Die Suche ergab 506 Treffer

von Nelson
2019-04-11 7:42:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2186

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Moin, wenn es Dehnschrauben sind, die keine Betriebskraft sondern nur Vorspannung aufbringen müssen, kann man doch probehalber ein paar Schrauben in 10er Güte besorgen und nach Vorschrift anziehen. Dann kann man sie wieder herausnehmen und prüfen, ob die Längung der Dehnschrauben in Ordnung ist. Wen...
von Nelson
2019-04-04 19:13:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus netter gestalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Fahrerhaus netter gestalten

Das bezog sich vermutlich auf den Stralis. Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst. Meine Iveco-Erfahrung stammt fast ausschließlich von Sattelzugmaschinen. Wahrscheinlich gilt dann mein Einwurf bei dieser Fragestellung nicht. Und es ist ohnehin fraglich, ob Probleme von Fahrzeugen nach 700.000km und ...
von Nelson
2019-04-01 14:19:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus netter gestalten
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Fahrerhaus netter gestalten

Moin, abgesehen von der besagten optischen Zumutung fiel mir im IVECO-Fahrerhaus sehr negativ auf, dass Türverkleidung bei vielen Autos sehr schnell auseinander fiel, beginnend mit dem kleinen Ablagefach in der Armlehne. Die Klappen rissen aus und überall gab es Risse und Spalten. Vermutlich wurde d...
von Nelson
2019-03-27 14:38:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 31
Zugriffe: 2703

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

:lol: habe ich gar nicht bemerkt. Mit diesem Wortwitz können nur wenige außer mir ein Werkzeug beschädigen :joke:
von Nelson
2019-03-25 15:20:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 31
Zugriffe: 2703

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hier werden ganz oft von 1/2" und 3/4" Maschinen gesprochen um die Größe an zu geben. Das ist eine sehr ungenaue Angabe, denn die meisten Hersteller haben diverse Maschinen mit 1/2" in unterschiedlichsten Leistungsbereichen Da hast Du natürlich Recht. Aber ehrlich gesagt- ich habe überhaupt keine A...
von Nelson
2019-03-18 8:46:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)

Hallo, ab und zu liest man etwas von den abweichenden Einspritzdüsen, die Rüdiger Schramm verwendet hat. Nun kenne ich nicht alle betroffenen Leute persönlich und auch nicht jeden einzelnen Beitrag im Forum, jedenfalls in meiner Wahrnehmung wurden sie erwähnt, aber nie erklärt. Gibt es dafür einen G...
von Nelson
2019-03-15 15:20:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Berechnung Überdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 533

Re: Berechnung Überdruck

Wer hat so etwas schon mal gebaut ? Hallo, ich wollte mal dringend eine Waatanlage im Kurzhauber und habe so etwas für meine Achsen gebaut aus einem einstellbaren Druckminderer und einem 3/2-Wegeventil zum einschalten (beides aus den Armaturen eines Tank-LKW-Anhängers). Bis auf eine riesige Adaptie...
von Nelson
2019-03-14 14:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibe 322
Antworten: 30
Zugriffe: 887

Re: Scheibe 322

Ok, das ist ja spannend. Diesen "Ersatzteil-Abriß LKW" habe ich auch, aber da stehen nur 10 Punkte drauf, die mehr nach einer abgehakten, allgemeinen Komplettierungsliste aussehen. "Windschutzsch.", "Schmierplan" oder "Kombi-Instr." hätte ich aus dem Bauch nicht als Ausstattung angesehen. Wieder was...
von Nelson
2019-03-14 9:58:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibe 322
Antworten: 30
Zugriffe: 887

Re: Scheibe 322

Hallo, mir ist kein A-Modell bekannt (inklusive meines eigenen), für das es eine Datenkarte gäbe. Daran haben sich schon einige Leute die Zähne ausgebissen. Das einzige, was man bekommen kann, ist so eine kurze Liste der verbauten Aggregate mit deren Nummern- nicht sehr hilfreich. 322 131 11 067035-...
von Nelson
2019-03-13 10:01:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 31
Zugriffe: 2703

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, ich staune ein bisschen, dass sich viele Schlagschrauber mit üblichen Radmuttern so schwer tun. Ehrlich gesagt habe vorher darüber nie tiefgreifend nachgedacht, sondern es ist einfach Gewohnheit geworden, dass bei allen "bösen" (=nervigen) Schrauben der Schlagschrauber weinigstens probehalbbe...
von Nelson
2019-03-05 14:28:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Neustart vermeiden, sprich Motor laufen lassen ;) :joke:
von Nelson
2019-03-05 13:59:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Das war auch ein Euro6? Dann wäre meine Einschätzung dazu offenbar falsch oder müsste zumindest eingeschränkt werden.
von Nelson
2019-03-05 13:34:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Schlechter Sprit und Euro 6: im Iran bekommen Euro 6 Sprinter regelmässig Probleme bis hin zum Notlauf. Allerdings gibt es jetzt dort vereinzelt Euro 4 Diesel zu kaufen, was die Probleme verringern sollte. Ansonsten kann man sich auch hier mal beraten lassen, um ein modernes Wohnmobil motormässig f...
von Nelson
2019-03-05 13:21:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Wie ist das denn mit Holz-Transport-Lastern: haben die alle Allrad? Jedenfalls sind die üblicherweise nicht „hohe Bauart“ und haben auch keine Stollenreifen. Fahren aber doch recht weit ins Gebüsch. —max Jaein, es gibt beides. Standart ist vermutlich kein Allrad. Im Zweifelsfall bringt Allrad vor a...
von Nelson
2019-02-28 19:04:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GV4/95 - Teileidentifizierung...
Antworten: 10
Zugriffe: 713

Re: GV4/95 - Teileidentifizierung...

Hallo, zur Frage der Verschaltung: dies ist der Schaltplan meines GV4/65. Ich vermute, dass die Funktion gleich ist oder, zumindest sieht es gleich aus. Relaisventil.PNG Leider ist die Bildqualität ziemich furchtbar, aber immerhin ist es mir damit gelungen mein Getriebe anzukabeln :angel: Grüße Nils
von Nelson
2019-02-21 12:34:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1048

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Die erste Frage ist, welche Emmisionsklasse in deinen Fahrzeugpapieren steht. Steht da Euro 1 oder mehr, kannst du es knicken, da mit dem OM 352 nicht realisierbar. Gruß Burkhard Dann auf 366 ausweichen. Kultivierter Lauf, auch als Euro1&2 verfügbar und schon eine deutlich andere Charakteristik, al...
von Nelson
2019-02-18 13:00:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 125
Zugriffe: 21532

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Scheinbar kamen damals alle Lenkgetriebe vom gleichen Zulieferer, meine originale Kurzhauberlenkung hatte das auch ereilt ;)


Grüße
Nils
von Nelson
2019-02-18 12:48:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1113 OM352 ESP sifft
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Re: 1113 OM352 ESP sifft

Hallo,


die Schrauben spannen den Seitendeckel auf das Gehäuse der Einspritzpumpe, das ist keine sensible Baustelle. Ein bisschen Leckage ist nicht kritisch, bei Lust und Laune kann man mal probieren den Dichtring umgedreht einzubauen oder so etwas.


Grüße

Nils
von Nelson
2019-02-18 11:34:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Und bei Diesel mit höherem Schwefelgehalt ist halt irgendwann der Katalysator zu. Das vermute ich auch. Aber abgesehen von solchen Vermutungen (von mir oder von anderen) habe ich in den letzten Jahren nicht gehört, dass es jemandem tatsächlich passiert ist. Gibt es Praxisbeispiele dazu? Nicht missv...
von Nelson
2019-02-18 10:07:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 4549

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hallo, ist eine moderne Abgasnachbehandlung wirklich ein Showstopper? Die Gründe dafür leuchten mir schon ein (wobei man natürlich die verschiedenen Verfahren gesondert betrachten muss), aber ich kenne aus jüngster Vergangenheit keine Problembeispiele. Aus der Zeit vor rund zehn Jahren gibt es reich...
von Nelson
2019-02-12 9:22:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Turbonachrüstung
Antworten: 11
Zugriffe: 761

Re: Kurzhauber: Turbonachrüstung

Hallo Nils, Bei der angestrebten Leistung lässt die exakte Angabe von 162 PS darauf schließen, dass sie aus einem definierten Zusammenhang abgeleitet wurde, richtig? Woher stammt dieser Wert? Volllastmenge nach Bosch Prüfblatt für die Pumpe xy... ccm/1000 Hübe entsprechend eingestellt Walter Also w...
von Nelson
2019-02-11 15:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Turbonachrüstung
Antworten: 11
Zugriffe: 761

Re: Kurzhauber: Turbonachrüstung

Hallo, es ist ein Hochgenuss für meine Augen auch mal bei anderen einen simplen HT-Abwasserrohrwinkel zu sehen :wub: (wobei es bei mir sogar zur Ladeluftführung dient, hier vermutlich für Ansaugluft zum Turbo?!). Bei der angestrebten Leistung lässt die exakte Angabe von 162 PS darauf schließen, dass...
von Nelson
2019-02-03 21:56:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 765

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

Lenkungshydraulik hat meist irgendwas um die 80 bar. Beim Ural oder einem seiner Verwandten wird das Reserverad mit der Lenkungshydraulik bewegt.
von Nelson
2019-02-02 20:12:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 765

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

Stimmt, dann passt das nicht plug and play, wenn das Schluckvolumen des Zylinders erheblich größer ist.

Nils
von Nelson
2019-02-02 15:54:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 765

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

Hallo, mein erster Gedanke wäre eine elektro-hydraulische Kippanlage für das Fahrerhaus aus einem Standart-LKW. Die sind als Neuteile vermutlich sehr teuer, aber man müsste so etwas doch auch bei LKW-Verwertern günstiger finden. Ich würde davon ausgehen, dass die Einzelkomponenten schon passend auf ...
von Nelson
2019-02-01 10:29:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG im 917 AF
Antworten: 12
Zugriffe: 851

Re: VTG im 917 AF

Falls die Aufzählung vollständig ist, ist das Verteilegetriebe davon nicht betroffen. Bei den 1124 mit 240 PS OM366LA ist ein VG550 drin. Hallo Burkhard, wie ist das gemeint? Es waren keine Anpassungen am VG550 nötig, oder hat der 1124 aus einem anderen 'Grund das VG550 anstelle des VG500 bekommen?...
von Nelson
2019-01-30 20:50:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1619

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Ah, das beschriebene Ausladen bei der Kontrolle hatte ich nicht mit Gewicht in Verbindung gebracht, sondern mit einer Durchsuchung... In Ordnung, dann gibt es wohl konkrete Beispiele. Danke!

Nils
von Nelson
2019-01-30 17:31:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1619

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts - häufig an den Grenzen 3,5 und 7,5 t - wird dann auch die Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers überprüft und es wird das Ab- und Ausladen noch auf dem Autobahnrastplatz oder der Kontrollstelle angeordnet - von der Bestrafung einmal ganz abgesehen. Hall...
von Nelson
2019-01-24 13:48:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1619

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

TobiasXY hat geschrieben:
2019-01-23 12:32:49

War in letzter Zeit mal jemand auf den Weg dahin oder in der Gegend.
Hallo, ich bin am 19.01. von Genua aus dort durchgefahren. Es waren Temperaturen unter Null, kaum Schnee, trockene (Haupt-)Straßen und keine Kettenpflicht. Ob das noch immer so ist kann ich aber nicht sagen.


Grüße

Nils
von Nelson
2019-01-22 11:33:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka
Antworten: 5
Zugriffe: 338

Re: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka

... Technomatik ist ein Hersteller von Pneumatik- und Hydraulikkomponenten für Fahrzeuge ... die Zylinder für meine Motorbremsklappen sind auch von denen ... Firmenlogo ist ein T im Kreis ... Gruss Ulf Danke für die Info! Aber eigentlich Schade! Ich hätte es toll gefunden, wenn Mercedes eine Getrie...