Die Suche ergab 55 Treffer

von Rolandderaeltere
2020-08-12 22:11:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sehr schöne ,,Frosch" Reportage..aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 2635

Re: Sehr schöne ,,Frosch" Reportage..aktuell

Hallo, ich fand diesen Film sehenswert! Schöne Aufnahmen, die ich auch gerne machen würde. Klar, da benutzen Leute ihre Möglichkeiten ihre Reise so zu machen, wie sie es eben können. Kommentare zeugen oft von Neid und Rechthaberei. So sind wir nun einmal. Das Fernsehteam brauchte ja eigentlich nur b...
von Rolandderaeltere
2020-05-25 23:56:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 4. Teil Baikal, Mongolei und so... Rückreise
Antworten: 13
Zugriffe: 2587

4. Teil Baikal, Mongolei und so... Rückreise

Russland Nach der Ausreise aus der Mongolei fühlen wir uns jetzt schon auf dem Rückweg. Russland, Kasachstan, noch einmal Russland, Ukraine, Rumänien, Ungarn, Slowakei und Tschechien zurück bis nach Niederbayern stehen uns jedoch noch bevor. Mittlerweile wurden für uns alle Grenzübertritte probleml...
von Rolandderaeltere
2020-02-13 20:11:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 3. Teil
Antworten: 8
Zugriffe: 1550

Baikal, Mongolei und so... 3. Teil

Mongolei Für uns Autotouristen gibt es von Russland in die Mongolei 2 Grenzübergänge: Tsagaannuur im Westen und Altanbulag im Norden der Mongolei. Vom Norden nach Ulaan Bataar kommend, war es für uns also Altanbulag. Dort erlebten wir noch einmal eine absolut stressfreie Grenzabfertigung. Aus Russl...
von Rolandderaeltere
2020-01-28 16:00:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil
Antworten: 14
Zugriffe: 2454

Re: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil

Hallo, hier stelle ich mal den Schriftverkehr unserer PN´s mit Lenzis Genehmigung hier ein: Ich finde, dass PN´s oft geschrieben werden, obwohl die behandelten Themen sehr wohl von allgemeinem Interesse sind. Beobachte das allgemein in Foren. In diesem Fall hier konnte ich, meiner Meinung nach, dem ...
von Rolandderaeltere
2020-01-19 20:47:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil
Antworten: 14
Zugriffe: 2454

Re: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil

Hallo, @ Henry, danke und gute Reise @ Heinz, danke für die Blumen. Hatte ich vom 7. Oktober 1949 bis zum 16. August 1961 selbst benutzt. Hallo Ich traf auf die beschrieben Chinesen erst in Moskau . Ich habe noch nie Menschen gesehen die so oft und dabei so lautstark Spuckten . Es hörte sich immer a...
von Rolandderaeltere
2020-01-06 17:39:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so... 2. Teil
Antworten: 14
Zugriffe: 2454

Baikal, Mongolei und so... 2. Teil

Russland Hallo, der Abschied von der Ukraine nach Russland war einfach nur nett. Am Grenzkontrollpunkt wurden wir geringstmöglich „belästigt“: Wie bei der Einreise nahmen uns die Beamten am Auto die Papiere ab, bearbeiteten die im Büro und brachten sie mit einem „gute Reise“ zurück... Grenzkontroll...
von Rolandderaeltere
2019-11-30 0:32:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobil Eisenbahnverladung in Russland
Antworten: 12
Zugriffe: 1850

Mobil Eisenbahnverladung in Russland

Hallo, bei unserer 4. Reisemobilreise in Russland (1. Baltikum - Kaukasus, 2. Polen - Murmansk, 3. Polen - Baikalsee, Mongolei und so...) wollen wir eigentlich nicht noch einmal den langen Weg von der europäischen Grenze bis hinter den Baikalsee fahren. Uns schwebt eine Verladung unserer heiligen Ku...
von Rolandderaeltere
2019-10-26 22:12:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal, Mongolei und so...
Antworten: 1
Zugriffe: 1662

Baikal, Mongolei und so...

Hallo, bis zu dieser 2019er Jahr­esreise, war die Wartezeit besonders lange und schlimm: Der Start zu meinem am längsten angepeilten Ziel, Ulan Bator, sollte schon 2018 stattgefunden haben. Wir, die Iris, und ich, der Roland, bekamen da doch erst einmal einen gewissen Schuss vor den Bug; wir wurden ...
von Rolandderaeltere
2019-10-09 21:18:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz Moskau
Antworten: 11
Zugriffe: 5281

Re: Campingplatz Moskau

Hallo, also, irgend etwas haben wir auf diesem Campingplatz doch wohl anders gemacht... Gut, wir waren durch dieses Forum vorgewarnt. Ich kopiere dazu hier jetzt schon einmal einen Teil aus meinem (hoffentlich bald fertig werdenden) Reisebericht "Baikal, Mongolei und so...": Nach 6 Jahren wieder in ...
von Rolandderaeltere
2019-09-17 22:28:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien September
Antworten: 9
Zugriffe: 3246

Re: Rumänien September

LandyChris hat geschrieben:
2019-09-17 21:57:19
Wie geschrieben sind wir krankheitsbedingt (leider) gar nicht am Weg.
Dir viel Spaß in Rumänien.
LG
Chris
Hallo,

wer alles liest ist klar im Vorteil :wack:

Wünsche natürlich auch gute Besserung,
Rolandderältere
von Rolandderaeltere
2019-09-17 21:47:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien September
Antworten: 9
Zugriffe: 3246

Re: Rumänien September

Ist noch jemand am Weg? LG Chris Hallo Chris, hallo alle, wir sind wahrscheinlich ab dem 20. 9. in Rumänien. Wir kommen dort im Nordosten, bei Suceava aus der Ukraine an. Habt Ihr, oder andere aus diesem Forum Vorstellungen, wann Ihr in dieser Zeit wo in diesem Land sein werdet? Vielleicht kann man...
von Rolandderaeltere
2019-08-10 19:12:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aktueller Zustand der A3 in Kasachstan
Antworten: 4
Zugriffe: 3052

Re: Aktueller Zustand der A3 in Kasachstan

Hallo, da sind wir aber heilfroh, dass wir auf das junge tschechische Paar mit dem Hyundai Van gehört hatten: Die hatten uns erfolgreich vor diesem Teil der A3 gewarnt. Man sollte doch wirklich auf Reisende aller Art hören, auch wenn sie unter 3 Tonnen bewegen, meint ca. 250 Km vor Nur Sultan von ei...
von Rolandderaeltere
2019-08-03 17:58:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Antworten: 83
Zugriffe: 9473

Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019

Hallo, ob da von den Sumatrafahrern vielleicht mal jemand berichten wird, ob der Asfalt am Äquator jetzt schon länger geht, wie die 100 Meter nördlich und 100 Meter südlich dieser Linie, wie 1975, als wir unsere Gelbware darauf zum stoppen brachten? https://abload.de/img/quator20177pgjid.jpg Natürli...
von Rolandderaeltere
2019-06-26 15:56:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Begleittruck für Gobi gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2609

Re: Begleittruck für Gobi gesucht

Hallo Robert, Ihr seid einfach zu schnell! Wir sind mit unserem VW T3 "Truck" noch vor Ulan Ude am Baikalsee. Haben danach ähnliches vor wie Ihr. Hier ergibt sich aber meine Frage: Gibt es zur Zeit in Ulan Bataar denn keine Auswahl an interessierten Begleitmannschaften? Im Vorfeld vor der Reise klin...
von Rolandderaeltere
2019-06-19 16:23:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal und so... Anders betrachtet
Antworten: 17
Zugriffe: 3076

Re: Baikal und so... Anders betrachtet

Hallo, dass heute der 19. Juni 2019 ist, halte ich hier wichtig zu erwähnen! Wir sind seit vorgestern am und im Baikalsee. Auf Olchon. Seit unserem Start in Deutschland, am 12. Mai, sahen wir 4 Touristenautos entgegenkommen, die von hier gekommen sein könnten. Mit einem deutschen Pärchen konnten wir...
von Rolandderaeltere
2019-05-31 18:29:34
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 670
Zugriffe: 203693

Re: Standheizungen von Autoterm

Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben? Gruß, Marcel Hallo Marcel, hallo alle, Unter https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=77711&p=810889&hilit=Rolandder%C3%A4ltere#p810889 hatte ich den Nachrüsterfolg meiner älteren Planar 44D beschrieben. Aus meinem Lieferanten...
von Rolandderaeltere
2019-05-18 19:16:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elbrus Russland
Antworten: 5
Zugriffe: 893

Re: Elbrus Russland

Hallo Peter, hallo alle, also wir waren begeistert! Wenn wir nicht noch so viel anderes in Russland kennen lernen wollten, wären wir jetzt wieder dort hin unterwegs. Hier https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=80472&p=758606&hilit=Rolandder%C3%A4ltere#p758606 hast Du mein...
von Rolandderaeltere
2019-05-16 22:16:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 43750

Alles um den heißen Brei?

Hallo, jetzt wurde hier ja eine Menge über Scham, Lösungen u.s.w. geschrieben. Meiner Meinung nach wird meist um den heißen Brei herumgeredet. Das wichtigste dazu stand schon auf der ersten Seite von Rolf „mangusta“: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=815153#p815153 Schade...
von Rolandderaeltere
2019-04-10 22:57:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Nachgerüstet!

Hallo Herr Petrov, hallo alle, ich hab´s erfolgreich hinter mir. Ich habe meine Planar-44D-12-GP-P mit dem Höhenkit nachgerüstet! Ich habe auch noch die, von meinem Lieferanten empfohlene, andere Glühkerze installiert. Auch habe ich noch die, ebenfalls empfohlene, Brenner- Ansaug- und Abgasleitungen...
von Rolandderaeltere
2019-04-01 22:42:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere
Antworten: 53
Zugriffe: 6711

Re: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere

Hallo natte, hallo alle, unser Russlandvisa soll ab 5. Mai für 180 Tage bis Ende Oktober gelten. Bei der Hanse Merkur haben wir diese, für das Russlandvisa obligatorische, Krankenversicherung ab dem 1. Mai abgeschlossen, um die Anreisetage außerhalb der EU bis zur russischen Grenze abzudecken. Die g...
von Rolandderaeltere
2019-04-01 13:58:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo Herr Petrov, hallo alle, jetzt bekam ich auch noch vom Lieferanten meiner Panar 44 D die Bestätigung: Ein Nachrüsten des Höhenkits ist nicht pauschal bei jeder Luftstandheizung möglich, daher gibt es keine einheitliche Lösung dafür. Neuere 2D und 44D sollten umrüstbar sein, für alle anderen Au...
von Rolandderaeltere
2019-03-27 0:32:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Die Serienversion ohne Bergmodus funktioniert bis zu 800 Meter. Wenn die Höhen höher sind, beginnen die Probleme. Die Ausrüstung mit einer neuen Einheit ist nur für neue Produkte mit den Buchstaben S und P in der Bezeichnung möglich. Hallo Herr Petrov, da muss ich aber nachfragen: „Die Serienversio...
von Rolandderaeltere
2019-03-26 0:52:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

... auf welche Höhen willst du im Altai vordringen? ... Gruss Ulf Hallo Rauchsäule Ulf, ich werde mich hoffentlich nicht noch einmal mit meinen Standheizungen so hoch vorwagen, dass ich, wohlmöglich von vorn herein eingeplant, irgend jemanden meinen "standheizenden Fahrzeugmotor" zumuten muss. Auf ...
von Rolandderaeltere
2019-03-25 23:34:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo Herr Petrov, hallo alle, jetzt habe ich mich doch ein wenig intensiver, das heißt anders, mit meinen Standheizungen auseinandergesetzt: Für mich das wichtigste; meine Planar funktioniert weiterhin einwandfrei! Der „Fehler 17“ trat auf, weil ich in der Gegend der Taktpumpe tätig war und offensi...
von Rolandderaeltere
2019-03-25 1:21:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere
Antworten: 53
Zugriffe: 6711

Re: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere

Hallo, also jetzt haben wir die Krankenversicherung für die Erstellung des Russland Visum abgeschlossen und die Visa selbst beantragt. Seit meiner ersten Anfrage kam doch einiges dazwischen. In der vorhergehenden Diskussion gab es einige Unklarheiten in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen. H...
von Rolandderaeltere
2019-03-24 20:04:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Ich hatte mal wegen nachrüsten vom Höhenkit beim Händler nachgefragt. Aussage war, es hängt vom alter der Heizung an, anhand der Seriennummer konnte er rausfinden, was alles benötigt wird. Gruss Holger Hallo Holger, danke schon einmal. Damit „Durchblicker“ nicht nachfragen müssen, hier einmal das W...
von Rolandderaeltere
2019-03-24 14:27:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Beachten Sie, dass Planar jetzt über eine Steuereinheit verfügt, die in den Bergen arbeiten kann. Hallo Herr Petrov, Sie scheinen mir kompetent für meine Frage zu sein. Offensichtlich ist die Platine meiner Planar -44D-12-GP-P kaputt. Das Paneel zeigte den Fehler 17= Kraftstoffpumpe. An dieser Pump...
von Rolandderaeltere
2019-03-24 2:14:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 89
Zugriffe: 18772

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo, da ist ja überall schon eine Menge geschrieben worden. Über „Dieselstandheizungaufgroßehöhenanpassung“. Schlimm, wenn man sich dann wirklich unter unwirklichsten Umständen an die erquickenden Lösungen der Erwärmungsprobleme machen muss. Die normalen Fahrzeugheizungen, bei laufendem Motor, sin...
von Rolandderaeltere
2019-03-08 23:46:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 9740

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Hallo, da sind wir mittlerweile doch schon einige, die wir hier unser Interesse an Reisebegleitung für den Osten anmelden... Bestimmt kommen so auch einige, in jeder Richtung passende, Gemeinschaften zusammen. Ich kann mir jetzt aber wirklich noch nicht vorstellen, wo wir wann auf dieser, unserer Ja...
von Rolandderaeltere
2019-02-26 2:26:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 4623

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

• Versorgung (Lebensmittel) was gibt es nicht in Nord Russland • Hat jemand Erfahrung mit den Sperrgebieten, gibt das Ärger wenn man versehentlich dort reinfährt. Uli u. Barbara Hallo Barbara und Uli, weiter nördlich von Saint Petersburg fand ich keine Möglichkeit mehr, unsere Kochgasflasche nach z...