Die Suche ergab 742 Treffer

von Nelson
2021-04-13 13:13:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splittgetriebe mit Nebenantrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Splittgetriebe mit Nebenantrieb

Hallo, spannendes Projekt, so etwas ähnliches habe ich mit meinem 1113 auch gemacht! vom G3-Getriebe irgendein Teil an ein G4-Getriebe bauen zu wollen halte ich für aussichtslos. Das sind zwei völlig verschiedene Getriebebaureihen. Zuerst würde ich an Deiner Stelle gründlich ausmessen, ob für ein G4...
von Nelson
2021-04-12 9:03:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse nur Druckluft
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Hinterachse nur Druckluft

Hallo, ganz, ganz grobe Einordnung: je jünger und je höher die Achslast, desto mehr findet man Druckluftbremsen verbaut. Oder anders herum, bei 10t Achslast muss man eher schon suchen, um eine zu finden, die keine Luftbremse hat. Eine 10t-Achse von einem Mercedes-Sattelschlepper hätte ich da; ist gü...
von Nelson
2021-03-22 21:49:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001
Antworten: 10
Zugriffe: 994

Re: Welcher Motor sitzt im MAN 18.284 von Bj 2001

Beim 414/464 PS Motor ist die Sachlage für mich klar. Moin, Nur damit Du nachher nicht bitter enttäuscht bist, ein 414er hat nicht 414 PS, sondern gerundet 410; die letzte Stelle gab die Fahrzeuggeneration an. Unser 414er hat angeblich 300kW, also nur 408 PS (und ob er die heute noch hat, ist nochm...
von Nelson
2021-03-11 12:14:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1222 Mercedes 5 oder 6 Ganggetriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 703

Re: 1222 Mercedes 5 oder 6 Ganggetriebe

Naja das ist sehr gewichtsabhängig. Wenn das infrage kommende Auto oder Gespann ein bisschen was zu schleppen hat, wird das unter Umständen schnell wieder interessant. ;)


Nils
von Nelson
2021-03-08 13:50:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 1391

Re: Optimaler Startvorgang - Gaspedalstellung

Hallo, Noch ein paar Beispiele. Bei meinem A-Kurzhauber (60er Jahre) steht in der Betriebsanleitung man solle das Gaspedal halb durchtreten zum Starten. Hier hat man aber ohnehin immer den Fuß auf dem Gaspedal, weil der kalt gestartete Motor einfach aus geht, wenn man den ersten Momenten man nicht e...
von Nelson
2021-03-04 21:16:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wo befindet sich das Motor-Typenschild? MB1222AF
Antworten: 1
Zugriffe: 363

Re: Wo befindet sich das Motor-Typenschild? MB1222AF

Hallo,

Beim OM441-Motor ist das Fahrerseitig hinter dem letzten Zylinder, also Richtung Kupplungsglocke. Das wird bei Dir vermutlich genauso sein.

Wie gut das von außen zu sehen ist hängt wohl vom Fahrerhaus ab.


Grüße
Nils
von Nelson
2021-02-17 9:32:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorvorwärmung Luftgekühlt
Antworten: 66
Zugriffe: 5585

Re: Motorvorwärmung Luftgekühlt

30L warmes Öl in den kalten Motorblock hinein und die im Öl gespeicherte Wärme ist im nu futsch! Nein, die Wärme ist nicht futsch, sondern im Motor. Futsch ist die Wärme freilich nicht. Gemeint ist aber, dass die im Öl speicherbare und transportierare Wärmemenge aufgrund der geringen Wämekapazität ...
von Nelson
2021-02-12 15:32:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311
Antworten: 8
Zugriffe: 678

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

Hallo, bei den frühen Kurzhauber-Modellen war das zumindest ähnlich. Das Kupplungsdedal betätigt auf der Pedalwelle gleichzeitig einen kleinen Hebel. Dieser Hebel drückt bei geschlossenen Motorbremsklappen das Klappengestänge zurück in Richtung offen. Wenn alles passend eingestellt ist geht im Betri...
von Nelson
2021-02-10 16:20:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 1282

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

Achso, war ein Missverständnis. Wollte schreiben alle 30.000. Ich fragte mich nur, was du mit Achsen meinst. Öl in Achsen wechseln? Gruss Hallo, ja, ich meine Wechselintervalle für die Ölfüllung. Da die Kurzhauberachsen keine abgesetzten Vorgelege in der Achse oder den Radnaben mit eigenen Ölfüllun...
von Nelson
2021-02-10 12:01:00
Forum: Aufbau
Thema: Wer kennt diese Traktor-Trittstufen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1866

Re: Wer kennt diese Traktor-Trittstufen?

Hallo Wir haben sowas für unsere Forstmaschinen immer aus älterem Hydraulikschlauch gebaut das hat super funktioniert und ewig gehalten... einfach nen U blech 2 löcher gebohrt und in den schlauch 2 m16 gewindestücke gepresst fertig Mutter drauf und gut :angel: nur so für die selbstbaufraktion.. grü...
von Nelson
2021-02-09 17:22:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 1282

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

@Nelson was meinst du denn mit Achsen bei alle 10.000 Km :) Wie eingangs geschrieben würde ich ohne Bedenken mit einer Ölfüllung in den Kurzhauber-Achsen ein Vielfaches davon fahren. Ein Wechselintervall von 10.000km schadet zwar nicht, ist ohne außergewöhnliche Betriebsbedingungen aber nach meiner...
von Nelson
2021-02-09 13:54:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 1282

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

Jährlich Differenzial- und Getriebeöl (wäre bei mir dann so alle 3000 km) wechseln? Das halte ich für völlig unnötig. Ob ich der besagte Profi bin wäre eine andere Frage, aber wenn jemand tatsächlich 1 Jahr/3000km altes Öl entsorgen will, dann kann es einfach sauber aufgefangen werden und nehme ich...
von Nelson
2021-02-08 11:17:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

Gelegentlich werden bei neu ausgegebenen Papieren Kilowatt und PS vertauscht... Wenn Du das zweimal hinkriegst bist du bei der Wunschmotorisierung :blume:


Nils
von Nelson
2021-02-06 16:48:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 1935

Re: klassisches GPS Gerät

Zu den Russenkarten lese ich mich mal noch ein wenig ein Moin, in meiner Reiseerfahrung waren diese Karten zwar sehr speziell, aber eine durchaus wertvolle Ergänzung. Straßen oder Pisten haben heute in vielen Fällen nicht mehr den gleichen Verlauf, Ortschaften dito. Und natürlich können sich auch G...
von Nelson
2021-01-30 13:40:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 4974

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Zu der Flammstartanlage, die kann man auch elektrisch machen. Der 6BT Cummins mit 5,9L hat eine elektrische "Flammstartanlage" und der TRM2000 hat auch eine, die bei dem kleinen auch gerne mal über anspringen oder nicht anspringen bei deutlichen Plusgraden entscheidet. Also kann ich aus e...
von Nelson
2021-01-26 11:18:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 87
Zugriffe: 8373

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Was Fabian schreibt ist theoretisch richtig, aber in der Praxis kenne ich einige Leute die mit Euro 6 incl. AGR ohne Filter in Süd Amerika unterwegs sind und dort hohe 5 teils 6 stellige Laufleistungen gefahren haben, ohne dass was kaputt ging. Dort sind aber in vielen Ländern mitlerweile auch &quo...
von Nelson
2021-01-26 11:03:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 87
Zugriffe: 8373

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Bei modernen Motoren ist die AGR leider integrierter Bestandteil des Konzepts und kann nicht mal eben so abgeschaltet werden. Selbst wenn es ein Bastler hinbekommt, die AGR zu verschließen und alle Fehlermeldung der Motorsteuerung zu unterbinden, heißt das nicht, dass er das Thermomanagement des Mo...
von Nelson
2021-01-20 9:58:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 5566

Re: Tatra und Pendelachsen

Die Kernfrage ist doch, wieviel Kaffe nach der Fahrt noch in der Tasse ist. Mit dieser Meßgröße könnte man sich auch endlich mal in wirklich vernünftigen Vergleichen mit der Frage beschäftigen, welches Fahrwerk besser ist. Die Idee habe ich von einem Piloten, der in seiner Ausbildung im Hubschrauber...
von Nelson
2021-01-13 15:45:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 24
Zugriffe: 2821

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

und die Betätigung der Schaltung am Getriebe ist anders - diese schaut bei den R-Motoren nach unten. Hallo, das trifft nicht auf alle Fahrzeuge zu. Der NG mit Reihenmotor, aus dem mein GV4-Getriebe stammt, hatte die die Schaltanlenkung von oberhalb der Schaltwelle. Ich vermute, dass vor allem die k...
von Nelson
2021-01-07 19:10:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: haubenzug
Antworten: 45
Zugriffe: 12418

Re: haubenzug

So einen einfachen Zug ohne Hebel habe ich schon ein paar Mal gesehen, das scheint bein einigen Autos so verbaut zu sein (Ich glaube vor allem alte A-Modelle?!?). Und ich habe auch schon Hebel aus Kunststoff gesehen, während meiner aus Metall ist. Es scheint für die Betätigung mehrere Varianten zu g...
von Nelson
2021-01-05 10:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: Deutzmotor Filterfrage

Danke, Daniel. Diese Erklärung bringt Sinn in das Umschlüssel-Chaos. Und es bestätigt ein wenig den grobmotorischen Ansatz "so lange der Filter reinpasst und dichtet, funktioniert er auch" :angel: - natürlich vorausgesetzt, dass in den Vergleichslisten keine Filter mit geringerer Abscheide...
von Nelson
2021-01-04 16:14:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: Deutzmotor Filterfrage

Vielen Dank! Der normale Hauptstromfilter ist überall leicht zu finden (und außerdem ist die Nummer schon von außen ablesbar :ninja: ). Nebenstromfilter kurz online angetestet; das erinnert an den Gedanken, wenn man mit Geld einer bestimmten Währung eine Weltreise macht, und das nicht ausgibt sonder...
von Nelson
2021-01-03 11:45:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: Deutzmotor Filterfrage

Hallo, der MANN-Katalog kennt nur den Hauptstromfilter (der immerhin die gleiche Nummer hat wie der tatsächlich verbaute). Wie ich eingangs schrieb war das eher verunsichernd. Insgesamt hat bei mir der offen zugängliche MANN-Katalog schon öfter widersprüchliche oder abweichende Angaben gezeigt, auch...
von Nelson
2021-01-02 18:45:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: Deutzmotor Filterfrage

Danke für Eure Antworten. "Nebenstromfilter", wie es auch in der Iveco-Liste steht, ist der magische Begriff, der plötzlich Suchergebnisse bringt :idee: Und unter einem Nebenstrom-Feinfilter kann ich mir auch etwas sinnvolles vorstellen, kannte ich bisher bei Motoren nicht (jedenfalls nich...
von Nelson
2021-01-02 15:17:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Deutzmotor Filterfrage

Hallo! Bei unserem neuen alten Zettelmeyer-Radlader habe ich mich nun zum ersten Mal näher mit dem Hinterwagen befasst. Wo der Krach rauskommt ist tatsächlich auch ein Motor drinnen, sehr gut. Luftgekühlter Sechszylindermotor, Aufkleber und Schilder sagen "Deutz BF 6L 913/C/T". 20210101_18...
von Nelson
2020-12-30 11:30:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 3042

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Hallo, der Frage kann man sich mit verschiedenen Ansätzen annähern. Zwei Beispiele, Sicher ist leicht erhöhtes Standgas zum Antrieb der Hydrauklikpumpeein Betriebszustand, den ein Motor ewig leisten kann. Anders herum ist es auch rundherum schlecht für Motoren, wenn sie bei Minusgraden kalt gestarte...
von Nelson
2020-12-27 13:11:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 262
Zugriffe: 26539

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob, Bezüglich des Winkelfehlers bei den Motorlagern und der These dass sich das so hinziehen lässt: wenn man die ausgebauten und die neuen Motorlager von hinten auf die Anbauseite mit den Stehbolzen legt, und auf der anderen Seite ein Richtscheit gegen die Montagefläche für den Motor legt, ...
von Nelson
2020-12-23 19:13:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1976

Re: Federlagerung

Solange sich dabei die zwei Hauptrahmenprofile nicht nennenswert um die Querachse biegen (das tun sie am besten nie) findet Verwindung auf ganzer Länge des Rahmens statt, egal wo die Achsen zufällig angeschraubt sind.


Grüße

Nils
von Nelson
2020-12-19 16:08:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 262
Zugriffe: 26539

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Jakob, wenn du die Platzprobleme durch Verdrehen des Anlassers lösen kannst, dann bietet die Adapterscheibe Dir eine Möglichkeit. Entweder kannst du noch eine zweite Adapterscheibe hinter die vorhandene legen mit Stehbolzen für die neue Anlasserposition. Oder Du bringst Stehbolzen an der vorhandenen...
von Nelson
2020-12-17 13:32:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 262
Zugriffe: 26539

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, dran kann ich mich auch noch gut erinnern und es gut nachvollziehen, ständig ist für irgendetwas ein neuer Halter zu bauen. Mit steigender Anzahl kommt man richtig in Übung und kriegt den Blick für gute+einfache Lösungen :positiv: Prunkstück wurde bei mir ein Kombihalter für Luftfilter u...