Die Suche ergab 111 Treffer

von Hippo
2023-01-02 10:01:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auflistung Mercur
Antworten: 4
Zugriffe: 1346

Auflistung Mercur

Alles Gute im neuen Jahr. Ich habe eine Frage zur Auflastung auf wieder 10 Tonnen. Wir wollen unseren Mercur verkaufen. Der war auf 6800kg abgelastet, wegen der Steuern, eingetragen. Der neue Besitzer aus Holland möchte den aber wieder auf 10Tonnen aufgelistet haben. Der alte Brief ist leider nicht ...
von Hippo
2021-12-31 21:26:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 12m18 Achsentlüftung
Antworten: 25
Zugriffe: 3336

Re: Steyr 12m18 Achsentlüftung

Bei dem Steyr ist sonst alles wie Luftansaugung usw weit oben. Außerdem hat er 14ner Reifen drauf. Es geht auch gar nicht um dauernd durchs Wasser zu fahren. Aber wenn man durch Afrika fährt weiß man vorher nicht was bevorsteht. Da kann eine Brücke kaputt sein und es muss der Fluss durchfahren werde...
von Hippo
2021-12-30 10:58:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 12m18 Achsentlüftung
Antworten: 25
Zugriffe: 3336

Re: Steyr 12m18 Achsentlüftung

Ok, vielen Dank. Dann sollte er die verlängern, weil gerade hier weiß man vorher nicht durch wieviel Flüsse man fahren muss.
von Hippo
2021-12-29 22:33:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 12m18 Achsentlüftung
Antworten: 25
Zugriffe: 3336

Steyr 12m18 Achsentlüftung

Hallo, wir stehen hier im Senegal mit einem holländischen Paar und sie haben einen Steyr 12m18. Ich habe gesehen das die Achsentlüftung nur is zum Rahmen liegt. Da sie aber Richtung Südafrika fahren wollen hatte ich empfohlen die Achsentlüftung hochzulegen. Mich hat es nur gewundert das beim Steyr d...
von Hippo
2021-01-22 18:12:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftkompressor F6L 413
Antworten: 7
Zugriffe: 1547

Re: Luftkompressor F6L 413

Hallo Sigi, Im Prinzip schon, aber mir geht es eigentlich darum, das der Kompressor im Mercur als Unterstützung für die Bremse gebraucht wird. Also ich denke bei meiner Fahrweise in Afrika läuft der über 90% umsonst. Wenn man ein elektrischen Kompressor mit Druckregler einbindet läuft der kaum noch....
von Hippo
2021-01-22 9:59:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftkompressor F6L 413
Antworten: 7
Zugriffe: 1547

Luftkompressor F6L 413

Hatte jemand eine Idee wieviel PS der Luftkompressor beim F6L413 verbraucht. Ich schätze 10PS.
von Hippo
2021-01-17 11:38:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Websites mit interessanten Reiseberichten
Antworten: 309
Zugriffe: 450857

Re: Websites mit interessanten Reiseberichten

Hatte eigentlich gedacht das unsere Seite schon in der Liste ist. Sind zur Zeit in Afrika und sind gespannt wie es weitergeht. www.hippo-on-the-road.de Anja, Jörg und Rudi mit dem Mercur auf Welterkundung Weltreisen oder mehrere Kontinente: http://www.gugger.info/ Monika und Tobias immer wieder unte...
von Hippo
2020-12-11 0:16:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 9694

Re: Sandladder Sandbleche, welches?

Wir haben 4 gegenläufige in 2m bei Sandladder gekauft. Sind damit bisher durch 3 afrikanische Länder gefahren und haben sie gerade in Mauretanien einige Male gebraucht. Eins wiegt ca. 13kg. Wir mussten die Bleche öfter über längere Strecken tragen. Daher war ich froh das ich keine aus Stahl habe. Si...
von Hippo
2020-11-18 22:01:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Mauretanien durch Algerien?
Antworten: 28
Zugriffe: 9190

Re: Nach Mauretanien durch Algerien?

Ich kann Mark86 nur beipflichten. Wir waren Anfang des Jahres für 30 Tage dort und sind viel Piste quer durchs Land gefahren. Ein wunderschönes Land, wer die Wüste mag. Wir haben alle Nächte frei übernachtet und hatten nie ein unangenehmes Gefühl. Es gibt auch ein paar Nachteile(wenn man es als Nach...
von Hippo
2020-08-24 15:14:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 8308

Re: Überwintern wo?

Hallo Frank, Nein war uns in der Regenzeit dann zu naß. Sind Richtung Mali und dann langsam den Senegal Fluß lang Richtung Sant Louis. Stehen jetzt am größten See vom Senegal. Sehr schön hier. Können unsere Kanus mal zu Einsatz bringen.
von Hippo
2020-08-24 10:10:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 8308

Re: Überwintern wo?

Die auf der Internetseite beschriebenen Kosten waren bei uns ähnlich.. Sind über Diamba eingereist. War überhaupt kein Problem. Ausreise aus Mauretanien war in 10min erledigt und Einreise nach Senegal hat etwas gedauert da ein Reisebus vor uns dran war. Versicherung haben wir in Mauretanien abgeschl...
von Hippo
2020-08-23 17:04:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 8308

Re: Überwintern wo?

Hallo, wir stehen Coronabedingt seit Ende Februar im Senegal. Haben das Frühjahr und jetzt den Sommer mit der Regenzeit erlebt. Es wäre sicherlich eine Alternative zum Überwintern. Was uns hier sehr gut gefällt ist Die Menschen sind alle sehr nett und hilfsbereit ohne zu nerven. Auch sind Sie sehr l...
von Hippo
2020-04-04 11:35:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 8569

Re: Reifenwechsel unterwegs...

Wir verwenden auch den Bead Cheata MKII. Es ist ein super Teil. Sehr leicht, stabil und in der Handhabung einfach. Ich denke für alle Reifengröße geeignet. Ich habe bis her 2x Reifen gedreht und es war immer kein Problem den Reifen zu lösen.
von Hippo
2020-03-31 11:12:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

Den Zylinderkopf habe ich über die Firma BAT Frank Flick bekommen. Die Pzmpe lässt sich in dem Breich wohl nicht schweißen. Man kommt dort nicht hin. Wenn der Riss außen wäre hätte ich es schon machen lassen. Ich habe eine ESP übers Forum bekommen. Die sollte in den nächsten Tagen auf die Reise gehe...
von Hippo
2020-03-26 11:38:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüse für F6L413V
Antworten: 13
Zugriffe: 3244

Re: Einspritzdüse für F6L413V

Das vermute ich auch, da die am Anfang etwas einlaufen und dann wohl etwas Druck verlieren.
von Hippo
2020-03-26 11:36:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüse für F6L413V
Antworten: 13
Zugriffe: 3244

Re: Einspritzdüse für F6L413V

Wir sind im Senegal und das wahrscheinlich noch für einige Monate. Da ich die ESP sowieso reparieren lassen muss macht es Sinn die Einspritzdüsen gleich mit zu machen, falls eine ESP aus Deutschland geschickt wird. Habe hier die Firma "Diesel Power" die nur ESP reparieren.
von Hippo
2020-03-26 11:30:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

In der Fachwerkstatt wurde die Pumpe überprüft und leider wurde festgestellt das das Gehäuse wohl einen Riss hat. Hat jemand noch eine Pumpe rumliegen. Sie muss ja nicht funktionieren. Die Hauptsache das Gehäuse ist ok. Ich suche eine ESP von Bosch für den F6L413V mit 170/2650 PE6A 85C410 LS2211 202...
von Hippo
2020-03-25 20:31:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüse für F6L413V
Antworten: 13
Zugriffe: 3244

Re: Einspritzdüse für F6L413V

Vielen Dank da schaue ich doch gleich mal ob ich die finde.
von Hippo
2020-03-25 18:53:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüse für F6L413V
Antworten: 13
Zugriffe: 3244

Einspritzdüse für F6L413V

Hallo, ich suche neue Einspritzdüsen für den 413er Motor mit170PS. Da sie an der Verschleißgrenze sind wird es Zeit sie zu erneuern. Die Bezeichnung ist KBAL 65S13/4 029 175 atü. Gefunden habe ich im Netz nur die Deutz Bosch Düsenstock KBAL 65 S 13/13 mit Düse DLLA 149S 394 175 atü Ich brauche ja nu...
von Hippo
2020-03-19 17:14:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

Nein das haben wir leider nicht gemacht. Hier in Dakar gibt es einen Boschdienst der angeblich alle Pumpen reparieren kann. Muss ich die Pumpe ausbauen oder kann man den Pumpenkolben so aus und einbauen?
von Hippo
2020-03-19 15:39:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

Ich habe mal den Deckel auf der Pumpe abgeschraubt. Der Raum ist zur Hälfte mit Diesel voll. Muss das so sein?
von Hippo
2020-03-19 14:58:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

Der neue Zylinderkopf ist bestellt und kommt hoffentlich bald an. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Es kommt aus der Einspritzpumpe bei dem Zylinder kein Diesel mehr und ich habe im Motoröl viel Diesel. Ich beschreibe mal was wir gemacht haben. 1. Dieselleitung an der Pumpe abgeschraubt und den Au...
von Hippo
2020-02-27 15:34:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

So, habe mal den Zylinderkopf runtergebaut. Siehe da das Auslaßventil ist in die Laufführung reingerutscht. Wir konnten die Keile ohne Probleme ausbauen und das Ventil rausnehmen. Das Ventil selber hat keinen erkennbaren Ventilsitz. Weiter innen sieht man ein Stück Ventilsitz. Der Kipphebelbock bric...
von Hippo
2020-02-27 10:31:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

Vielen Dank an alle. Da habe ich ja eine gute Auswahl. Wenn ich hier nichts brauchbares finde kann ich mir immer noch einen Zylinderkopf von Deutschland schicken lassen. Sollte wohl möglich sein.
von Hippo
2020-02-26 18:42:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Re: Kipphebelbock gebrochen

Hallo Micha, leider noch nichts gefunden. Sind jetzt in Senegal in der Zebrabar. Mal schauen ob was zu finden ist. Danke für den Tipp.
von Hippo
2020-02-23 20:23:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 7191

Kipphebelbock gebrochen

Hallo, wir sind gerade in Mauretanien kurz vor Senegal und heute Morgen fing der Motor an zu klackern. Am vorderen rechten Zylinder war außen Öl zu erkennen. Nach Abnahme des Ventildeckels habe ich dann gesehen das der Kipphebelbock am Auslaßventil abgebrochen ist. Wahrscheinlich hat das Auslaßventi...
von Hippo
2019-12-16 10:01:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist über die Feiertage in Marokko?
Antworten: 33
Zugriffe: 8823

Re: Wer ist über die Feiertage in Marokko?

Vielleicht in Tafraout.
von Hippo
2019-12-16 9:58:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkrad Mercur wie neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Re: Lenkrad Mercur wie neu

Genau Pirx und das war sein erstes Lenkrad. Mir war wichtig das er gutes Leder und einen robusten Faden nimmt. Es sieht handwerklich nicht perfekt aus aber für 30€ denk ich ist es ok. In Deutschland habe ich mal für ein Lenkrad vom Dodge120€ unter der Hand bezahlt aber dafür super Qualität.
von Hippo
2019-12-15 19:10:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lenkrad Mercur wie neu
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Lenkrad Mercur wie neu

Haben heute unser Lenkrad vom Sattler wieder bekommen. Schön aufgepolstert und mit Leder bezogen. Ist ein ganz anderes Gefühl. Hatte vorher bei feuchten Händen immer schwarze Hände. Ist halt 56 Jahre alt.
20191215_180016-816x459.jpg
von Hippo
2019-11-28 14:10:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?
Antworten: 11
Zugriffe: 4702

Re: Guthabenabfrage Maroc Telecom per web?

Unser Huawei 06FB zeigt auf dem Display den Verbrauch an. Aber nicht von z.B 10GB runter sondern aufwärts.