusatzpakete herausnehmen würde, wie oder wo bekäme man die Federkennlinie.
Bei allen "verrückten" Ideen a la Flex und ab weiss doch sicher nachher niemand was man da hat.
Gesetzt dem Fall das die ...
Danke für die vielen Infos. Man lernt immer dazu.
Wenn man nun gesetzt dem Fall die Zusatzpakete herausnehmen würde, wie oder wo bekäme man die Federkennlinie.
Bei allen "verrückten" Ideen a la Flex und ab weiss doch sicher nachher niemand was man da hat.
Gesetzt dem Fall das die ...
- 2021-02-27 9:28:22
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
- Antworten: 43
- Zugriffe: 9776
Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??
Hallo zusammen
Insgesamt ein interessantes Thema. Ein Tipp fürs Fetten ohne zu zerlegen welches bei meinem Gaz 69 am vor Jahren sehr gut und lange Zeit die sehr fest gerosteten Federn wieder butterweich gemacht hat: Mike Sanders Korrosionsschutz
Fett.
Augegebockt, Federn gereinigt mit der Bürste ...
Insgesamt ein interessantes Thema. Ein Tipp fürs Fetten ohne zu zerlegen welches bei meinem Gaz 69 am vor Jahren sehr gut und lange Zeit die sehr fest gerosteten Federn wieder butterweich gemacht hat: Mike Sanders Korrosionsschutz
Fett.
Augegebockt, Federn gereinigt mit der Bürste ...
- 2021-02-27 7:59:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Update:
DerZwerg läuft seit einer Woche wieder mit den 187 er Düsen mit neuen Zwischenscheiben, eingestellt auf 220-225 Bar und neuem Garrett Turbolader. Der Motor startet gut und direkt mit ca 30 sec sehr leichtem Qualm, welcher jetzt aber eher bläulich ist. Das qualmen ist dann nach den 30 sec ...
DerZwerg läuft seit einer Woche wieder mit den 187 er Düsen mit neuen Zwischenscheiben, eingestellt auf 220-225 Bar und neuem Garrett Turbolader. Der Motor startet gut und direkt mit ca 30 sec sehr leichtem Qualm, welcher jetzt aber eher bläulich ist. Das qualmen ist dann nach den 30 sec ...
- 2021-02-20 21:27:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
- Antworten: 107
- Zugriffe: 26998
Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab
Hallo Thomas
Hast Du mal die Anschlüsse der Leckölleitung zum Kraftstoffzulauf der Kraftstoffpumpe und im weiteren Verlauf an den Düsen überprüft? Hatte mal einen Schlauch am 814 undicht. Da lief der Motor im Standgas kurz vor Absterben nach längerem Stehen, da der Kraftstoff bis in den Tank ...
Hast Du mal die Anschlüsse der Leckölleitung zum Kraftstoffzulauf der Kraftstoffpumpe und im weiteren Verlauf an den Düsen überprüft? Hatte mal einen Schlauch am 814 undicht. Da lief der Motor im Standgas kurz vor Absterben nach längerem Stehen, da der Kraftstoff bis in den Tank ...
- 2021-02-19 16:25:49
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Hmmm,
wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, hat Dein Motor das Baumuster 353.972.
Der Großversuch war aber laut SA-Strich-Liste rechts nicht für dieses Motorbaumuster vorgesehen, sondern nur für 353.943/944/946/950/951.
Ich habe mal schnell in das Motorbaumuster 353.951 reingeschaut, der ...
- 2021-02-19 8:49:01
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Ich habe bei all meiner Recherche übrigens irgendwo in Mercedes Ersatzteillisten einen Hinweis gelesen "Großversuch mit geänderter ESPD" welche wurde dort nicht erwähnt. Das Datum lag um 1980 - 1985 meine ich. Passt ja zu meinem BJ. Versuche das morgen mal wieder zu finden und sende dann einen ...
- 2021-02-18 0:17:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2497
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Wenn man die Kupplungshydraulik Manuel mit Pedalkraft tauscht oder entlüftet passiert mit dem Pedal das gleiche. Es schlägt bis aufs Blech durch wenn man am Nehmerzylinder den Entlüftungsnippel öffnet und das Pedal tritt. Dann macht man den Nippel wieder zu und zieht das Pedal mit der Hand wider ...
- 2021-02-18 0:02:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Ich habe bei all meiner Recherche übrigens irgendwo in Mercedes Ersatzteillisten einen Hinweis gelesen "Großversuch mit geänderter ESPD" welche wurde dort nicht erwähnt. Das Datum lag um 1980 - 1985 meine ich. Passt ja zu meinem BJ. Versuche das morgen mal wieder zu finden und sende dann einen Link ...
- 2021-02-16 19:31:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Visuell machen die 187 ein feiner vernebeltes Spritzbild im Gegensatz zu den 2120. diese sahen auf viel längerer Strecke wie ein Strahl aus bevor sie nebeln.
Wie gesagt visuell. Letztlich wird doch die Kraftstoffmenge durch den Hub des Pumpenelemts bestimmt. Der kleinere dm sollte somit nicht für ...
Wie gesagt visuell. Letztlich wird doch die Kraftstoffmenge durch den Hub des Pumpenelemts bestimmt. Der kleinere dm sollte somit nicht für ...
- 2021-02-15 19:40:01
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Status derzeit:
- Nochmals Prüfwerte der ESP bei Bosch angefragt Startmenge Vollastmenge
- Neuer Turbolader da alter erhebliches Wellenspiel und Öl im Rohr zum Einlass
- Ventildeckel auf Geradheit geprüft
- andere ESPD nach Empfehlung DLLA 150 S 187
- auf 220 Bar
- FB stimmt jetzt, pumpenelement 1 ...
- Nochmals Prüfwerte der ESP bei Bosch angefragt Startmenge Vollastmenge
- Neuer Turbolader da alter erhebliches Wellenspiel und Öl im Rohr zum Einlass
- Ventildeckel auf Geradheit geprüft
- andere ESPD nach Empfehlung DLLA 150 S 187
- auf 220 Bar
- FB stimmt jetzt, pumpenelement 1 ...
- 2021-01-28 23:25:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Bei mir ist eine Drahtgewebedichtung mit irgendetwas dazwischen verbaut. Wegbrennen wird das eher nicht. Oder? Im 814 hatte ich FSA mal ausgebaut und das sah mehr aus wie eine Öllampe ob das der Dichtung Schaden wird?
Kork da gehe ich mit Kann wegbrennen. Hat das schon mal jemand umgebaut ...
- 2021-01-28 19:07:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
@ Pirx was spricht dagegen die Flammstart Düse und Glüvorrichtung in den Ventildeckel oder das Anschlussstück zum Venturitunnel im Ventildeckel einzubauen?
Wäre aus meiner Sicht nicht schlecht für den Startvorgang
Ja, für den Startvorgang am OM352 wäre das natürlich gut.
Aber dieser Motor hat ...
- 2021-01-27 22:13:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
So wie die Düsen DLLA 150 S 2120 abstrahlen würde es eher an die kühle Zylinderwandung als auf den Kolben strahlen. Bei mir reduziert sich das Rauchen be ca 65,9999 Grad Kühlmitteltemperaturanzeige. ( Sicht aus dem Spiegel) wenn aber dunkel und Licht hinter mir, scheint er dennoch ganz schön zu ...
- 2021-01-27 0:23:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
So nun bin ich früher wieder zu Hause angekommen und habe mich mal auf verschiedene der Anregungen gestürzt.
Eigentlich waren alle hilfreich da sie mich dazu bewegt haben das ganze von verschiedenen Seiten zu durchleuchten. Final bekam ich dann einen Telefon Support von Walter und Christian. Die ...
Eigentlich waren alle hilfreich da sie mich dazu bewegt haben das ganze von verschiedenen Seiten zu durchleuchten. Final bekam ich dann einen Telefon Support von Walter und Christian. Die ...
- 2021-01-25 23:28:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
- 2021-01-25 22:39:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Hallo ESD wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Probelauf mit Probefahrt. Gleicher Rauch wie vorher. so wie ich das lese, schließe ich mal daraus, der FB wurde nach dem Einbau nicht einegestellt?
Das ist das Problem nach dem Einbau wurde zwar gestartet aber dann der FB versucht zu ermitteln um ...
- 2021-01-25 13:38:47
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
So wie es aussieht werde ich am Freitag die Pumpe wieder ausbauen und dann mit durchdrehen und Luftmethode den FB 1ster Zyl ermitteln. mal sehen wo der gelbe Zahn dann ist.
Theoretisch müsste er ja ca. 17,5° falsch stehen, da auf Kurbelwelle 35°.
Leider dreht die Pumpe ja immer etwas von Ihrer ...
Theoretisch müsste er ja ca. 17,5° falsch stehen, da auf Kurbelwelle 35°.
Leider dreht die Pumpe ja immer etwas von Ihrer ...
- 2021-01-25 12:51:23
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Ich stelle Dieselpumpen eigentlich ein, in dem ich die Einspritzleitung Zylinder 1 abschraube, die Feder und das Druckhalteventil raus nehme, das Element selbst wieder einschraube und so lange Diesel durchpumpe bis nix mehr kommt. Da wo nix mehr kommt ist der Förderbeginn. Man sieht dann schön am ...
- 2021-01-25 9:05:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Deiner Signatur nach und dem Dialekt darin solltest Du nicht soo weit entfernt sein. Richtig?
Hallo Helmut
HalloFörderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass das ist ja wohl mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch.
Dann habe ich den Förderbeginn ...
Hallo Helmut
HalloFörderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass das ist ja wohl mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch.
Dann habe ich den Förderbeginn ...
- 2021-01-25 7:45:29
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Ich bin die Woche im Außendienst. Am Freitag schaue ich weiter.
Wieder Rückwärts drehen versuche ich dann auch einmal.
Beim nächsten folgenden OT ist derzeit das Auslassventil offen. Somit bin ich schon im richtigen Arbeitstakt.
Wie gesagt ist der derzeit ermittelte FB 14* nach Verdichtungs OT ...
Wieder Rückwärts drehen versuche ich dann auch einmal.
Beim nächsten folgenden OT ist derzeit das Auslassventil offen. Somit bin ich schon im richtigen Arbeitstakt.
Wie gesagt ist der derzeit ermittelte FB 14* nach Verdichtungs OT ...
- 2021-01-25 0:24:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Habe Ventilüberschneidung überprüft.
Dumme Frage ( wenn es die bekanntlich auch nicht gibt)
Wie wichtig ist es die Pumpe zum Messen auf Vollgas zu stellen?
Ich habe alles bei Leerlaufstellung gemacht.
Evtl. ist der Förderbeginn daher viel zu spät.
SG Hugi
Dumme Frage ( wenn es die bekanntlich auch nicht gibt)
Wie wichtig ist es die Pumpe zum Messen auf Vollgas zu stellen?
Ich habe alles bei Leerlaufstellung gemacht.
Evtl. ist der Förderbeginn daher viel zu spät.
SG Hugi
- 2021-01-24 23:21:02
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Danke Christian
Die Düsen sind aus Brasilien. Da die Haube eh wieder auf ist werde ich mal auf 220bar erhöhen.
Förderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass und Feder als auch den kleinen Ventilstopfen raus aus Pumpe 1. danach einen Schlauch mit ...
Die Düsen sind aus Brasilien. Da die Haube eh wieder auf ist werde ich mal auf 220bar erhöhen.
Förderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass und Feder als auch den kleinen Ventilstopfen raus aus Pumpe 1. danach einen Schlauch mit ...
- 2021-01-24 22:11:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
- Antworten: 99
- Zugriffe: 22767
Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Hallo von mir und dem Zwerg mit der Hoffnung auf Hilfe
Fahrzeug Mercedes 1017 AF Bj. 84 50000 Km davon 20 tsd außerhalb der Feuerwehr
Motor OM352A Motornummer 353.972-10-770.987
Problematik Weißgrau Rauch wenn kalt viel, weniger wenn warm aber Zuviel.
Verbrauch 24 Liter Diesel /100km und 0,3 Liter ...
Fahrzeug Mercedes 1017 AF Bj. 84 50000 Km davon 20 tsd außerhalb der Feuerwehr
Motor OM352A Motornummer 353.972-10-770.987
Problematik Weißgrau Rauch wenn kalt viel, weniger wenn warm aber Zuviel.
Verbrauch 24 Liter Diesel /100km und 0,3 Liter ...
- 2018-02-13 21:10:09
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4403
Re: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1
Danke Hugobaer,
Vielen Dank.
das ist sehr praktisch einen solchen Rahmen im Vorfeld zu haben.
Ich denke das bekomme ich gebaut. Laut MB Aufbauvorschriften sind notwendige Stahlsorten bekannt. Der Drehpunkt muss nach vorne.
Die Lager für die Lagerungen kann man sicherlich zum einschweißen kaufen ...
Vielen Dank.
das ist sehr praktisch einen solchen Rahmen im Vorfeld zu haben.
Ich denke das bekomme ich gebaut. Laut MB Aufbauvorschriften sind notwendige Stahlsorten bekannt. Der Drehpunkt muss nach vorne.
Die Lager für die Lagerungen kann man sicherlich zum einschweißen kaufen ...
- 2018-02-12 18:18:04
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4403
Re: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1
Hallo und schon mal danke für die Tips.
geplanter Aufbau, 3500 x 2400 mm außen.
Um die derzeitige Höhe der Radkästen einzuhalten muss die Unterseite des Aufbau 200 mm über dem Hauptrahmen stehen. Da ist schon Luft für größere Bereifung eingerechnet.
Aktuell:
Feuerwehraufbau LF 16 mit Jalosien ...
geplanter Aufbau, 3500 x 2400 mm außen.
Um die derzeitige Höhe der Radkästen einzuhalten muss die Unterseite des Aufbau 200 mm über dem Hauptrahmen stehen. Da ist schon Luft für größere Bereifung eingerechnet.
Aktuell:
Feuerwehraufbau LF 16 mit Jalosien ...
- 2018-02-12 18:17:45
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1017A
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4403
Re: Techn. Zeichnung für Dreipunkt oder Federlagerung ggf. 1
Super jede da hab ich gerade fertig geschrieben Text weg. Muss los und mache es nachher nochmal. Erst schon mal Danke für Eure Antworten.....
Hugi
Hugi