Die Suche ergab 22 Treffer

von OliverWrobel
2019-06-11 22:15:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 3054

Re: Umweltzonen Österreich

Moin So unser Auto taucht auf der Lise des Kuratorium Historische Mobilität Österreich auf. Auf der Seite der Wirtschaftskammer ist da ein, wie ich im Moment finde, brauchbarer online Ratgeber. https://www.wko.at/service/verkehr-betriebsstandort/fahrverbote-baustellen.html Parallel habe ich mal beim...
von OliverWrobel
2019-06-10 20:03:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 56
Zugriffe: 3054

Re: Umweltzonen Österreich

Moin

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (Post 15 u. 27) sind Oldtimer / Fahrzeuge über 30 Jahre vom Fahrverbot ausgenommen ?
Wo finde ich denn die entsprechende Verordnung?


Olli
von OliverWrobel
2019-05-05 21:27:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...
Antworten: 27
Zugriffe: 1761

Re: wo finde ich den Tüv Prüfer im Südwesten welcher...

Moin

entfall der H Einstufung ohne Pritsche ist doch mit LKW ATL auch vom Tisch.
Die Geschwindigkeitsproblematik bleibt aber.


Olli
von OliverWrobel
2019-01-27 15:25:38
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler
Antworten: 35
Zugriffe: 2372

Re: Warmwasser, Heizung für Fußboden und Heizkörper mit Boiler

Moin

Ich bin auch interessiert und habe genug Zeit die Vor - u. Nachteile hier erläutert zu bekommen.



Olli
von OliverWrobel
2018-08-26 15:08:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 93
Zugriffe: 9164

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

Moin Wir werden in Zukunft auch einen ähnlichen Aufbau angehen. Einige Überlegungen dazu habe ich auch schon angestellt. Du solltest dir über die Bauphysik noch einmal ausgiebig Gedanken machen. Nahezu diffusionsdicht aussen, Dämmung die dauerhafter Erschütterung voraussichtlich nicht standhält und ...
von OliverWrobel
2018-08-01 17:41:43
Forum: Aufbau
Thema: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1611

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

Moin Moin Es ist ja schön zu sehen das wir mit der Idee des WW Provisoriums nicht alleine sein werden. Ist für nächstes Frühjahr geplant. Und weil Provisorien bekannterweise ja am längsten halten werden wir den WW mindestens in Wagenfarbe lackieren. Und damit es nicht ganz so provisorisch aussieht g...
von OliverWrobel
2018-04-11 18:02:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 258
Zugriffe: 173102

Re: Übernachtungsangebot zur Durchreise

Moin Moin Und noch ein Stellplatz. Bussardweg in Dorum nur wenige Kilometer von Bremerhaven entfernt im Falle einer Verschiffung sicher gut zu nutzen oder einfach so für einen Besuch an der Nordseeküste - 6 km zum Wasser Strom Wasser ist kein Problem Entsorgung ist auch irgendwie möglich Untergrund ...
von OliverWrobel
2018-02-21 12:25:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsmöglichkeit von Bremerhav. Richt. Hanov gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Übernachtungsmöglichkeit von Bremerhav. Richt. Hanov ges

Moin Moin

Wenn Du möchtest kannst du bei uns stehen
ca 12 km vom Hafen


Olli
von OliverWrobel
2018-01-07 13:06:09
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin nochmal zu der Siebdruckplatte habe ich noch nix gefunden. Ich würde aber mal vermuten, da auch mit Phenolharz verarbeitet, mit Wasserdampfdiffusion nicht mehr viel stattfindet. Hat mal jemand seinen Koffer an kritischen Stellen geöffnet oder gar Messstellen-Fühler vorgesehen und kann da Erfahr...
von OliverWrobel
2018-01-05 8:33:59
Forum: Aufbau
Thema: WW-Fußbodenheizung
Antworten: 45
Zugriffe: 9252

Re: WW-Fußbodenheizung

Moin expo

Bei 200 m an einem Kreis würde ich mir die Pumpe noch mal ansehen.
Der Wiederstand in der Rohrleitung könnte da schon zu groß sein um einen eventuell erforderlichen Mindestumlauf sicherzustellen.


Olli
von OliverWrobel
2017-12-28 13:35:27
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin Moin Die verdichtete Mineralwolle ist schon sehr fest. Ein zusammensacken würde ich aber über die Jahre und Kilometer auch nicht ausschließen und daher eher auf andere Dämmstoffe ausweichen. Am eigenen EFH Neubau habe ich etwa 300m2 solcher Platten auf einer UK montiert. Die Verarbeitung fand i...
von OliverWrobel
2017-12-24 1:52:30
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin mit Agepanplatte meinst Du eine 16er DWD Platte? Eine Mineralische Dämmung hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm. Finde ich aber gut. Ich habe überlegt das Dach komplett aus Aluminium mit einer seitlich umlaufenden Umkantung zu planen. Ein Zentimeter Dachüberstand ringsum könnte da doch d...
von OliverWrobel
2017-12-23 16:09:55
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin Boris

Welchen Wandaufbau planst Du den genau?
Die AluDibond Platten auf einer horizontalen Lattung und dann oben durch einen Dachüberstand durchlüften?


Olli
von OliverWrobel
2017-12-19 22:11:29
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin nochmal Überlegt ist nur HPL aussen ohne eine weitere Siebdruckplatte. Der Grundsatz innen dichter als aussen ist da natürlich schon schwer einzuhalten. Da bleibt nur im Innenraum wirklich sauber zu arbeiten. Das ist im Hausbau mittlerweile auch Standart. Vor dem Verbau der Innenverkleidung dan...
von OliverWrobel
2017-12-19 15:13:28
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin Ich meine keine HPL beschichteten Sperrholzplatten, sondern reine HPL-Platten. Im Baubereich umgangssprachlich auch als "Resoplan" bekannt. Schnittkanten sind da keine Schwachstelle. Beim Gewicht sehe ich da auch keine Probleme. 6mm HPL liegt bei gut 8 kg/m2. Eine 15 mm Siebdruckplatte bei 11 k...
von OliverWrobel
2017-12-18 16:25:04
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2694

Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin Moin Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Fahrgestell, mache mir aber natürlich auch schon Gedanken zum Aufbau/Koffer. Selbst bauen ist da angesagt und durch Benis Beitrag "Holzkoffer zum x mal"habe ich mich inspirieren lassen. Der Knackpunkt des Wandaufbaus scheint bei diesem Wandaufb...
von OliverWrobel
2017-11-05 18:26:41
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung für Abwasserverrohrung
Antworten: 21
Zugriffe: 3637

Re: Empfehlung für Abwasserverrohrung

Moin

Die PVC Absperrschieber 50 mm passen auch zum HT Rohr 50 mm.





Olli
von OliverWrobel
2017-10-18 17:34:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3015

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

Moin Moin Ich will die Pässe Diskussion ja nicht unnütz stören :blush: Je länger ich mich mit dem LKW beschäftige tauchen auch noch weitere, scheinbar interessante Autos auf. Den Steyer 12M18 btw. der baugleiche?? Steward & Stevenson der Amis Oder auch ein DAF T244 Hat damit jemand Erfahrung und kan...
von OliverWrobel
2017-10-18 0:37:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3015

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

Moin Moin

Sorry aber das entspricht so garnicht meinen Vorstellungen.

Habe mir am WE mal einen Angebotenen Rüstwagen angesehen.
Der Aufwand zum Rückbau ist nicht unerheblich aber gut machbar.

Werde mir am Samstag mal einen Bedford TM ansehen.


Olli
von OliverWrobel
2017-10-11 17:20:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3015

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

Zur Zeit sind nur Klasse 3 Scheine vorhanden. ich werde mich aber in den nächsten Tagen / Wochen mal für C und oder oder CE anmelden. nur mit einem Wohnwagen und nicht mit Unmengen an Wasser und Treibstoff sollten die 7,49 noch zu schaffen sein. Mit ordentlichem Aufbau dann aber bestimmt nicht mehr....
von OliverWrobel
2017-10-11 16:47:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3015

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

Moin nochmal Nutzung ist zwei Erwachsene und ein Spaniel. Da ich dialysepflichtig bin sind erstmal nur normale Urlaube zwei bis vier Wochen in Europa sowie lange Wochenenden geplant. Da würde sicherlich auch ein Jogurtbecher reichen, das ist aber irgendwie langweilig. Später dann gerne längere und w...
von OliverWrobel
2017-10-11 14:15:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1017 oder ähnliche
Antworten: 22
Zugriffe: 3015

Mercedes NG 1017 oder ähnliche

Moin Moin Ein Allrad ReiseLKW soll es werden. Für mich absolutes Neuland, daher schreibe ich mal so meine Überlegungen auf. Die Mercedes NG mit Allrad sind da ins Visier geraten. Als 1017 vom Bund mit Pritsche oder z.B. als 1222 als Rüstwagen der Feuerwehr sind da ja einige im Angebot. Für das Fahrz...