Die Suche ergab 37 Treffer

von Rolandderaeltere
2019-04-10 22:57:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Nachgerüstet!

Hallo Herr Petrov, hallo alle, ich hab´s erfolgreich hinter mir. Ich habe meine Planar-44D-12-GP-P mit dem Höhenkit nachgerüstet! Ich habe auch noch die, von meinem Lieferanten empfohlene, andere Glühkerze installiert. Auch habe ich noch die, ebenfalls empfohlene, Brenner- Ansaug- und Abgasleitungen...
von Rolandderaeltere
2019-04-01 22:42:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere
Antworten: 53
Zugriffe: 4505

Re: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere

Hallo natte, hallo alle, unser Russlandvisa soll ab 5. Mai für 180 Tage bis Ende Oktober gelten. Bei der Hanse Merkur haben wir diese, für das Russlandvisa obligatorische, Krankenversicherung ab dem 1. Mai abgeschlossen, um die Anreisetage außerhalb der EU bis zur russischen Grenze abzudecken. Die g...
von Rolandderaeltere
2019-04-01 13:58:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo Herr Petrov, hallo alle, jetzt bekam ich auch noch vom Lieferanten meiner Panar 44 D die Bestätigung: Ein Nachrüsten des Höhenkits ist nicht pauschal bei jeder Luftstandheizung möglich, daher gibt es keine einheitliche Lösung dafür. Neuere 2D und 44D sollten umrüstbar sein, für alle anderen Au...
von Rolandderaeltere
2019-03-27 0:32:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Die Serienversion ohne Bergmodus funktioniert bis zu 800 Meter. Wenn die Höhen höher sind, beginnen die Probleme. Die Ausrüstung mit einer neuen Einheit ist nur für neue Produkte mit den Buchstaben S und P in der Bezeichnung möglich. Hallo Herr Petrov, da muss ich aber nachfragen: „Die Serienversio...
von Rolandderaeltere
2019-03-26 0:52:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

... auf welche Höhen willst du im Altai vordringen? ... Gruss Ulf Hallo Rauchsäule Ulf, ich werde mich hoffentlich nicht noch einmal mit meinen Standheizungen so hoch vorwagen, dass ich, wohlmöglich von vorn herein eingeplant, irgend jemanden meinen "standheizenden Fahrzeugmotor" zumuten muss. Auf ...
von Rolandderaeltere
2019-03-25 23:34:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo Herr Petrov, hallo alle, jetzt habe ich mich doch ein wenig intensiver, das heißt anders, mit meinen Standheizungen auseinandergesetzt: Für mich das wichtigste; meine Planar funktioniert weiterhin einwandfrei! Der „Fehler 17“ trat auf, weil ich in der Gegend der Taktpumpe tätig war und offensi...
von Rolandderaeltere
2019-03-25 1:21:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere
Antworten: 53
Zugriffe: 4505

Re: Auslandskrankenversicherung für über 70 Jährige und längere

Hallo, also jetzt haben wir die Krankenversicherung für die Erstellung des Russland Visum abgeschlossen und die Visa selbst beantragt. Seit meiner ersten Anfrage kam doch einiges dazwischen. In der vorhergehenden Diskussion gab es einige Unklarheiten in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen. H...
von Rolandderaeltere
2019-03-24 20:04:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Ich hatte mal wegen nachrüsten vom Höhenkit beim Händler nachgefragt. Aussage war, es hängt vom alter der Heizung an, anhand der Seriennummer konnte er rausfinden, was alles benötigt wird. Gruss Holger Hallo Holger, danke schon einmal. Damit „Durchblicker“ nicht nachfragen müssen, hier einmal das W...
von Rolandderaeltere
2019-03-24 14:27:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Beachten Sie, dass Planar jetzt über eine Steuereinheit verfügt, die in den Bergen arbeiten kann. Hallo Herr Petrov, Sie scheinen mir kompetent für meine Frage zu sein. Offensichtlich ist die Platine meiner Planar -44D-12-GP-P kaputt. Das Paneel zeigte den Fehler 17= Kraftstoffpumpe. An dieser Pump...
von Rolandderaeltere
2019-03-24 2:14:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9273

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo, da ist ja überall schon eine Menge geschrieben worden. Über „Dieselstandheizungaufgroßehöhenanpassung“. Schlimm, wenn man sich dann wirklich unter unwirklichsten Umständen an die erquickenden Lösungen der Erwärmungsprobleme machen muss. Die normalen Fahrzeugheizungen, bei laufendem Motor, sin...
von Rolandderaeltere
2019-03-08 23:46:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 6720

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Hallo, da sind wir mittlerweile doch schon einige, die wir hier unser Interesse an Reisebegleitung für den Osten anmelden... Bestimmt kommen so auch einige, in jeder Richtung passende, Gemeinschaften zusammen. Ich kann mir jetzt aber wirklich noch nicht vorstellen, wo wir wann auf dieser, unserer Ja...
von Rolandderaeltere
2019-02-26 2:26:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 11
Zugriffe: 1477

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

• Versorgung (Lebensmittel) was gibt es nicht in Nord Russland • Hat jemand Erfahrung mit den Sperrgebieten, gibt das Ärger wenn man versehentlich dort reinfährt. Uli u. Barbara Hallo Barbara und Uli, weiter nördlich von Saint Petersburg fand ich keine Möglichkeit mehr, unsere Kochgasflasche nach z...
von Rolandderaeltere
2019-02-26 2:08:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan
Antworten: 24
Zugriffe: 1425

Re: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan

Hallo, also auf unserer grünen Versicherungskarte der AXA ist Russland nicht durchgestrichen! Wir haben, auf unsere Nachfrage hin, von unserem Versicherungsmakler eine Bestätigung bekommen, dass das gesamte Russland von der Hafpflichtversicherung abgedeckt ist. Hilfreiche Grüße kommen jetzt vielleic...
von Rolandderaeltere
2019-02-24 2:13:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 6720

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Nochmals die Frage, ob jemand Interesse an einem temporären Zusammenschluss für die Gobiregion hat?? 2-3 Fahrzeuge wären ideal. ca. Ende Mai, Anfang Juni. Ca 2-3 Wochen in dieser Region (Süd-West Mongolei) Hallo, wir werden dann wahrscheinlich ganz aufmerksam Wellblech suchen. Auch wenn es dort hin...
von Rolandderaeltere
2019-01-12 1:14:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Baikal und so... Anders betrachtet
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Baikal und so... Anders betrachtet

Hallo, wir wollen dieses Jahr endlich auch den Baikalsee sehen! Wohl sind wir dort nicht die einzigen Touristen. Solch einen Zustand gibt es weltweit an keinem schönen Ort mehr! Solltet Ihr wissen, dass mein letzter Satz falsch ist, behaltet den Ort bitte für Euch. Wir, die wir in Foren schöne Ecken...
von Rolandderaeltere
2018-12-27 3:21:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019
Antworten: 70
Zugriffe: 6720

Re: Sibirien / Mongolei / Seidenstraße ab ca 04 2019

Ich persönlich werde kein zweites mal in die Mongolei fahren, dass essen dort kotzt mich an! Mongolen können nichts anderes aus einem Schaf machen als, Fleischbällchen im Teigmantel! Die Mongolen sollten mal zu Türken, Albanern, Iranern usw. in die Ausbildung gehen. Grüße Bert Hallo Bert, hast Du n...
von Rolandderaeltere
2018-12-06 1:38:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2438

Re: Wie lange ist TrinkWasser haltbar?

Hallo, da setze ich mal einen Link zu einem Bericht meiner Wasseranlage: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67456&p=494421&hilit=Wasser#p494421 Mit den beschriebenen (nur noch) 47 Litern im Festtank, die ich je nach Reisegegend auch nicht unbedingt voll habe, erreiche ich einen gewissen ...
von Rolandderaeltere
2018-11-03 2:16:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Murmansk und so... Teil 3. Skandinavien
Antworten: 3
Zugriffe: 819

Murmansk und so... Teil 3. Skandinavien

Hallo, ehrlich: Dieser 3. Teil unserer 2017er Jahresfahrt sollte schon lange Vergangenheit sein. Statt rechtzeitig daran weiter- und jetzt auch schon so langsam unsere 2018er Jahresfahrt zu beschreiben, leisteten wir uns erst einmal das blödeste, was man mit solchen Vorhaben machen kann: Wir wurden ...
von Rolandderaeltere
2018-10-03 22:17:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Die allradlerartgerechten Pisten werden immer schneller immer weniger! Hallo, ich kann mich an keine einzige Stelle auf dem Weg nach Teth erinnern, die man nicht auch problemlos mit einem tiefergelegten 3er BMW hätte fahren können. Schotter allein verlangt wirklich noch nicht nach Allrad. Schöner, ...
von Rolandderaeltere
2018-10-01 21:32:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien: Von Koplik nach Teth
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: Albanien: Von Koplik nach Teth

Hallo, 2016 erlebten wir, was ich hier beschrieb: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=80484&p=758693&hilit=Rolandder%C3%A4ltere#p758693 Die allradlerartgerechten Pisten werden immer schneller immer weniger! Albanien boomt! Nicht nur positiv. Noch gibt es aber sicher et...
von Rolandderaeltere
2018-08-28 1:16:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 398
Zugriffe: 112407

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Aber jetzt erst noch einige Tage auf der Donau mit dem Motorkanu rumschippern. Noch ist es ja nicht soooooo kalt.. Hallo Jonson, aus einem Dorf bei Neustadt an der Donau frage ich jetzt einfach: Wo bist denn Du an der Donau? Wenn Du meinst, kannst Du ja auch gerne per PN antworten. Gruß schon einma...
von Rolandderaeltere
2018-07-29 1:07:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2239

Re: Sandbleche wo ?

Hallo, leider Nostalgie, also schon verkauft: Re: Sandbleche: Jetzt mit Preis: Gesendet: 2017-11-23 10:00:19 Von: anderruh Empfänger: Rolandderaeltere Betreff: Sandbleche: Jetzt mit Preis: Rolandderaeltere hat geschrieben: Hallo, ich biete hier 2 saharaerprobte Sandbleche aus gehärtetem Aluminium. D...
von Rolandderaeltere
2018-06-16 22:26:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gerade jemand in Malaysia und möchte nach Sumatra?
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: Gerade jemand in Malaysia und möchte nach Sumatra?

Ich bin leider inzwischen ziemlich fotofaul und mache nur noch Smartphonebilder aus der Hüfte. Habe nämlich kaum Zeit, mir die Bilder anzusehen, da ich dann schon wieder auf der nächsten Reise bin. Hallo joern, was muss das wohl für ein bedauernswerter Zustand sein? Solch eine Frage kann aber wohl ...
von Rolandderaeltere
2018-06-16 22:15:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gerade jemand in Malaysia und möchte nach Sumatra?
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: Gerade jemand in Malaysia und möchte nach Sumatra?

Seh ich da richtig? Kommst du ursprünglich aus dem Murgtal? :D Hallo Bobbele, nein! Meine ewige Co-Pilotin wurde aber im Forsthaus von Sandweier geboren. Während unserer 2jährigen Asienreise hatten wir deshalb unsere Heimatadresse in Rastatt. Aktuell grüße ich von einem Kurzurlaub aus dem Frankenla...
von Rolandderaeltere
2018-06-11 15:24:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gerade jemand in Malaysia und möchte nach Sumatra?
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: Gerade jemand in Malaysia und möchte nach Sumatra?

H­allo, nun wenn Ihr mich dermaßen gründlich an diese Ecke der Welt erinnert, müsst Ihr Euch auch noch ein paar alte Fotos ansehen: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Kranseil_50556_d0e1.jpg 1975 nahm der Kran in George Town unser Reisemobil an den Haken https://www.wohnmobilforum...
von Rolandderaeltere
2018-04-15 0:51:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien 2016 und so...
Antworten: 0
Zugriffe: 629

Albanien 2016 und so...

Albanien 2016 und so... Hallo , dann wollen wir uns doch endlich mal von unserer diesjährigen Reise melden. Wir schreiben auch wieder einen sogenannten "Rundbrief", der allgemein an alle gerichtet ist, die unsere Mails nicht rechtzeitig in den Spamordner geschickt haben. Er wird für jegliche Öffentl...
von Rolandderaeltere
2018-04-14 14:35:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2013 und so... Teil 2
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Russland 2013 und so... Teil 2

Dann soll es mal weiter gehen im Kaukasus: Georgien Hallo, in bester Laune können wir jetzt aus Georgien weiter berichten. Unsere Ausreise aus Russland verlief, mittlerweile erwartungsgemäß, reibungslos. Die Kontrolle der Zolldeklaration beschränkte sich auf einen Vergleich mit dem Nummernschild uns...
von Rolandderaeltere
2018-04-14 0:53:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2013 und so... Teil 1
Antworten: 0
Zugriffe: 335

Russland 2013 und so... Teil 1

Russland 2013 und so... Teil 1 Hallo, unsere erste Russlandreise beschrieb ich im alten Forum der VW IG Syncro 16“. Da kannte ich Euer Forum noch nicht, finde das aber äußerst interessant und qualitativ ähnlich wie das alte Syncroforum. Deswegen kopiere ich den Bericht jetzt auch hier rein! Ich hoff...
von Rolandderaeltere
2018-04-07 1:06:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portugal und so...
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Portugal und so...

Hallo, vielleicht habt Ihr mit Eurem Zuspruch zu meinem "Murmansk und so..." https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=79665&p=751537&hilit=Rolandder%C3%A4ltere#p751537 zuviel Mut gemacht? Auf jeden Fall stelle ich jetzt mal meinen ältesten, in Foren vorgestellten, Reiseberi...
von Rolandderaeltere
2018-03-27 0:43:00
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 45
Zugriffe: 17367

Re: Trinkwasser im LKW und VW Bulli...

Hallo, da habe ich in diesem Forum wirklich wieder eine Menge dazu gelernt. Danke Simon, aber auch an alle anderen hier. Kann aber auch aus eigener Erfahrung berichten: Unsere „wassertechnisch“ erste Reiseerfahrung machten wir von 74 bis 76. Klar 19... Bali war damals unser Wendepunkt. Den 120 Liter...