Die Suche ergab 490 Treffer

von Nelson
2019-02-18 13:00:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....
Antworten: 125
Zugriffe: 20745

Re: Mein Saurer 2 DM Laster säuft.....

Scheinbar kamen damals alle Lenkgetriebe vom gleichen Zulieferer, meine originale Kurzhauberlenkung hatte das auch ereilt ;)


Grüße
Nils
von Nelson
2019-02-18 12:48:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1113 OM352 ESP sifft
Antworten: 2
Zugriffe: 140

Re: 1113 OM352 ESP sifft

Hallo,


die Schrauben spannen den Seitendeckel auf das Gehäuse der Einspritzpumpe, das ist keine sensible Baustelle. Ein bisschen Leckage ist nicht kritisch, bei Lust und Laune kann man mal probieren den Dichtring umgedreht einzubauen oder so etwas.


Grüße

Nils
von Nelson
2019-02-18 11:34:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 50
Zugriffe: 2010

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Und bei Diesel mit höherem Schwefelgehalt ist halt irgendwann der Katalysator zu. Das vermute ich auch. Aber abgesehen von solchen Vermutungen (von mir oder von anderen) habe ich in den letzten Jahren nicht gehört, dass es jemandem tatsächlich passiert ist. Gibt es Praxisbeispiele dazu? Nicht missv...
von Nelson
2019-02-18 10:07:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 50
Zugriffe: 2010

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hallo, ist eine moderne Abgasnachbehandlung wirklich ein Showstopper? Die Gründe dafür leuchten mir schon ein (wobei man natürlich die verschiedenen Verfahren gesondert betrachten muss), aber ich kenne aus jüngster Vergangenheit keine Problembeispiele. Aus der Zeit vor rund zehn Jahren gibt es reich...
von Nelson
2019-02-12 9:22:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Turbonachrüstung
Antworten: 11
Zugriffe: 547

Re: Kurzhauber: Turbonachrüstung

Hallo Nils, Bei der angestrebten Leistung lässt die exakte Angabe von 162 PS darauf schließen, dass sie aus einem definierten Zusammenhang abgeleitet wurde, richtig? Woher stammt dieser Wert? Volllastmenge nach Bosch Prüfblatt für die Pumpe xy... ccm/1000 Hübe entsprechend eingestellt Walter Also w...
von Nelson
2019-02-11 15:28:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber: Turbonachrüstung
Antworten: 11
Zugriffe: 547

Re: Kurzhauber: Turbonachrüstung

Hallo, es ist ein Hochgenuss für meine Augen auch mal bei anderen einen simplen HT-Abwasserrohrwinkel zu sehen :wub: (wobei es bei mir sogar zur Ladeluftführung dient, hier vermutlich für Ansaugluft zum Turbo?!). Bei der angestrebten Leistung lässt die exakte Angabe von 162 PS darauf schließen, dass...
von Nelson
2019-02-03 21:56:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 602

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

Lenkungshydraulik hat meist irgendwas um die 80 bar. Beim Ural oder einem seiner Verwandten wird das Reserverad mit der Lenkungshydraulik bewegt.
von Nelson
2019-02-02 20:12:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 602

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

Stimmt, dann passt das nicht plug and play, wenn das Schluckvolumen des Zylinders erheblich größer ist.

Nils
von Nelson
2019-02-02 15:54:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16
Antworten: 24
Zugriffe: 602

Re: Umbau Fahrerhaushydraulik 90-16

Hallo, mein erster Gedanke wäre eine elektro-hydraulische Kippanlage für das Fahrerhaus aus einem Standart-LKW. Die sind als Neuteile vermutlich sehr teuer, aber man müsste so etwas doch auch bei LKW-Verwertern günstiger finden. Ich würde davon ausgehen, dass die Einzelkomponenten schon passend auf ...
von Nelson
2019-02-01 10:29:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG im 917 AF
Antworten: 12
Zugriffe: 715

Re: VTG im 917 AF

Falls die Aufzählung vollständig ist, ist das Verteilegetriebe davon nicht betroffen. Bei den 1124 mit 240 PS OM366LA ist ein VG550 drin. Hallo Burkhard, wie ist das gemeint? Es waren keine Anpassungen am VG550 nötig, oder hat der 1124 aus einem anderen 'Grund das VG550 anstelle des VG500 bekommen?...
von Nelson
2019-01-30 20:50:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1397

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Ah, das beschriebene Ausladen bei der Kontrolle hatte ich nicht mit Gewicht in Verbindung gebracht, sondern mit einer Durchsuchung... In Ordnung, dann gibt es wohl konkrete Beispiele. Danke!

Nils
von Nelson
2019-01-30 17:31:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1397

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts - häufig an den Grenzen 3,5 und 7,5 t - wird dann auch die Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers überprüft und es wird das Ab- und Ausladen noch auf dem Autobahnrastplatz oder der Kontrollstelle angeordnet - von der Bestrafung einmal ganz abgesehen. Hall...
von Nelson
2019-01-24 13:48:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1397

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

TobiasXY hat geschrieben:
2019-01-23 12:32:49

War in letzter Zeit mal jemand auf den Weg dahin oder in der Gegend.
Hallo, ich bin am 19.01. von Genua aus dort durchgefahren. Es waren Temperaturen unter Null, kaum Schnee, trockene (Haupt-)Straßen und keine Kettenpflicht. Ob das noch immer so ist kann ich aber nicht sagen.


Grüße

Nils
von Nelson
2019-01-22 11:33:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka

... Technomatik ist ein Hersteller von Pneumatik- und Hydraulikkomponenten für Fahrzeuge ... die Zylinder für meine Motorbremsklappen sind auch von denen ... Firmenlogo ist ein T im Kreis ... Gruss Ulf Danke für die Info! Aber eigentlich Schade! Ich hätte es toll gefunden, wenn Mercedes eine Getrie...
von Nelson
2019-01-22 11:13:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka

A3852600563 A3852600063 Dies müssten die Numern für den Ausklinkzylinder sein, den ich aus einem Schlachtter ausgebaut habe. Zumindest wäre dasfür den Anfang ein Anhaltspunkt. Es gibt offenbar zumindest mehrere Teilenumern, ob die Teile variiren kann ich nicht sagen. Das Ausklinksystem heißt in der ...
von Nelson
2019-01-22 10:46:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Verständnisfrage Kippmechanismus Doka

Hallo Jörn, beim Kippen wird zusamen mit dem Kippzylinder auch der kleine Zylinder am Schaltgestänge unter Druck gesetzt und damit zuerst Das Schaltgestänge ausgehakt. Umgekehrt sorgt eine Feder dafür, dass bei druckloser Hydraulik das Schaltgestänge wieder einrastet und auch eingerastet bleibt. Wen...
von Nelson
2019-01-21 15:47:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA 911 B Kurzhauber > Schmiernippel Gestänge Motorbremse
Antworten: 4
Zugriffe: 373

Re: LA 911 B Kurzhauber > Schmiernippel Gestänge Motorbremse

Hallo, mein alter Motor (A-Modell!) hatte da einen Schmiernippel. Ich kann nichrt mehr genau sagen wo genau er saß, denn da waren einige Wellen und Hebel mit vielen Kugelköpfen, an alles an Gasgestenge und Motorbremse (inklusive Standgaseinstelung) zusammen geführt wurde. Es war ein OM352AII von 196...
von Nelson
2018-11-29 13:41:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellenflansch für GV4
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Wellenflansch für GV4

Hallo, stimmt, über sowas denke ich auch nach. Dann kam mir noch eine Idee. Die ebenfalls vorhandene 150/150-Welle kann ich perfekt am Getriebe anbauen (da war sie auch schon lange Zeit montiert :angel: ). Dafür müsste ich dann den Flansch am Verteilergetriebe auf 150mm ändern. Das geht, denn der Au...
von Nelson
2018-11-23 21:26:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellenflansch für GV4
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Wellenflansch für GV4

Hallo,


danke für die Infos und Tipps, dann wird es anders gehen müssen :positiv:


Grüße

Nils
von Nelson
2018-11-23 15:58:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1473

Re: Schneeketten am Rahmen "aufhängen"?

... in Plastikkiste im Staukasten ... leeeeicht geölt ... da schlummern sie seit etlichen Wintern und sehr vielen Reisekilometern völlig unauffällig ... die Staukistenkonsole ist allerdings schon eine massive ... Gruss Ulf So habe ich es auch gemacht. Allerdings musste ich das mal modifizieren. Irg...
von Nelson
2018-11-23 15:38:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wellenflansch für GV4
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Wellenflansch für GV4

Hallo Forum, um mein neues Getriebe im Kurzhauber mit den restlichen (neuen) Anteriebskomponenten zu verheiraten suche ich nach einem 130mm-Flansch für die Getriebeausgangswelle. Es ist das Baumuster 714.680, ein GV4/65-6/9. Finden konnte ich zu dem Getriebe nur Varianten mit 100-, 150-, 165- und 20...
von Nelson
2018-11-21 19:37:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1491

Re: Kurzhauber Allrad Geräusch metallisches Schlagen

Moin, ich vermute auch, dass lediglich der Kolben im Betätigungszylinder etwas geklemmt hat und daher nicht vollaständig ein- oder ausgerückt ist. Das ist auch nicht unüblich. Meistens ist er festgeklebt oder verdreckt; WD40 mit viel Bewegung hilft, nachdem der Kolben einmal losgeklopft ist. Beschäd...
von Nelson
2018-11-17 13:06:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 933

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Hallo, hier sind die beiden Instrumententafeln von vorne. Die eine ist zwar schon ein Stück weit gelöst, aber irgendwo hängt sie noch zu fest, um mal eben für ein Foto dahinter zu kommen. Daher habe ich es erstmal dabei belassen. Wenn du identifizieren kannst, welche dir weiterhelfen könnte, kann ic...
von Nelson
2018-11-15 15:40:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 933

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Einfach das Armaturenbrett fotografieren oder die Verbinder auf der Rückseite?

Nils
von Nelson
2018-11-15 12:21:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf
Antworten: 10
Zugriffe: 933

Re: Fahrerhauskabelbaum Hilferuf

Hallo, seit kurzem habe ich durch Schlachtautos für Umbauprojekte zwei NG-Fahrerhäuser da, bei denen die Elektrik weitgehend vorhanden ist. Außer ein bisschen Spielkram (wie Spannungswandler usw.) will ich davon nichts behalten. Das eine ist eine Feuerwehr von '85 gewesen, das andere ein Sattelzugi ...
von Nelson
2018-10-17 10:48:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 78
Zugriffe: 5751

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

Moin, gerade bekam ich eine E-Mail von der Firma "Mikrofiltertechnik" aus Geesthacht (da hatte ich Grotamar bestellt), in der auf das kommende Verkaufsverbot hingewiesen wurde. Im Anschreiben wurde als Grund der Inhaltstoff >>3,3´ Methylenbasis (5-methyloxazolidin)<< in diversen Additiven genannt. G...
von Nelson
2018-04-10 14:21:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: LA 710 KR Wellendichtringe und Ablassschraube

Ja, meistens kann Mercedes dazu etwas sagen. Allerdings ist die Fahrgestellnummer nicht mehr im System, die ist zu alt. Das bedeutet etwas Mehrarbeit für die Mitarbeiter (machen die aber oft gerne, wenn man sie mit einer gewinnenden Geschichte zum alten Auto begeistert hat :) ) Ansonsten: die Ablass...
von Nelson
2018-03-26 23:13:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 4102

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Genauso ist das bei mir am Traktor (IH) gelöst. Haben die Britten doch nicht alles falsch gemacht... Ich dachte bisher, IHC sei eine amerikanische Firma? Pirx Ja, International Harvester (IH) und Case kommen aus Amerika und wurden zusammen IHC, wurden noch mehrfach umfirmiert und umbenannt, genau v...
von Nelson
2018-03-26 10:34:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra T815 Kaufhilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1561

Re: Tatra T815 Kaufhilfe

Moin, Ansonsten sind die für schwerste Einsatzgebiete gebaut, da sollte es als Reisemobil keine Schwachstellen geben. Soll das denn ein Reisefahrzeug werden? NVA-Schlosser erzählen übereinstimmend, dass bei deren Tatras sehr, sehr oft die Kardanwelle zwischen Motor und Getriebe kaputt gegangen ist- ...
von Nelson
2018-03-26 7:54:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankverschaltung - kleines Brainstorming
Antworten: 74
Zugriffe: 4102

Re: Tankverschaltung - kleines Brainstorming

Moin, kleiner Einwand, der Volumenstrom im Vorlauf ist unabhängig vom Verbrauch des Motors. Der wird nur durch die Geometrie und Hubfrequenz der Förderpumpe bestimmt, verändert sich also immer nur mit der Motordrehzahl. Und weil die Einspritzanlage in jeder Betriebssituation "überfüllt" werden muss...