Die Suche ergab 20 Treffer

von thomueller1
2019-11-01 14:38:05
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM
Antworten: 3
Zugriffe: 785

Re: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM

Danke, Michael, für deine Antworten! Besonders die Sache mit den Führungsblechen hatte ich noch nicht so ganz bedacht. Möglicherweise gibt es dafür gar keine freien Löcher im Rahmen. Kann man noch schauen... Ich habe nun mal zwei kleine Tests gemacht. Einmal mit einem Vorderrad auf eine Erhöhung gef...
von thomueller1
2019-10-30 17:50:44
Forum: Aufbau
Thema: Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM
Antworten: 3
Zugriffe: 785

Federlagerung für Pritsche vom Saurer 6DM

Hallo zusammen, Ich überlege, ob man die Pritsche von meinem Saurer 6DM einfach auf eine Federlagerung (mein Ziel ist nicht das härteste Gelände) umbauen kann, indem man die lange Schraube in diesem Foto Bildschirmfoto von 2019-10-30 16-39-38.png durch eine entsprechende Schraube mit Feder ersetzt. ...
von thomueller1
2019-10-30 17:41:28
Forum: Aufbau
Thema: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1601

Re: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! In Summe klingt das ja recht eindeutig.
von thomueller1
2019-10-29 22:11:20
Forum: Aufbau
Thema: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1601

Re: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?

Hallo Stefan, der Gedanke an Twistlocks kommt wegen der Oldtimer-Zulassung meines LKW und der Tatsache, dass ich den Aufbau als Ladung aufbauen möchte, damit die Zulassung nicht gefährdet wird. Der TÜV-Prüfer meinte, dass man die Befestigung für den Aufbau (auch à la Twistlocks) so machen kann, dass...
von thomueller1
2019-10-28 19:12:52
Forum: Aufbau
Thema: Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1601

Twistlocks vom TÜV abnehmen lassen?

Hallo zusammen, Ich überlege, auf der Pritsche meines Saurer 6DM einen Container (z. B. FM3) mittels Twistlocks als Ladung zu befestigen. Die Twistlocks könnte man wahrscheinlich relativ einfach an den Querträgern unter der Pritsche anschrauben. Müssten diese dann vom TÜV abgenommen werden? Gruß, Th...
von thomueller1
2019-10-26 14:27:40
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 191
Zugriffe: 58354

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Servus Brezzi ESG Stempelung auf der Außen und Innenscheibe. Grüße Berti Mein TÜV`ler verlangt: An Frontseite/Stirnseite VSG-Glas, seitlich ESG oder VSG. Mit Stempel. Allerdings werden nur Sitzplätze im Koffer eingetragen, wenn zusätzlich E-Prüfzeichen. Habe aber schon gehört, dass der TÜV in Thüri...
von thomueller1
2019-10-12 20:40:30
Forum: Aufbau
Thema: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?
Antworten: 8
Zugriffe: 2011

Re: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?

Aus den von dir genannten Gründen wäre es ja vielleicht eine Idee, den Shelter an sich gar nicht zu verbreitern und so die komplette Struktur intakt zu lassen. Stattdessen könnte man Stauraum z.B. mit zusätzlichen Wänden (zumindest unterhalb der Fenster) aus irgendwelchem Sandwich-Material 15cm weit...
von thomueller1
2019-10-12 20:36:25
Forum: Aufbau
Thema: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?
Antworten: 8
Zugriffe: 2011

Re: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?

Danke, Prix, für die schnelle Antwort! Die Sache mit den 2,55m ist mir natürlich klar. Ich will mich sogar mit 2,50m begnügen, weil der Aufbau Ladung sein soll und mein Saurer "nur" 2,50m breit ist. Wenn die Ladung seitlich nicht übersteht, hat das wohl in manchen Ländern Vorteile. Hier noch eine Ze...
von thomueller1
2019-10-12 17:06:39
Forum: Aufbau
Thema: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?
Antworten: 8
Zugriffe: 2011

FM3-Shelter um 30cm verbreitern?

Hallo, Ich würde gern fragen, für wie sinnvoll und praktikabel ihr eine Verbreiterung eines FM3-Shelters von 2,20m Breite auf ca. 2,50m haltet. Ist es eine Überlegung wert, außen zumindest unter den Fenstern je 15cm (inkl. Wände, gedämmt wo nötig) für eine Arte Außenstauraum zu planen. Ich könnte mi...
von thomueller1
2019-09-02 22:48:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Hallo zusammen, ich dachte bisher, dass der Wert des Fahrzeugs eher im (exotischen) Getriebe steckt, d.h. dass quasi ein Totalschaden vorliegt, wenn das Getriebe einen nicht reparablen Schaden bekäme. Der Wandler sollte doch um Welten weniger exotisch sein, oder? Wie dem auch sei, ich denke, dass ma...
von thomueller1
2019-08-29 16:00:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Auch z.B. die Twistlocks, die ja dauerhaft fest am LKW befestigt wären?
von thomueller1
2019-08-29 0:04:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Hallo zusammen, Noch eine Frage zu solch einem Rahmen, der als Ladung deklariert werden soll: Wann muss dieser vom TÜV abgenommen werden? Oder muss nur die Befestigung am Fahrgestell (z. B. die Twistlocks) geprüft werden? Ich frage, weil ein Metallbauer meine Anfrage aus Haftungsgründen und wegen de...
von thomueller1
2019-08-26 10:12:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Der Koffer muss (zumindest theoretisch) abnehmbar sein, damit er als Ladung deklariert werden darf und mir keine Probleme mit der H-Zulassung macht. Den Rest schreibe ich dir, Michael, privat, um hier nicht mit unnötigen und privaten Details zu langweilen.
von thomueller1
2019-08-25 20:52:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Mir fällt gerade noch ein, dass der Saurer vorne mittig auf der Ladefläche eine Klappe hat, um auch von oben ans Getriebe zu kommen. Da muss ich zuerst einmal schauen, wie es darunter aussieht.
von thomueller1
2019-08-25 16:55:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Zur Entkoppelung des Koffers gegenüber der Pritsche kann man einen Trick anwenden, in dem man den Koffer nicht auf die Ecken auf die Pritsche abstellt, sondern 4 Abstützungen mittig der Wandfläche vorsieht. Also wie ein Plus unter dem Rechteck vom Koffer. Entspricht in etwa der Routenlagerung. Ist ...
von thomueller1
2019-08-24 17:08:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Hallo zusammen, bei mir ist die Entscheidung nun auf den Saurer (ohne Winde) gefallen. Diese Woche war dem TÜV (mit verbesserungswürdiger Kundenfreundlichkeit) gewidmet, aber nun ist er als Oldtimer zugelassen. Mägel gab es keine. der Prüfer war sogar erstaunt über den Zustand, weil alle, in dem alt...
von thomueller1
2019-03-04 23:53:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 6397

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Du kannst auf Island wunderbare Orte ohne Allrad entdecken. Mit Allrad halt andere wunderbare Orte. Ja, das weiß ich, weil ich schon dort war (mit Quattro, aber ohne der für das Hochland nötigen Bodenfreiheit). Die Frage war eher: Brauche ich für Entdeckungen, die das Reiseland spannend (also ander...
von thomueller1
2019-03-04 21:43:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 6397

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ich würde auch gern noch einmal auf die interessante Frage 4x4 vs. 4x2 mit Differentialsperre zurück kommen: Ich sehe das Argument, dass die meisten Einheimischen weltweit auch ohne Allrad gut zurecht kommen, als wichtigen Punkt, der gegen ein Allrad-Fahrgestell spricht. Allerdings stellt sich mir d...
von thomueller1
2018-11-29 19:31:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Zudem möchte ich mich nicht auf einen einzigen Teilehändler verlassen müssen Vielleicht mangels Erfahrung eine dumme Frage dazu: Sind "normale Verschleißteile" (Bremsen, Filter, ...) auch nur von diesem einzigen Teilehaendler zu bekommen? Wie hoch ist der Anteil an wirklich exotischen Bauteilen (ne...
von thomueller1
2018-11-28 22:46:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 24
Zugriffe: 3288

Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Hallo, wie hier schon etwas angeklungen, würde ich gern eine Frage zur Wahl eines passenden Fahrgestells stellen: Wie vergleichen sich ein Saurer 6DM vom schweizer Militär mir einem Mercedes 1017 bis 1222 bzw. Iveco/Magirus 90-60 bis 120-25? Ich sehe die folgenden Vor- und Nachteile, lasse mich aber...