Die Suche ergab 724 Treffer

von Nelson
2021-01-13 15:45:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 22
Zugriffe: 1735

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

und die Betätigung der Schaltung am Getriebe ist anders - diese schaut bei den R-Motoren nach unten. Hallo, das trifft nicht auf alle Fahrzeuge zu. Der NG mit Reihenmotor, aus dem mein GV4-Getriebe stammt, hatte die die Schaltanlenkung von oberhalb der Schaltwelle. Ich vermute, dass vor allem die k...
von Nelson
2021-01-07 19:10:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: haubenzug
Antworten: 44
Zugriffe: 11269

Re: haubenzug

So einen einfachen Zug ohne Hebel habe ich schon ein paar Mal gesehen, das scheint bein einigen Autos so verbaut zu sein (Ich glaube vor allem alte A-Modelle?!?). Und ich habe auch schon Hebel aus Kunststoff gesehen, während meiner aus Metall ist. Es scheint für die Betätigung mehrere Varianten zu g...
von Nelson
2021-01-05 10:53:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Re: Deutzmotor Filterfrage

Danke, Daniel. Diese Erklärung bringt Sinn in das Umschlüssel-Chaos. Und es bestätigt ein wenig den grobmotorischen Ansatz "so lange der Filter reinpasst und dichtet, funktioniert er auch" :angel: - natürlich vorausgesetzt, dass in den Vergleichslisten keine Filter mit geringerer Abscheide...
von Nelson
2021-01-04 16:14:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Re: Deutzmotor Filterfrage

Vielen Dank! Der normale Hauptstromfilter ist überall leicht zu finden (und außerdem ist die Nummer schon von außen ablesbar :ninja: ). Nebenstromfilter kurz online angetestet; das erinnert an den Gedanken, wenn man mit Geld einer bestimmten Währung eine Weltreise macht, und das nicht ausgibt sonder...
von Nelson
2021-01-03 11:45:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Re: Deutzmotor Filterfrage

Hallo, der MANN-Katalog kennt nur den Hauptstromfilter (der immerhin die gleiche Nummer hat wie der tatsächlich verbaute). Wie ich eingangs schrieb war das eher verunsichernd. Insgesamt hat bei mir der offen zugängliche MANN-Katalog schon öfter widersprüchliche oder abweichende Angaben gezeigt, auch...
von Nelson
2021-01-02 18:45:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Re: Deutzmotor Filterfrage

Danke für Eure Antworten. "Nebenstromfilter", wie es auch in der Iveco-Liste steht, ist der magische Begriff, der plötzlich Suchergebnisse bringt :idee: Und unter einem Nebenstrom-Feinfilter kann ich mir auch etwas sinnvolles vorstellen, kannte ich bisher bei Motoren nicht (jedenfalls nich...
von Nelson
2021-01-02 15:17:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutzmotor Filterfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Deutzmotor Filterfrage

Hallo! Bei unserem neuen alten Zettelmeyer-Radlader habe ich mich nun zum ersten Mal näher mit dem Hinterwagen befasst. Wo der Krach rauskommt ist tatsächlich auch ein Motor drinnen, sehr gut. Luftgekühlter Sechszylindermotor, Aufkleber und Schilder sagen "Deutz BF 6L 913/C/T". 20210101_18...
von Nelson
2020-12-30 11:30:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Hallo, der Frage kann man sich mit verschiedenen Ansätzen annähern. Zwei Beispiele, Sicher ist leicht erhöhtes Standgas zum Antrieb der Hydrauklikpumpeein Betriebszustand, den ein Motor ewig leisten kann. Anders herum ist es auch rundherum schlecht für Motoren, wenn sie bei Minusgraden kalt gestarte...
von Nelson
2020-12-27 13:11:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 189
Zugriffe: 15326

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob, Bezüglich des Winkelfehlers bei den Motorlagern und der These dass sich das so hinziehen lässt: wenn man die ausgebauten und die neuen Motorlager von hinten auf die Anbauseite mit den Stehbolzen legt, und auf der anderen Seite ein Richtscheit gegen die Montagefläche für den Motor legt, ...
von Nelson
2020-12-23 19:13:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung
Antworten: 31
Zugriffe: 1389

Re: Federlagerung

Solange sich dabei die zwei Hauptrahmenprofile nicht nennenswert um die Querachse biegen (das tun sie am besten nie) findet Verwindung auf ganzer Länge des Rahmens statt, egal wo die Achsen zufällig angeschraubt sind.


Grüße

Nils
von Nelson
2020-12-19 16:08:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 189
Zugriffe: 15326

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Jakob, wenn du die Platzprobleme durch Verdrehen des Anlassers lösen kannst, dann bietet die Adapterscheibe Dir eine Möglichkeit. Entweder kannst du noch eine zweite Adapterscheibe hinter die vorhandene legen mit Stehbolzen für die neue Anlasserposition. Oder Du bringst Stehbolzen an der vorhandenen...
von Nelson
2020-12-17 13:32:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 189
Zugriffe: 15326

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Moin Jakob, dran kann ich mich auch noch gut erinnern und es gut nachvollziehen, ständig ist für irgendetwas ein neuer Halter zu bauen. Mit steigender Anzahl kommt man richtig in Übung und kriegt den Blick für gute+einfache Lösungen :positiv: Prunkstück wurde bei mir ein Kombihalter für Luftfilter u...
von Nelson
2020-12-08 19:35:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 57
Zugriffe: 3132

Re: Tatra und Pendelachsen

Wenn nur ein Rad einfedert gibt es keinen Ausgleich, eindeutig. Wieso nicht? Ist das Diff doch egal, ob das Rad schneller oder langsamer dreht wegen eine Kurve oder wegen Federung, oder wegen was für Grund auch immer. Ausgleichen tut sie. Missverständnis. :) Ich meine: Wenn beide Seiten den gleiche...
von Nelson
2020-12-08 14:22:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 57
Zugriffe: 3132

Re: Tatra und Pendelachsen

Moin! durch die abrollbewegung über das Kegelrad beim Federn, muss das Zahnflankenspiel größer eingestellt sein, als es für das Diff optimal wäre. Interessanter Aspekt. Dass das Lagerspiel in den Achsgleitlagern vielleicht größer ist, als für den sauberen Eingriff eines Kegeltriebes optimal ist, kan...
von Nelson
2020-12-06 18:28:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 57
Zugriffe: 3132

Re: Tatra und Pendelachsen

Hallo, Ich bin über tiefe Schlaglöcher in einem Tempo gedonnert, dass ich nicht für machbar gehalten hätte, ohne vom Sitz zu kippen. Und im konventionellen Chassis wäre ich das vermutlich auch. Selbst durch Kurven on- wie offroad geht die Kiste mehr als anständig [...] Viele Grüße Pit also wenn der ...
von Nelson
2020-12-06 14:14:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 57
Zugriffe: 3132

Re: Tatra und Pendelachsen

Federung und Anlenkpunkte sind prinzipiell nicht von denen für Starrachsen verschieden. Unterm Strich fällt mir auf Anhieb nichts auf, wo ich pauschal Nachteile des Tatra-Fahrwerkes vermuten würde, daher die Frage (die offen gemeint ist). in den Achsen sind Gelenkwellen notwendig, die fehlen auf de...
von Nelson
2020-12-06 11:15:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 57
Zugriffe: 3132

Re: Tatra und Pendelachsen

Hallo, nun wurde zweimal eingebracht, das Tatra-Fahrwerk habe einen höheren Verschleiß. Das interessiert mich, wo liegt dieser Verschleiß begründet? Die Achsführung über die großen Gleitlager für jedes Rad einzeln (+ein eigenes Kegelradgetriebe für jedes Rad usw.) ist sicher aufwendig/teuer zu ferti...
von Nelson
2020-12-05 11:53:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?
Antworten: 42
Zugriffe: 2385

Re: Unterwegs mit kleinem Werkstattkompressor Reifen füllen sinnvoll?

An meinem Fahrzeug ist ein 300 cubic centimeter Kompressor installiert. Damit dauert das Aufpumpen von 4x 14.00R20 von 3 auf 5,5 bar ca 15-20 min bei 1000 Umdrehungen. Mfg Sico Das ist die Premiumlösung, vermutlich auch schön direkt an den Motor geflanscht, intern angetrieben, in die Motorkühlung e...
von Nelson
2020-12-02 13:27:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Startverhalten OM366 LA - Minustemperaturen
Antworten: 30
Zugriffe: 2636

Re: Startverhalten OM366 LA - Minustemperaturen

der Om366LA von mir spring deutlich schlechter an das ist so präzise wie VW Golf. Bei,m 366LA bis zum 357LA (alle nennen sich OM366) sind Welten zwischen der Startmengenfreigabe und vor allem beim Förderbeginn. Beim 357 ist schon ab ca +4°C die Flammstartanlage aktiv, zum einen um das Startverhalte...
von Nelson
2020-12-02 11:22:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Startverhalten OM366 LA - Minustemperaturen
Antworten: 30
Zugriffe: 2636

Re: Startverhalten OM366 LA - Minustemperaturen

Hallo, jetzt hänge ich mich mal in diese Frage mit rein, denn das ist auch für mich nicht ganz uninteressant. Hat noch jemand einen 366LA mal bei -10°C unter freiem Himmel kalt gestartet? [...] ob dieses Kaltstartverhalten grundsätzlich für diese Motorenbaureihe normal ist, hat mir auch noch niemand...
von Nelson
2020-11-30 19:31:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Startverhalten OM366 LA - Minustemperaturen
Antworten: 30
Zugriffe: 2636

Re: Startverhalten OM366 LA - Minustemperaturen

Hallo, meine eigene Erfahrung dazu hatte ich hier mal geschildert- mit der selben Frage. Abhilfen gibt es freilich viele, aber ob dieses Kaltstartverhalten grundsätzlich für diese Motorenbaureihe normal ist, hat mir auch noch niemand beantwortet. Im Vergleich zu allen anderen Motoren, die ich kenne,...
von Nelson
2020-11-29 12:17:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B
Antworten: 9
Zugriffe: 990

Re: Kupplungpedal kommt nicht in Ausgangsstellung zurück beim Mercedes-Benz LAF 1113 B

Hallo Fred, hast du die Kupplung schon nachgestellt? Wenn das Pedal nicht zurück kommt, liegt es meist an einer nicht nachgestellten Kupplung. Dass das Pedal dann nicht zurück kommt ist so vorgesehen um auf diesen Umstand hinzuweisen. Walter Zustimung! Ich kenne mehrere dieser Fälle und noch nie wa...
von Nelson
2020-11-25 12:37:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3073

Re: Welchen Kipper?

Renault CBH 320 6x4 (Hauber mit 12l Motor, im Export sehr beliebt) (steht nicht weit von mir weg) :wub: Neben den hübschen Berliet ist das in meiner Erinnerumg einer der Westafrika-Klassiker-LKW :) Am häufigsten im Senegal als Sattelzugmaschinen, aber auch in den Nachbarländern immer wieder mal. Gr...
von Nelson
2020-11-19 13:07:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 189
Zugriffe: 15326

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob, bei einigen 911B, 710 und meinem 1113A habe ich die Kupplungen eingestellt. In meiner Erinnerung war das Prinzip jeweils gleich mit der Betätigung durch Anlenkhebel und dem Spannschloss zum einstellen. Aber irgend etwas war zwischen A- und B-Serie komplettt verschieden, ich meine, dass ...
von Nelson
2020-11-19 10:45:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne
Antworten: 32
Zugriffe: 2635

Re: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne

Hallo, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Motor zu retten. aber ich gehe davon aus, dass man so viel reinstecken muss, wie am Ende der ganze überholte Motor wert ist. Auch unabhängig von dem vermuteten Schaden wird man viele weitere Teile finden, die man ohne Not bei einem zerlegten Motor nicht wi...
von Nelson
2020-11-18 12:18:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 189
Zugriffe: 15326

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob, ich würde ein 10mm-Distanzstück bauen. Da nur die Bohrung genau gefertigt sein muss (selbst da geht es ja nicht um hundertstel...) kann man die mit dem Blech und einer Drehbank selbst anfertigen. Das Stück kann grob ausgeschnitten werden und die Bohrung auf der Drehbank gemacht werden. ...
von Nelson
2020-11-18 12:00:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne
Antworten: 32
Zugriffe: 2635

Re: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne

Das stimmt, bis die (intakte) Ölpumpe nicht mehr ansaugen kann muss der Ölstand bei dem Motor fast auf "Null" sein, weit unterhalb des Peilstabes. Etwas Reserve braucht es ja schon allein für die Schwankungen durch die Füllung des Ölkühlers. Mit Füllstand auf Maximum kann man direkt nach d...
von Nelson
2020-11-16 13:56:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne
Antworten: 32
Zugriffe: 2635

Re: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne

Moin, nach den Vorgaben von Mercedes sind der neue Öldruck und auch Ölverbrauch als absolute Werte kein Problem. Und in der Liga laufen andere solcher Motoren schon lange. Wäre es nur das, dann würde ich mir keine Sorgen machhen, egal ob es nun einzelne vergleichbare Maschinen gibt, die vielleicht m...
von Nelson
2020-11-15 11:49:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne
Antworten: 32
Zugriffe: 2635

Re: OM 352 Öldruck gesunken & Metallspäne

Moin, wo hast Du die Späne gefunden? Und hattest Du dort auch zuvor schon mal nachgeschaut, also kannst Du sicher sagen, dass die Späne erst seit kurzem dort sind? Grund der Nachfrage: gut sind die Symptome sicher nicht, aber die 352er Kurzhauber-Motoren, die ich kenne, hatten immer im Ölfilter oder...
von Nelson
2020-11-13 12:52:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achslastverteilung unserer LKWs - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 1286

Re: Achslastverteilung unserer LKWs - Theorie und Praxis

Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass man auch die restliche Konfiguration, sprich Federung, Dämpfung, Bremsen... an das "Gleichgewicht" anpassen sollte, so man es dann anstrebt und erreicht. Viele Grüsse Micha d.k. Ja, so sehe ich das. Ob einem das so viel Spektakel wert ist, wäre e...