Die Suche ergab 223 Treffer

von Jac0b
2020-09-30 19:14:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)
Antworten: 31
Zugriffe: 3870

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

Ich hatte es dir schon an anderer Stelle gesagt, dennoch, einfach Hammer!
Bin sehr gespannt auf die fertige Karre und deine fahrberichte.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2020-09-26 11:28:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: Zug nach Sylt mit großen Fahrzeugen

ich war als Kind/ jugendlicher öfters auf Sylt, Zeltlager. Ist ja eigentlich ganz nett da, bzw gibt es schöne Teile abseits vom Bonz. Hat wer Erfahrungen mit Freistehen? Ich meine nicht auf den Strand fahren oder in die Dünen :blume: Es gibt ja doch recht viele große Parkplätze die in der Nebensaiso...
von Jac0b
2020-09-24 12:06:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 630
Zugriffe: 166826

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Wow :eek: wer hätte das gedacht. Komfortabler als je zuvor werdet ihr jetzt bestimmt unterwegs sein. Ich bin gespannt ob ihr euch über mangelnde bodenfreiheit aufregt und ob ihr eure Gewohnheiten daran angepasst bekommt. Viel Spaß mit dem Gefährt! Was für ein Fahrgestell steckt denn da darunter? Lie...
von Jac0b
2020-09-16 21:56:49
Forum: Aufbau
Thema: Verzinktes Blech auf GFK kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Re: Verzinktes Blech auf GFK kleben

... Zumal Sika 228 da glaube ich wirklich nicht die beste Wahl war! (viel zu dünn) :( Zumal ja meine ganze Kabine ein eloxiertes Alu-Grundgerüst hat. Verklebt mit Sika 252 (GFK aufs Alu), der Boden mit Sika 228. (Multiplex auf alukaschiertes PU) Bei Sika erhält man eine gute Beratung, mit Datenblät...
von Jac0b
2020-09-16 19:43:52
Forum: Aufbau
Thema: Verzinktes Blech auf GFK kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Re: Verzinktes Blech auf GFK kleben

Ich habe die Kantenschutzprofile bei meinem Koffer mit Sikaflex 228 angeklebt, ohne zu primern. Das war keine gute Idee, hält am Alu nicht gut und ich bin jedes Jahr am Fugen nachziehen :mad: Aber wenn ich hier jetzt lese dass es mit Primer z.T. auch nicht hält...Alu scheint echt eine Herausforderun...
von Jac0b
2020-09-16 15:17:11
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

... Jetzt kommen also Kleb- oder Dichtstoffe ins Spiel. Aber welche? Und wie war das mit der Schichtdicke? 2-3mm? Offensichtlich nicht, denn diese Überlappungen haben bedeutend weniger Abstand zwischen den Blechen, ich würde mal behaupten <1mm. Also was wurde da verarbeitet? Was läßt diese geringen...
von Jac0b
2020-09-15 22:48:02
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 2843

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Danke euch fürs mitüberlegen. Moin Jacob, Deine bedenken des nichttrocknens sind unbegründet. Polymere und Polyurethane oder Hybrid-Dichtklebstoffe sind luftfeuchtigkeitshärtend. Richtig. Härten immer aus. In der Regel nach 48 Stunden belastbar, nach 72 voll gebrauchsfähig. ... Dann nen paar Angstsc...
von Jac0b
2020-09-15 20:34:11
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 2843

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Ich kram den Therad hier noch mal hoch und entführe ihn dazu auch noch etwas :blush: MS- Polymer wie Dekasyl etc härten ja mit Feuchtigkeit aus, richtig?! Ich habe vor beim nächsten Koffer-Projekt das koplette Dach mit abgekantetem 1,5/2mm Riffelblech zu belegen. Das Material was verbunden werden mü...
von Jac0b
2020-09-15 19:33:12
Forum: Aufbau
Thema: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: alte Blechkoffer, genietet, Überlappungen, wie?

... ohne Dichtmittel dazwischen wird es natürlich nicht dicht ... Frage ist ob man klebende Dichtung wie Sikaflex oder nur dichtende Masse wie Dekasil nimmt ... Gruss Ulf Das dekasyl MS-2 wird als klebende Dichtmasse beschrieben (explizit für Dachluken etc) und das Dekasyl MS-5 als Kleber der auch ...
von Jac0b
2020-09-10 16:12:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch g90 136/150ps
Antworten: 16
Zugriffe: 503

Re: Motortausch g90 136/150ps

bla28 hat geschrieben:
2020-09-10 16:07:42
...

Ich kann später mal ein Foto von dem Kasten machen, bin mir aber ziemlich sicher es ist ein motorsteuergerät, im haus ganz rechts vorn!
...
Ich bin mir fast sicher dass du den Steuerteil vom ABS meinst.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2020-09-10 15:17:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motortausch g90 136/150ps
Antworten: 16
Zugriffe: 503

Re: Motortausch g90 136/150ps

buckdanny hat geschrieben:
2020-09-10 14:45:25
...
Der von flow hat ja auch keinen Allrad
Weiß nicht obs was hilft, aber ich hab nen 9.150, aber ebenfalls 4x2, BJ 1989. Da its das einzige mit Bremsflüssigkeit die Kupplungsbetätigung.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2020-09-10 10:29:45
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung mit Luftkissenfolie ???
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Isolierung mit Luftkissenfolie ???

Moin! Habe sowas noch nie gesehen, aber für mich hört sich das auch nach keinem sonderlich guten Konzept an bei welchem es zu Problemen mit Gammel kommen wird. Oder ist das spezielle Fahrzeugbauluftpolsterfolie die Ebene Oberflächen hat, ähnlich wie doppelstegplatten aus Kunststoff? Hin oder her, ic...
von Jac0b
2020-09-04 20:11:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Achse von ZF?!
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: MAN G90 Achse von ZF?!

Zur Auflösung: Der Verkäufer hat sich mit dem Typenschild wie vermutet doch vertan (falsches Foto hochgeladen).
Es handelt sich leider um die leichtere Achsvariante (6,1t) und ohne Diffsperre.
Damit leider nicht mehr interessant für mich.

liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2020-08-27 18:46:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Achse von ZF?!
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: MAN G90 Achse von ZF?!

ZF hat mit meine Fragen in unter einer Stunde per Mail beantwortet. Die Anzeige zeigt vorne das Schlachtfahrzeug.. und an der Achse hängen noch die Doppelreifen. Bei 250 Eur Risiko was soll jetzt passieren? Traktor war es nicht ;) Da haste recht, das Geld wäre den Versuch wert, habe aber die Bilder...
von Jac0b
2020-08-27 13:21:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Achse von ZF?!
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: MAN G90 Achse von ZF?!

Ich Blicks nach wie vor nicht. Laut dem Typenschild handelt es sich um ne ZF APL-345. Wenn ich danach google, sagen mir alle Treffer dass es sich dabei um ne Traktor Achse handelt die ganz anders aus schaut. Hat sich da mal wer nen Spaß erlaubt und nen fremdes Typenschild aufgeklebt? Ich bin verunsi...
von Jac0b
2020-08-27 9:44:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Achse von ZF?!
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: MAN G90 Achse von ZF?!

Ich glaube dass alles passt, weiß es aber nicht sicher. Allerdings dürfte es schon sehr wahrscheinlich sein dass keine Modifikationen notwendig werden, zumindest nix wildes. Der Verkäufer weiß kaum was über die Achse. Ihr lest das Typenschild auch so dass ne diffsperre verbaut ist, oder? Liebe Grüße...
von Jac0b
2020-08-26 20:38:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Achse von ZF?!
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: MAN G90 Achse von ZF?!

Moin Oliver, Danke für die Info, d.h. Man konnte als „Upgrade“ ZF Achse beim bestellen ankreuzen? Weißt du was die besser/anders kann? Komisch dass die vom gehäuse her so gleich aus schaut. Eigentlich muss ich sie mir ja fast her tun, der Preis ist gut, Kilometerleistung gering, federspeicher etc. a...
von Jac0b
2020-08-26 20:22:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Achse von ZF?!
Antworten: 9
Zugriffe: 560

MAN G90 Achse von ZF?!

Liebe interessierten, Ich bin für meinen 4x2 9.150 auf der Suche nach ner schnelleren achse. Dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen welches mein Interesse geweckt hat: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-man-8-150-hinterachse/139...
von Jac0b
2020-08-12 17:18:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18
Antworten: 268
Zugriffe: 156645

Re: Umbaudoku Oschi: Steyr 12M18

Mein Beileid, ihr seid nicht zu beneiden. Sind die Achsteile noch zu retten, oder muss was neues/gespendetes her? Gibt es schon Theorien wo die „unüblichen“ achsschäden her kommen könnten?

Kopf hoch, wenigstens ist euch das nich fern guter Infrastruktur passiert.

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2020-08-05 22:33:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform
Antworten: 30
Zugriffe: 1855

Re: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform

als ich den Thread gelesen habe, musste ich sofort an den denken:
Landcruiser HZJ 75 von 1999 mit single Cap und Kipperpritsche, 31t Euro, schöner Zustand.
Braucht er ne Grüne Plakette? der hat nämlich nur Gelb.
Ach, wenn ich nur das Geld hätte... :wub:

Liebe Grüße und frohe Suche,
Jacob
von Jac0b
2020-06-11 14:31:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: BW Klauenbeil
Antworten: 33
Zugriffe: 3191

Re: BW Klauenbeil

Ich habe seit vielen Jahren ein Beil von Gränfors Bruk ( Link zu ner Verkaufsseite zu Ansichtszwecken ) dabei. Jetzt im Laster, davor auch auf Fahrrad- und Kanutouren. Es ist leicht, stabil, elendig scharf und gut nachzuschärfen, man kann damit hämmern, Stilschutz hats auch, und die Balace ist der H...
von Jac0b
2020-06-02 13:41:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 9149

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Ich hänge mich hier mal dran... Am Wochenende haben wir eine Tour gemacht die auch ordentlich Höhenmeter über mehrere Kilometer und echt saftige Steigungen drin hatte. Dabei habe ich stets auf die Temperaturanzeige des Külwassers geachtet und mich gewundert. Stets blieb die Anzeige deutlich unter 90...
von Jac0b
2020-05-30 14:20:55
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten für Kofferaufbau gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 2048

Re: Siebdruckplatten für Kofferaufbau gesucht

Standardmäßig bekommt man Platten im Format 400x215 cm. Über die Lieferanten der Schreinerei meines Vaters hatte ich, als ich unseren Koffer gebaut habe, auch angefragt ob noch größer verfügbar sei. Antwort war, dass größere Platten nur durch schäften vergrößert werden. Und teurer wird der m2 dann a...
von Jac0b
2020-05-29 23:44:24
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 8029

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Guuden, bei Holzbooten soll in das Holz eingedrungenes Wasser nach innen diffundieren, nach außen geht ja kaum;-)) Bei einem Wohnkoffer ist es anders herum, da innen feuchter muss die Feuchtigkeit von innen nach außen wandern. Deshalb innen möglichst hohe Dampfdichtigkeit mit nach außen hin nachläs...
von Jac0b
2020-05-29 19:27:48
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 8029

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Wie stellst du sicher dass der Bootslack keine Haarrisse bildet wo das Wasser reinkann? z.B. besonders auch da wo es Äste gibt? Lucas Da wo schwarze Äste oder harzgallen in der Platte sind vorsichtshalber ausfräsen und spachteln. Vorm lackieren versteht sich :lol: aber die müssen sich bei der B qua...
von Jac0b
2020-05-27 19:31:39
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 8029

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Mich lässt es einfach nicht los :angel: Nicht das ich die nächsten 12 Monate dafür Zeit hätte, aber man darf ja planen :happy: Also, nach aktuellem Stand habe ich vor den Koffer so aufzubauen: -Wandaufbau massiv, bestehend einzig und allein aus einer 3 Schichtplatte (Gründe siehe vorhergehende Posts...
von Jac0b
2020-05-14 20:21:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 35
Zugriffe: 3255

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Hat sich schonmal wer die mühe gemacht die ganzen VOSS Verbindungen gegen Standartware zu tauschen die weniger Leckanfällig ist?

Liebe Grüße, Jacob
von Jac0b
2020-05-03 12:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab
Antworten: 15
Zugriffe: 1583

Re: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab

Liebe Leute, ich freue mich das Rätsel hier auflösen zu dürfen! volle Punktzahl geht an die, die auf Anhängerkupplung (auch via PN) und Masse getippt haben. An der 7 poligen Dose war die Masse abkorrodiert. Das hat zu den beschriebenen Syptomen geführt. Der Brenslichtschalter war zwar tatsächlich au...
von Jac0b
2020-05-01 14:47:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab
Antworten: 15
Zugriffe: 1583

Re: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab

Oh falsch! Der bremslichtschalter ist hängen geblieben, das heißt er hat immer so angezeigt als würde man nicht bremsen... :huh:
von Jac0b
2020-05-01 14:41:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab
Antworten: 15
Zugriffe: 1583

Re: *Klassenfremde Frage* Sprinter stellt nicht ab

Alsoooo: Die Tipps waren gut! Wenn man das Licht ausschaltet, geht auch der Motor aus. Die Fehlversuche ergab dass der bremslichtschalter nen Schuss hat, er ist hängen geblieben und hat immer „bremsen“ geschaltet. Aber jetzt kommt’s, trotz neuem Schalter bleibt die Problematik bestehen. Doppelfadenb...