Die Suche ergab 572 Treffer

von Nelson
2019-10-18 18:59:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 6 Gang split Getriebe für MB 1017
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: 6 Gang split Getriebe für MB 1017

Hallo, wenn es explizit ein 6-Gang-Split sein soll, dann heißt das Getriebe von Mercedes "GV4". Davon stehen oft ein paar bei eBay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xgetriebe+gv4.TRS0&_nkw=getriebe+gv4&_sacat=0 Von ZF gibt es sowas auch, wahrschein...
von Nelson
2019-10-18 9:29:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Versuche es vielleicht mal mit einer Tüte Colorado, erfahrungsgemäß lassen kleine Diebe da mindestens eine Sorte übrig :) Nils Macht er das nächste mal . Bestimmt bleibt dann die Sorte übrig, die auch ich nicht mag. :lol: Gruß Oliver Das macht nichts- ich mag ich sie alle :p Nächhstes mal... Zum Be...
von Nelson
2019-10-17 11:48:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Vielen Dank in die Runde für die vielen Beiträge zu dem Thema. Es hat mir insofern weiter geholfen, dass ich nun in etwa weiß wie aufwändig und kostenintensive eine Umrüstung ist. Die Suche geht nun dahin ein Fahrzeug zu finden welches schon andere Achsen verbaut hat. Das wird sicher etwas länger d...
von Nelson
2019-10-17 11:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Das Zwerg wäre mit seiner Maulgröße dann sicher für den Rest des Tages beschäftigt. Auch nicht schlecht :angel: Was passiert, wenn Colorados zu einem Mischbrot zusammengesintert werden, müsste man mal testen. Wird die eine mutmaßliche unliebsame Sorte einfach mitgegessen oder wird sie zum Vergrämung...
von Nelson
2019-10-17 9:10:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Und trotzdem dieses Hüpfen bei 120 km/h es kommt halt auf den Motor an, nicht auf die PS :rock: Einige Fahrzeuge haben diesen konstruktiven Mangel, dass das Bodenblech einfach viel zu dicht unter das Gaspedal gebaut ist. Das ist großes Pech, denn dann kann man bei 120 nicht mehr mal eben eine Schip...
von Nelson
2019-10-15 12:18:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Dann oute ich mich mal . :mellow: Ich rüste meine Gurke, [...] mit 10R22.5 , 385/xyzhfjf....... aus . :eek: kein Exmo :eek: popelige 130 PS :eek: Echt jetzt und im Ernst? Du oller Looser! :ninja: PS.: Ok, solange der Schiffsofen gemütlich heizt und die Gummibärchentüte auf dem Motortunnel nicht all...
von Nelson
2019-10-15 12:06:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Was ist denn die längste lieferbare Achsübersetzung für den 1222? Neben den üblichen Ausstattungen, die für eine bestimmte Fahrzeugkonfiguration mehr oder weniger automatisch dazu gebucht wurden, gibt eine Sonderausstattung, bei der alle verfügbaren Übersetzungen gewählt werden konnten. Bei den mir...
von Nelson
2019-10-11 14:00:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung Fahrerhaus
Antworten: 29
Zugriffe: 670

Re: Lagerung Fahrerhaus

In den Aufbaurichtlinien vom 1113?? Als Betrieb wäre ich auch entspannt, die Gewährleistungszeit wirds schon halten... Keine Ahnung, wo die Firma hierfür nachschaut. Aber im Zweifelsfall ist der 1113B in den Aufbaurichtlinien der späten NGs noch drin, ganz explizit. So normale Dinge wie eine Rahmen...
von Nelson
2019-10-11 13:38:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen
Antworten: 45
Zugriffe: 1332

Re: Mercedes 1222AF - Umrüstung schnelle Achsen

Hallo, längere Achsen machen auch die kurzen Gänge länger, das kann je nach Zweck des Autos nachteilig sein. Als Alternative gibt es diverse Getriebe mit längerem höchsten Gang bei weiterer Spreizung und engerer Abstufung. Bei den Schnellgangversionen hat der höchste Gang dann meist um 0,8; das mach...
von Nelson
2019-10-11 12:50:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 909

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Hallo,


die Lenkung, die in dem verlinkten Beitrag eingebaut wurde, läuft in einem Kurzhauber nach wie vor. In den Details stecke ich nicht drin, aber mit der Verwendung des Universal-Lenkhebels spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die ZF-Lenkung zum laufen zu kriegen.


Grüße

Nils
von Nelson
2019-10-09 16:05:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 909

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Hallo,


hier wurde etwas ähnliches gebaut. Vielleicht hilft das weiter.

viewtopic.php?f=33&t=74951&hilit=zf+hydrolenkung


Grüße

Nils
von Nelson
2019-10-01 20:41:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LAF710 getriebe problem near Weiden idObflz
Antworten: 6
Zugriffe: 566

Re: MB LAF710 getriebe problem near Weiden idObflz

Thanks a lot for both responses. I did all of them. The result is still only 4x4 possittion. When I shift 4x2 and put some gears on, fast kardan is moving, but car not. I have a fear about rear differential... But Im not a mechanic :) . If anyone have any idea please let me know, thanks a lot...mj ...
von Nelson
2019-10-01 20:35:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LAF710 getriebe problem near Weiden idObflz
Antworten: 6
Zugriffe: 566

Re: MB LAF710 getriebe problem near Weiden idObflz

Are you sure that the external mechanic of the gearbox shifting switches correctly between the positions for >fast gear/4x2< and >neutral< and >reduction gear/4x4<? In past I had sometimes the problem that something in the shifting was disconecting step by step, so the mechanic didn't reach the fina...
von Nelson
2019-10-01 14:02:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB LAF710 getriebe problem near Weiden idObflz
Antworten: 6
Zugriffe: 566

Re: MB LAF710 getriebe problem near Weiden idObflz

Hello, it can happen that the four wheel drive doesn't shift correctly together with the reduction. When you shift thiis gearbox you have a direct mechanical connection to the gear of reduction/fast drive. But for the operation of the for wheel drive there is a spring in between (everything inside t...
von Nelson
2019-09-30 13:41:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber

Angekommen, danke Werner! Hallo Nils, viel interessanter als die Federfrage finde ich die Bremsenfrage. War die ursprünglich überdimensioniert oder müsste man da nicht auch eingreifen? Grüße, Ingolf Ausgehend vom originalen Fahrzeug wäre das sicherlich zu klären. Bislang konnte ich bei Beispielfahrz...
von Nelson
2019-09-28 10:12:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber

Ja, die Federn sind in der Tat bereits geändert. Von technischer Seite finde ich auch, dass das damit fertig ist. Wenn es nun detailliertere Unterlagen zu den verschiedenen Ausführungen geben würde, wäre das natürlich für ein Gutachten zur Auflastung schön zu haben. Wenn es so etwas nicht gibt, dann...
von Nelson
2019-09-27 20:31:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber

Ok, mit 4t Achslast wäre das zwar ein Schritt nach vorne, aber ich hätte gerne ein Stück mehr. Dann ist Dein Auto doch nicht mehr das ideale Vorbild ;) Aber ansonsten habe ich bislang nur in den Fahrzeugpapiere eines 1113B 4,2t gesehen und keine weiteren Infos darüber. SA "verstärkte Vorderachse (#2...
von Nelson
2019-09-27 13:16:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Re: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber

Danke für die Infos! Etwas über 4t sind genau mein Ziel, das gibt ausreichend Spielraum. Um die vielen Varianten etwas einzugrenzen, bei der Suche nach Infos im Forum habe ich eine Aussage von Dir gefunden, dass Dein 1113 auch eine verstärkte Vorderachse hat. Das wäre ein naheliegendes Beispiel mit ...
von Nelson
2019-09-26 14:14:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachslast Mercedes Kurzhauber
Antworten: 9
Zugriffe: 635

Vorderachslast Mercedes Kurzhauber

Hallo, für zulässige Gewichte und Achslasten gibt es beim Mercedes-Kurzhauber viele verschiedene Varianten. Was ist die höchste zulässige Vorderachslast, mit denen normale Kurzhauber aus dem Werk gerollt sind? Am interessantesten ist für mich der 1113 als Vergleich, aber auch andere Modelle können e...
von Nelson
2019-09-20 7:56:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Update: Einreise nach Marokko
Antworten: 21
Zugriffe: 3114

Re: Update: Einreise nach Marokko

Togo - nur mit Hotelreservierung und mehrtägiger Wartezeit. Laut Auskunft der Botschaft aber auch an der Grenze bei Einreise..?? Moin, 2016 war es in aller Munde, dass man das Toge-Visum ander Grenze bekommt. Das war auch nicht ganz falsch, aber man bekam dort nur ein Transitvisum für ein paar Tage...
von Nelson
2019-09-19 10:34:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 7213

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Hallo, mein VG500 stammt aus einem 1222 mit EZ 1985 (615.264). In den Unterlagen sah es für mich nach Serienausstattung für dieses Baumuster aus, aber ich bin nicht besonders firm mit dem System. Was hast Du an Deinem Antriebsstrang sonst noch verändert? Kurz gesagt... ...alles. :blush: So ein Spekt...
von Nelson
2019-09-18 9:26:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 7213

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Hallo Christoph, inzwischen habe ich einen komplett anderen Antriebstrang eingebaut. In dem Zuge ist auch das VG ein anderes geworden, aber das war mehr Folge als Grund des Umbaus. Nun ist der Nachfolger des alten Verteilergetriebes eingebaut, ein VG500 von Mercedes mit schöner, kürzerer Vorgelegest...
von Nelson
2019-09-18 6:16:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 7213

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Ja, der Beschreibung nach ist es genau die Geräuschentwicklung, die mein originales Verteilergetriebe auch hatte. Man sollte sich ansonsten nicht zu sehr wundern, wenn es auch stark abweichende Beschreibungen gibt. Da liegt vor allem daran, dass die Getriebe in der Geräuschentwicklung sehr unterschi...
von Nelson
2019-09-15 18:28:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 1098

Re: Servolenkungsöl

Die Erklärung leuchtet mir ein, danke. Es kann also manchmal ganz Knapp gehen oder auch eben nicht. Du bist doch sonst nicht so zimperlich Stimmt :angel: Gerade deshalb ist es vielleicht nicht schlecht zu wissen an welchem Punkt es auf dünneres Eis geht ;) . Aber abgesehen davon, dass ich die Frage ...
von Nelson
2019-09-14 13:36:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter 000 180 07 09 OM352
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Ölfilter 000 180 07 09 OM352

Also nur die große untere Feder entfernen und es ist dann ein Hauptstromfilter? Genau! Als ich übrigens 2007 den ersten Filter für meinen Kurzhauber gekauft und eingebaut hatte, wusste ich nicht, dass für einen geänderten Filtertyp Teile zu entfernen sind. In meiner Erinnerung war es ein ziemliches...
von Nelson
2019-09-14 10:58:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 1098

Re: Servolenkungsöl

Hallo, danke für die Info. In der verlinkten Grafik ist ja netterweise neben dem normalen HLP46 auch HVLPD46 eingetragen- genau das Öl, das in die Lenkung gefüllt habe. Zum einen macht es die großen Unterschiede der beiden Hydrauliköle bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen deutlich, obwohl sie...
von Nelson
2019-09-13 11:28:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 2543

Re: Grenze Lettland ,

Hallo Wir reden hier nicht von einer Insel . Wildschweine Scheren sich ein Dreck um Grenzen . Hallo, da hast Du natürlich Recht, perfekt wird das auch mit Lebensmittelverboten nicht. Durch die Krankheitsübertragung der ASP ausschließlich durch Kontakt von Tier zu Tier (tot oder lebendig) ist aber d...
von Nelson
2019-09-13 10:59:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 1098

Re: Servolenkungsöl

Welche Viskosität ist denn angemessen? Da wurde ich nochmal neugierig und habe durch eure Anregungen mal ins Blaue hinein ein paar Viskositäten verglichen (allerings habe ich immer nur Werte für 40°C). Für ein Motorenöl SAE10W, das Ingolf zufolge bei der Bundeswehr verwendet wurde, habe ich als Sti...
von Nelson
2019-09-13 10:37:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 1098

Re: Servolenkungsöl

Ok, verstanden :)
von Nelson
2019-09-13 8:46:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Servolenkungsöl
Antworten: 19
Zugriffe: 1098

Re: Servolenkungsöl

Hallo, danke für eure Antworten! ATF und Getriebeöl sollten niemals gemischt werden, da sie miteinander unvorhersehbar reagieren können. Also die Anlage erst mal entleeren und dann gründlich spülen, Filter erneuern! Meinst Du Getriebeöl? Dann wäre das immer noch interessant, aber für die Mischung mi...