Die Suche ergab 125 Treffer

von hesima
2019-03-09 15:44:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3664

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Bekomme jetzt neue Radbremszylinder an der Vorderachse eingebaut. Kann mir jemand einen ungefähren Kostenrahmen pro Radbremszylinder nennen? Der Laster ist ja vom Händler. TÜV Prüfung habe ich auf den Preis add-on bezahlt. Durch den TÜV ging er anstandslos. Bezüglich der Bremsenreparatur haben wir n...
von hesima
2019-03-08 11:38:02
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

... ...Der Hauptsächliche Nachteil ist halt die längere Aufheizzeit, bis die Bude im Winter schnuckelig warm wird. Situation: Ihr kommt vom Skifahren zurück in die ausgekühlte Hütte und müsst von 0 Grad hochheizen auf 20 Grad. Das dauert mit der 2KW natürlich länger als mit der 5 KW Heizung, ich sc...
von hesima
2019-03-06 15:28:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3664

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hallo Uwe, danke für deine wirklich ausführliche Antwort und "Interpretationshilfe". Verwirrend das alles. Deinen letzten Satz habe ich mindestens fünf Mal gelesen und weiß noch immer nicht, wie du das gemeint hast ... PS: Bremse bei der HU: lass mich raten: wegen des Permanentallrads haben sie eine...
von hesima
2019-03-05 21:31:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3664

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Der Aufbau ist von Magirus selbst. Die sollten sich mit den Kräfteverhältnisses im Hauptrahmen eigentlich auskennen. Bei den Kräfteverhältnissen stimme ich Dir zu. Ob die Ulmer daraus auch immer die korrekten Schlüsse für die Aufbaulagerung ziehen - hmm, dazu gibt's unterschiedliche Meinungen, Abna...
von hesima
2019-03-03 22:59:13
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 37421

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo scripty,

Stelle doch mal ein Foto der von dir in Betracht gezogenen Alu-Variante ein.

VG

Marco
von hesima
2019-03-03 20:49:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3664

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

... und so sieht er jetzt aus ... konnte ihn leider nicht mitnehmen ... zieht beim Bremsen heftig nach links, obwohl er gerade beim TÜV war :wack:

Marco
von hesima
2019-03-03 20:42:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schiss vor'm Verschränkungstest
Antworten: 66
Zugriffe: 3664

Re: Schiss vor'm Verschränkungstest

Hoi, gestern war es dann soweit. Der Verschränkungsversuch... Habe wie angekündigt zum Messen der Winkel Dachlatten an drei Positionen am Rahmen befestigt, die mittlere mit einer kleinen Brücke zur Überquerung des Getriebes. Bei ca. 20 Grad Rahmenverschränkungen musste ich stoppen, weil der Feuerweh...
von hesima
2019-03-02 3:57:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 306
Zugriffe: 30137

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Heute die Badtür ausgeschnitten und mal alles zusammengesteckt ob es passt... :D https://up.picr.de/35179033is.jpeg Gruß Rico Hallo Rico, mich würde interessieren, welches Plattenmaterial du für das Bad verwendet hast und was das für eine Eckleiste ist. Darüber hinaus, mit was Du Decke und Seitenwa...
von hesima
2019-02-24 14:46:02
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Marco, die Kriterien, unter denen ein Hilfsrahmen weg gelassen werden kann, sind in der ARL von MAN ganz gut beschrieben. Überlege dir, ob all diese Bedingungen auf deinen Anwendungsfall und dein Fahrzeug zutreffen. Mercedes Fahrer sollten außerdem daran denken, das ihr Rahmen eine Fischform ...
von hesima
2019-02-24 14:04:26
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Marco, nee, einen Rahmen gibt es natürlich. Der liegt "innen" und ist als Doppelboden ausgeführt. (Mit Absatz für die Wippe) :spiel: Grüße Stefan Hallo Stefan, das war ein Missverständnis. Der Hilfsrahmen, von dem hier die Rede ist, ist ein Verstärkungsrahmen, der direkt über dem Fahrgestellr...
von hesima
2019-02-24 13:44:27
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hmm, Daniel (flaming_homer) hat diesen Thread eröffnet, um eine Bewertung seines Zwischenrahmens zu erhalten. Wir sind nun auif der dritten Seite angelangt, aber nur die Hälfte der ersten Seite dreht sich wirklich um sein Problem. Die Diskussion hier ist thematisch schon sehr weit abgeschweift. Ich...
von hesima
2019-02-24 12:51:16
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

WMFStefan hat geschrieben:
2019-02-24 12:15:58
...und das ganze mal eingebaut...
... auch ohne Hilfsrahmen. Ist das beim Daily so üblich?

Marco
von hesima
2019-02-24 12:00:24
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Danke Burkhard, sehr hilfreich diese Abbildung! Marco
von hesima
2019-02-23 22:58:19
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

... Wenn die Lagerung sauber in der neutralen Faser gebaut wurde, würde ich die mit Gleitlager bevorzugen, da sie praktisch verschleißfrei sind. Hallo Olli, du schreibst jetzt auch wieder von der Lagerung in DER neutralen Faser. Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstehe, ist diese Formulierung fa...
von hesima
2019-02-23 22:44:12
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Marco, meiner Ansicht nach sind da einige Denkfehler enthalten. Ein Rahmen verwindet unabhängig vom Radstand um einen bestimmten Wert pro Meter. Beim Mog ca. 4° pro Meter. Der Abstand vom Festlager zur Wippe beträgt in meinem Fall ca. 1,2m. D.h. der Rahmen verwindet in diesem Bereich maximal ...
von hesima
2019-02-23 21:06:40
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Ist deine Konstruktion hier oder anderswo veröffentlicht? Nein, ist sie nicht. Aufgrund der besonderen Bauraumsituation wäre meine Lagerung auch bei 99% aller Interessenten nicht verwendbar. Alle Welt versucht, eine 3- oder 4-Punkt-Lagerung möglichst flach zu bauen, ich habe sie bewußt besonders ho...
von hesima
2019-02-23 21:03:38
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

In der Zetros ARL steht zum Längenausgleich: ... Auf Seite 99 wird dann die Ultrabuchse A000 988 97 10 von Unimog empfohlen. Die äußere Buchse hat eine Länge von 85 mm, die innere 93 mm. Damit ergibt sich ein maximal möglicher Längenausgleich von 4 mm in jede Richtung. In der Zeichnung auf Seite 99...
von hesima
2019-02-23 20:58:44
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo, nach meiner Meinung, werden hier zwei Dinge vermischt: Der Längs ausgleich meint den Winkelversatz, wenn die Drehpunkte der Wippen oberhalb der neutralen Faser des Rahmens liegen. (btw: der Rahmen als Gesamtes betrachtet hat nach meiner Kenntnis nur eine neutrale Faser) Dabei kann es zu eini...
von hesima
2019-02-23 11:39:58
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Pirx hat geschrieben:
2019-02-22 23:19:13
...
Übrigens hatte ich den nötigen Verschiebeweg vorab berechnet und bin auf 25 mm gekommen. In der Praxis hat sich gezeigt, daß auch 5 bis 10 mm gereicht hätten.

Pirx
Sind diese Maße bezogen auf den Verschiebeweg in einer Wippe oder in beiden?

Gruß Marco
von hesima
2019-02-22 23:41:51
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Pirx hat geschrieben:
2019-02-22 23:19:13
...
Daß bei Verwindung ein Längenausgleich nötig ist, ist ja nicht neu. ...

Pirx
... du hast recht, es ist naheliegend. Aber als Anfänger muss man sich das alles erst mal erarbeiten. Und gerade der häufige Hinweis auf DIE neutrale Faser hat mich erstmal in die Irre geführt.

Marco
von hesima
2019-02-22 23:35:24
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Pirx, danke für deine Antwort, sehr aufschlussreich! Freut mich, dass du bei deinen Berechnungen auf ähnliche Dimensionen gekommen bist. Ist deine Konstruktion hier oder anderswo veröffentlicht?
Marco
von hesima
2019-02-22 23:18:07
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

PS: Mir ist aufgefallen, dass der hier im Forum schon häufiger vorgekommene Hinweis auf DIE neutrale Faser im Zusammenhang mit der Positionierung der Lager einer Rautenlagerung SEHR irreführend ist. DIE EINE neutrale Faser (in der Symmetrieachse des Rahmens) gibt es nämlich nicht. Die Länge der neut...
von hesima
2019-02-22 23:07:49
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Ich finde die Zetros-Lösung (Rautenlagerung ohne Montagerahmen) gut, weil der Verzicht auf den Montagerahmen in meinen Augen viele Vorteile hat. Das geht aber natürlich nur, wenn die Belastung des Fahrgestellrahmens nicht zu groß wird, was bei einem Wohnmobil auf LKW-Chassis praktisch immer der Fal...
von hesima
2019-02-22 21:10:33
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Mich würde (auch wenn weit weg vom Ursprungsthema) noch interessieren, ob das oft kritisierte Schwingungsverhalten der "klassischen" Rautenlagerung eher zurückzuführen ist auf A. Schwingungen im Hauptrahmen oder B. Schwingungen infolge Elastizität der Elastomerlager Die Speziallösung für den Zetros ...
von hesima
2019-02-22 20:59:58
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Ich habe wie von so vielem auch von diesen Konuslagern keine Ahnung, aber ich ich bin davon ausgegangen, dass das ähnliche Lager sind wie auf einem Foto auf der folgenden Internetseite... https://explorer-magazin.com/magazin/mercedes-arocs-expeditionsmobil-zirbnbox-schatzmeister/ In einem anderen Th...
von hesima
2019-02-22 20:22:38
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Beachtenswert ist auch der Satz in der Einleitung "Eine Verwindung des Fahrgestellrahmens, verursacht durch die Befestigung des Aufbaus, ist nicht zulässig." . Natürlich ist eine Verwindung des Fahrgestellrahmens erlaubt und findet ständig statt. Die Verwindung des Fahrgestellrahmens darf aber nich...
von hesima
2019-02-22 20:05:00
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht
Antworten: 79
Zugriffe: 3950

Re: Zwischenrahmen - bitte um kritische Durchsicht

Hallo Burkhard und Pirx. Tatsächlich hatte ich das gelesen, hielt es aber für eine unglückliche, widersprüchliche Formulierung. Jetzt habe ich es kapiert, danke!

Marco