Die Suche ergab 382 Treffer

von Jac0b
2024-01-31 17:50:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10435

Re: Hanomag AL28 in Peru

Shiiiiiiit :ninja:
Das macht es abenteuerlicher. Wie sieht es bei euch zwei aus, wieviel Zeit habt ihr bevor es zurück nach D-Land gehen muss?

Liebe Grüße
Jacob
von Jac0b
2024-01-30 20:53:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hanomag AL28 in Peru
Antworten: 99
Zugriffe: 10435

Re: Hanomag AL28 in Peru

Richtig cool die Story mit zu verfolgen :smoking:

Halt uns auf dem laufenden!
Wenn das mal nicht forumspower der aller feinsten Sorte ist. So wird das erfolgreich beendet werden können :ring:

Liebe Grüße über den großen Tümpel,
Jacob
von Jac0b
2023-11-20 17:53:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?
Antworten: 23
Zugriffe: 2350

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

Wie wäre es mit Sardinien?

Keine Ahnung und wie es in nem Monat ist, aber aktuell schaut es so aus:
1
1
2
2
Und genau jetzt so:
Prost.
Prost.
Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-10-11 18:42:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island
Antworten: 45
Zugriffe: 7652

Re: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island

Hallo Miteinander Hallo Thomas. Teil Bilder oder schweig. Mit Verlaub, leider Nein Die Nummer mit der „Legal-Lichtbild-Leitkultur“ ist mir etwas zu schräg. Ich möchte andere nicht verteufeln indem ich mich selbst zum Engel mache. Was der Zetrosonkel da abgezogen hat, finde ich bestimmt nicht gut ab...
von Jac0b
2023-09-25 14:07:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog
Antworten: 58
Zugriffe: 9337

Re: Erfahrungen mit G90 und/oder Unimog

Was vermutlich gesagt werden kann ist, dass die G90 etwas übersichtlicher in der Wartung sind.
Unimöger sind in manchen Bereichen komplexer aufgebaut, Achsen zum Beispiel.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-09-21 14:19:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: An Familie verliehen, im dritten gang angefahren
Antworten: 18
Zugriffe: 7109

Re: An Familie verliehen, im dritten gang angefahren

Hi, ich hab meinen 7,5 Tonner(mb 812 Atego) über die letzten 3 Wochen an Familie verliehen, freundschaftlich "natürlich". Jetzt habe ich gestern feststellen müssen das über den ganzen Zeitraum im dritten Gang angefahren ist. Er fand das selber garnicht schlimm und sein Sohn meinte das man...
von Jac0b
2023-09-21 14:14:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: An Familie verliehen, im dritten gang angefahren
Antworten: 18
Zugriffe: 7109

Re: An Familie verliehen, im dritten gang angefahren

Mein Opa sagte immer: Frau, Geld, Auto, Werkzeug verleiht man nicht ... genau deshalb. Hilt dir nicht, aber vielleicht dem Nächsten. Zum Glück sagt man viele Dinge nichtmehr die Opa gesagt hat, hat damals schon nicht geholfen. Ich bin für verleihen und ausleihen, wenngleich auch ich mich schon öfte...
von Jac0b
2023-09-20 10:59:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 27965

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Gleiche Erfahrung .... 2 schweizer 40 to Kissen, 10 bar und deutlich leichter als Vetter V 40. In 21 Jahren 3 X gebraucht und da waren die unbezahlbar im absoluten Nirvana. Es gibt Gegenden, da ist das Sandblech nicht immer die schnellste Version. Gruß, Wombi Hallo an Alle, und speziell an Wombi ;-...
von Jac0b
2023-08-28 21:05:59
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht 814 DA KA
Antworten: 65
Zugriffe: 15735

Re: Baubericht 814 DA KA

Hi Philip,
Ich finde es prima dass du deine Berichte neben deinem Blog auch hier rein stellst. Ansonsten würde ich vermutlich kaum alles lesen.

Von mir aus darfst du gerne damit so weitermachen :positiv:

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-08-16 11:38:31
Forum: Aufbau
Thema: Baubericht 814 DA KA
Antworten: 65
Zugriffe: 15735

Re: Baubericht 814 DA KA

Hallo Philip!

Einen wirklich sehr schönen Wagen hast du da, man könnte sagen Perfekt. :blume:

Ganz viel Spaß damit und berichte gerne weiter.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-07-29 21:38:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario, 814, 816, 818 welcher ist besser......
Antworten: 12
Zugriffe: 2220

Re: MB Vario, 814, 816, 818 welcher ist besser......

Die 8xx Achsen kommen meistens mit den 18mm Bolzen daher und, meiner Beobachtung nach, öfters kürzer übersetztes Diff als die 6xx.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-07-16 9:14:57
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

Formrohr kann man ganz gut biegen, es geht ja auch nicht um viel. Beim Bau des LKWs haben wir das bei meinem Schwiegeevater mlt der Mostpresse gemacht. Ist halt ein Hydraulikzylinder der wo dagegen fährt. Ein Holzspalter geht da auch ganz gut (was beilegen natürlich) Zuhause habe ich es in einer Tü...
von Jac0b
2023-07-16 9:13:16
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

NightHawk666 hat geschrieben:
2023-07-14 21:34:52
Nimm einfach die original Führungsschienen vom rollo und du hast die Perfekte Rundung.
Ich mach morgen Fotos von meinem Umbau. Geht echt easy und ist kein Hexenwerk.
Klingt verlockend einfach. Bilder wären super :blume:

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-07-14 20:10:32
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

... Da gebe ich Dir Recht, wobei man eine Dünne Bechplatte als abdichtung nach unten einkleben könnte. Nur so, könnte man das Rollo auf lassen und man läuft wenn es auf ist nirgends gegen, was bei einer Klappe doch bestimmt passiert. Und ob eine Klappe Zeitgemäß wäre, will ich hier nicht entscheide...
von Jac0b
2023-07-14 7:54:25
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

Kannst Du nicht die Aufrollmechanik umbauen so als Schiene die man ganz unter das Dach bauen kann?? Das würde dann auch einen guten Aufbruchschutz bieten. Und es würde dann auch den wohl beabsichtigten Zweck erfüllen. Du hast recht, diese Varianten die flach unters Dach fahren gibt es auch. Aber au...
von Jac0b
2023-07-13 16:16:20
Forum: Aufbau
Thema: Rolltor zu Klappe umbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 2082

Rolltor zu Klappe umbauen

Moin! Ich trage mich mit dem Gedanken die zwei großen Rolltore an meiner Feuerwehr zu klappen um zu bauen. Hintergrund ist der, dass ich den Platz der Rolladenkästen gerne anderweitig verwenden würde. Das Prinzip hab ich schon anderswo gesehen, den Rolladen fest mit den Führungsschienen verbinden un...
von Jac0b
2023-06-23 22:37:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16873

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Juhuuu, Glückwunsch! :positiv:

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-06-02 10:24:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Antworten: 23
Zugriffe: 2878

Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D

Ist das ein Riemen der von der Kardan auf ne Riemenscheibe geht? Wozu?
Könnte es ein 3 Wellen VTG sein bei dem der Abgang zur vorderen Kardan mit einem Blinddeckel geschlossen ist? Eventuell ein VTG aus einem Mercedes G-Modell?

Liebe Grüße, Jacob

Edit: danke für die Bilder!
von Jac0b
2023-06-01 19:35:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Antworten: 23
Zugriffe: 2878

Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D

Ist da wirklich kein Typenschild auf dem Gehäuse? Oder eine eingeschlagene Nummer? Kein Logo des Herstellers?

Es muss doch rauszufinden sein was das für ein Dingsbums ist, oder? :positiv:

Rätselnde Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-05-31 12:20:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Antworten: 23
Zugriffe: 2878

Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D

Hui, interessant!
Was ist das für ein Getriebe und wie ist es übersetzt?!
:blume:

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-05-13 14:56:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F
Antworten: 34
Zugriffe: 3655

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-13 13:02:02
Hallo,

11x39 ist geliefert worden: :)

ALG-20230513_122237.jpgALG-20230513_122454.jpg

Grüße
Marcus
Stark!
Und jetzt, wer baut dir den Raddatz ein?

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-05-10 21:03:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F
Antworten: 34
Zugriffe: 3655

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

Es handelt sich zwar um eine andere Achse, aber das gleiche Thema, Radsatz umbauen um Drehzahl zu senken. Ich habe dort gerade die verschiedenen Drehzahlen, Achsübersetzungen und Endgeschwindigeiten in den verschiedenen Gängen verglichen. Fand das Ergebnis recht interessant und aufschlussreich. Viel...
von Jac0b
2023-05-10 9:11:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F
Antworten: 34
Zugriffe: 3655

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

Bitte nicht gleich schlagen, aber... Feuerwehr klingt nicht nach Wohnmobilzulassung. Also sind - zumindest in D - nur 80 Km/h erlaubt, wenn ich mich recht erinnere? Nicht dass ich sage, man solle nichts machen. Aber alles, was über 90 hinausgeht, sehe ich nicht mehr als Reserve, sondern als Vorsatz...
von Jac0b
2023-05-05 15:54:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN G90 4x2 auf 4x4 Optik bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 2144

Re: MAN G90 4x2 auf 4x4 Optik bauen

Hi Alexander! Die erste Frage die ich mir stelle: warum auf 4x4 Optik umbauen wenn man gar kein 4x4 braucht? Das Auto höher legen als man es braucht macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Was deinem Vorhaben vermutlich am meisten im Weg steht ist die Tatsache, dass die 4x2 G90 6 Radbolzen hab...
von Jac0b
2023-05-02 8:22:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1815

Re: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

Herzlichen Dank euch. Da werde ich mich nicht im Sprinterforum anmelden, das Fazit ist eindeutig. Vor allem weil es nicht mein Auto werden soll, sondern mein Vater eins sucht. Und der mag Autos die funktionieren :lol: Schade, abgesehen vom Getriebe ein schönes Auto. Also geht die Suche weiter :blume...
von Jac0b
2023-05-01 20:45:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1815

Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

Ich hab da mal ne Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem sprintshift Getriebe von Mercedes? Dass es sich dabei um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt weiß ich und habe deswegen bedenken. Verbaut ist es in einem 313 4x4 Sprinter, Schweizer feuerwehrfahrzeug von 2001, mit untersetzung. ...
von Jac0b
2023-04-27 11:55:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitliches Gebläse am Vario
Antworten: 13
Zugriffe: 2342

Re: Seitliches Gebläse am Vario

Elch hat geschrieben:
2023-04-27 11:47:53
Klimaanlage hat er, einen Retarder hat das Fahrzeug nicht … aber ein Klimagebläse seitlich am Rahmen, echt jetzt ?

Liebe Grüße
Stephan
Ein Freund von mir hat nen 818 Vario, da ist der Propeller für die Klima seitlich rechts am Rahmen, auch sozusagen liegend montiert.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-04-27 8:06:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitliches Gebläse am Vario
Antworten: 13
Zugriffe: 2342

Re: Seitliches Gebläse am Vario

Hi!

Ich vermute du hast einen Teil der Klimaanlage entdeckt.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2023-04-12 9:29:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 4x4-fur-die-humanitare-hilfe-in-der-ostukraine
Antworten: 35
Zugriffe: 7161

Re: 4x4-fur-die-humanitare-hilfe-in-der-ostukraine

Harvey, du scheinst nicht zu verstehen um was es Wilmaaa, Uwe und den anderen Mods geht.
Ihnen zu unterstellen sie wenden DDR Methoden an find ich unangebracht und gemein.

Jacob

Edit: Kommentar bezog sich auf ein darüberstehendes Kommentar
von Jac0b
2023-03-22 14:35:08
Forum: Aufbau
Thema: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung
Antworten: 52
Zugriffe: 10140

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

… Dass hier einige T2N trotz langsamer 4,3er Achse relativ schnell (über 100km/h) laufen, liegt einfach an der hohen Motordrehzahl. Da habe ich anscheinend falsche Infos, dass der OM364 max. 2.600 U/min macht. VG Tino Hi! Ne, die T2N mit 4,3er Achse (mittlere) laufen nur dann über 100, wenn auf grö...