Die Suche ergab 98 Treffer

von plasa
2024-01-07 23:03:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Mitte/Ende Februar 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Tunesien Mitte/Ende Februar 2024

Hallo liebes Forum, alles Liebe und Gute im neuen Jahr! Noch gilt es ja noch :-) Fährt jemand ab 19 Februar Richtung Tunesien und hätte Lust, die Wüste gemeinsam zu erkunden? Ich war 2022 bereits in Tunesien und bin bis 30km and den Lac Erreched rangekommen, leider hat die Zeit nicht gereicht... Bin...
von plasa
2023-09-11 7:18:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Antworten: 12
Zugriffe: 4786

Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste: erledigt

Danke allen für die Infos. Mittlerweile habe ich beide Differentiale nochmal ausgebaut und eingestellt. Es war so wie ich es vermutet hatte: beide (das vordere mehr, das hintere weniger) waren nicht richtig eingestellt. Das Tragbild war start verschoben, durch Entfernen von Distanzscheiben konnte ic...
von plasa
2023-09-05 21:28:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Antworten: 12
Zugriffe: 4786

Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste

Danke für den Ansporn. Das Problem ist dass Triebling/Tellerrad bereits in einem anderen Differential gelaufen sind, und sie deswegen bereits Spuren haben. Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts. Ich denke da...
von plasa
2023-09-04 22:46:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Antworten: 12
Zugriffe: 4786

Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste

Danke für die Tips! Ich schau mal ob ich's hinbekomme :-)

Christian
von plasa
2023-09-04 20:00:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Antworten: 12
Zugriffe: 4786

Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste

Liebes Forum Ich muss mein Differential neu einstellen weil ich Triebling und Tellerrad gewechselt habe. Um die korrekte Position zwischen Triebling und Tellerrad zu ermitteln wird ja Tuschierpaste verwendet. Habt ihr eine Alternative dazu? Ich habs mit farbigem Fett bzw. wasserlösliche Farbe probie...
von plasa
2023-05-17 9:11:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Farbloses Südamerika?! Bilder in schwarz/weiss
Antworten: 16
Zugriffe: 2323

Re: Farbloses Südamerika?! Bilder in schwarz/weiss

Sehr schön! Danke fürs Teilen!

Christian
von plasa
2022-09-28 9:38:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten
Antworten: 17
Zugriffe: 4478

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

In Italien gibt es einen Unterschied zwischen "parken" und "campen". Parken darf man, auch übernachten ist kein Problem. Aber parken heisst auch keine Stühle und Tische rausstellen... Ganz eifrige Polizisten beharren beim Parken dass "nur die Reifen den Boden berühren dürfen...
von plasa
2022-06-29 8:12:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Karpaten-Postkarte
Antworten: 113
Zugriffe: 39784

Re: Karpaten-Postkarte

Schöne Bilder!
Ich war 2016 2rädrig in den Karpaten unterwegs!
Kann Rumänien uneingeschränkt empfehlen, hab in den 3 Wochen nur positive Erfahrungen gemacht!

Christian
von plasa
2022-04-05 10:32:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1838

Re: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus

Danke Markus. Wahrscheinlich biege ich mir 2 Kotflügel aus PE und montiere sie mit ein wenig Luft zum Blech. Einfach um ein wenig besser gegen Steinschlag geschützt zu sein. Davor nochmal mit Unterbodenschutz behandeln, und hoffen dass das ganze Teil nicht schneller rostet als davor :-) Christian Di...
von plasa
2022-04-04 15:49:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1838

Re: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus

Diesen Bereich meine ich...
Ist der bei den 12m18 auch so?
von plasa
2022-04-04 11:22:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1838

Re: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus

Da gebe ich dir zu 100% recht! Aber man(n) sucht ja immer etwas zum verschlimmbessern :spiel: Vielleicht behandle ich es einfach nochmal mit Unterbodenschutz... LG Christian Hallo Christian, sieh es mal positiv : da wo das Blech freiliegt rostet es wenigstens nicht unbemerkt weg. Unter den Kunststof...
von plasa
2022-04-04 10:02:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1838

Re: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus

Hallo Harry! Danke, ja, habe ich gesehen, schaut genau gleich aus wie bei mir. Dann ist zwischen Kotflügel und "Vorhang" auch so ca. 45cm nur Blech? Ich dachte mir vielleicht gibts bei den Steyr dort eine Plastkabdeckung, um das Blech vor Steinschlag und Wasser zu schützen, und nur die Ami...
von plasa
2022-04-03 16:15:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1838

Re: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus

Danke für die Rückmeldungen! Das was so runterbaumelt hab ich auch, aber bei mir geht der äussere Kotflügel nur 1/3 Richtung Motor, ab dann ist nur mehr Blech. Ich dachte mir dass der M18 ein zusätzliches Plastikteil zwischen Kotflügel und "Vorhang" hat... Ich mach mal morgen ein Foto, vie...
von plasa
2022-04-03 11:48:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus
Antworten: 11
Zugriffe: 1838

Innenkotflügel 12M18 Fahrerhaus

Liebes Forum! Hat jemand ein paar Fotos von den Innenkotflügeln und den Halterungen eines 12M18 oder baugleichen Fahrerhaus? Bei den amerikanischen Nachbau-LKW's fehlen die, und mit der Zeit wird das Blech doch arg in Mitleidenschaft genommen. Deswegen möchte ich mir aus PE HD zwei neu machen. Die I...
von plasa
2022-02-03 22:29:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022
Antworten: 24
Zugriffe: 4422

Re: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022

Bin gerade bei Sundsvall und bewege mich nach Norden, falls es die Schlechtwetterfront morgen zulàsst :-) Weiteren Plan habe ich keinen, ev. nàchste Woche nach Kiruna. Christian So, Wir haben eine wunderschöne Woche beim Tobi verbracht und nun wolle ich mal nach haken wenn es noch in den Norden trei...
von plasa
2022-01-10 22:45:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022
Antworten: 24
Zugriffe: 4422

Re: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022

Das mit der Stellplatzsuche ist mir zur genüge bekannt. Manchmal hilft Fragen... :-) Ansonsten wird sich schon was finden. Danke Ulf! Christian ... Reelle Chancen auf Nordlicht hat man ab 63 Grad Nord, sprich Höhe Umeå ... Städte haben unglaublich viel Streulicht und sind daher ungeeignet ... in den...
von plasa
2022-01-10 20:31:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022
Antworten: 24
Zugriffe: 4422

Re: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022

Danke Ulf! Ich muss mal auf der Karte schauen wo es sonst noch gut gehen könnte. Abisko ist mir nur eingefallen weil dort auch der Naturpark ist, deswegen. Werde versuchen so gegen 5-6. Februar oben zu sein, und dann mindestens 14 Tage oberhalb dem Polarkreis verbringen, wenn es Schnee, Temperaturen...
von plasa
2022-01-09 17:28:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022
Antworten: 24
Zugriffe: 4422

Re: Wegbegleiter Skandinavien Frühjahr 2022

Ich plane auch den Februar in Schweden zu verbringen. Ziel der Reise sind die Nordlichter, Abisko wäre cool. Mal schauen wie es in 3 Wochen ausschaut...

LG Christian
von plasa
2021-09-08 8:37:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Letzter Bericht aus Chile
Antworten: 8
Zugriffe: 2319

Re: Letzter Bericht aus Chile

Schade, ich habe auch öfters die Homepage besucht und sie gefiel mir immer sehr gut!

Wünsch euch alles Gute und gute Weiterreise!
Christian
von plasa
2021-05-19 20:32:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre: Firma gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1412

Re: Differentialsperre: Firma gesucht

Danke Rico!
Habe schon mal angefragt, ob was möglich wäre...

LG
Christian
von plasa
2021-05-19 10:50:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentialsperre: Firma gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1412

Differentialsperre: Firma gesucht

Liebes Forum. Für meine Achsen / Differentiale gibt es leider keine manuellen Differentialsperren. Es gibt zwar automatische, aber die sind so brutal dass ich die Hinterachssperre am liebsten wieder ausbauen möchte. Weiss jemand eine Firma, die mehrere pneumatische / elektrische Sperren bauen könnte...
von plasa
2021-04-07 8:19:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 1799

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

Danke Marcus! Habe das Teil gesucht, und es gibt es tatsächlich noch! Ist aber nicht gerade billig... :-( Danke dir nochmals! Christian Hallo, Hast du ev. ein Foto oder eine Artikel Nummer? Ich gehe davon aus dass ich nichts passendes finden werde, aber villeicht kann ich ja irgendetwas nachbauen! e...
von plasa
2021-04-07 8:18:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 1799

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

Danke Jürgen! Hat mir sehr weitergeholfen! Das wäre eine einfache DIY Lösung, die sollte machbar sein! Christian Servus, bei meinen Spiegeln ist unten im Gelenk eine gerundete Nut, in der der Spiegelarm einrastet. Wenn man am Spiegelarm zieht oder gegen ein Hindernis fährt, springt der Arm aus der N...
von plasa
2021-04-06 19:49:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 1799

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

Danke Marcus!
Hast du ev. ein Foto oder eine Artikel Nummer? Ich gehe davon aus dass ich nichts passendes finden werde, aber villeicht kann ich ja irgendetwas nachbauen!

Christian
von plasa
2021-04-05 10:16:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 1799

Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

Liebes Forum. Zuallererst mal frohe Ostern! Ich habe bei meiner baugleichen Steyr 12M18 Fahrerkabine das Problem, dass die Halterungen der Aussenspiegel kein sinnvolles Ein und Ausklappen ermöglichen. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber entweder sind die Schrauben zu fest oder zu lose, sodaß die ...
von plasa
2021-03-29 15:49:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 12516

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Hallo nochmals.
Ich könnte dir auch von Problemen bei der Einreise nach Schweiz / Österreich / Deutschland erzählen, deswegen ein ganzes Land und die Leute zu verteufeln finde ich etwas übertrieben.
Einen wunderschönen Tag und Urlaub in Albanien wünsche ich dir noch!

Christian
von plasa
2021-03-28 21:31:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Albanien aus Italien
Antworten: 59
Zugriffe: 12516

Re: Einreise nach Albanien aus Italien

Wenn Italien schon so schlimm ist, dann fahr einfach nicht hier her. Es gibt genügend andere schöne Flecken auf der Erde. Grüße aus Südtirol Christian Gegenüber Italien bin ich tatsächlich nicht ganz unvoreingenommen. Erstens stammen meine Vorfahren von Italien und zweitens durfte ich die italienisc...
von plasa
2021-02-28 9:38:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet kleben
Antworten: 14
Zugriffe: 3164

Re: Magnet kleben

Danke für die Inputs. Ich probiere es mal mit Loctite, mal schauen ob es hält. Es stimmt schon, dass durch den Bruch 2 Magnete entstanden sind. Beiden ziehen sich aber "magisch" an und halten auch ohne Kleber gut aneinander. Nur durch die Drehung verschiebt er sich leicht und macht "u...
von plasa
2021-02-27 13:04:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet kleben
Antworten: 14
Zugriffe: 3164

Re: Magnet kleben

Danke Lutz! Habe danach gesucht, aber anscheinend sind diese Reaktive Schmelzklebstoffe nicht in kleinen Gebinden zu bekommen und eher nur für industriellen Gebrauch. Sekundenkleber ist nicht wasserbeständig, und Uhu Plus hält max. 70-80°... Ev. 2k epoxid Kleber, aber da habe ich Angst dass die hauc...
von plasa
2021-02-27 10:09:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magnet kleben
Antworten: 14
Zugriffe: 3164

Re: Magnet kleben

Danke für die Antworten. Hitze kann schon sein, da der Rotor direkt im Kühlwasser Kreislauf läuft und vom Wasser umspült wird. So max. 90° kann ich mir schon vorstellen, obwohl Rücklauf.

Danke euch für Alles!
Christian