Die Suche ergab 53 Treffer

von Philena
2020-10-14 12:04:17
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 39
Zugriffe: 1796

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Also schaffen die Pumpen, die mit hohem Duck angegeben sind, nur wenig Liter und die Pumpen, die mit hoher Durchflussmenge angegeben sind, schaffen die nur, solange nichts den Fluss beengt. Dann wären die ja im Endeffekt nicht wirklich zu vergleichen. Also eher nach Druck als nach Durchflussmenge gu...
von Philena
2020-10-14 11:32:01
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 39
Zugriffe: 1796

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Danke Euch für die Antworten. Das macht mich zwar noch nicht schlauer bezüglich des Zusammenhangs von Druck und Durchflussmenge, aber spricht ja schon mal recht eindeutig für eine Shurflo. Bisher war die weiter oben von Askari01-Uwe verlinkte Pumpe von Marco mein Favorit. Gibt es von der schon Erfah...
von Philena
2020-10-13 23:56:27
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 39
Zugriffe: 1796

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Moin! Wir sind auch gerade am gucken, welche Pumpe es für uns werden soll. Was ich bei dem Thema bisher noch so gar nicht begreife: Es gibt Pumpen, die beispielsweise 17l/min bringen, aber nur bei 2,4 bar Druck. Dann gibt es andere Pumpen, die mit 3,4l/min angeben sind, aber dann 5 bar oder mehr hab...
von Philena
2020-09-02 9:45:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zuglast Zugmaul Mercedes 508
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Re: Zuglast Zugmaul Mercedes 508

Dass ein Düdo kein Offroad-Fahrzeug ist, darüber kann man streiten. Ich habe meinen auch schon durch manch unwegsames Gelände gequält und über so manche Sanddüne gescheucht. Da geht schon erstaunlich viel. Gerade wenn man auch radikal mit dem Luftdruck runtergeht. An der Vorderachse würde ich keines...
von Philena
2020-07-27 18:46:54
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1518

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Das finde ich durchaus auch spannend. Ich hätte mir da jetzt auch einfach einen billigen Spannungswandler davor gehängt. Nun werde ich das auch lieber lassen und mir eine andere Lösung überlegen. Beim Gasherd bisher nehme ich übrigens IMMER ein Stabfeuerzeug und NIE ein normales, kleines, seit mir e...
von Philena
2020-07-23 20:29:03
Forum: Aufbau
Thema: Oberschrankbefestigung - neue Konstruktionsidee
Antworten: 22
Zugriffe: 2082

Re: Oberschrankbefestigung - neue Konstruktionsidee

Mir gefällt das so auch, ich würde (werde?) aber das U-Profil zur Sicherheit noch mit Einnietmuttern und Distanzstücken zusätzlich zur Klebung verschrauben. Wahrscheinlich nicht nötig, würde sich für mich aber besser anfühlen.
von Philena
2020-04-27 15:39:00
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 2655

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Danke Euch! So eine Klappzange haben wir und ich denke, wir werden das damit erstmal probieren. Sollte es zu nervig / kraftaufwändig / eng damit sein, gönnen wir uns wohl so einen Aufsatz. Wenn wir den von Anfang an haben, weiß man den gar nicht so zu schätzen und ärgert sich womöglich über die Kost...
von Philena
2020-04-26 18:49:00
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 2655

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Moin Uwe! Zugegebenermaßen bisher wenig. Nur soweit, dass wir jemanden haben, der das für uns mitbestellen würde, wenn er da demnächst für seine Firma bestellt. Aber was wir da jetzt genau wollen und brauchen, da müssen wir die Tage auch noch mal eine Entscheidung fällen, bzw. uns weiter schlau mach...
von Philena
2020-04-26 17:38:33
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 2655

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Besten Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Wie befürchtet, gibt es zu allen möglichen Varianten (auch zu denen, die ich nicht unbedingt auf dem Schirm hatte) Befürworter mit mehr oder weniger guten Argumenten. Da ich selbst da halt zum einen wenig Erfahrung habe und zum anderen keinen Plan...
von Philena
2020-04-24 14:12:03
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 2655

Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Moin! Demnächst geht es endlich mit dem Innenausbau los. Der Koffer besteht aus Alu-Sandwich, teilweise mit dickeren Alustreifen zur Befestigung von Dingen hinterlegt. Der Plan ist, die Möbel an der Aluwand mit Einnietmuttern zu befestigen. Zange ist schon am Start, aber ich hab bisher noch nie dami...
von Philena
2020-03-03 0:45:27
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 8049

Re: Dämpfer am Federrahmen

Ich hab's verpeilt, da heute nachzufragen, sorry! Morgen ist auch noch ein Tag....
von Philena
2020-03-01 23:34:07
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 8049

Re: Dämpfer am Federrahmen

Ich kann da morgen mal nach den Erfahrungen mit den Dämpfern fragen, die parken grad neben mir. Könnte mir schon vorstellen, dass das die Schläge vom Koffer auf den Rahmen gut rausnimmt. Vielleicht weiß ich morgen mehr.
von Philena
2020-02-27 10:08:21
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 2460

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Danke Uwe!
Ich brauche auch demnächst eine Scheibe und habe da auch schon überlegt, wo ich die herbekomme. Kropp ist um die Ecke, das wäre optimal.
Gruß!
Philip
von Philena
2020-02-26 19:44:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 33521

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Arm dran sind natürlich die Greta-Fans, die sich in Busse und U-Bahnen drängeln Was bitte hat Greta damit zu tun, wenn sich Menschen für eine Sache engagieren und dafür auf die Straße gehen? Manchmal frage ich mich echt, wie platt einige Menschen denken und das auch noch öffentlich zugeben. Wenn du...
von Philena
2020-01-23 15:03:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 4033

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Besten Dank für das Feedback! Wir haben uns inzwischen auch dagegen entschieden, das in Zagora machen zu lassen. Auch haben wir eine Adresse mit Empfehlung aus Ait Meloul bekommen. Sollte uns die weitere Reise dahin führen, werden wir nochmal genau in die Reisekasse gucken und wenn es irgendwie fina...
von Philena
2020-01-15 22:59:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 4033

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Danke euch allen erstmal! Da sind ja interessante und aber ja auch kontroverse Meinungen dazu zusammengekommen. Ich selbst hab damit eben, wie gesagt, keine Erfahrung und bin auch nicht Metaller genug um zu wissen, wie sowas fachmännisch gemacht werden müsste. Ob da nun kalt oder heiß die beste Vari...
von Philena
2020-01-14 19:55:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 4033

Blattfedern in Zagora richten lassen

Ahoi! Ich spiele ja schon etwas länger mit dem Gedanken, meine Blattfedern am Düdo aufschmieden zu lassen, da er vorne schon kurz vor den Anschlaggummis hängt und auch hinten durchaus mal wieder etwas hoch kommen dürfte. Angeblich ist ja Zagora bekannt für die Arbeit. Nun bin ich grad hier und würde...
von Philena
2020-01-14 19:45:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist über die Feiertage in Marokko?
Antworten: 33
Zugriffe: 4166

Re: Wer ist über die Feiertage in Marokko?

Wir sind gestern in Zagora angekommen und bleiben wohl jetzt erstmal ein paar Tage vor Ort. Treibt sich hier grad sonst noch wer rum?
von Philena
2019-12-20 22:34:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gasflaschen in Tunesien füllen
Antworten: 0
Zugriffe: 702

Gasflaschen in Tunesien füllen

Moin allerseits! Wir sind heute gen Süden aufgebrochen und wissen noch nicht, ob wir über Spanien nach Marokko fahren oder links abbiegen und über Italien nach Tunesien. Aber wir sind ja so schnell nicht, da haben wir noch etwas Zeit für die Entscheidung. Allerdings habe ich noch keine Informationen...
von Philena
2019-12-16 15:54:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist über die Feiertage in Marokko?
Antworten: 33
Zugriffe: 4166

Re: Wer ist über die Feiertage in Marokko?

Wir planen auch grob gegen 30.12. die Fähre zu nehmen. Allerdings ist noch nicht klar welche. Entweder von Algeciras nach Tanger Med oder aber wir fahren nach Italien und setzen irgendwo nach Tunesien über, so wir denn irgendwo vor Ort einen bezahlbaren Platz kriegen. Das müssen wir dann spätestens ...
von Philena
2019-12-14 21:58:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 43434

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Fabian, danke dir, dass du diesen Tröt hier nochmal angestoßen hast und für deine guten und sachlichen Beiträge zum Thema! Ich habe den Eindruck, du beschäftigst dich mit dem Thema und ziehst in meinen Augen die richtigen Schlüsse. Sehr interessant auch, auf welcher Ebene von einigen hier auf vernün...
von Philena
2019-12-08 15:52:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker international Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 4189

Re: GPS Tracker international Erfahrungen?

Moin! Ich hänge mich hier mal ran. Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich unsere Reise aufzeichnen kann. Also weniger die Ortung bei Diebstahl, sondern eben die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke. Optimal wäre für mich folgendes: App fürs Android Tablet, die am besten als GPS-Tracker im Hintergr...
von Philena
2019-09-27 10:23:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?
Antworten: 32
Zugriffe: 4550

Re: Durchgang zw. Fahrerhaus und Wohnraum sinnvoll?

Geplant habe ich auch einen Durchgang. Dabei aber weniger an Löwen oder böse Buben gedacht. Aber wenn ich bedenke, wie oft allein jetzt im Düdo die Beifahrerin nach hinten klettern muss, weil mal wieder irgendwer den Kühlschrank oder irgendwelche Schubkästen nicht verriegelt hat... und wenn dann noc...
von Philena
2019-08-22 21:06:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsvideo Island 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 4405

Re: Urlaubsvideo Island 2018

Das erzeugt Fernweh.... Wirklich schöne Bilder!
von Philena
2019-05-21 0:32:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 43434

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Schön, wie das immer wieder funktioniert. Kaum wird irgendwo erwähnt, dass man durch vegane Ernährung was gutes tun würde, kommen jedesmal platteste Beißreflexe. Aber macht mal, ich werd euch bestimmt nicht "missionieren" wollen.
von Philena
2019-05-20 20:05:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 506
Zugriffe: 43434

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Auch wenn es vielen einfach nicht ins Konzept passt, so ist eine vegane Ernährung doch ein recht einfacher Schritt, mit dem man eine ganze Menge CO2 einsparen kann und auch sonst für den Planeten viel gutes tut. Und ausgewogen und gesund kann man das durchaus machen. Ich wundere mich immer wieder, w...
von Philena
2019-04-08 12:29:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!
Antworten: 15
Zugriffe: 2735

Re: GPS Week Rollover - Geräte können nach dem 7. April unbrauchbar sein!

Mein olles TomTom Navi schaltete gestern plötzlich die Uhrzeit auf 00:00 und blieb auch da, einstellen der korrekten Uhrzeit nicht mehr möglich. Aber vor ein paar Tagen kam ne mail, dass sie dafür ein Update anbieten, auch wenn das Gerät sonst nicht mehr unterstützt wird. Also die Tage mal wieder ei...
von Philena
2019-03-03 17:56:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrtenschreiber / Tacho
Antworten: 6
Zugriffe: 831

Re: Fahrtenschreiber / Tacho

Ich bin grad etwas verwundert, dass die Dinger so gehandelt werden. Hab ich nie nach geguckt. Ich müsste noch den ein oder anderen Fahrtenschreiber ausm Düdo Armaturenbrett liegen haben. Mehr kann ich dir spontan grad nicht sagen, müsste ich in der Halle gucken. Aber da ich das ansonsten die nächste...
von Philena
2019-02-16 10:06:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lackieren in Marokko - Tips
Antworten: 6
Zugriffe: 1278

Re: Lackieren in Marokko - Tips

Ich hab mal in Tafraout ein paar Sachen machen lassen wollen. Mehr mechanische Überholung als Lack, aber beim Kollegen haben sie auch Blecharbeiten incl. Lack gemacht. Der Lack bei ihm sah am Ende ganz gut aus, alles andere, incl. Blecharbeiten und Lackvorbereitungen, waren eher ne Katastrophe. Ich ...
von Philena
2019-02-11 22:09:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Trobolo Separator
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Re: Trobolo Separator

Danke, gut zu wissen, dass man da den Einsatz auch separat bekommt! Bei uns ist zwar die Klobaustelle noch etwas hin, aber ich hatte mich schon geärgert, als ich las, dass Kildwick nicht mehr liefert. Das scheint dann ja eine Alternative zu sein. Wenn jemand das testet, lasst hören, ob es tut was es...