Die Suche ergab 520 Treffer

von Nelson
2019-06-25 13:11:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 15
Zugriffe: 877

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Es ist ein rasselndes Geräusch, als ob sich eine Art Zahnrad mitdrehen würde (?) Oder etwas Ähnliches. Und wichtig - es tritt direkt vor dem Abblasen der Luft bei ca. 7,5 bar auf . Immer wieder. Rasselnde Geräusche, die bei ansteigendem Luftdruck auftreten oder zunehmen und mit dem Erreichen des Ab...
von Nelson
2019-06-25 13:02:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein ungesundes Geräusch !!!
Antworten: 15
Zugriffe: 877

Re: Ein ungesundes Geräusch !!!

Hallo, noch einmal zu Deinem Test im Stand im Sinne dieses Hinweises: [...] Das alles bei unterschiedlichen Drehzahlen und nicht nur einmal ausprobieren. Hast Du im Stand verschiedene Betriebssituationen durchprobiert? Beim üblichen fahren auf Landstraßen hat der Kurzhauber in üblicher Reisefahrzeug...
von Nelson
2019-06-24 16:42:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lenkgetriebe MB 710
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Lenkgetriebe MB 710

Hallo, das axiale Spiel der Welle ist bei den alten Kurzhaubern nicht ungewöhnlich, wenn auch nicht so viel. Das reine Lenkungsspiel kann man an dem Getriebe einstellen an einer motorseitigen, verkonterten Schraube mit vierkantigem Kopf. Es müsste die auf dem letzten Foto sein. Ob das (definitiv ung...
von Nelson
2019-06-19 12:53:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710
Antworten: 16
Zugriffe: 978

Re: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710

Das kann natürlich sein, dann wäre das egal! Bei meiner alten A-Modell-HL4 vom 1113 ist es nicht vorgesehen, Aufnahmen zu montieren und auch nicht ohne weiteres möglich (es sei denn, man spannt es mit den Federbrieden ein, oder man erfindet etwas selbst dazu). Bei der AL3 vom 1113 sind die Stoßdämpf...
von Nelson
2019-06-19 12:03:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710
Antworten: 16
Zugriffe: 978

Re: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710

Hallo, ist es sicher, dass beide Achsen in den Details gleich sind? Etwa wenn euer Fahrzeug hinten Stoßdämpfer hat stellt sich die Frage nach den Konsolen an der Achse zur Aufnahme von Stoßdämpfern? Warum ich skeptisch bin: Zumindest beim 1113 waren in den 60ern Stoßdämpfer an der Hinterachse nicht ...
von Nelson
2019-06-15 13:50:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dingende Anfrage zu Achsübersetzung, Antriebsstrang Mercedes 1831
Antworten: 20
Zugriffe: 655

Re: Dingende Anfrage zu Achsübersetzung, Antriebsstrang Mercedes 1831

... EA1 Audio 20 CD EA2 COMAND Online mit DVD-Wechsler EA3 COMAND Online mit Bluray-Laufwerk ... Hallo, von dem Ausstattungssystem verstehe ich nichts, aber beim überfliegen fielen mir die oben zitierten Punkte auf- die wären bei einem Fahrzeug aus den 90ern ihrer Zeit etwas voraus. Wurden Ausstatt...
von Nelson
2019-06-15 0:12:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710
Antworten: 16
Zugriffe: 978

Re: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710

Hallo, wahrscheinlich passt die Achse an das Fahrgestell. Das Differential aber könnte eine andere (wahrscheinlich langsamere) Übersetzung haben. Die Übersetzung 40/7 war eine extra Ausstattung auf Wunsch; die heute üblicherweise erhaltenen Behördenfahrzeuge hatten das oft, aber bei einem normalen P...
von Nelson
2019-06-13 12:56:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710
Antworten: 16
Zugriffe: 978

Re: GESUCHT wird eine Hinterachse für meinen MB LA710

Der Nelson verkauft ne HL4. Die passt nicht plug n play, aber würde schon gehen... Hallo, das stimmt fast; ich habe sie zwar nicht offen angeboten, aber meine alten Achsen AL3 und HL4 mit 40/7-Übersetzung vom 1113 A-Modell liegen in der Tat hier und ich brauche sie nicht mehr. Mit zwei 710er-Fahrer...
von Nelson
2019-05-15 16:58:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

wenn es denn "nur" der Simmerring ist, wie lange dauert denn die Reparatur? Kommt man da so direkt ran oder muss die gesamte Nabe samt Bremse zerlegt werden? Die Nabe und Bremstrommel (je nach Ausführung kann das ein gemeinsames Teil sein) müssen samt Radlagern demontiert werden, um an den Simmerri...
von Nelson
2019-05-15 16:44:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

Hallo, der Beschreibung nach kommt das Öl aus den beiden Ablaufbohrungen, die in der Radnabe sind. Das heißt, dass das Öl nach dem Austritt aus dem Simmerring erfolgreich vom Auffangblech eingefangen und durch die Bohrungen nach außen abgeleitet werden konnte, bevor es die Bremstrommel oder -Backen ...
von Nelson
2019-05-09 18:56:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau eines MB LN2 (LK) von G3/55-6/8,5 auf GV4/65-6/9.0
Antworten: 12
Zugriffe: 2842

Re: Umbau eines MB LN2 (LK) von G3/55-6/8,5 auf GV4/65-6/9.0

ich hab noch eine Frage zum Unterschied der GV4 Getriebe bei Verwendung an V6/V8 Motoren und bei R6 Motoren. Wenn die Getriebe für die R6 Motoren (OM366) bestimmt sind, scheint der Punkt an dem die Schaltstange angeflanscht wird, immer nach unten gedreht zu sein und bei V6/V8 Motoren immer nach obe...
von Nelson
2019-05-08 13:43:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 841

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Hallo Nils, ist Dir das G4/65 als besonders anfällig bekannt? Oder anders, bist Du sicher, dass die vom Hersteller zusmamengestellte Kombination des G4/65 und des 421er Motors nicht standfest ist? ich würde beim Kauf eher darauf achten, ob du nach Möglichkeit ein Fahrzeug findest, dass ein G4/95 ver...
von Nelson
2019-05-07 19:58:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 841

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Da habt ihr wohl Recht mit den 120kg Mehrgewicht. Das ZF-Getriebe schätze ich deutlich leichter ein, weil es doch bestimmt das übliche Alu-Gehäuse hat?! Und es wirkt auch viel weniger klobig, sprich kleiner. So wie ich das verstehe deckt der Baukasten G4 eher größere Antriebsvarianten ab (oberhalb d...
von Nelson
2019-05-07 13:03:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 841

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

naumi0 hat geschrieben:
2019-05-07 7:04:02
Das Getriebe ist allerdings auch rund 120 kg schwerer.
Wenn das mal reicht, im Vergleich zu üblichen Getrieben aus der Leistungsklasse quer über alle Fabrikate ist das GV4 schon allein äußerlich ein riesiger Eisenhaufen!


Nils
von Nelson
2019-04-11 7:42:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 3301

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Moin, wenn es Dehnschrauben sind, die keine Betriebskraft sondern nur Vorspannung aufbringen müssen, kann man doch probehalber ein paar Schrauben in 10er Güte besorgen und nach Vorschrift anziehen. Dann kann man sie wieder herausnehmen und prüfen, ob die Längung der Dehnschrauben in Ordnung ist. Wen...
von Nelson
2019-04-04 19:13:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus netter gestalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1118

Re: Fahrerhaus netter gestalten

Das bezog sich vermutlich auf den Stralis. Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst. Meine Iveco-Erfahrung stammt fast ausschließlich von Sattelzugmaschinen. Wahrscheinlich gilt dann mein Einwurf bei dieser Fragestellung nicht. Und es ist ohnehin fraglich, ob Probleme von Fahrzeugen nach 700.000km und ...
von Nelson
2019-04-01 14:19:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus netter gestalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1118

Re: Fahrerhaus netter gestalten

Moin, abgesehen von der besagten optischen Zumutung fiel mir im IVECO-Fahrerhaus sehr negativ auf, dass Türverkleidung bei vielen Autos sehr schnell auseinander fiel, beginnend mit dem kleinen Ablagefach in der Armlehne. Die Klappen rissen aus und überall gab es Risse und Spalten. Vermutlich wurde d...
von Nelson
2019-03-27 14:38:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 35
Zugriffe: 3499

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

:lol: habe ich gar nicht bemerkt. Mit diesem Wortwitz können nur wenige außer mir ein Werkzeug beschädigen :joke:
von Nelson
2019-03-25 15:20:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 35
Zugriffe: 3499

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hier werden ganz oft von 1/2" und 3/4" Maschinen gesprochen um die Größe an zu geben. Das ist eine sehr ungenaue Angabe, denn die meisten Hersteller haben diverse Maschinen mit 1/2" in unterschiedlichsten Leistungsbereichen Da hast Du natürlich Recht. Aber ehrlich gesagt- ich habe überhaupt keine A...
von Nelson
2019-03-18 8:46:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 10
Zugriffe: 916

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Hallo, ab und zu liest man etwas von den abweichenden Einspritzdüsen, die Rüdiger Schramm verwendet hat. Nun kenne ich nicht alle betroffenen Leute persönlich und auch nicht jeden einzelnen Beitrag im Forum, jedenfalls in meiner Wahrnehmung wurden sie erwähnt, aber nie erklärt. Gibt es dafür einen G...
von Nelson
2019-03-15 15:20:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Berechnung Überdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 599

Re: Berechnung Überdruck

Wer hat so etwas schon mal gebaut ? Hallo, ich wollte mal dringend eine Waatanlage im Kurzhauber und habe so etwas für meine Achsen gebaut aus einem einstellbaren Druckminderer und einem 3/2-Wegeventil zum einschalten (beides aus den Armaturen eines Tank-LKW-Anhängers). Bis auf eine riesige Adaptie...
von Nelson
2019-03-14 14:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibe 322
Antworten: 30
Zugriffe: 1015

Re: Scheibe 322

Ok, das ist ja spannend. Diesen "Ersatzteil-Abriß LKW" habe ich auch, aber da stehen nur 10 Punkte drauf, die mehr nach einer abgehakten, allgemeinen Komplettierungsliste aussehen. "Windschutzsch.", "Schmierplan" oder "Kombi-Instr." hätte ich aus dem Bauch nicht als Ausstattung angesehen. Wieder was...
von Nelson
2019-03-14 9:58:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibe 322
Antworten: 30
Zugriffe: 1015

Re: Scheibe 322

Hallo, mir ist kein A-Modell bekannt (inklusive meines eigenen), für das es eine Datenkarte gäbe. Daran haben sich schon einige Leute die Zähne ausgebissen. Das einzige, was man bekommen kann, ist so eine kurze Liste der verbauten Aggregate mit deren Nummern- nicht sehr hilfreich. 322 131 11 067035-...
von Nelson
2019-03-13 10:01:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 35
Zugriffe: 3499

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, ich staune ein bisschen, dass sich viele Schlagschrauber mit üblichen Radmuttern so schwer tun. Ehrlich gesagt habe vorher darüber nie tiefgreifend nachgedacht, sondern es ist einfach Gewohnheit geworden, dass bei allen "bösen" (=nervigen) Schrauben der Schlagschrauber weinigstens probehalbbe...
von Nelson
2019-03-05 14:28:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5180

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Neustart vermeiden, sprich Motor laufen lassen ;) :joke:
von Nelson
2019-03-05 13:59:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5180

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Das war auch ein Euro6? Dann wäre meine Einschätzung dazu offenbar falsch oder müsste zumindest eingeschränkt werden.
von Nelson
2019-03-05 13:34:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5180

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Schlechter Sprit und Euro 6: im Iran bekommen Euro 6 Sprinter regelmässig Probleme bis hin zum Notlauf. Allerdings gibt es jetzt dort vereinzelt Euro 4 Diesel zu kaufen, was die Probleme verringern sollte. Ansonsten kann man sich auch hier mal beraten lassen, um ein modernes Wohnmobil motormässig f...
von Nelson
2019-03-05 13:21:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5180

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Wie ist das denn mit Holz-Transport-Lastern: haben die alle Allrad? Jedenfalls sind die üblicherweise nicht „hohe Bauart“ und haben auch keine Stollenreifen. Fahren aber doch recht weit ins Gebüsch. —max Jaein, es gibt beides. Standart ist vermutlich kein Allrad. Im Zweifelsfall bringt Allrad vor a...
von Nelson
2019-02-28 19:04:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GV4/95 - Teileidentifizierung...
Antworten: 10
Zugriffe: 771

Re: GV4/95 - Teileidentifizierung...

Hallo, zur Frage der Verschaltung: dies ist der Schaltplan meines GV4/65. Ich vermute, dass die Funktion gleich ist oder, zumindest sieht es gleich aus. Relaisventil.PNG Leider ist die Bildqualität ziemich furchtbar, aber immerhin ist es mir damit gelungen mein Getriebe anzukabeln :angel: Grüße Nils
von Nelson
2019-02-21 12:34:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1112

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Die erste Frage ist, welche Emmisionsklasse in deinen Fahrzeugpapieren steht. Steht da Euro 1 oder mehr, kannst du es knicken, da mit dem OM 352 nicht realisierbar. Gruß Burkhard Dann auf 366 ausweichen. Kultivierter Lauf, auch als Euro1&2 verfügbar und schon eine deutlich andere Charakteristik, al...