Die Suche ergab 82 Treffer

von mveits
2019-01-17 10:48:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Hallo, ich habe in Zagora einen Holländer mit einem schönen MAN getroffen, der regelmäßig in der Westsahara (auf besagten und anderen Pisten) unterwegs ist, folgnede Aussage (zusammengefasst): schöne Pisten (und im Gegensatz zu Marokko nicht mehr (so) steinig, aber es gibt eben dort Minenfelder, man...
von mveits
2019-01-14 13:23:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: E-Visum Iran - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1118

Re: E-Visum Iran - wer hat Erfahrungen?

waren genau meine Überlegungen beim chanceln der Ostrouten-Pläne (neben der Aussichtslosigkeit auf ein SA Visum) ...ABER dieses Gesetz gibt es seit den 80igern(?) auf Grund damaliger Anschläge welche von Motorrädern aus durchgeführt wurden (hit n run) wurde aber bei Touristen eigentlich NIE angewand...
von mveits
2019-01-14 13:15:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht
Antworten: 23
Zugriffe: 2724

Re: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht

Hallo Chabbes, bist du dir da bzgl. b.) sicher? Bist du da direkt in tamtattouchte (wird auch andes geschrieben) raus gekommen?Irgendwie sieht da sogar nicht nach dem Oued aus, das ich befahren habe und dann umdrehte -da war die orig. Piste meist einfach WEG...also nicht bisserl sondern komplett, al...
von mveits
2019-01-08 13:46:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht
Antworten: 23
Zugriffe: 2724

Re: Querverbindung Dades - Todrhaschlucht

Welche der 2 Querverbindungen meint Ihr? a.) jene normale, in welche die Asphaltstraßen jeweils münden, wo es bei dem (vond er Dades kommend) Haus / Gasthaus dann mal links über den bach geht und dann langsam als Piste rauf und irgendwann wieder runter? oder b.) meint Ihr jene, wo man in der Dades-S...
von mveits
2018-08-07 21:03:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankbefestigung auf den Konsolen
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

Sorry für die späte Antwort, bin momentan jede freie Minute beim LKW:... also Spannbänder auf Maß konnte ich bis lang nicht finden, Preise haben die Schauer online sowieso nicht...wo ich mal was fand kostete 1 Band ca 80,- (ich brauche 4stk)...das ist teurer als der gesamte Tank mit Konsolen...UND, ...
von mveits
2018-07-29 21:04:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankbefestigung auf den Konsolen
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

hALLO, danke für die Antwort, das riskier ich ;) sollte bei meiner Anordnung kein Problem darstellen.
von mveits
2018-07-28 10:19:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankbefestigung auf den Konsolen
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

das haben wir schon einmal erörtert...danke da auch nochmals für die Antworten :-)
von mveits
2018-07-28 10:16:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankbefestigung auf den Konsolen
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Re: Tankbefestigung auf den Konsolen

Konsolen und Tank sind quer auf der Ladefläche verbaut...
von mveits
2018-07-28 10:15:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankbefestigung auf den Konsolen
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Tankbefestigung auf den Konsolen

Hallo, der Aufbau schreitet, wenngleich langsamer als geplant (aber ist das nicht immer so), voran und natürlich gibt s überall "Probleme" die es zu lösen gilt, die so vorher nicht eingeplant waren... ) so aktuell beim Tank, habe jetzt die Konsolen installiert, den Tank auf den Konsolen noch mit zus...
von mveits
2018-07-10 21:17:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 31
Zugriffe: 7228

Re: Afrika

danke für den Link, das war halt schon 2015...angeblich sind sie die letzten Jahre NOCH strenger geworden...obwohl man ja dann wieder liest "Öffnung für Touristen"...aber das ist dann wohl eher für All-Inklusive oder so....
wir werden sehen...aber jetzt muss eh mal der LKW fertig werden ;-)
von mveits
2018-07-08 11:23:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika
Antworten: 31
Zugriffe: 7228

Re: Afrika

wie vorigen Sommer/Herbst schon geschrieben: ich wollte ursprünglich auch die West-Route fahren, hab mir dafür, weil ich eben nicht nur Asphalt sondern OFFROAD fahren möchte auch einen geländegängigen LKW /(Saurer 6DM) gekauft und baue diesen gerade um. .. je nach Fortschritt geht´s zwischen Mitte A...
von mveits
2018-07-08 11:07:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran und Oman
Antworten: 22
Zugriffe: 2355

Re: Iran und Oman

also wenn der Fragende sich schon Sorgen bzgl. Iran macht, dann würde ich vermuten (war noch nicht dort, habe die Westroute aber nachwievor im Hinterkopf und entsprechend recherchiert), dass Westafrika (noch nicht einmal Mauretanien!?) keineswegs in Frage kommt....
von mveits
2018-07-02 12:52:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3040

Re: Österreich Maut

wie gesagt: meine Empfehlung: Kreditkarte... nie Sorgen mit dem Guthaben, keine laufenden Kosten, alles unkompliziert falls man eben doch mal auf die Autobahn oder Schnellstraße muss ode rwill... billig ist die Maut mit Euro0 nicht... das kenne ich...aber auch in D über 7,5to nicht...und...hey, da g...
von mveits
2018-06-28 9:31:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3040

Re: Österreich Maut

P.S.: ist zwar eh erklärt, aber NICHT VERGESSEN die GoBox EINZUSCHALTEN und auf die ACHSEN einzustellen
von mveits
2018-06-28 9:30:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3040

Re: Österreich Maut

wurde im wesentlichen alles gesagt: Go-Box für Scnhellstraßen und Autobahnen ab 3,5to, auf den Nebenverkehrsrouten meist LKW Fahrverbote ab 3,5 oder 7,5to...mit der Ausnahme Ziel-/Quellverkehr...fährst du mit einem privat-genutzten LKW (Womo als LKW typ.) dann wirst diesen Durchfahrverboten vermutli...
von mveits
2018-06-28 9:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?
Antworten: 36
Zugriffe: 2427

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

mh, aber als mEn wäre doch Außenluft sinnvoller weil man mit Frischluft versorgt wird, ohne ein Fenster öffnen zu müssen, dass die kühlere Außenluft mehr Energie benötigt um auf eine entsprechende Temp. zu kommen, ja ok, klar..
von mveits
2018-06-13 12:32:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?

fette kamaz, danke für die Infos, sobald der umbau fertig ist gehts los.... also frühestens anfang August, spätestens Mitte September
von mveits
2018-06-10 11:58:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?

wenn ich da so die Pistenfotos sehe: wie schaut s denn da mit "Offroad" aus...kann man da mal eben quer durch die Steppe oder ist das nicht erlaubt?
danke und lg
von mveits
2018-05-29 13:52:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran und Oman
Antworten: 22
Zugriffe: 2355

Re: Iran und Oman

Turkmenistan ist manchmal kritisch, das Iran -Visum braucht man schon vorher um für Turkmenistan ein Transtvisum zu bekommen...mach ich vermutlich erst auf der Reise...und hoffe Über den Kaukasus sollte es auch gehen...eventuell mit zickzack-Kurs. ..angeblich sind hier die Grenzübertritte entspannte...
von mveits
2018-05-24 20:02:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran und Oman
Antworten: 22
Zugriffe: 2355

Re: Iran und Oman

glaub ich sofort, die Türkei ist (war leider nur Alanya und von dort aus im Taurus Gebirge unterwegs) sicherlich sehenswert und von den Türken in der Türkei hört man ja auch besseres... ich denke aber mal, dass die Stans auch nicht so schlecht sind ;-) aber eigentlich soll es ja in diesem Thread um ...
von mveits
2018-05-20 10:58:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran und Oman
Antworten: 22
Zugriffe: 2355

Re: Iran und Oman...spricht ja nichts dagegen

also ich würde und werde mich nicht von Trumps Idiotien beeinflussen lassen und dort im Spätherbst/Frühwinter hinfahren, jeder mit Iranreiseerfahrungen den ich kenne oder von dem ich gelesen habe, schwärmt total über dieses Land und seine Leute, allen Drohgebärden zum Trotz, Trump wird den Iran nich...
von mveits
2018-05-16 9:43:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island im November / Dezember
Antworten: 13
Zugriffe: 1197

Re: Island im November / Dezember

Frachtraum ist was ich weiß auch immer eher gefragt, mit den Passagierkabinen schaut das natürlich schon ganz anders aus... ICh war mit hzj75 im oktober unterwegs ..natürlcih acuh im Landesinneren...der Schnee kann relativ schnell zum Problem werden...va . wenn die Piste ost geschoben und damit unte...
von mveits
2018-04-21 18:30:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindungen Pritsche Saurer 6DM: Tankmontage und Tankgeber
Antworten: 18
Zugriffe: 1969

Re: Verwindungen Pritsche Saurer 6DM: Tankmontage und Tankgeber

Ok, Michael, darf ich dich da nochmal kurz beehren:

Wenn ich den Tank jetzt zB auf eine Holzplatte (Siebdruck, 3-Schicht, was auch immer) spanne und diese dann mit deiner Raute lagere, würde das reichen?

vielen herzlichen Dank
von mveits
2018-04-07 21:20:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseprobleme mit oliv-grün?
Antworten: 9
Zugriffe: 1416

Re: Einreiseprobleme mit oliv-grün?

Danke, hab heute begonnen auf Ral 7004 (signalgrau) zu rollen, erstmal die Kabine (außer ein Teil des Daches (da Tropendach rauf kommt, ob ich die Bordwände auch noch streiche (eventuell mit einem ordentlichen Alu-Untergrund ...mal sehen.... Unterbau, Tank usw. bleibt jetzt mal fix original

lg michi
von mveits
2018-04-07 8:49:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseprobleme mit oliv-grün?
Antworten: 9
Zugriffe: 1416

Re: Einreiseprobleme mit oliv-grün?

... naja meiner ist ein hist. LKW (und darf ihn in Ö zu womo oder so nicht umtypisieren), dh. ich müsste alle 2 Jahre fürn TÜV neu lackieren...daher die Frage...aber was solls... ... bunt ist schön für einen Kurzhauber... aber so ein Hippie-Mobil ist der Saurer halt nicht wirklich... ... zumindest d...
von mveits
2018-04-01 22:54:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseprobleme mit oliv-grün?
Antworten: 9
Zugriffe: 1416

Re: Einreiseprobleme mit oliv-grün?

Hallo,
danke, den Thread kenne ich natürlich, die Idee mit den Folien hab ich ja auch von diesem ;) , aber es geht mir jetzt konkret um Iran und dann eben die arabische Halbinsel (=Oman, UAE, S.A. ...) und dann Ostafrika.
von mveits
2018-04-01 21:38:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseprobleme mit oliv-grün?
Antworten: 9
Zugriffe: 1416

Einreiseprobleme mit oliv-grün?

Hallo Leute, hab paar mal gehört, dass es tlw. (arab. Halbinsel etc.) Probleme geben kann, wenn das Fzg noch in oliv-grün gestrichen ist? Ist dem wirklich so? Reichen bei Bedarf ein paar blaue, weiße, gelbe usw. Folien aus? Würde grau als Farbe gehen (das Navy-Grau der US-Kriegsschiffe)? am liebsten...
von mveits
2018-04-01 20:34:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindungen Pritsche Saurer 6DM: Tankmontage und Tankgeber
Antworten: 18
Zugriffe: 1969

Re: Verwindungen Pritsche Saurer 6DM: Tankmontage und Tankgeber

Hallo Michael, vielen für deine ausführliche Antwort! Das Prinzip der Verwindung ist mir natürlich bekannt, auch die verschiedenenen Lagerungsmethoden für die Koffer, was mir aber nicht ganz klar war, ist, wie die hier angeführte Raute helfen sollte,,,,aber es dämmert ;-), aber jetzt mal ne andere S...
von mveits
2018-03-31 19:35:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindungen Pritsche Saurer 6DM: Tankmontage und Tankgeber
Antworten: 18
Zugriffe: 1969

Re: Verwindungen Pritsche Saurer 6DM: Tankmontage und Tankgeber

mh, also der Sinn erschließt sich mir hier jetzt nicht so...?!

aber dennoch danke :-)