Die Suche ergab 684 Treffer

von Nelson
2020-09-30 9:46:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details
Antworten: 57
Zugriffe: 1433

Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

dann suche ich mal weiter , was diesen netten Pfeifton erzeugt Vor allem bei Lastwechseln bei noch nicht betriebswarmem Motor? Das hat mein "Transplantat-Motor" ziemlich arg, 366LA mit 200PS, Euro0 und einfachem Turbo. Das faucht wie ein alter 90er-Jahre-Scania oder MAN. Bei warmem Motor wird es de...
von Nelson
2020-09-30 9:24:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse
Antworten: 18
Zugriffe: 344

Re: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse

Das kann ich ausschliessen. Ich erinnere mich genau wie ich heute morgen über den Platz gekrochen bin, bis plötzlich aus dem nix gebremst hat. Da wäre im Strassengang viel mehr Geschwindigkeit im 2. Gang gewesen. Moin, die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Straßen- und Untersetzungsgang sind in...
von Nelson
2020-09-29 20:43:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse
Antworten: 18
Zugriffe: 344

Re: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse

Zweimal hat er in den letzten Wochen am morgen beim wegfahren (also im kalten Zustand) ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt: bin beide male im 2. Gang untersetzung gefahren und nach ca. 100m gibts ein merkwürdiges Geräusch, Fzg bremst ab (ohne dass ich bremse), um dann nach 1-2 Sekunden mit...
von Nelson
2020-09-29 18:41:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse
Antworten: 18
Zugriffe: 344

Re: MB LN2, Öl sifft aus dem Kupplungsgehäuse

Moin, am besten mal trocken wischen und schauen, wie schnell es wieder verölt, um ein Gefühl für die Leckage zu kriegen. Meist sieht es nach mehr aus, als es ist (meistens, nicht immer) und man kann damit locker 1000km nach Hause fahren. Da bei alten Motoren das Kupplungsgehäuse auch ohne echte Leck...
von Nelson
2020-09-28 16:17:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM403 LA Explosionszeichnung
Antworten: 22
Zugriffe: 350

Re: OM403 LA Explosionszeichnung

Hallo, der Spähpanzer Luchs hatte einen Mercedes-Zehnzylinder-Turbomotor mit um die 400PS. Kurzes googlen führt zum OM403VA. Vielleicht lässt sich mit diesem Anhaltspunkt ja etwas finden? Die Luchse sind inzwischen alle außer Dienst gestellt und haben sie sich hier bereits durch ihre vielen Alu-Felg...
von Nelson
2020-09-22 14:39:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 758

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

Was könnt Ihr mir zu dieser Modellreihe sagen [...] ? https://www.bastrucks.com/de/lager/szm?page=1&vconfiguration%5B%5D=4X4 Der MAN? So ein Auto haben wir auch, auch mit zwei permanent angetriebenen, voll sperrbaren AP-Achsen, aber die sind beide hinten :spassbremse: -ein 6x4 Kipper. Ähnliches Bau...
von Nelson
2020-09-21 11:02:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 758

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

PS.: Trends und Erfahrungen... -hier kommt alles ein bisschen später an (Bismarck behauptete 50 bisschen Jahre :angel: ).
von Nelson
2020-09-21 10:58:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 758

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

OliverM hat geschrieben:
2020-09-21 10:32:45
.................. aber dann wären wir wieder bei den Kosten ....
Mist!

:blume:
von Nelson
2020-09-21 8:57:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen
Antworten: 23
Zugriffe: 758

Re: Diskussion: SZM Basis / Hydrodrive für Reisen

Moin, eine Schwachstelle, die ich mehrmals gehört habe, sind bei MAN gelegentlich platzende Schläuche im Fahrantrieb- natürlich dann, wenn gerade mal ein bisschen Gewalt gebraucht wird. Ob das auf bestimmt Serien oder Bauzeiträume einzugrenzen ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe ohnehin nicht davon a...
von Nelson
2020-09-18 16:06:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungshebel-Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Kupplungshebel-Rundhauber

Ist das ein bekanntes Problem, denn ich habe jetzt bei mehreren nachgeschaut und fast jeder ist mehr oder weniger eingelaufen ????? Hallo, das ist in der Tat höchstwahrscheinlich nur falsches Kupplungsspiel. Obwohl es eigentlich nur simple Mechanik ist, war es für mich noch nie auf Anhieb zu verste...
von Nelson
2020-09-14 21:48:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3785

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Vielleicht kann ja mal einer einen Kreisel im Hof drehen? Moin, schon erledigt; relativ häufig gemacht. Referenz ein starrer 6x4 Dreiachskipper (MAN F2000): Unbeladen (~12t leer) schiebt überhaupt nichts über die Vorderachse, das Auto folgt einfach nur dem Lenkeinschlag. Gleichmäßig beladen zwängt ...
von Nelson
2020-09-11 13:44:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hoher Ölverlust am Verteilergetriebe MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Hoher Ölverlust am Verteilergetriebe MB 1222 AF

Das klingt ja gut. Ich bin vor 10Tagen in Letttland eine längere Weichsandpassage (ca. 45-60min) mit gesperrtem Mittendifferenzial gefahren, da aber nie schneller als 20km/h, war Nämlich ein ziemlich enger Waldweg. Kann schon sein dass ich da eine Undichtigkeit verursacht habe. Das ist theoretisch a...
von Nelson
2020-09-11 12:06:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hoher Ölverlust am Verteilergetriebe MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Hoher Ölverlust am Verteilergetriebe MB 1222 AF

Hallo, als erster Eindruck sieht das auf dem Foto nicht nach besonders viel Öl aus, oder täuscht das? Zuerst würde ich das Getriebe trocken wischen, ein Stück weiter fahren und schauen, wie schnell neues Öl nachkommt. Solange es nicht schnell tropft ist das kurzfristig für das Getriebe technisch unb...
von Nelson
2020-09-08 11:50:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb 1113 A
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Re: Nebenantrieb 1113 A

Hallo,


dieses angeflanschte Verlagerungsgetriebe wurde bei meinem Kurzhaubergetriebe in einem gemeinsamen Ölstand mit dem Schaltgetriebe versorgt. Die Füllmenge des Getriebes wich dadurch auch von den üblichen Angaben aus Listen und Anleitungen ab (ich habe etwa 7l in Erinnerung).


Grüße

Nils
von Nelson
2020-08-31 11:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B
Antworten: 16
Zugriffe: 1893

Re: plötzlich auftretendes ratterndes Geräusch Vorderachse Kurzhauber LA1113B

Hallo, einige wenige Male hatte ich auch so ein sägendes, ratterndes Geräusch am 1113. Es tart schlagartig auf und war schlagartig wieder weg. Dem Gehör nach war das ebenfalls vorne links. Am ehesten fühlte es sich so an, als würde das Profil des Vorderrades für eine Sekunde an einer Kotflügelschrau...
von Nelson
2020-08-29 8:22:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2018

Re: Wohlfühldrehzahl

Man muss nur aufpassen, unterhalb von 500 Touren hat die Servolenkung keinen Öldruck mehr. Irgendwann wird dann die Ladekontrolleuchte zur Lenkkontrolleuchte :joke: Bei unserem MAN kommt hinzu, dass unter etwa 800/min die Motorbremse nicht mehr betätigt wird (vermutlich als Blockierschutz?). Nicht,...
von Nelson
2020-08-27 19:38:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2018

Re: Wohlfühldrehzahl

Moin,

90km/h bei rund 1700-1800/min (irgendwo dazwischen), OM366. Das ist aber weniger einem persönlichen Wohlgefühl geschuldet als dem Zufall, welche Übersetzung gerade realisierbar war- sprich es hat sich einfach so ergeben. Netterweise passt das auch ganz gut zum Auto.


Grüße

Nils
von Nelson
2020-08-26 8:45:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Antworten: 28
Zugriffe: 1954

Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM

Hallo, Mit Volluft könnte man den Lkw auf schlechten Wegen anheben und mehr Bodenfreiheit nutzen. Die Art der Stoßstange oder Frontschürze halte ich für wichtiger, als ein einstellbares Fahrniveau. Die aerodynamisch oder optisch durchgestylten, tiefen Schürzen von Straßen-LKWs neigen bei sehr kleine...
von Nelson
2020-08-21 22:50:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 125
Zugriffe: 9487

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

wrathchild053 hat geschrieben:
2020-08-21 18:56:06
Und das heisst für mich Messen, Berechnen, nur soviel Mehrgewicht wie nötig einsetzen, und das Maximale im gesetzten finanziellen Rahmen rausholen. Einfach weil es mir das Spass macht!
Das verstehe ich. Guter Ansatz! :blume: :blume:


Nils
von Nelson
2020-08-21 14:36:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 125
Zugriffe: 9487

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Die Verzögerung des Ansprechverhaltens durch LLK Größe ist in diesem Fall trotz niedrigen Ladedrucks zu vernachlässigen. Rechenbeispiel: Ein 4Takt Motor mit 6L Hubraum zieht bei Leerlaufdrehzahl (ohne LD) pro Minute ca. 3000L Luft ein. Für das Ansprechverhalten des Turboladers in diesem Fahrzeug is...
von Nelson
2020-08-21 11:07:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 3785

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Well, maybe when the truck only has weight on the front axles his effect will be low, ... I guess this is the normal case for a travel vehicle. I never expect an three axle camper on truck chassis to bring relevant load on the rear axles, some 3-5t woun't change it that much. So it should drive lik...
von Nelson
2020-08-20 11:06:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: V-Saugmotoren in "große" Höhen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5693

Re: V-Saugmotoren in "große" Höhen?

Hallo, in größerer Höhe war ich nur in Tibet, um die 5000m für rund eine Woche. Da gab es alllerdings relativ gute Asphaltstraßen mit wenig Verkehr und Mehrleistung hätte man durchaus in Fahrgeschwindigkeit umsetzen können. Umgekehrt war deutlich spürbar, dass das Auto erheblich träge wurde. Wieviel...
von Nelson
2020-08-12 8:00:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Undichten Kühlerstutzen kleben?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Undichten Kühlerstutzen kleben?

Moin, der Reparaturversuch kostet doch nichts. Wenn es nicht klappen sollte, kann man den Kühler immer noch austauschen. Als Werkstatt ist es sicherlich problematisch einem Kunden eine "könnte-vielleicht-funktionieren-Lösung" zu verkaufen. Aber bei eigener Technik verschenkt man sich mit dem Versuch...
von Nelson
2020-07-17 18:43:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Daten zu ÖAF / MAN
Antworten: 3
Zugriffe: 817

Re: Daten zu ÖAF / MAN

Hallo, unter der Annahme, dass die 400PS-Ausführung mit Euro2 in den ersten F2000-Serien (also xx.403) einem 19.402 (Euro1? F90-Basis?) recht nahe kommt sind hier ein paar Motordaten dazu. 20200717_135404.jpg 20200717_135155.jpg Zumindest in meiner wilden Unterlagensamlung zum F90+F2000 wird erst ab...
von Nelson
2020-06-13 17:22:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL
Antworten: 11
Zugriffe: 1861

Re: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL

Hallo, wie ich schon schrieb finde ich auch die Bremsleitung bescheiden. Aber man sollte bei der Betrachtung der D28-Motoren im F2000 noch bedenken, dass die schon bei 1000-1500/min entspannt einen Zug entfalten, für den ein paar Jahre früher die meisten Motoren bei 2000/min aus allen Registern gebr...
von Nelson
2020-06-13 10:22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1683

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

Moin, Irgendwo wischen Punkt 3 und 7 würde ich noch die Achslastverteilung berücksichtigen. Damit macht man aus einem Kühllaster keine Kletterziege. Aber mit einem großen Lastanteil auf Antriebsachse(n) kann man deutlich besser aus unvorhergesehenen Problemstellen wieder rausflüchten. Bei 3/4 auf de...
von Nelson
2020-06-12 13:24:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL
Antworten: 11
Zugriffe: 1861

Re: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL

Möglicherweise gab es den D28 auch mal mit AGR, die wurden sogar noch in den ersten TGA (+ Familienangehörige) eingesetzt und hatten dann Commmonrail-Einspritzung. Die besagten Varianten aus den 90ern haben aber definitif kein AGR. Luft rein, Abgas raus, einziger Treffpunkt ist der Turbolader. Letzt...
von Nelson
2020-06-12 10:27:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL
Antworten: 11
Zugriffe: 1861

Re: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL

Hallo, das ist bei unserem auch so. Den technischen Grund für die bemerkenswert schwache Bremsleistung kenne ich nicht. Aber die Anleitungen und Listen kennen für einige D28-Motoren noch eine so genannte "EVB", bei der durch eine Umsteuerung des Ventiltriebes oder ein Konstantdrosselventil die Brems...
von Nelson
2020-06-12 10:10:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Filterfrage Mercedes OM473
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Re: Filterfrage Mercedes OM473

Danke für Deinen Input. Freilich ist das nun noch nicht die Wunschantwort mit einer simplen Rundumlösung für alle Probleme ;) , aber es ist auch schön zu wissen, dass man nicht einfach nur zu doof ist... Ich vermute in Mercedes LKWs wird elektrisch entlüftet?! Wenn der Motor einmal ordentlich entlüf...
von Nelson
2020-06-11 19:09:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN fahrgestell TGS 33.540 Euro 5
Antworten: 26
Zugriffe: 2894

Re: MAN fahrgestell TGS 33.540 Euro 5

Hallo, wenn die Bezeichnung auf .314 endet ist es bestimmt ein F2000, also 90erJahre-Technik und weit weg von Euro5. Einfacher Vergleich vom F2000 gegen heutige Nachfolger: mehr Bass, mehr Geklapper (das erfasst alle Einzelheiten recht gut :lol: ). Kurzer Kommentar zur Übersetzung, unser 27.414 (gle...