Die Suche ergab 475 Treffer

von Nelson
2018-11-29 13:45:51
Forum: Gesuche
Thema: Erledigt
Antworten: 0
Zugriffe: 94

Erledigt

Hallo,

für mein Verteilergetriebe (VG500) suche ich einen Achtloch-Wellenflansch mit 150mm Außendurchmesser. Es würde mich freuen, wenn jemand so einen über hat!
Hier ist die Situation beschrieben: viewtopic.php?f=31&p=789861#p789861

Grüße
Nils
von Nelson
2018-11-29 13:41:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellenflansch für GV4
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Wellenflansch für GV4

Hallo, stimmt, über sowas denke ich auch nach. Dann kam mir noch eine Idee. Die ebenfalls vorhandene 150/150-Welle kann ich perfekt am Getriebe anbauen (da war sie auch schon lange Zeit montiert :angel: ). Dafür müsste ich dann den Flansch am Verteilergetriebe auf 150mm ändern. Das geht, denn der Au...
von Nelson
2018-11-23 21:26:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellenflansch für GV4
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Wellenflansch für GV4

Hallo,


danke für die Infos und Tipps, dann wird es anders gehen müssen :positiv:


Grüße

Nils
von Nelson
2018-11-23 15:58:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1156

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

... in Plastikkiste im Staukasten ... leeeeicht geölt ... da schlummern sie seit etlichen Wintern und sehr vielen Reisekilometern völlig unauffällig ... die Staukistenkonsole ist allerdings schon eine massive ... Gruss Ulf So habe ich es auch gemacht. Allerdings musste ich das mal modifizieren. Irg...
von Nelson
2018-11-23 15:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellenflansch für GV4
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Wellenflansch für GV4

Hallo Forum, um mein neues Getriebe im Kurzhauber mit den restlichen (neuen) Anteriebskomponenten zu verheiraten suche ich nach einem 130mm-Flansch für die Getriebeausgangswelle. Es ist das Baumuster 714.680, ein GV4/65-6/9. Finden konnte ich zu dem Getriebe nur Varianten mit 100-, 150-, 165- und 20...
von Nelson
2018-11-21 19:37:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1183

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Moin, ich vermute auch, dass lediglich der Kolben im Betätigungszylinder etwas geklemmt hat und daher nicht vollaständig ein- oder ausgerückt ist. Das ist auch nicht unüblich. Meistens ist er festgeklebt oder verdreckt; WD40 mit viel Bewegung hilft, nachdem der Kolben einmal losgeklopft ist. Beschäd...
von Nelson
2018-11-17 13:06:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Hallo, hier sind die beiden Instrumententafeln von vorne. Die eine ist zwar schon ein Stück weit gelöst, aber irgendwo hängt sie noch zu fest, um mal eben für ein Foto dahinter zu kommen. Daher habe ich es erstmal dabei belassen. Wenn du identifizieren kannst, welche dir weiterhelfen könnte, kann ic...
von Nelson
2018-11-15 15:40:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Einfach das Armaturenbrett fotografieren oder die Verbinder auf der Rückseite?

Nils
von Nelson
2018-11-15 12:21:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 778

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Hallo, seit kurzem habe ich durch Schlachtautos für Umbauprojekte zwei NG-Fahrerhäuser da, bei denen die Elektrik weitgehend vorhanden ist. Außer ein bisschen Spielkram (wie Spannungswandler usw.) will ich davon nichts behalten. Das eine ist eine Feuerwehr von '85 gewesen, das andere ein Sattelzugi ...
von Nelson
2018-11-12 22:21:41
Forum: Angebote
Thema: Schlachtteile Mercedes NG
Antworten: 0
Zugriffe: 337

Schlachtteile Mercedes NG

Aus einem Puzzle verschiedener Fahrzeuge bleiben diese Teile der NG-Serie übrig: Sechszylindermotor OM441 (gemäß Typenschild 441.923; scheint ein Austauschmotor zu sein, denn original sollte ein 421.906 drin sein). Läuft ohne erkennbare Probleme, ölig im Bereich des rechten Abgaskrümmers. Nebenaggre...
von Nelson
2018-10-17 10:48:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 4486

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Moin, gerade bekam ich eine E-Mail von der Firma "Mikrofiltertechnik" aus Geesthacht (da hatte ich Grotamar bestellt), in der auf das kommende Verkaufsverbot hingewiesen wurde. Im Anschreiben wurde als Grund der Inhaltstoff >>3,3´ Methylenbasis (5-methyloxazolidin)<< in diversen Additiven genannt. G...
von Nelson
2018-04-10 14:21:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube

Ja, meistens kann Mercedes dazu etwas sagen. Allerdings ist die Fahrgestellnummer nicht mehr im System, die ist zu alt. Das bedeutet etwas Mehrarbeit für die Mitarbeiter (machen die aber oft gerne, wenn man sie mit einer gewinnenden Geschichte zum alten Auto begeistert hat :) ) Ansonsten: die Ablass...
von Nelson
2018-03-26 23:13:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 3180

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Genauso ist das bei mir am Traktor (IH) gelöst. Haben die Britten doch nicht alles falsch gemacht... Ich dachte bisher, IHC sei eine amerikanische Firma? Pirx Ja, International Harvester (IH) und Case kommen aus Amerika und wurden zusammen IHC, wurden noch mehrfach umfirmiert und umbenannt, genau v...
von Nelson
2018-03-26 10:34:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra T815 Kaufhilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1376

Re: Tatra T815 Kaufhilfe

Moin, Ansonsten sind die für schwerste Einsatzgebiete gebaut, da sollte es als Reisemobil keine Schwachstellen geben. Soll das denn ein Reisefahrzeug werden? NVA-Schlosser erzählen übereinstimmend, dass bei deren Tatras sehr, sehr oft die Kardanwelle zwischen Motor und Getriebe kaputt gegangen ist- ...
von Nelson
2018-03-26 7:54:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 3180

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Moin, kleiner Einwand, der Volumenstrom im Vorlauf ist unabhängig vom Verbrauch des Motors. Der wird nur durch die Geometrie und Hubfrequenz der Förderpumpe bestimmt, verändert sich also immer nur mit der Motordrehzahl. Und weil die Einspritzanlage in jeder Betriebssituation "überfüllt" werden muss...
von Nelson
2018-03-25 15:14:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 3180

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Moin, kleiner Einwand, der Volumenstrom im Vorlauf ist unabhängig vom Verbrauch des Motors. Der wird nur durch die Geometrie und Hubfrequenz der Förderpumpe bestimmt, verändert sich also immer nur mit der Motordrehzahl. Und weil die Einspritzanlage in jeder Betriebssituation "überfüllt" werden muss,...
von Nelson
2018-03-11 18:21:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen OM 352
Antworten: 40
Zugriffe: 3318

Re: Einspritzdüsen OM 352

Hallo Walter,

bei mir sind leider trotzdem fünf Dichtringe drin geblieben :( Warum auch immer.
Eventuell ist bei den älteren Motoren aus den 60ern noch irgend ein Detail am Zylinderkopf anders? Auf jeden Fall ist durchschnittlich mehr Gammel dran, als bei 20 Jahre jüngeren ;)


Nils
von Nelson
2018-03-11 16:09:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffanalyse
Antworten: 18
Zugriffe: 1707

Re: Schmierstoffanalyse

Hallo, das Thema Kurbelwellenbruch hatte ich mal aufgeschnappt bei einem 100PS-Continental-Flugmotor. Vorhersehen lässt sich das scher nicht. Aber es wurde ausdrücklich nach Spänen gesucht, um einen vorhandenen Kurbelwellenbruch auszuschließen. Oft laufen Motoren damt ja erstmal erstaunlich lange we...
von Nelson
2018-03-11 15:48:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen OM 352
Antworten: 40
Zugriffe: 3318

Re: Einspritzdüsen OM 352

T2) Habe gelesen, dass Zylinder 5 und besonders 6 beim Kurzhauber "spassig" sind, gibt es hier Tricks? Ich dachte ich hätte was von einem Loch in der Stirnwand/Spritzwand gelesen, finde es aber nicht wieder. (bin mir auch nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch zu einem anderen Thema war, wa...
von Nelson
2018-03-06 19:43:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffanalyse
Antworten: 18
Zugriffe: 1707

Re: Schmierstoffanalyse

Hallo, das klingt nachvollziehbar. Manchmal kann man ja sehr schwere Schäden wie etwa Kurbelwellenbrüche nur an Spänen im Öl zeitnah erkennen, und da ist man bei Flugmotoren sicherlich weniger entspannt, als auf der Erde. In diesem Sinne sind ja vermutlich die kurzen Wechselintervalle, vielleicht au...
von Nelson
2018-03-06 16:57:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffanalyse
Antworten: 18
Zugriffe: 1707

Re: Schmierstoffanalyse

Das klingt nach einer technisch sehr geeigneten Methode. Interessant, was es so alles zu kaufen gibt. Besonders, wenn für einzelne Baugruppen individuelle Standfestigkeiten bzw. eine Restlebensdauer hochgerechnet werden können. Selbst wenn man Kosten beiseite lassen würde, ist das aber hierfür eine ...
von Nelson
2018-03-01 18:19:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffanalyse
Antworten: 18
Zugriffe: 1707

Re: Schmierstoffanalyse

In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal mit dem Thema befasst. Die Analysen von Mobilserv, Total und Oelcheck scheinen sich weitgehend zu gleichen, zumindest werden die gleichen Untersuchungen durchgeführt. Die Fachkompetenz bei der Auswertung kann ich freilich nicht beurteilen. Ein kleiner Unters...
von Nelson
2018-01-29 17:12:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffanalyse
Antworten: 18
Zugriffe: 1707

Re: Schmierstoffanalyse

Hallo, danke für eure Infos, Meinugen und Ideen! Wegen der Nachfragen kurz zum Einsatzprofil der Maschinen, das ist jeweils recht übersichtlich. Die vier "Hirsche" leisten überwiegend schwere Zugarbeit auf dem Acker; Straßenfahrten spielen keine große Rolle und schwer gearbeitet wird dabei auch nich...
von Nelson
2018-01-27 19:52:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffanalyse
Antworten: 18
Zugriffe: 1707

Schmierstoffanalyse

Hallo Forum, zum Beispiel von Total wird "Anac" zur Analyse von Schmierstoffen beworben. Meistens wird das bei großen Fahrzeugflotten gemacht, um Wartungsintervalle zu optimieren, und bei Stationärmotoren mit hoher Auslastung. Im normalen Ablauf werden beim Ölwechsel Proben abgefüllt und untersucht ...
von Nelson
2017-11-26 19:11:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Air condition im Leerlauf nutzbar?
Antworten: 30
Zugriffe: 2208

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

Moin, eine normale Klimaanlage funktioniert auch beim Motorleerlauf, dem Motor macht das überhaupt nichts und eine Drehstromlichtmaschine lädt auch. Europaweit oder sogar weltweit würde das Leben der LKW-Fahrer deutlich unangenehmer, wenn man in der prallen Sonne nicht ab und zu die Fahrerkabine im ...
von Nelson
2017-11-25 17:36:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Sperre
Antworten: 23
Zugriffe: 2528

Re: Veteilergetriebe VG 325-3W Kurzhauber mit oder ohne Spe

Hallo, definitiv ist auf festem Untergrund ein gesperrtes Differential (egal welches) bzw. starr gekuppelter Antrieb auf Dauer nicht gesund (außerdem fährt es sich doof). Aber ich möchte das etwas relativieren, eine kurze Strecke oder mal ein Kurve führt nicht sofort zum Versagen einer Baugruppe; da...
von Nelson
2017-11-05 0:52:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?
Antworten: 47
Zugriffe: 3953

Re: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?

Moin, wenn der Motor regelmäßig gefahren wurde und turnusgemäß neues Öl bekommen hat sehe ich kein Problem kein Problem mit sich lösenden Ablagerungen durch synthetisches Öl. Denn auch mineralische Öle werden immer weiter additiviert und halten Verunreinigungen immer besser in der Schwebe, so dass s...
von Nelson
2017-09-22 17:27:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Antworten: 5
Zugriffe: 1317

Re: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98

Hallo, die Angaben in der Betriebsanleitung für den F2000 der Generation 4 gehen für Motorölwechselintervall von 10.000 km bei dauerhaften Einsatz unter der Motorbetriebstemperatur bis 80.000 km im Fernverkehr und mit geeigneten Ölen. Es werden auch zwei Motorausführumgen unterschieden, die leicht a...
von Nelson
2017-07-27 18:23:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mecklenburg. Seenplatte, Ostsee, Nordsee
Antworten: 18
Zugriffe: 3118

Re: Mecklenburg. Seenplatte, Ostsee, Nordsee

Ja, teilweise sind Flächen (und bevorzugt sicher die Bauerwartungsflächen) in der Hand von Investoren. Aber die Verallgemeinerung, dass generell Land im Osten flächendeckend großen Konzernen gehöre, trifft nicht zu. Der Hinweis auf Naturschutzgebiete ist gut, denn hier nimmt die Sensibilität deutlic...
von Nelson
2017-07-27 15:31:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mecklenburg. Seenplatte, Ostsee, Nordsee
Antworten: 18
Zugriffe: 3118

Re: Mecklenburg. Seenplatte, Ostsee, Nordsee

Sorry, aber von der Nummer mit dem "netten Landwirt" würde ich mir nicht zuviel versprechen. Der Entfremdungsgrad in der Landwirtschaft im Osten war schon zu LPG-Zeiten hoch und ist heute in Zeiten anonymer Riesen-Agrargesellschaften fast flächendeckend. Die Wahrscheinlichkeit also vor Ort auf eine...