Die Suche ergab 638 Treffer

von Nelson
2020-02-19 12:56:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 70
Zugriffe: 2233

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Ich habe mehrere alte Liebhaberfahrzege und möchte nicht 7 Ölfässer vorhalten. Eine Ähnliche Situation habe ich, allerdings mit weinger Liebhaberfahrzeugen ;) Meine Lösung war beim G3-Getriebe im alten Kurzhauber (in diesem Fall zweifelsfrei ATF vorgeschrieben), dass ich ein ohnehin vorhandenes GL4...
von Nelson
2020-02-19 9:47:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)
Antworten: 70
Zugriffe: 2233

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Diese Schlepper haben ein kombiniertes Hydraulik- Getriebesystem. Dort gehört das hinein: https://www.google.com/search?q=hygard+john+deere&safe=active&rlz=1C1GGRV_enDE763DE763&sxsrf=ACYBGNRSmF_kKcs1pT-RKmibaKQZOX1dug:1582096028278&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiai5D-ht3nAhUDzKQKHYp-ATgQ_AUo...
von Nelson
2020-02-18 14:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Antworten: 18
Zugriffe: 560

Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0

Mir ist im Nachhinein noch etwas eingefallen, das Typenschild auf dem grünen Getriebe sieht ja für Mercedes völlig unpassend aus. Aber die ZF-Schaltgetriebe, die ich kenne (sind zugegebenermaßen nicht viele, vor allem unser MAN aus den 90ern), haben ein blaues Schild mit englischer Beschriftung und ...
von Nelson
2020-02-18 13:14:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AXOR 1829 Bundeswehr
Antworten: 24
Zugriffe: 2203

Re: AXOR 1829 Bundeswehr

Hallo, einen 1829 Euro5 als Kühler mit Achtganggetriebe und Kriechgang (natürlich ohne Allrad) bin ich ein paar mal gefahren, die Übersetzung ergab rund 1600/min bei 90 km/h. Dabei fand ich den Durchzug des kleinen Motors beeindruckend, verstärkt dadurch, dass der Motor in meinen Ohren eher jämmerli...
von Nelson
2020-02-18 11:31:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Antworten: 18
Zugriffe: 560

Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0

Moin, erstes Gefühl bei dem grünen Getriebe ist, dass es neue Farbe und ein neues Typenschild bekommen hat. Insofern glaube ich nicht an ein ungeöffnetes Getriebe mit 10Tkm Gesamtlaufleistung; da passt irgendwas nicht. Vielleicht wurde es aufgemacht und hinterher etwas lieblos mit Farbe und Schild v...
von Nelson
2020-02-07 13:39:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 1289

Re: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber

Ja, die Scheinwerferhöhe ist auch der einzige Grund, den ich sehe. Da Du die Bereifung ins Spiel gebracht hast könnte der ab Werk mögliche Höherlegungssatz für die Vorderachse vielleicht auch eine Rolle spielen (je ein Klotz unter den Federn auf der Achse).


Grüße

Nils
von Nelson
2020-02-06 14:59:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 1289

Re: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber

Hallo, B-Kurzhauber mit Allrad und dem normalen Kühlergrill (Scheinwerfer im Oval) kenne ich -glaube ich- drei, alles 911er mit original 130PS. Ansonsten kenne ich nur Allrad-B-Modelle mit abgesetzten Froschaugen, egal welcher Typ oder Motor, u.a. auch mit den gleichen 130PS-Saugmotoren. Systematik?...
von Nelson
2020-02-02 18:57:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Froschauge oder nicht? Unterschiede der Front beim Kurzhauber
Antworten: 19
Zugriffe: 1289

Re: Windschutzscheiben für Kurzhauber

Moin, Soweit ich weiß liegt es an der Höhe der Scheinwerfer über der Straße. Bei den meisten kleinen Kurzhaubern ist das Oval des Kühlergrills außen schon etwas mit den Scheinwerfern nach unten gezogen. Das sind vor allem normale Fahrgestelle ohne Allrad, sowohl A- als auch B-Modelle. Für höher geba...
von Nelson
2020-01-30 18:37:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2/LK wieviele Thermostate
Antworten: 12
Zugriffe: 651

Re: LN2/LK wieviele Thermostate

Moin, da der Motor in einen schicken Hauber umgezogen ist, kann ich das Thermostat problemlos sehen, sobald die Haube Hochgeklappt ist :p Und als ich ein paar Teile fotografieren musste, habe auch schnell ein Bild davon gemacht. So sieht ein Doppelthermostatgehäuse von oben aus, darunter sieht man d...
von Nelson
2020-01-29 12:44:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2/LK wieviele Thermostate
Antworten: 12
Zugriffe: 651

Re: LN2/LK wieviele Thermostate

Hallo, für genau Dein Auto oder Deinen Motor kann ich das nicht sagen. Aber es gibt 366er Motoren mit zwei Thermostaten. Meiner ist auch so einer (von 1989, 200PS, Euro0). Grundästzlich ist die Auskunft also plausibel. Man kann das dem Thermostatgehäuse recht gut ansehen, ob da ein oder zwei drin si...
von Nelson
2020-01-27 19:40:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 1419

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Hallo, 105 km/h mit angenommener (?) Reifengröße 10R22,5 (ergoogelter Abrollumfang 3111mm) ergibt 562,52 Radumdrehungen pro Minute. Bei angenommener (?) Motordrehzahl von 2300/min und dem häufigen Verteilergetriebe VG500 mit 1,04 im Straßengang komme ich auf eine Achsübersetzung von 3,93. Viele, vie...
von Nelson
2020-01-27 13:45:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Fahrerhaus-Innenbreite ?
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: MB 1017 Fahrerhaus-Innenbreite ?

Bei dem gezeigten 1017 kann man wahscheinl. grob auf jeder Seite noch mal 2-3cm nach innen hin abziehen, sodass ein MB 1017 vermutlch ca. einen 2,05m breites Fahrerhaus haben dürfte. Hallo, es war zwar kein 1017, sondern ein dynamischer 1420LS ;) (zumindest solo recht dynamisch, mit vollem Aufliege...
von Nelson
2020-01-27 13:21:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 1419

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Hallo, die Einstufungen "schnell" und "langsam" sind bei mehr als zwei Möglichkeiten ein bisschen grob ;) . Schon bei den guten, alten Kurzhaubern, die als Allradfahrzeuge ab Werk nur drei mögliche Achsübersetzungen hatten (davon ist die schnellste so selten, dass sie bei originalen Autos praktisch ...
von Nelson
2020-01-26 13:28:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Fahrerhaus-Innenbreite ?
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: MB 1017 Fahrerhaus-Innenbreite ?

Hallo, hier ist noch ein Anhaltspunkt. Ich hatte mal für einen 1017-Fahrer Maß von einem schmalen NG-Fahrerhaus genommen, Baujahr '89. Von Scheibe zu Scheibe messen ist zwar für den Innenraum nicht ideal, aber es ging vor allem um einen möglichst eindeutigen Abgleich zu einem anderen Fahrerhaus. Es ...
von Nelson
2020-01-24 16:30:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16201

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die im Regelfall gar keine Medikamente nehmen... Dito. Aber wenn das so ist: Von den Diamox hatte ich 1 ausprobiert, im Ergebnis war ich den ganzen Tag high ...dann habe ich wohl was verpasst :joke: und es erklärt auch einiges in der Gruppe damals :lol:
von Nelson
2020-01-24 15:04:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16201

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo, aus eigener Erfahrung unterstütze ich Walters Empfehlung. Bei unserer Fahrt vom Nepal nach Tibet hatten wir mit einer Gruppe von 5 Fahrzeugen und 12 Leuten die unterschiedlichsten Reaktionen auf die vielen Höhenänderungen. Netterweise war ich selbst so gut wie frei von Beschwerden; ich hatte ...
von Nelson
2020-01-24 9:54:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Adblue-Tank für Vario
Antworten: 30
Zugriffe: 3332

Re: Adblue-Tank für Vario

Hallo, im Prinzip ist AdBlue wirklich nur die gleiche Harnstofflösung, die den Pflänzchen so prima schmeckt. Von reinem Harnstoff als Pulver habe ich allerdings noch nie gehört. Aber AdBlue hat einen sehr hohen Reinheitsgrad, da würde ich mich mit Panschversuchen nicht rantrauen (und eigentlich bin ...
von Nelson
2020-01-21 10:09:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?
Antworten: 20
Zugriffe: 1306

Re: Wer hat Erfahrung? Mit dem Fahrzeug eines anderen Fahrzeughalters ausserhalb Europa unterwegs?

Hallo, 2014 habe ich für Freunde einen 911er Kurzhauber aus dem Nepal nach Deutschland gefahren (über Indien, Pakistan, Iran, Türkei). In den Fahrzeugpapieren und im Carnet stand der Name des Halters (nicht meiner) und ich hatte eine Vollmacht; ich glaube nach einer Vorlage vom ADAC. Probleme gab es...
von Nelson
2020-01-19 18:21:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenblatt Benz HL4 Achse
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Re: Datenblatt Benz HL4 Achse

Hallo! Die Achse stammt aus einem L710. Die Bremskraft richtet sich hauptsächlich nach dem Durchmesser der Radbremszylinder, oder? Ja, und nach dem Durchmesser der Bremstrommel. Und neben der Bremskraft ist natürlich von Bedeutung, wieviel Bremsleistung über welche Zeitspanne verdaut werden kann, al...
von Nelson
2020-01-16 16:41:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauf Mercedes NG 1222
Antworten: 18
Zugriffe: 1419

Re: Kauf Mercedes NG 1222

Das ist vermutlich ein Missverständnis, die AP-Achsen sind vielleicht etwas übertrieben (und daher eine Sonderausstattung mit Seltenheitswert im 1222). Es geht vermutlich um die verschieden "schweren" AL3- und HL4-Achsen. Die schwere AL3 ab 6t aufwärts wird dabei am ehesten interessant; die Hinterac...
von Nelson
2020-01-11 21:44:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1224AF Motornummer
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Re: MB 1224AF Motornummer

So sieht das Schild vorn auf meinem AT-Motor aus. Der Schraubenkopf im Bild müsste von dem fahrerseitigen Motorlager sein (die Aufnahme ist ein Jahr alt und das Schild nicht mehr erreichbar)

-
20181119_143105[1].jpg

Grüße

Nils
von Nelson
2020-01-11 19:38:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1224AF Motornummer
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Re: MB 1224AF Motornummer

Hallo, bei den kleinen Reihenmotoren 352 und 366 ist das Schild mit der Motornummer auf der rechten Seite in der Gegend wo der Luftpresser auf der Nockenwelle sitzt oder statt dessen der Blinddeckel (so wie meiner auf dem Bild). Im Fahrzeug ist das vermutlich nicht gut erreichbar, bei dieser Version...
von Nelson
2020-01-08 16:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Antworten: 31
Zugriffe: 977

Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb

Habe mit meinem KFZ Meister von Iveco telefoniert, der meint sich zu erinnern, Pneumatikzylinder Nähe Einspritzpumpe. Hallo, bei Mercedes gab es Einspritzpumpen mit RQV-Regler mit Zwischendrehzahlarretierung. Über eine Voreinstellung im Einspritzpumpenregler konnte eine Zwischendrehzahl (also unter...
von Nelson
2020-01-06 23:54:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?

... wenn man drunterhockt zum entwässern bekommt man leicht eine Dusche mit Bremsschnappes ... Das gehört dazu :p Wenn die Arme nicht mindestens bis zur Schulter von stinkendem Alkohol-Wasser-Öl-Gammel triefen, hat sich das Entwässern gar nicht gelohnt :D Oder (für Weicheier) man drückt den Pin in ...
von Nelson
2020-01-06 12:34:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Seilwinde hinten raus - wie nutze ich den Platz?

Hallo, Luftkessel im Rahmenende habe ich inzwischen auch (ebenfalls zwei). Bei meiner Rahmenhöhe ist die Zugänglchkeit für die Entwässerungsventile gar nicht schlecht, im hocken kommt man perfekt dran. Nun ist mein Auto auch sehr hochbeinig geworden und das macht es einem nochmal leichter, darunter ...
von Nelson
2020-01-05 20:15:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 1972

Re: Hilfe benötigt: iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

Hallo, wenigstens bei einigen der Iveco-Verteilergetriebe ist der Schaltzylinder außenliegend. Also kann man den Hebel von Hand (oder per Zange) verstellen und so das Vorgelege schalten. Dafür muss man zwar unters Auto kriechen, dafür fährt es dann auch :) Vielleicht hilft Dir der Hinweis. Grüße Nils
von Nelson
2020-01-05 15:13:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 4211

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Hallo, zwar bin ich mir nicht sicher, ob es noch von Interesse ist, aber ich bin gerade am Schreibtisch über die Aufbaurichtlinien zum F2000 gestoßen, also zu unserem besagte LKW. Da habe ich kurz nach Hinweisen geschaut, ob das stimmt, was ich geschrieben hatte. In Beispielen für Zugkraftberechnung...
von Nelson
2020-01-05 13:07:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4
Antworten: 22
Zugriffe: 1815

Re: Project: Think Beyond Limits - Actros 4x4x4

Hello, For engines which have been on the market for 15 or 20 years there are many plug-and-play sollutions for manipulation. Since the warrenty has expired anyway I see no big risk in putting a new or manipulated software. My experience with theese engines is only an 8-cylinder as a stationary engi...
von Nelson
2020-01-04 14:54:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28813

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Wie schnell, wie stark und wann dieser Wechsel einsetzt - darauf hat der Mensch mit seiner extremen Population und Ressourceneinsatz sicherlich einen Einfluss. Das denke ich auch. Ich bilde mir sogar ein, als Landwirt zu denjenigen zu gehören, die am meisten spüren, was für ein "Goldener Schnitt" f...
von Nelson
2020-01-04 14:17:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 28813

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

editiert: Tom hat zwischenzeitlich den gleichen Gedanken eingebracht Hallo, bei den Kohlendioxidemissionen muss man aufpassen, wenn man verschiedene Kreisläufe vermischt. Wald speichert durch aufgenommenes Kohlendioxid eine Menge Kohlenstoff in Pflanzenmasse und im Boden. Dieser Kohlenstoff kann wie...