Die Suche ergab 50 Treffer

von thomueller1
2020-03-14 21:54:30
Forum: Gesuche
Thema: Stellplatz für Saurer 6DM in der Nähe von 38518 Gifhorn
Antworten: 0
Zugriffe: 104

Stellplatz für Saurer 6DM in der Nähe von 38518 Gifhorn

Hallo zusammen,

Ich suche einen Stellplatz für meinen Saurer 6DM in der Nähe von 38518 Gifhorn. Oder jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht etwas anbieten kann. ;) Ob überdacht oder nicht, mit oder ohne Strom ist nicht allzu entscheidend.

Gruß,
Thomas
von thomueller1
2020-02-23 14:02:44
Forum: Angebote
Thema: Teile vom Schweizer Werkstattkoffer
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Teile vom Schweizer Werkstattkoffer

Hallo zusammen, Ich würde euch gern noch auf ein paar Teile aufmerksam machen, die ich aus dem Schweizer Werkstattkoffer ausgebaut habe und nicht mehr benötige. Besonders die Klapptische sind zu schade für den Schrott. Bei Interesse schreibt mir gern möglichst bald (weil ich in einer Woche umziehe)....
von thomueller1
2020-02-22 13:31:21
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo Micha, Das Fahrzeug ist doch hier im Forum schon durch einige zufriedene Hände gegangen , richtig? Ich hatte auch schon mal ein Video bei Youtube von ganz am Anfang des Ausbaus gesehen, finde es aber nicht mehr. Mich würde vielleicht noch der Eingangsbereich interessieren, weil der ja etwas un...
von thomueller1
2020-02-21 11:31:54
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hier ist noch ein Foto davon:
IMG_20200221_102853.png
Ich meine das vertikale Blech, welches am Anhänger und nicht am Koffer festgeschraubt ist.
von thomueller1
2020-02-21 11:15:28
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo Uwe, Das klingt gut! Ich bin sehr gespannt, wie du ihn ausbaust. Magst du die Zeichnungen vielleicht (wenn auch nur als billiges Handyfoto) mit uns teilen? Hast du zufällig auch noch die vorderen U-Bleche, mit denen der Koffer am Anhänger befestigt war, und brauchst sie nicht? Ich könnte solch...
von thomueller1
2020-02-19 0:21:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 31
Zugriffe: 4133

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Danke für die Hinweise. Aachen ist für mich keine Option mehr. Und demnächst ziehe ich wieder um. Aktuell bin ich zufrieden mit dem Stellplatz, den ich habe. Und das Arbeiten klappt auch. Irgendwann gibt's auch unter https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=89667 Bilder, un...
von thomueller1
2020-02-17 10:05:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 31
Zugriffe: 4133

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Nein, leider nicht. Hier sind alle Hallen und Garagen über Winter für Traktoren und Wohnwagen vermietet oder haben ein zu niedriges Tor. Ich behelfe mir mit einem festen Stellplatz draußen und dem "Pendeln" zum Bauen zu Hause, wo es Strom gibt.
von thomueller1
2020-02-16 23:03:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 31
Zugriffe: 4133

Re: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr

Mir sind doch noch zwei Punkte eingefallen, die hier gegen den Saurer sprechen könnten: Den Saurer gab es nicht in so vielen verschiedenen Varianten wie andere Fahrgestelle. Daraus folgt, dass eine Zulassung als historisches Wohnmobil quasi ausgeschlossen ist. Auch bei der Lackierung ist man nicht b...
von thomueller1
2020-02-16 14:11:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Saurer 6DM vs. Mercedes/Iveco/Magirus Feuerwehr
Antworten: 31
Zugriffe: 4133

Re: Meine (bisherigen) Erfahrungen mit dem Saurer 6DM

Hallo zusammen, Ich werde immer wieder in privaten Nachrichten zu meinen Erfahrungen mit dem Saurer 6DM gefragt, zu dem man ja leider im ganzen Internet nicht viel Informationen findet. Es gibt von Roman Porta in der Schweiz eine sehr gute Sammlung von Informationen und auch 2300 Seiten Dokumentatio...
von thomueller1
2020-02-08 23:01:07
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo Micmac, Schön zu hören, dass es mit dir noch einen aktuellen Besitzer dieses Koffers hier gibt. Vielleicht sind noch mehr hier? Ja, ich bin bisher auch gänzlich zufrieden mit dem Koffer. Er passt sehr gut auf meinen LKW. Die Qualität scheint keine Wünsche offen zu lassen. Und ja, ich tendiere ...
von thomueller1
2020-02-04 12:20:05
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Inzwischen nimmt der Ausbau mit Möbeln Gestalt an. Die Entscheidung ist gefallen, im Eingangsbereich eine relativ große Sitzgruppe unter den hinteren Fenstern und vorn über dem Stauraum ein ausziehbares "Alkovenbett" unterzubringen. Das zweite Bett lässt sich über die Arbeitsplatten der Küche auszie...
von thomueller1
2020-01-18 15:06:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Ich habe jetzt zusammen mit einem weiteren Augenpaar das komplette Kühlsystem auf Lecks per Sichtprüfung untersucht und nichts verdächtiges gefunden. Es gibt keine Roststellen, wo Wasser herunter gelaufen sein könnte, und auch keine weißen Ablagerungen vom Kühlmittel an Stellen, wo das Wasser verdam...
von thomueller1
2020-01-14 21:38:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Hallo bei Kühlwaserverlust gilt der erste Blick dem Druckverschlussdeckel. Hier schleicht sich das Wasser als Dampf gerne in die Umwelt. Auch undichte Schlauchverbindungen durch lose Schellen ermöglichen diese "unsichtbare"Schwundform. Wie schon gerade in der Antwort an Till geschrieben, beobachte ...
von thomueller1
2020-01-14 21:34:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Alle betroffenen Öle checken wäre nun angesagt. Damit meinst du erst einmal den Ölstand, richtig? Das Wasser wäre nach längerem stehen ja unten im Behälter und könnte man beim Ablassen von etwas Öl sicher feststellen. Aber "etwas" Öl ablassen ist bestimmt mindestens eine ziemliche Sauerei, wenn nic...
von thomueller1
2020-01-14 19:48:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Hallo nochmal, Till vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten! hast Du das Kühlwasser schon länger unter Beobachtung? Wieviel sinkt denn der Stand wirklich? Ehrlich gesagt nicht. Mir ist es aufgefallen, weil ich beim Arbeiten am Kofferaufbau oft neben dem Ausgleichsbehälter mit dem S...
von thomueller1
2020-01-14 19:34:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Nochmal eine dumme Frage dazu: Verstehe ich es richtig, dass (in einfachen Worten ohne die korrekten Fachbegriffe) in einem Wärmetauscher, von denen in der Zeichnung jeweils einer für Motor, Wandlerschaltkupplung und Getriebe eingezeichnet ist, das Öl zur Schmierung der jeweiligen Komponente an dem ...
von thomueller1
2020-01-14 19:09:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Hallo Till, ja, Befürchtungen in diese Richtung hatte ich auch schon. Der Motorölstand ist eher nicht gestiegen. Weißen Rauch gibt es aber schon für einen kurzen Moment (ca. 1s) nach dem Anlassen. Insgesamt sieht man bei diesen Temperaturen schon sehr viele Abgase in der ersten Minute nach dem Anlas...
von thomueller1
2020-01-14 12:51:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Kühlerfrostschutz für Saurer 6DM

Liebe Experten, mein Saurer 6DM benötigt etwas Kühlflüssigkeit und ich bin nicht ganz sicher, was ich da einfüllen soll. Im Handbuch steht Frostschutzkonzentrat ALN 335-8009 Mischverhaltnis: 40% Konzentrat und 60% Wasser. Gefriersicher bis -25°C aber mit der Nummer kann ich (außerhalb vom Schweizer ...
von thomueller1
2020-01-03 23:47:42
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Naiv würde ich meinen, dass der Abwassertank fast so groß werden sollte wie der für Frischwasser, den ich schon gern nicht ganz so klein dimensionieren würde. Deshalb bräuchte ich wohl einen Abwassertank, der 10-15cm hoch sein müsste, wenn er 80cm breit (Breite der Dusche) und 210cm lang (Breite der...
von thomueller1
2020-01-03 23:38:56
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Ich habe das Gefühl, dass es ohne Tank darunter einfacher ist, eine flache (und in jedem Fall günstigere) Lösung zu finden. Aber vielleicht ist auch die Ablaufgarnitur ähnlich hoch wie ein flacher Tank...
von thomueller1
2020-01-03 22:26:00
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Empfehlung für flache Dusche im Eingang

Hallo zusammen, Inzwischen ist der Koffer ausgeräumt und ich beginne mit dem Innenausbau. (Daraus lesen erfahrene Forumsbenutzer schon, dass in diesen Post keine Frage zu Verwindung und Zwischenrahmen zu erwarten ist. ;) ) Für die elektrischen Komponenten habe ich mich so gut wie final entschieden, ...
von thomueller1
2019-12-16 18:04:13
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Ich glaube ja auch nicht, dass das so super kompliziert ist. Die Grundlage vom Anhänger sieht für mich gut brauchbar aus und passt von den Maßen perfekt zu meiner Pritsche. Aber ich bin auch bereit, den letzten Rest zum Thema "Verwindung" noch zu lernen. Als Naturwissenschaftler habe ich vielleicht ...
von thomueller1
2019-12-16 15:08:09
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Ja, Michael, ich melde mich mal, wenn es passt. Aktuell sollte ich den LKW wegen dem Untergrund, auf dem er steht, besser nicht bewegen. ;) Ich habe mir die Sache auch noch einmal etwas genauer angeschaut: Am Anhänger wurden die vier Schrauben in den Ecken von unten durch ein Loch ohne Gewinde geste...
von thomueller1
2019-12-15 12:47:54
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hm... Ich glaube, ich bin da noch nicht so begeistert von der Idee wie ihr. Apropos Terrasse: Vielleicht lässt sich aus den 2 Alubrettern, die vorn (über den Zeltstangen?) am Koffer befestigt sind, ja noch etwas basteln. Weiß eigentlich jemand von euch, wofür die gedacht sind?
von thomueller1
2019-12-14 20:30:23
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Das kam mir auch schon in den Sinn. Es hat bestimmt seinen Reiz. Aber ich sehe momentan mehr Nachteile: Es müsste mindestens 80cm (Breite der Tür) nach hinten überstehen. Damit komme ich schon in den Bereich der Kennzeichnungspflicht, weil die Rücklichter auch schon etwas vor dem hinteren Ende der P...
von thomueller1
2019-12-14 14:15:14
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Eine Federlagerung, an die du wahrscheinlich denkst, würde ich machen, wenn ich die Pritsche nicht wegen der historischen Zulassung erhalten müsste. So ist nun leider eine "Bastellösung" erforderlich. (Ich habe zwar schon einen Prüfer im Blick, der das eventuell auch ohne Pritsche zulassen würde, ab...
von thomueller1
2019-12-13 22:06:47
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Der Hauptrahmen vom Saurer besteht längs aus zwei U-Trägern. Der Pritschenrahmen hat auch längs zwei U-Träger, die allerdings etwas weniger Höhe haben als die vom Hauptrahmen. Diese beiden Träger sind fest miteinander verschraubt. Mein Verständnis von Mechanik würde zu dem Schluss kommen, dass diese...
von thomueller1
2019-12-13 13:09:58
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Meine eigentliche Frage bezog sich ja auf den Grundriss und die Unterbringung der schweren Sachen wie Tanks und elektrische Installation. Ich habe mal ein paar Zeichnung zu meiner Idee vom Grundriss gemacht. Zuerst eine Draufsicht in 2D: Bildschirmfoto von 2019-12-13 11-56-46.png Links ist hinten am...
von thomueller1
2019-12-11 19:05:43
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Die Saurer-Pritsche ist anders als beim KAT sehr verwindungsweich. Woher hast du die Information? Wahrscheinlich ist der Hauptrahmen deutlich weicher als beim KAT, aber wie sieht es mit Pritsche aus? Bei meinem Test habe ich jedenfalls wenig Verwindung gesehen. Eventuell kann ich die hinteren Schra...
von thomueller1
2019-12-11 18:13:08
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 3574

Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Hallo zusammen, ich habe nun endlich einen Aufbau auf der Pritsche meines Saurer 6DM: Bildschirmfoto von 2019-12-11 16-35-18.png Mehr Bilder zum Transport gibt es hier und zum LKW hier . Fotos aus dem Koffer im Inneren reiche ich nach, wenn ich ihn ausgeräumt habe. Jetzt befinden sich hinten noch 3 ...