Die Suche ergab 67 Treffer

von Philena
2023-05-18 17:39:51
Forum: Aufbau
Thema: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Re: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben

Dafür ist das bei mir zu groß, das wird nix, aber für kleinere Pfuschereien ist das ne super Idee! 😉
von Philena
2023-05-18 9:35:16
Forum: Aufbau
Thema: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Re: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben

Danke euch schonmal! Ich hatte eigentlich gehofft, ohne Nieten und auch ohne dicke Klebefuge auszukommen. Aber wie es aussieht, muss ich mich wohl doch von dem Gedanken verabschieden. Und zusätzlich noch etwas an der Blechgröße knabbern. Ja, das geht sicherlich auch noch etwas kleiner. Sieht dann ab...
von Philena
2023-05-17 19:44:33
Forum: Aufbau
Thema: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Re: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben

Hey Volker! Das scheint mir ein vernünftiges Zeug dafür zu sein! Kannte ich noch nicht. Danke dafür!
von Philena
2023-05-17 13:14:03
Forum: Aufbau
Thema: Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Alublech auf Alukoffer vollflächig verkleben

Moin Ihr! Ich hatte auf meinem Alu-Sandwichkoffer eine Ausbesserung in der Wand mit einem Alublech von ca. 1qm überklebt. Dafür hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, Dekalin MS5 verwendet. Nun hatte ich doch reichlich Wasser zwischen den Blechen und den Mist erstmal wieder abgerissen. Nun soll ei...
von Philena
2022-06-04 10:03:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Berechnung Lager + Federn federgelagerter Rahmen
Antworten: 31
Zugriffe: 5153

Re: Berechnung Lager + Federn federgelagerter Rahmen

Also ich als Laie denke mir doch: Der Sinn einer Federlagerung ist doch, dass sich der Hauptrahmen im Gelände verwinden kann und der Hilfsrahmen selbiges eben bitte tunlichst unterlassen soll. Warum sollte ich dann mit starken Federn wieder Kräfte einleiten, die den Hauptrahmen gerade und den Hilfsr...
von Philena
2022-03-21 18:24:29
Forum: Aufbau
Thema: Kabel- & Schlauchlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 2118

Re: Kabel- & Schlauchlängen

Wir haben auch eine 40m Kabeltrommel dabei, beim Wasserschlauch weiß ich die Länge gar nicht. Die Kabeltrommel um eben mit einer Gartenpumpe das Wasser aus einem Brunnen bzw.Quelle etc. zum Laster zu pumpen. Und um irgendwelchen Nachbarn mit zu kleinen Solaranlagen auszuhelfen, wenn denen der Strom ...
von Philena
2021-11-27 16:08:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 4957

Re: Projekt Idee: Leise Dieselpumpe für Standheizung

Ich hab von dem Problem der lauten Pumpen ja schon des öfteren gelesen. Ich habe die Pumpe meiner Chinastandheizung unterm Fahrzeug im originalen Gummihalter an einem Silentblock am Fahrzeugrahmen befestigt. Ich höre die draußen nur, wenn sie volle Kraft pumpt. Im Fahrzeug höre ich von der Pumpe abs...
von Philena
2021-03-24 23:48:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch in Island
Antworten: 130
Zugriffe: 42962

Re: Vulkanausbruch in Island

Wirklich beeindruckend! Starke Bilder! Würde ich ja wirklich gerne auch mal mit eigenen Augen sehen, sowas. Ich habe mich rein aus Interesse gefragt, wie lange es wohl etwa dauert, bis die Lava soweit erkaltet ist, dass man gefahrlos drauf laufen kann.
von Philena
2021-03-20 16:00:03
Forum: Aufbau
Thema: Tisch aus Holzsandwichplatte
Antworten: 6
Zugriffe: 2077

Re: Tisch aus Holzsandwichplatte

Mir wurde neulich von irgendwem empfohlen, einfach eine alte Zimmertür mit Pappkern zu nehmen. Vier Anleimer drum und schön furnieren, fertig. Ich denke, so werden wir das probieren. Ne alte Zimmertür kriegt man ja immer irgendwo umsonst her.
von Philena
2021-01-28 23:44:28
Forum: Aufbau
Thema: Holzofenliebhaber
Antworten: 53
Zugriffe: 14188

Re: Holzofenliebhaber

Der Minicyclops von Glastonburyburners ist neulich bei mir angekommen. Noch steht er in der Ecke und wartet auf den Einbau, wahrscheinlich auch noch bis vor dem nächsten Winter, aber so macht er auf jeden Fall einen ziemlich vernünftigen Eindruck. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung. Versuch ...
von Philena
2020-12-13 13:39:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

Ich fahre noch die originalen kleinen 6.50R16, würde aber für die nächste Tour mal experimentieren, was mit Vario Felgen so machbar ist, wenn mir denn welche zufliegen sollten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es bei dir wird, lass es uns bitte wissen!

Gruß!
von Philena
2020-12-12 20:56:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

Man soll sich doch wundern, wie weit die Dinger kommen, wenn man nicht besonders materialschonend unterwegs ist! Ich hab meinen kurzen 508 über durchaus auch längere Sandpassagen, teilweise sogar bergauf getrieben. Reifendruck bis 0,8 runter. Klar ist das nicht gesund, gerade für die Zwillinge, geht...
von Philena
2020-11-18 21:31:45
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 49
Zugriffe: 8861

Re: Welchen Gaskocher

Ja, doch, 3 Flammen sind manchmal schon gut zu haben. Braucht man nicht so oft, aber ab und an dann doch. Ich habe sogar einen 4-flammigen Herd mit Backofen, der eigentlich im Laster verbaut werden sollte, aber die Brenner sind uns einfach alle etwas zu schwach auf der Brust. Klar, man kriegt sein E...
von Philena
2020-11-18 13:37:30
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 49
Zugriffe: 8861

Re: Welchen Gaskocher

Moin! Wir sind auch gerade auf der Suche nach dem idealen Gaskochfeld. Da wir im Laster ganzjährig leben wollen, soll es eben gerne was vernünftiges sein. Darunter verstehen wir: Mindestens 3 Flammen, eine Flamme von mindestens 3kW und dazu groß genug, dass man auch tatsächlich mehr als einen großen...
von Philena
2020-10-14 12:04:17
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9811

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Also schaffen die Pumpen, die mit hohem Duck angegeben sind, nur wenig Liter und die Pumpen, die mit hoher Durchflussmenge angegeben sind, schaffen die nur, solange nichts den Fluss beengt. Dann wären die ja im Endeffekt nicht wirklich zu vergleichen. Also eher nach Druck als nach Durchflussmenge gu...
von Philena
2020-10-14 11:32:01
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9811

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Danke Euch für die Antworten. Das macht mich zwar noch nicht schlauer bezüglich des Zusammenhangs von Druck und Durchflussmenge, aber spricht ja schon mal recht eindeutig für eine Shurflo. Bisher war die weiter oben von Askari01-Uwe verlinkte Pumpe von Marco mein Favorit. Gibt es von der schon Erfah...
von Philena
2020-10-13 23:56:27
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9811

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Moin! Wir sind auch gerade am gucken, welche Pumpe es für uns werden soll. Was ich bei dem Thema bisher noch so gar nicht begreife: Es gibt Pumpen, die beispielsweise 17l/min bringen, aber nur bei 2,4 bar Druck. Dann gibt es andere Pumpen, die mit 3,4l/min angeben sind, aber dann 5 bar oder mehr hab...
von Philena
2020-09-02 9:45:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zuglast Zugmaul Mercedes 508
Antworten: 1
Zugriffe: 1464

Re: Zuglast Zugmaul Mercedes 508

Dass ein Düdo kein Offroad-Fahrzeug ist, darüber kann man streiten. Ich habe meinen auch schon durch manch unwegsames Gelände gequält und über so manche Sanddüne gescheucht. Da geht schon erstaunlich viel. Gerade wenn man auch radikal mit dem Luftdruck runtergeht. An der Vorderachse würde ich keines...
von Philena
2020-07-27 18:46:54
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 5217

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Das finde ich durchaus auch spannend. Ich hätte mir da jetzt auch einfach einen billigen Spannungswandler davor gehängt. Nun werde ich das auch lieber lassen und mir eine andere Lösung überlegen. Beim Gasherd bisher nehme ich übrigens IMMER ein Stabfeuerzeug und NIE ein normales, kleines, seit mir e...
von Philena
2020-07-23 20:29:03
Forum: Aufbau
Thema: Oberschrankbefestigung - neue Konstruktionsidee
Antworten: 22
Zugriffe: 5346

Re: Oberschrankbefestigung - neue Konstruktionsidee

Mir gefällt das so auch, ich würde (werde?) aber das U-Profil zur Sicherheit noch mit Einnietmuttern und Distanzstücken zusätzlich zur Klebung verschrauben. Wahrscheinlich nicht nötig, würde sich für mich aber besser anfühlen.
von Philena
2020-04-27 15:39:00
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 10444

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Danke Euch! So eine Klappzange haben wir und ich denke, wir werden das damit erstmal probieren. Sollte es zu nervig / kraftaufwändig / eng damit sein, gönnen wir uns wohl so einen Aufsatz. Wenn wir den von Anfang an haben, weiß man den gar nicht so zu schätzen und ärgert sich womöglich über die Kost...
von Philena
2020-04-26 18:49:00
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 10444

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Moin Uwe! Zugegebenermaßen bisher wenig. Nur soweit, dass wir jemanden haben, der das für uns mitbestellen würde, wenn er da demnächst für seine Firma bestellt. Aber was wir da jetzt genau wollen und brauchen, da müssen wir die Tage auch noch mal eine Entscheidung fällen, bzw. uns weiter schlau mach...
von Philena
2020-04-26 17:38:33
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 10444

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Besten Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Wie befürchtet, gibt es zu allen möglichen Varianten (auch zu denen, die ich nicht unbedingt auf dem Schirm hatte) Befürworter mit mehr oder weniger guten Argumenten. Da ich selbst da halt zum einen wenig Erfahrung habe und zum anderen keinen Plan...
von Philena
2020-04-24 14:12:03
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 10444

Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Moin! Demnächst geht es endlich mit dem Innenausbau los. Der Koffer besteht aus Alu-Sandwich, teilweise mit dickeren Alustreifen zur Befestigung von Dingen hinterlegt. Der Plan ist, die Möbel an der Aluwand mit Einnietmuttern zu befestigen. Zange ist schon am Start, aber ich hab bisher noch nie dami...
von Philena
2020-03-03 0:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 22274

Re: Dämpfer am Federrahmen

Ich hab's verpeilt, da heute nachzufragen, sorry! Morgen ist auch noch ein Tag....
von Philena
2020-03-01 23:34:07
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 22274

Re: Dämpfer am Federrahmen

Ich kann da morgen mal nach den Erfahrungen mit den Dämpfern fragen, die parken grad neben mir. Könnte mir schon vorstellen, dass das die Schläge vom Koffer auf den Rahmen gut rausnimmt. Vielleicht weiß ich morgen mehr.
von Philena
2020-02-27 10:08:21
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5277

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Danke Uwe!
Ich brauche auch demnächst eine Scheibe und habe da auch schon überlegt, wo ich die herbekomme. Kropp ist um die Ecke, das wäre optimal.
Gruß!
Philip
von Philena
2020-02-26 19:44:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 90310

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Arm dran sind natürlich die Greta-Fans, die sich in Busse und U-Bahnen drängeln Was bitte hat Greta damit zu tun, wenn sich Menschen für eine Sache engagieren und dafür auf die Straße gehen? Manchmal frage ich mich echt, wie platt einige Menschen denken und das auch noch öffentlich zugeben. Wenn du...
von Philena
2020-01-23 15:03:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 9211

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Besten Dank für das Feedback! Wir haben uns inzwischen auch dagegen entschieden, das in Zagora machen zu lassen. Auch haben wir eine Adresse mit Empfehlung aus Ait Meloul bekommen. Sollte uns die weitere Reise dahin führen, werden wir nochmal genau in die Reisekasse gucken und wenn es irgendwie fina...
von Philena
2020-01-15 22:59:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 9211

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Danke euch allen erstmal! Da sind ja interessante und aber ja auch kontroverse Meinungen dazu zusammengekommen. Ich selbst hab damit eben, wie gesagt, keine Erfahrung und bin auch nicht Metaller genug um zu wissen, wie sowas fachmännisch gemacht werden müsste. Ob da nun kalt oder heiß die beste Vari...