Die Suche ergab 132 Treffer

von autorowdy
2022-03-08 22:57:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Moin Zusammen,

kurze Abschlussmeldung: Es ist alles wieder zusammen und läuft rund. Die Reparatur war Erfolgreich.

Vielen Dank an alle die sachdienlich geholfen haben!!!

An alle die nur rumgemoppert haben, gerne bis zum nächsten mal.
von autorowdy
2022-03-03 23:22:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Leider hat unihell doch recht, wer es nicht kann soll es lassen. Heute ist die Schraube gekommen, deren Einbau funktioniert hat, der gesamte Zusammenbau leider nicht. Die Spannschraube mit dem passenden Drehmoment angezogen, alles schön sauber gemacht, das Lager gefettet und eingebaut, Kontaktfläche...
von autorowdy
2022-02-28 22:06:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Moin Zusammen, kurzes Update: Dir Mutter ist runter und die Schraube raus! Es ging deutlich leichter als gedacht und war nach 55 min. und zwei mal Bohrer abbrechen geschafft. Zuerst habe ich links und Rechts in die Mutter ein 6mm Loch gebohrt und dann mit verschiedenen Meißen dran gearbeitet. Zuerst...
von autorowdy
2022-02-28 8:46:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Moin und nein, der Name ist nicht Programm (vielleicht nicht mehr). Und keine Sorge ich mache es ja vernünftig, Der Einwand von DaPo ist überzeugend [Großes Zahnrad ist teurer als die Schraube]. Das Szenario von unihell, dass mich kein Antrieb überholen wird, halte ich für Unfug. Zahnrad und Radnabe...
von autorowdy
2022-02-27 20:53:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-02-27 20:05:14
Dremel ?
Ich fürchte mal im Angesicht der doch massiven Schraube wird der Dremel recht schnell aufgeben. Aber vielleicht auch ein versuch wert.
von autorowdy
2022-02-27 19:47:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Wenn man mit einem Mutternsprenger nicht dran kommt, weil die Mutter ja in der Anlaufscheibe etwas versenkt positioniert ist, Ausbohren geht immer. Aufbohren klingt nach ganz viel Spaß. Um die Mutter zu killen würde ich die Flex ansetzen. Sollte doch in der Vertiefung des Abstandsringes ganz gut kl...
von autorowdy
2022-02-27 13:14:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

So, kurzes update: Lager ging per Hand raus und wird für den einbau mit Fett zusammengeklebt. Die Zentralschraube ist doch nicht gebrochen, sie dreht sich nicht mit der Mutter mit. Da scheint also das Gewinde Kaputt zu sein. Ich hab keine Idee wie man da jetzt die Mutter runter bekommen kann. Was pa...
von autorowdy
2022-02-27 9:14:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Re: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Moin, Fragen: a) Wie bekomme ich das kaputte Lager raus, das neue rein und wo gibt es ein neues (wenn ich nicht 151,- EUR beim Daimler ausgeben möchte)? Mit dem richtigen Werkzeug, einem Auszieher. Ich frage mich aber, ob das Lager wirklich kaputt ist. Also die Unimogfreunde behaupten ja: " Sol...
von autorowdy
2022-02-26 22:59:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]
Antworten: 22
Zugriffe: 3467

Ein Vorgelege - Zwei Probleme [UNIMOG U1300L]

Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich nur den Radialwellendichtring im Vorgelege wechseln, leider ist da wieder eine größere Operation draus geworden. Beim festziehen der Zentralschraube, die den Verschleißring hält, war ich etwas zu kräftig und hab wohl was angerissen. Auf jeden Fall lässt sich die...
von autorowdy
2019-10-18 21:29:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff
Antworten: 5
Zugriffe: 3790

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

spar Dir den Aufwand eines Klebeversuchs, ersetze Tank UND Konsolen (die zweite schaut m.E. auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus), mach dann an die neuen Konsolen ein hübsches Abschirmblech und Du wirst die nächsten Jahre weder mit TÜV noch runtergebrochenen Tanks Probleme haben..... Den Ta...
von autorowdy
2019-10-18 21:10:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff
Antworten: 5
Zugriffe: 3790

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

felix hat geschrieben:
2019-10-17 23:15:09
das sind Ermüdungsrisse, der Tank ist an der Stelle überlastet und das marode Blech wird immer weiter reißen.
Das würde mich wundern. Durch den Bruch der Konsole ist der Tank gegen den Rest der Befestigung geschlagen, dies erzeuge deine Beule wodruch die Risse entstanden sind.
von autorowdy
2019-10-17 20:08:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff
Antworten: 5
Zugriffe: 3790

Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

Hallo Zusammen, nachdem mir im Urlaub eine Tankhalterung gebrochen ist leckt mein Dieseltank. Da das Ding niemand schweißen möchte und eigentlich auch nur keine Haarrisse vorhanden sind [siehe Foto] spiele ich mit dem Gedanken das ganze mit Flüssigmetall, also einem 2k Epoxy-Kleber, zu reparieren. L...
von autorowdy
2019-02-21 22:46:55
Forum: Aufbau
Thema: Doppelglas-Iso-Fenster von Mekuwa
Antworten: 12
Zugriffe: 7510

Re: Doppelglas-Iso-Fenster von Mekuwa

Vor ca. einem Jahr habe ich ein Angebot von Mekuwa bekommen. Preislich war das sehr interessant allerdings sind deren Fenster nur für Wandstärken bis 35 mm geeignet und das ist für mich leider zu wenig.
von autorowdy
2018-07-05 22:15:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 12510

Re: Österreich Maut

Erstens ging es um den Erwerb einer Box und zweitens finde ich es deutlich fairer wenn es keine Ausnahmen gibt, sondern wenn alle gleich behandelt werden. Da bin ich andere Meinung, denn es ist ja was anders ob ich privat unterwegs bin oder mit dem gewerblichen Güterkraftverkehr Geld verdiene. Auch...
von autorowdy
2018-07-02 21:14:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 12510

Re: Österreich Maut

[...] Ich finde das von den Ösis extrem fair. [...] Dagegen ist Deutschland für einen Privatmenschen äußerst kundenunfreundlich. Für mich klingen 22,- € /100 km nicht sonderlich fair Und der Vorteil in D: Es gibt viele Ausnahmen die v.a. für Privatmenschen hilfreich sind: H-Kennzeichen, WoMo, Werks...
von autorowdy
2018-03-11 16:51:50
Forum: Aufbau
Thema: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)
Antworten: 15
Zugriffe: 3957

Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

Sie ist als alleinige Aufnahme für ein Ersatzrad nicht geeignet . Das war auch nicht meine Idee. Eigentlich möchte ich eine drehbare Halterung am Heck des Wagens [s.o.] für ein Ersatzrad und einen Separaten Kran den ich vorn und hinten anschlagen kann. Denn auf dem Führerhaus sollen nochmal ein bis...
von autorowdy
2018-03-11 1:56:32
Forum: Aufbau
Thema: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)
Antworten: 15
Zugriffe: 3957

Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

Habedere, was hältste denn davon: https://4wheel24.de/Projekte/Traeger_und_Rahmen/LKW_Hecktraeger_fuer_Ersatzraeder_Motorrad.html Der von Dir verlinkte Kran am rechten vorderen Koffereck? Hmmmmm. Die Lösung mit der Hubplattform hat schon was aber es ist mir zu schwer und dürfte wohl auch sehr teuer...
von autorowdy
2018-03-08 23:40:01
Forum: Aufbau
Thema: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)
Antworten: 15
Zugriffe: 3957

Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

Moin Ulf, durchaus eine interessante Lösung aber mir schwebt noch etwas einfacheres vor. So in der Art wie hier am Benz: http://www.mc-zerberus.de/urlaub/sa1718/bilder/2018-02-08a03 http://www.mc-zerberus.de/urlaub/sa1718/bilder/2017-11-15a.jpg Leider habe ich kein Bild gefunden auf dem erkennbar is...
von autorowdy
2018-03-07 1:43:40
Forum: Aufbau
Thema: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)
Antworten: 15
Zugriffe: 3957

Re: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

Moin Moin zusammen, und vielen Dank für die Einschätzung! Für mich sieht Willis Lösung auch ganz gut aus. Die kann man schön in den Containerschlössern verankern. Dann wollte ich mir noch Gedanken über eine Windenlösung machen und zwar auch so, dass die in den Conteinerschlössern verankert werden ka...
von autorowdy
2018-03-02 1:21:30
Forum: Aufbau
Thema: Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)
Antworten: 15
Zugriffe: 3957

Tragfähigkeit Hecktür FM II Koffer (Zeppelin)

Hallo Zusammen, da ich aktuell meinen FM II Koffer mit Seitentür plane wäre das Heck wieder frei für ein Ersatzrad. Allerdings möchte ich das ganze zum einen möglichst leicht bauen (ohne separaten Heckrahmen) und zum anderen soll die Hecktür als Zugang zum Stauraum mindestens 90° öffnungsfähig bleib...
von autorowdy
2018-01-07 23:14:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Vorbauwinde Werne F64 M1 SE (Zapfwelle)
Antworten: 1
Zugriffe: 1138

Funktion Vorbauwinde Werne F64 M1 SE (Zapfwelle)

Hallo Zusammen, da ich am nächsten Wochenende das erste mal Spielen fahren werde wollte ich mich vorher doch noch mal gern mit der Funktion meiner Winde auseinandersetzen. Es handelt dich um eine Zapfwellengetriebene Vorbauwinde Werne F64 M1 SE an einem Unimog U1300L Ein bisschen was habe ich schon ...
von autorowdy
2017-10-11 18:30:44
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen bauen lassen
Antworten: 24
Zugriffe: 12326

Re: Zwischenrahmen bauen lassen

Maggus hat geschrieben:
ich habe hier einen Zwischenrahmen rumliegen
Hab dir diesbezüglich mal eine Nachricht geschrieben.
von autorowdy
2017-10-08 17:06:33
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen bauen lassen
Antworten: 24
Zugriffe: 12326

Re: Zwischenrahmen bauen lassen

Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem. Habe einen Mercedes 917 AF und einen FM II die zusammenfinden sollen. Aber bei den Preisen die die oben genannten aufrufen bin ich etwas hinten rüber gekippt. Gibt es da keine Preiswertere Lösung? Wenn die Lagerung das doppelte vom Koffer kostet finde ich ...
von autorowdy
2017-08-03 20:09:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.
Antworten: 36
Zugriffe: 12517

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

Moin! Das klingt doch nach einer tollen Tour! Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Und hoffentlich hält die Truppe jetzt besser zusammen. Wenn schon bei der Planung die ersten wieder abspringen ist das echt nervig. Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass es noch Mädels gibt die sowas mi...
von autorowdy
2017-03-05 15:58:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352
Antworten: 5
Zugriffe: 2142

Re: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352

So, die Sprengringe sind runter (auch wenn ich noch nicht weiß wie ich die jemals wieder drauf bekommen soll), das Gasgestänge demontiert und der Motorbremsenzylinder beiseite. Außerdem habe ich nicht nur meine Hände sondern noch das Motorbremsluftventiel kaputtgemacht. Nur die Dritte Anlasserschrau...
von autorowdy
2017-03-05 0:09:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352
Antworten: 5
Zugriffe: 2142

Re: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352

Ich werde mir das morgen nochmal live angucken (und schauen wie sehr ich mir die Finger breche).

Erstmal vielen Dank!
von autorowdy
2017-03-04 23:45:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352
Antworten: 5
Zugriffe: 2142

Re: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352

Sorry, irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz.

Wo ist die Sicherungsspange? Und reicht es wirklich nur das Gasgestänge beiseite zu schieben? Ist nicht auch noch dieser Komische Zylinder (Bild 1) im Weg?
von autorowdy
2017-03-04 19:18:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352
Antworten: 5
Zugriffe: 2142

Anlasser ausbeuen Mercedes 613 / OM352

Hallo Zusammen, heute habe ich versucht den Anlasser an meinem MB 613 zu wechseln, leider ohne Erfolg. Die Kabellage ist ab und zwei von drei Befestigungsschrauben auch aber die letzte macht ärger da ich nicht dran komme. Mit Nuss und Verlängerung komme ich nicht dran weil da was im Weg ist (Zylinde...
von autorowdy
2016-07-03 19:16:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen
Antworten: 11
Zugriffe: 4148

Re: Anhängerkupplung am Rahmen befestigen

Die Sache ist nicht sonderlich Zeitkritisch