Die Suche ergab 126 Treffer

von KlausU
2020-02-23 19:39:50
Forum: Aufbau
Thema: Dachsicken füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 447

Re: Dachsicken füllen

Deswegen heißt das Zeug doch Brunnenschaum. Dient als Brunnen für die Dusche. :joke:
Aber mal ernsthaft, die Dometic- Rahmen passen, die Kosten sind ähnlich wie andere Lösungen und sie funktionieren.
von KlausU
2020-02-23 18:39:52
Forum: Aufbau
Thema: Outbound-Tür: Dreipunktschloss
Antworten: 14
Zugriffe: 645

Re: Outbound-Tür: Dreipunktschloss

Die Herrschaften sollten sich doch mal fragen ob ein solcher Auftritt zeitgemäß ist. Passt allerdings zu meinem Eindruck von der Firma den ich bereits vorletztes Jahr in Bad Kissingen gewonnen habe. Meine damalige Frage nach evtl. Temperaturverzug wurde mir recht unwirsch beantwortet mit " gibts nic...
von KlausU
2020-02-21 11:49:42
Forum: Aufbau
Thema: Outbound-Tür: Dreipunktschloss
Antworten: 14
Zugriffe: 645

Re: Outbound-Tür: Dreipunktschloss

Moin Tom, wenn sich die Herrschaften derart unkooperativ zeigen solltest du mal drüber nachdenken einen Ausflug in die Niederlande zu machen. Möglichst noch solange es draußen kalt ist. Dann können die sich ein eigenes Bild von der Situation machen und nachbessern. Vermutlich kommt dann der Spruch d...
von KlausU
2020-02-20 21:26:24
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 681

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Einfach mal bei Branth anrufen und beraten lassen. Habe ich wegen anderer Untergründe schon getan und bin recht nett und kompetent beraten worden. Für Alu empfehlen die nach meiner Erinnerung nitrofest statt 3 in 1 wegen der langen Durchtrocknung. Gibt auch einige Tips und Infos auf deren Seite: htt...
von KlausU
2020-02-20 16:22:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Ich habe im Dezember nur nen Teil der Bauarbeiten an der RN 6 gesehen, allerdings von oben. Gegen den Kulturschock hilft die RN 4, von Santa Cruz nach Corumba/ Brasilien. Fast neu und top gepflegt. Erst 350 km flaches Farmland, dann gibts wieder was zu sehen die nächsten 250 km. :D Und von Corumba a...
von KlausU
2020-02-20 11:08:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Ich hatte die RN 5 und die 7 eigentlich empfohlen weil momentan auf der RN 6 einige Abschnitte erneuert und verändert werden und es dann auch noch ziemlich auf und ab geht. Touristische Superziele gibts da nur wenige und Santa Cruz ist mittlerweile eine Millionenstadt geworden. Lässt sich halt besse...
von KlausU
2020-02-17 23:31:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Moin, ich dachte schon ich hätte dich vergrault mit meinem letzten post. Die interessantere Route um was vom anderen Bolivien zu sehen wäre über die RN 5 und die RN 7 nach Santa Cruz gewesen. Dann über die RN 4 Richtung Brasilien und in Robore rechts ab nach Paraguay. Völlig anders als oben und die ...
von KlausU
2020-02-17 13:37:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: “Stauraum Klimaanlage” oder wie heißen die, hat jemand Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 533

Re: “Stauraum Klimaanlage” oder wie heißen die, hat jemand Erfahrungen?

Sorry, Lufteinlass und Kondensat hatte ich nicht mehr im Blick. Ist ja auch unterm Fahrzeug. :blush:
von KlausU
2020-02-17 13:32:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Thomas 24V Dieselpumpe Planar 44D kaputt wegen nicht Nutzung?
Antworten: 11
Zugriffe: 424

Re: Thomas 24V Dieselpumpe Planar 44D kaputt wegen nicht Nutzung?

Die leise Pumpe soll auch noch ein eingebautes Filtersieb im Ansaugteil haben.
von KlausU
2020-02-17 12:25:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: “Stauraum Klimaanlage” oder wie heißen die, hat jemand Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 533

Re: “Stauraum Klimaanlage” oder wie heißen die, hat jemand Erfahrungen?

Welchen Nachschub meinst du?
Warme Luft wird vom Gerät aus dem Raum in die Staubox gezogen. Am Gerät durch das große Luftgitter ins Gerät und durch die 3 Öffnungen die kalte Luft wieder in den Raum geblasen.
Heiße Abluft geht nach draußen, Stutzen ist unter dem Gerät.. Fertig ists.
von KlausU
2020-02-17 10:33:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Thomas 24V Dieselpumpe Planar 44D kaputt wegen nicht Nutzung?
Antworten: 11
Zugriffe: 424

Re: Thomas 24V Dieselpumpe Planar 44D kaputt wegen nicht Nutzung?

Bremsenreiniger soll auch helfen bei zugegammelten Pumpen
von KlausU
2020-02-14 15:58:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Re: Elektrische Warmduscher

Alternativ bei Angst nen guten Meter weit vom Duschkopf weg bleiben. :lol:
von KlausU
2020-02-14 15:47:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 672

Re: Elektrische Warmduscher

Chinesische Umrechnungskunst und google- Translator :wack: Du findest die Teile in Bolivien öfter, teilweise mit sehr grenzwertigen Anschlüssen. In bolivianischen Haushalten habe ich bisher nie einen Fi zu Gesicht bekommen aber die wildesten Verkabelungen. Die vorläufige Krönung war eine Straßenbaus...
von KlausU
2020-02-13 10:06:56
Forum: Aufbau
Thema: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?

Die Hülse sollte auch festgehalten werden bei der Aktion, nicht nur die Schraube.
Aber nun ist sie ja drin. :rock:
von KlausU
2020-02-11 17:52:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Lagunenroute in der Regenzeit würde ich auch nicht wollen, das gibt stellenweise üble Schlammschlachten. In Uyuni ist von Mitte Januar bis Mitte März meist wenig los wegen des Wetters. Ich wünsche euch viel Spass in Sucre, liegt übrigens ca. 900 m tiefer als Uyuni, verkneife mir jetzt aber den Tip w...
von KlausU
2020-02-10 16:19:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Da kann ich Burkard nur beipflichen. Wenn du nicht mit dem eigenen Fahrzeug aufs Salz fahren willst kannst du auch eine von den Touristenagenturen ansprechen wegen ner Tagestour. Kostet um die 60 $ pro Nase einschl. Mittagessen auf dem See. Dann wirst du zu den Highlights mit dem Landcruiser gefahre...
von KlausU
2020-02-10 15:28:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

In Sucre ist die nächsten Tage auch mäßiges Wetter angesagt, Regenschauer und um die 18- 20 Grad, also etwa so wie ihr jetzt habt. Warmen Regen gibts erst unten, so um die 30 Grad in Santa Cruz.
von KlausU
2020-02-10 10:17:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Kann ich nachvollziehen das es im Dauerregen keinen Spass macht. Kann sich aber minütlich ändern.
Wobei ich dann doch die 30 nach Uyuni empfehle weil die viel weniger Verkehr hat und dann die 5 über Potosi nach Sucre fahren würde.
Wobei ich nicht weiß wie eng euer Zeitplan ist.
von KlausU
2020-02-09 15:37:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Vermute mal das ihr auch zum Salar de Uyuni wollt, da wäre es über Cochabamba eher nen Umweg.
von KlausU
2020-02-09 15:15:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Also der normale bolivianische Wochenendwahnsinn. Wolltet ihr die 25 nach Cochabamba fahren? Das würde ich mir zur Regenzeit nicht antun wollen. Richtung Trinidad /Beni wirds tropisch., Trinidad liegt auf rund 160 m üNN. Wenn ihr Richtung Süden Richtung Potosi wollt fahrt die Route über die 1 und di...
von KlausU
2020-02-09 14:28:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1329

Re: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Schalt das S5 in den Flugmodus, dann muss Ruhe sein.
von KlausU
2020-02-09 14:08:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

So schlimm ist die Strasse von El Alto runter nach La Paz aber nun auch nicht.
Oder hast du versucht ins Valle de la Luna zu fahren und die Tunnel überschätzt?
von KlausU
2020-02-03 21:09:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 89
Zugriffe: 2918

Re: Blechdicke messen

Ralf,
du sollst doch nicht pieken. :joke:
von KlausU
2020-02-03 21:07:00
Forum: Aufbau
Thema: shelter vergleich
Antworten: 47
Zugriffe: 2367

Re: shelter vergleich

Einfach mal einlesen hier im Forum:

"Die Suche ergab 1158 Treffer: FM2 Shelter"

Vor- und Nachteile der Shelter des ersten oder zweiten Bauloses sind teilweise fast schon ne Glaubesfrage.
Kommt aus meiner Sicht ganz drauf an was einem wichtiger ist.

Sagt einer der beide Modelle hat.
von KlausU
2020-02-03 20:52:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 89
Zugriffe: 2918

Re: Blechdicke messen

Daniel,
Bernards " Frage beantwortet ? " bezieht sich auf meine Frage im Beitrag 61.

Auf dem Foto ist links unten am Loch eine abgeschliffene Fläche zu sehen.

Bezüglich der Genauigkeit der Schätzung/ Messung bin ich ganz bei Oliver.
von KlausU
2020-02-01 20:26:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 89
Zugriffe: 2918

Re: Blechdicke messen

Ja, danke.

Vermute mal das du von hinten auch blank geschliffen hast um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Viel Erfolg beim Zuschweißen.
Und bitte nicht vergessen das Ergebnis hier zu zeigen.
von KlausU
2020-02-01 19:28:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdicke messen
Antworten: 89
Zugriffe: 2918

Re: Blechdicke messen

Zurück zum Thema. In Beitrag 14 hat Bernard geschrieben das er die Blechdicke am Amaturenbrett des Mercurs messen/ lehren/ schätzen möchte. Ist das Blech dort oberflächenbehandelt, lackiert oder gar verzinkt ? Wenn ja kann doch mit dem Chinateil nur die Gesamtdicke ermittelt werden und nicht die rei...
von KlausU
2020-01-26 18:00:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 2312

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Die eine ist aber von der anderen ca. 500 m weg und auf der anderen Straßenseite.
von KlausU
2020-01-24 17:41:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Moin, ich kann zumindest von Bolivien sagen das Diamox, Kitadol und Sorochi gängiger Standard sind. Da stört es niemanden das z. B. Diamox nicht für die Behandlung der Höhenkrankheit zugelassen ist. Da gibts nen netten Aufsatz zu: https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201504/192h/ind...
von KlausU
2020-01-23 17:50:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16390

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Jetzt willst du es aber wissen. :D Bissel schnell nach oben ohne Vorbereitung. Diamox hättest du schon unten nehmen können, wirkt vorbeugend Wunder. :rock: Kitadol ( Parazetamol + Koffein) ist gut gegen die Kopfschmerzen. Viel Wasser und Cocatee trinken und wenig körperliche Belastung, dann solltest...