Die Suche ergab 14 Treffer

von me2806
2022-01-30 22:49:02
Forum: Aufbau
Thema: Bohrungen am Festlager
Antworten: 4
Zugriffe: 1025

Bohrungen am Festlager

Guten Abend zusammen, ich baue gerade einen neuen federgelagerten Zwischenrahmen und habe heute mal den alten runtergeschraubt. Die Bohrungen des Festlagers (Lentner LF16) haben quasi Langlöcher horizontal . Das vordere (und ggf. mittlere) Loch vertikal mit etwas Spiel zu versehen macht ja vielleich...
von me2806
2020-03-21 21:08:52
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 19472

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

... 22 halte ich für reichlich, 28 für völlig übertrieben ... Gruss Ulf Schließe mich Ulf an , Nimm 19mm, ist am gängigsten und in den meisten Zimmereien billig zu bekommen, Hanfplatten hab ich noch nie verarbeitet aber Holzfaserdämmung ist zu empfehlen. Warum willst du ein anders Material ins Dach...
von me2806
2020-03-20 14:13:14
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 19472

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Hallo zusammen, das ist ein spannender und für mich sehr aufschlussreicher Thread, vielen Dank schon mal für den ganzen Input. Vielleicht wollt ihr ja kurz meine Idee kommentieren, die in eine sehr ähnliche Richtung geht. Derzeit fahre ich noch mit einem Provisorium auf meinem 90-16 mit DoKa rum (Pr...
von me2806
2020-02-27 0:03:10
Forum: Aufbau
Thema: Scheiben für Aufbaufenster
Antworten: 17
Zugriffe: 5277

Re: Scheiben für Aufbaufenster

Hi Andre,
hast du die Scheiben bei Troas bestellt oder kam noch ein weiteres Angebot rein? Wie willst du die Rahmen denn bauen, hast du da schon ein Profil und Dichtungen gefunden? Das sind sehr hilfreiche Infos, danke dir.
Gruß
Mark
von me2806
2019-06-02 16:37:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 35
Zugriffe: 24172

Re: Zeigt her Eure Dachräger

Hi Guido, hat sich deine Lösung denn bisher bewährt? An wie vielen Stellen des Dachs hast du den Dachträger denn verschraubt und welches Gewicht hast du da insgesamt drauf? Gruß Mark Hab jetzt meine Dachkonstruktion von innen mit Flacheisen verstärkt. Ein paar Anschweißmuttern, und M8 durchs Dach mi...
von me2806
2018-10-21 22:17:31
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 265
Zugriffe: 82374

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Hi Carsten, Das ist ja richtig gut geworden, Glückwunsch! Die Lackierung gefällt mir sehr gut! Wie hebst du denn den Koffer immer wieder hoch und runter? Ich suche das gerade noch eine praktikable Lösung. Evtl. breites Schwerlastregal, drunter gefahren und mit einer Winde angeben oder eben mit dem S...
von me2806
2018-06-26 18:31:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen
Antworten: 65
Zugriffe: 13513

Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

Top, vielen Dank, Oliver! Ich bin davon ausgegangen, dass man ein komplexeres ZF-Prüfgerät braucht, was zwar ein Manometer beinhaltet, aber einen Öldurchfluss hat, Temperatur mißt usw. Habe das in einem Werkbuch gesehen, was allerdings nicht genau zu dieser Lenkung passt. Und das sah etwas teuer als...
von me2806
2018-06-26 16:26:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen
Antworten: 65
Zugriffe: 13513

Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

Schlagen die Reifen bei Vorwärts- oder Rückwärtsfshrt an daß Fahrzeug? Beim Rückwärtsfshren könnten die Räder wegen der Lenkgeometrie stärker einschlagen als bei Vorwärtsfahrt interessant, das verstehe ich jetzt nicht ganz. was hat der Einschlag mit der Fahrtrichtung zu tun ? Wenn man sich damit ma...
von me2806
2018-06-26 9:37:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen
Antworten: 65
Zugriffe: 13513

Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

So sieht es aus . Vom Ablauf her : 1) Mechanischer Lenkanschlag passend einstellen 2) Die Hydraulik so einstellen, daß rund 2-3 mm ( z.b. mit einer U-Scheibe) bevor der mechanische Anschlag auf Bock geht der Hydraulikdruck auf rund 20 bar zusammenbricht. Gruß Oliver Hallo Oliver, danke für die Antw...
von me2806
2018-06-25 9:38:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen
Antworten: 65
Zugriffe: 13513

Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

Henry, die Bolzen am Gelenk sind vorhanden, aber die begrenzen ja nur den mechanischen Einschlag. Wenn ich die Servolenkung nich anpasse, dann drückt die ja mit voller Kraft gegen den Bolzen, wenn ich am Anschlag bin und auf die Dauer ist das wahrscheinlich nicht so gut!?
IMG_4678.jpg
von me2806
2018-06-24 23:11:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen
Antworten: 65
Zugriffe: 13513

Re: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

Im Moment berühren die Räder bei maximalem Einschlag im Stand ganz leicht die Fahrzeugteile. Habs beim Fahren noch nicht ausprobiert.
von me2806
2018-06-24 22:25:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen
Antworten: 65
Zugriffe: 13513

Lenkeinschlag beim 90-16 begrenzen

Hallo Forum, als ziemlicher Neuling hier im Forum, würde ich mal gern eure Meinung hören. Ich habe auf meinem Iveco 90-16 breitere Reifen drauf und muss den Lenkeinschlag etwas begrenzen, da bei vollem Einschlag die Reifen leicht an die Lenkstange bzw. die Blattfedern stoßen. Verbaut ist eine ZF Hyd...
von me2806
2018-06-14 19:03:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Dachräger
Antworten: 35
Zugriffe: 24172

Re: Zeigt her Eure Dachräger

discotek hat geschrieben:
2017-05-25 22:15:25
.... und so siehts aus. Noch ne anständige Leiter zwischen Vorder- und Hintertür dran und dann passt das. Aussicht ist natürlich genial 8-) Bild

Sieht top aus! Wie hast du denn die Bleche in den Rinnen befestigt?
von me2806
2017-07-08 16:44:18
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau Magirus 170D11 FA
Antworten: 63
Zugriffe: 31235

Re: Aufbau Magirus 170D11 FA

Sehr spannendes Projekt und sieht super umgesetzt aus! Ich bin neu hier im Forum und plane einen ähnlichen Umbau mit einem 90-16. Bisher habe ich an ein Hubdach gedacht, aber vielleict macht ein fester Aufbau doch mehr Sinn. Ich würde allerdings gern unter 3,20m Gesamthöhe bleiben, wenn möglich. Wel...