Die Suche ergab 194 Treffer

von midlifecrisis
2021-12-04 8:55:36
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?
Antworten: 54
Zugriffe: 5870

Re: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?

Nach meiner Erfahrung hängt die Karre in 99,2% der Fälle nach rechts. In 87,4% der Fälle parkt man so dass sie leicht nach vorne oder hinten (da wo beim schlafen die Füße hinzeigen) steht. Gilt das auch für England? Und was ist in Australien? :spiel: Ja... Und Hongkong muss definitiv auch evaluiert...
von midlifecrisis
2021-12-04 8:42:22
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?
Antworten: 54
Zugriffe: 5870

Re: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?

Dann must du das ganze querdenken und alles wird gut. Laut meinen Infos gibt es da aktuell eine sehr aktive Szene die sich regelmäßig trifft. Mangels verfügbarer Studien wird da auch immer mal wieder die Variante ganz ohne Ablauf debattiert.
von midlifecrisis
2021-12-04 8:26:05
Forum: Aufbau
Thema: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?
Antworten: 54
Zugriffe: 5870

Re: Wie viele Abflüsse in der Duschwanne?

Die Tür ist rechts. Auf der rechten Seite spielt sich das Leben ab. Camping Stühle, See, Meer,.. Straßenrand. Fällt alles nach rechts ab. Nach meiner Erfahrung hängt die Karre in 99,2% der Fälle nach rechts. In 87,4% der Fälle parkt man so dass sie leicht nach vorne oder hinten (da wo beim schlafen ...
von midlifecrisis
2021-11-10 21:57:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Oman 2021/2022
Antworten: 52
Zugriffe: 10929

Re: Oman 2021/2022

Hallo Willi, wir haben das Ikamet schon 2 Mal beantragt, jeweils in der Provinz Antalya. Beantragt wird es in der Migrationsbehörde (Göc Idaresi). Einen Kontakt zu haben ist sehr gut, wenn man dessen Meldeadresse nutzen kann. Man kann ruhig bis zum Ende der 90 Tage warten, darf aber auf keinen Fall...
von midlifecrisis
2021-04-20 20:48:44
Forum: Aufbau
Thema: Kederdichtung verkleben statt Verschrauben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1193

Re: Kederdichtung verkleben statt Verschrauben?

Vielleicht hilft dir das weiter.
Die Dichtung habe ich als 50m Rolle irgendwo bei Ebay gekauft.

viewtopic.php?f=35&t=79272&p=747575&hil ... en#p747594
von midlifecrisis
2021-04-06 11:13:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 215
Zugriffe: 40593

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut - gibt da so viele - aber ich glaube ich habe dass hier verbaut: https://de.aliexpress.com/item/32934616018.html Das bei Aliexpress verlinkte Video sieht so aus, als würde eine "magische Drohne" über dem Bus schweben - faszinierend. Kannst Du die Qu...
von midlifecrisis
2021-02-15 0:35:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 9456

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Hi ich habe daheim fast nur Hazet. Für Unterwegs habe ich mir die beiden Gedore Red Kästen ins Auto gelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Habe damit an nem 40 Jahre alten KAT bisher folgendes gemacht: - Turbo Lader tauschen - Stoßdämpfer tauschen - Motorlager versetzen - Vorderachse zerlegen (Welle...
von midlifecrisis
2021-02-14 10:08:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 215
Zugriffe: 40593

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Dieses System auch. Du musst um das Fahrzeug Koordinaten abmessen/abkleben pro Seite 8 Punkte. In der Konfigurationsoberfläche musst du 8 Kreuze auf die Punkte schieben, dann werden die Bilder entzerrt. Ist aber in ein paar Stunden erledigt. Meiner Meinung nach sind die 500€ sehr gut investiert. Ins...
von midlifecrisis
2021-02-14 9:15:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 215
Zugriffe: 40593

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut - gibt da so viele - aber ich glaube ich habe dass hier verbaut:

https://de.aliexpress.com/item/32934616018.html
von midlifecrisis
2021-02-13 23:36:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 215
Zugriffe: 40593

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Ich habe an meinem Fahrzeug so ein Birdview System nachgerüstet. Gibt's beim Chinesen für Kapp 500€.
Fühlt sich im Stadtverkehr und anderen Situationen sehr sicher an und ist sehr praktisch beim rangieren.

Ich habe jetzt keine toten Winkel mehr.
Brauch ich die Hinweisschilder trotzdem?
von midlifecrisis
2021-01-10 14:17:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 46650

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Ich bin vor einigen Wochen auch schön durch die Berge in Albanien gefahren. Eine Strecke über die ich mich zuvor informiert habe. Ich habe mit Leuten gesprochen die da schon gefahren sind und ich habe versucht so viele Informationen wie möglich über Google Maps zu bekommen. Es war am Anfang alles sc...
von midlifecrisis
2020-11-30 13:04:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 10827

Re: Wohnmobildinner

Ich kenne das nur von ländlich gelegenen Betrieben mit entsprechend Platz auf dem Hof... Da laufen halt die Bedienungen mit Boxen und Tablets über den Platz. Also wie ein Lieferdienst, nur eben zu Fuß. Serviert wird auf Geschirr und in Gläßern wie im Gasthaus. Es ist eigentlich alles wie im Gasthaus...
von midlifecrisis
2020-11-30 12:54:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 10827

Wohnmobildinner

Es dürfte jeder Mitbekommen haben das die Gastronomie auch eine Branchen ist, die sehr unter dem zweiten Lockdown leidet. Aus der Not heraus haben einige Gastronomen interessante Konzepte entwickelt. Dazu gehören z. B. solche Womodinner. Also Bewirtung im eigenen Fahrzeug, quasi eine frische Lieferu...
von midlifecrisis
2020-11-28 12:51:39
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 5916

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Warmwasser: Wenn die Anlage entsprechend dimensioniert wurde, kann man das machen. Im Sommer gibt es massig Überschuss. Im Winter kann es aber eng werden. Heizung Völliger Blödsinn! Wenn du Heizen musst, dann fehlt dir die Sonne. Ich habe auf meinem Dach 2400Wp Solar und 25kWh Speicher im Auto. Ich ...
von midlifecrisis
2020-11-14 18:53:03
Forum: Aufbau
Thema: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung
Antworten: 24
Zugriffe: 5311

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

Wie willst du die Schläuche bzw. Schellen montieren wenn du von unten nur Löcher für die Schläuche hast? :cool:
von midlifecrisis
2020-10-26 9:12:13
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau bzw Überhang hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 5372

Re: Kofferbau bzw Überhang hinten

[ Hallo Markus, solche Richtlinien haben durchaus Gesetzescharakter. Als bekanntestes Beispiel sei hier die CE-Maschinenrichtlinie genannt. Hallo Sico, Das ist fast richtig. Ich glaube aber nicht dass Hersteller Richtlinien den selben gesetzlichen Status wie EU-Weit harmonisiert RL haben. Die von d...
von midlifecrisis
2020-10-24 12:56:25
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau bzw Überhang hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 5372

Re: Kofferbau bzw Überhang hinten

Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie. Wie jetzt, richtest du dich nicht nach den Aufbaurichtlinien? Ich denke für viele der hier im Forum vertretenen LKW gibt es schlichtweg keine Aufbauri...
von midlifecrisis
2020-10-24 11:14:20
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau bzw Überhang hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 5372

Re: Kofferbau bzw Überhang hinten

Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie.

Markus
von midlifecrisis
2020-10-19 11:45:40
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3216

Re: Regenwassernutzung

ingolf hat geschrieben:
2020-10-19 10:06:05
Wenn ich mir das Dach so ansehe nach einem Jahr draussen frage ich mich was ich mit dem Dreck, der da drauf ist in irgendeiner Wasserleitung will.
Grüße, Ingolf
Hmm... bei mir blasen da noch zwei Highpipes drüber.
Das ist ja dann auch so eine Art Aktivkohlefilter? :joke:

Markus
von midlifecrisis
2020-10-18 22:32:30
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3216

Regenwassernutzung

Macht das jemand von euch im Fahrzeug? Ich habe mal irgendwo gelesen das Bliss sowas baut. Habe das dann eher als Spielerei abgetan. Ich könnte mir vorstellen dass die Nutzung zumindest positiv für die Lebensdauer des Boilers ist weil er weniger Kalk bekommt. Ich gehe davon aus, dass man das mit Vog...
von midlifecrisis
2020-09-15 21:40:40
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 9753

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Siehe auch diesen Thread: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=93705 Interessant, dass du von Körapur wieder abrätst. Wo hat dich das denn gelöst? Ich halte Körapur 666 für einen sehr guten Kleber. Aber nicht wenn die Klebeflächen zu sehr Arbeiten. Alu ist in Bezug...
von midlifecrisis
2020-09-15 20:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 9753

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Für Alu würde ich auf keinen Fall Körapur666 nehmen. Das habe ich aus Bequemlichkeit mit ein paar Eckschienen gemacht. Die haben nicht lange gehalten. Das Sandwich (Siebdruck, Schaum, MPX) habe ich mit 666 geklebt und das hält sehr gut wenn es schön verpresst wird. Alu nur mit einer dicken Schicht f...
von midlifecrisis
2020-09-06 15:10:20
Forum: Aufbau
Thema: Schwerlastauszüge für Außeneinsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 2233

Re: Schwerlastauszüge für Außeneinsatz

Gibt's bei Mutfeldt in vielen Farben.
Wird auch "S grün" genannt.

Kann man einfach passend sägen, drehen, fräsen...


https://www.murtfeldt.de/produkte/kunst ... uen-natur/
von midlifecrisis
2020-08-13 9:09:07
Forum: Aufbau
Thema: Welche Federn für den Zwischenrahmen?
Antworten: 24
Zugriffe: 6048

Re: Welche Federn für den Zwischenrahmen?

Hallo Markus, da möchte ich Dir widersprechen! Bei einer Federlagerung wirst Du die Schrauben/Muttern eher nie mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment anziehen, sonst könnte von Deinen Federn nichts mehr da sein (weil sie platt sind). ;) So habe ich das ja gemeint, ich kann mir in dem Szenario keine ...
von midlifecrisis
2020-08-13 1:57:19
Forum: Aufbau
Thema: Welche Federn für den Zwischenrahmen?
Antworten: 24
Zugriffe: 6048

Re: Welche Federn für den Zwischenrahmen?

Ich kann mir keine Federlagerung für einen Wohnaufbau vorstellen bei der man M14 oder gar M16 10.9er auch nur annähernd an ihr Anzugsmoment bringt. Bekommen sie das nicht, dann ist das in den meisten Fällen eine schlechtere Verbindung als bei niedrigeren Güten. Ihr spröderes Gefüge wird Ihnen - im w...
von midlifecrisis
2020-08-06 22:18:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Blindstopfen" für Druckluftleitung gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3564

Re: "Blindstopfen" für Druckluftleitung gesucht

Stimmt! Habe nicht genau hingesehen.
von midlifecrisis
2020-08-06 21:47:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: "Blindstopfen" für Druckluftleitung gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3564

Re: "Blindstopfen" für Druckluftleitung gesucht

Du kannst auch einen Verschlusstopfen nehmen: https://www.landefeld.de/gruppe/de/verschlussstopfen-fuer-schneidringverschraubungen-/BUZ6 Das ist wie bereits gesagt zu 99% Ausführung L. Relevant ist der Ausendurchmesser, der ist quasi kalibriert. LL, L, S unterscheiden sich in erster Linie durch den ...
von midlifecrisis
2020-07-04 19:02:25
Forum: Aufbau
Thema: Suche Lösung für Sitz im Aufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5325

Re: Suche Lösung für Sitz im Aufbau

Ist aber von Anfang an in der Konstruktion berücksichtigt und geht mit viel S355 vom Fahrzeug Ramen durch den Koffer bis zu den Sitzschienen. :eek: Was macht eine starre Verbindung für die Sitzbefestigung "vom Fahrzeugrahmen bis in den Koffer" bei Verwindung? Pirx Zwischenrahmen. Wobei di...
von midlifecrisis
2020-07-03 9:20:18
Forum: Aufbau
Thema: Suche Lösung für Sitz im Aufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5325

Re: Suche Lösung für Sitz im Aufbau

Habe letztes Jahr welche eingetragen. 3er Sitzbank vom MB Viano auf original Schienen mit original Schrauben. Ein so ein schickes 10.9er Schräubchen mit großem Flackopf kostete bei MB an der Theke glaub 5€ :eek: .Stauraum technisch nicht so toll wie ein Gurtbock mir Kiste drunter, aber auch deutlich...
von midlifecrisis
2020-06-24 0:50:46
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 11143

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Wenn du eine Diesel Luftheizung hast, dann wäre vielleicht auch ein Boiler denkbar der mit Warmluft durchströmt wird. Gibt's bestimmt auch einzeln, aber da siehst du den prinzipiellen Aufbau: https://shop.tigerexped.de/DAS-WARMDUSCHER-KIT-Autoterm-Air-2D-2kW-DELUXE-URAL-EDITION-12V-Diesel-ehem-Plana...