Die Suche ergab 129 Treffer

von OliverWrobel
2024-03-28 18:32:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bergehilfe Ibbenbüren
Antworten: 38
Zugriffe: 2972

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

Moin

Falls es bis morgen Vormittag Zeit hätte könnte ich da vorbeifahren.
Wir sind dann in Richtung Süden unterweges.

Olli
von OliverWrobel
2024-03-25 19:11:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Alternative zur Flex
Antworten: 18
Zugriffe: 983

Re: Alternative zur Flex

Moin Rolf

ist das oben rot Schrafierte wirklich nur einwandig?
Wenn doppelwandig könnte nach der Entfernung die Stabilität des Prolils deutlich geschwächt sein.


Olli
von OliverWrobel
2024-03-16 19:25:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko 2024 - kann man sich irgendwo anschließen?
Antworten: 4
Zugriffe: 988

Re: Marokko 2024 - kann man sich irgendwo anschließen?

Moin
Christine und ich sind ab Mitte September unterwegs.
Ich habe etwa fünf Wochen Zeit.

Es gibt schon ein Thema „Marokko Herbst 2024“
Macht vermutlich Sinn das in einem abzuhandeln oder zu verbinden.

Olli
von OliverWrobel
2024-02-01 10:55:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3299

Re: Marokko Herbst 2024

Moin

Wir starten am 12 o 13.09 nach Marokko.
Zeitfenster sind 3 Wochen Christine und Ich etwa 5 Wochen.
Altersgruppe etwa -10

Olli
von OliverWrobel
2024-01-04 12:01:39
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981
Antworten: 12
Zugriffe: 808

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

Moin

Warum in der Außenküche mit Gas?
In der Jahreszeit wo diese vermutlich häufiger genutzt wird sollte doch auch ausreichend Strom zur Verfügung stehen.



Olli
von OliverWrobel
2024-01-04 5:02:52
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

Moin Mario

Bei kein Innenausbau
Nur Tür und Fenster

Olli
von OliverWrobel
2024-01-02 23:20:00
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

Moin Mario

Ein Bekannter, der aber nicht hier im Forum unterwegs ist, hat sich dort eine Kabine für seinen KAT fertigen und aufbauen lassen.
Der ist bisher sehr zufrieden.


Olli
von OliverWrobel
2023-12-27 22:40:42
Forum: Aufbau
Thema: Konzept Wasserstandheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3270

Re: Konzept Wasserstandheizung

Moin Roman

Hast du die FB Kreise alle ausreichend gespült?
Die Durchflussmengen am Verteiler auf die Länge der Kreise einreguliert?
Wobei der Heizkörper eigentlich den geringsten Widerstand hat und problemlos durchströmt werden sollte.


Olli
von OliverWrobel
2023-11-08 14:40:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: DIN Kennzeichen
Antworten: 33
Zugriffe: 2398

Re: DIN Kennzeichen

Hallo, das ist zumindest eine interessante Information, dass es noch jemanden gibt, der die alten Kennzeichen herstellt. Ich hatte so etwas für eine Ausstellung mal gesucht und war nicht fündig geworden. Grüße Marcus Moin finde ich auch so, das führt bei einer künftigen Onlinezulassung, mit Zusendu...
von OliverWrobel
2023-11-07 12:14:51
Forum: Aufbau
Thema: Türfeststeller gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1200

Re: Türfeststeller gesucht

Moin

Das mit der Tür ist bei uns auch noch zu lerledigen.
Einen Feststeller mit Gasfederhabe ich hier noch rumliegen. Hörmann ecostar
Mit der Befestigung bin ich aber noch nicht sicher.
gerne auch andere Lösungen.

Fotos eurer verbauten Lösungen wären klasse.


Olli
von OliverWrobel
2023-09-19 13:53:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängelast MAN
Antworten: 11
Zugriffe: 4560

Re: Anhängelast MAN

Moin Bernd Mit MAN habe ich da bisher immer gute Erfahrungen gemacht. In der Niederlassung für den F8 nach einer Freigabe für 14.00 erfragt. Schriftliche Rückmeldung das es so möglich ist. Auskunft: Berechnung u. Freigabeschreiben kostet ...€ Bezahlt - Tage später dann die schriftliche Freigabe für ...
von OliverWrobel
2023-09-17 8:15:01
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH
Antworten: 22
Zugriffe: 40957

Re: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH

Moin Das die eine XPS Platte sich nicht staucht ist auch nicht zu erwarten. Habe selbst Häuser auf lastabtragender Bodenplatte mit einem Unterbau aus XPS. Die mir bekannten FBH Systeme sind aber alle auf EPS. Wenn dann Möbel von oben punktuell mit der unter der FBH liegenden Multiplex verschraubt we...
von OliverWrobel
2023-09-14 10:06:39
Forum: Aufbau
Thema: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH
Antworten: 22
Zugriffe: 40957

Re: Bodenaufbau GFK-Kabine mit FBH

Moin

Ich habe zwischen den Heizrohren noch Ausschnitte mit Multiplex Birke gelegt.
Diese sind mit einer unterliegenden Platte und der überliegenden OSB Platte verschraubt.
So wird die Dämmung der FBH nicht gestaucht.


Olli
von OliverWrobel
2023-09-10 15:13:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Solaregler mit Buetooth auslesen.
Antworten: 15
Zugriffe: 3456

Re: Solaregler mit Buetooth auslesen.

Dafür sind die blauzahnfähigen aber smart :happy:

Olli
von OliverWrobel
2023-09-10 13:47:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Solaregler mit Buetooth auslesen.
Antworten: 15
Zugriffe: 3456

Re: Solaregler mit Buetooth auslesen.

Moin Bernd

vermutlich steht auf dem einen BlueSolar und dem anderen SmartSolar.
Die Blue können das meines Wissens nicht.


Olli
von OliverWrobel
2023-09-04 22:13:46
Forum: Aufbau
Thema: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung
Antworten: 27
Zugriffe: 10163

Re: Heizungsplanung - Heizlast / Fussbodenheizung

Moin Wir haben einen ähnlichen Aufbau wie Oschi, jedoch keine Alutafel sondern 12mm OSB als Boden. Bei der Aluplatte hatte ich Sorge wegen der hohen Temperaturen. Die OSB-Platte dämmt noch etwas. Abschalttemperatur ist bei 65°C . Funktioniert super. Auf dem Weg zur FBH den Trinkwasserwärmer durchstr...
von OliverWrobel
2023-08-07 12:25:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung
Antworten: 64
Zugriffe: 9572

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

Moin

Irgendwie hast du da eine Verbindung Heizkreis - Trinkwasser - die muss raus
Den Heizkreis kannst du sicherlich über den Heizkörper entlüften.
Die Trinkwasserleitung entlüftet sich über die Zapfstellen die Entlüfter können dann auch raus


Olli
von OliverWrobel
2023-07-26 10:29:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 38
Zugriffe: 7263

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?

Moin Die genannte Taste hält den Bremsdruck etwa 4 Sekunden so das das anfahren an einer Steigung eigentlich gut funhtioniert. Besonders beim rückwärts fahren ist aber schon ein gefühlvoller rechter Fuß gefordert. DM u. RM sollten laut MAN Werkstatt nur für die letzten dm genutzt werden, da die Kupp...
von OliverWrobel
2023-06-28 17:01:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukasten nach oben/unten öffnen
Antworten: 14
Zugriffe: 2035

Re: Staukasten nach oben/unten öffnen

Moin wenn die sich wirklich nahezu 180° nach oben öffnen stehen die Deckel auch nicht im Weg. eventuell lässt er sich dann auch besser beladen. Wir haben zwischen den Achsen etwa 140° nach oben zu öffnen und hinten für die spätere Außenküche 90° nach unten zu öffnen. Hat sich in der bisher kurzen Nu...
von OliverWrobel
2023-04-21 18:37:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1222 Frontklappe "unsinnige" Öffnungen - kennt jemand die Gründe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1942

Re: Mercedes NG 1222 Frontklappe "unsinnige" Öffnungen - kennt jemand die Gründe?

Moin

in den rechteckigen Ausschnitten waren vermutlich mal Frontblitzer verbaut.


Olli
von OliverWrobel
2023-04-12 9:25:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22681

Re: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer

Moin Bernd

Bei uns/Christine ist der Terminkalender arbeitsbedingt leider noch etwas straffer als blütenspannerbedingt.
Wobei das ja auch nicht mehr lange hin ist.

Olli
von OliverWrobel
2023-04-12 2:56:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22681

Re: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer

Moin Marcus

Auf euer Angebot kommen wir sicherlich gerne noch mal drauf zurück.
Aktuell in Süddänemark und im echten Norden unterwegs.


Olli
von OliverWrobel
2023-04-04 20:22:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22681

Re: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer

Moin So Heizungen, Warm- u. Kaltwasser, Kühlschrank usw. laufen seit einigen Wochen. Die letzte Woche lies die Kühlleistung dann deutlich nach, wird am Donnerstag noch mal nachgesehen. Die Dieselpumpen sind in einer kleinen Kunststoffbox unterm Koffer verbaut. Versicherung hatte sich dann auch noch ...
von OliverWrobel
2023-03-01 10:05:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: RoRo-Fähre Cuxhaven-Immingham Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1957

Re: RoRo-Fähre Cuxhaven-Immingham Erfahrungen?

Moin

Die ist nur für gewerbliche LKW.


Olli
von OliverWrobel
2023-02-04 17:17:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!
Antworten: 19
Zugriffe: 3155

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

Moin Ulf

Du hast doch keine Ahnung. Der E-Radhalter ist doch noch garnicht montiert.
Auf dem Bild ist neben der Flansche dafür doch klar zu erkennen das ich nur das Garagendach provisorisch am Ziwischenrahmen befestigt ist.



Olli
von OliverWrobel
2023-02-03 14:20:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!
Antworten: 19
Zugriffe: 3155

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

Moin

Versuche das mal mit diesem Bild
Was besseres habe ich grad nicht



Olli
von OliverWrobel
2023-02-03 9:12:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!
Antworten: 19
Zugriffe: 3155

Re: Reserveradhalter am Heck - eure Meinung?!

Moin

Direkt an der Aufbauwand scheint mir das nicht so recht dauerhaft tauglich.

Ich habe mir an den Längsträgern nach hinten 2 Flanschplatten geschweist wo dann ein Träger montiert werden kann.



Olli
von OliverWrobel
2023-01-26 11:07:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22681

Re: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer

Moin

Die Dieselpumpen der Heizungen sollen unter dem Container montiert werden.
Wie habt Ihr das gelöst?

Die bisher angefragten Versicherungen enden alle bei 150t€ VK. Hat jemand sein Fahrzeug höher versichert?
Wenn ja wo?


Olli
von OliverWrobel
2023-01-26 0:03:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer
Antworten: 108
Zugriffe: 22681

Re: MAN TGS mit 20-Fuß-Eigenbaucontainer

Moin

Vor zwei Wochen die HU und die Abnahme zum Wohnmobil erledigt.
Umbereifung natürlich auch, alles ohne Beanstandungen
Damit ich nicht lange warten musste konnte ich die Papiere einige Tage später in der Werkstatt meines Vertrauens abholen. :cool:


Olli
von OliverWrobel
2023-01-25 23:09:35
Forum: Aufbau
Thema: Schwuppidwupp oder so
Antworten: 151
Zugriffe: 17170

Re: Schwuppidwupp oder so

Moin

Ja, schade das nichts mehr kommt.
Wäre doch ein interessantes Projekt


Olli