Die Suche ergab 73 Treffer

von KlausU
2019-07-11 9:18:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schleifscheibenabrichter
Antworten: 22
Zugriffe: 966

Re: Schleifscheibenabrichter

Die gibts auch in Blau ?
Ich habe den in schwarz.
Bei rund 10.-€ ist das mit dem Verschleiss auch überschaubar, neue Schleifscheiben sind teurer.
Wenn dann noch die zum Material passende Schleifscheibe benutzt wird reduziert sich der Einsatz auch noch erheblich.
von KlausU
2019-07-08 8:39:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaubsfoto´s
Antworten: 14
Zugriffe: 1987

Re: Urlaubsfoto´s

Dieter, youtube bitte auf öffentlich schalten,
so geht der link nicht.
von KlausU
2019-07-04 12:30:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2989

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Der ausgesuchte Lüfter hat 120 m³/h, nicht 120 l.
Bei der Fördermenge solltest du über eine zusätzliche Zuluftöffnung nachdenken.
von KlausU
2019-07-03 14:40:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Atlantiküste Frankreich, schöne ecken
Antworten: 9
Zugriffe: 853

Re: Atlantiküste Frankreich, schöne ecken

Der Stellplatz heißt Plage de la Chambrette. Ganz vorn an der Spitze beim Bunker darfst du mit WoMo nur von 6.00- bis 22.00 Uhr stehen. Das Verbotschild steht ein ganzes Stück weiter vorn links an der Straße wo rechts der Parkplatz an der Gironde zu Ende ist. Da wird auch allabendlich kontrolliert, ...
von KlausU
2019-07-02 20:55:55
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: Trenn WC Kompostzugabe

Sorry Günther,
an so "weite Reisen" hab ich nicht gedacht. Statt Sägespäne würde ich eher Hobelspäne oder Kleintierstreu auf Holzbasis verwenden.
Sägespäne sind zu fein zum kurbeln.
Kompostieren wird dann aber eher nichts.
von KlausU
2019-07-02 16:57:06
Forum: Aufbau
Thema: Trenn WC Kompostzugabe
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: Trenn WC Kompostzugabe

Deine Sorge kann ich nicht nachvollziehen, gibts doch in Mengen z.B hier: https://www.ebay.de/i/180573266801?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=180573266801&targetid=518020412076&device=c&adtype=pla&googleloc=9042886&poi=&campaignid=1795376598&adgroupid=70817053873&rlsa...
von KlausU
2019-06-27 21:53:23
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1504

Re: Fenster foliert

Ventil ist eigentlich der falsche Ausdruck für die swisspacer air. Streng genommen ists eine Montagehülse mit ner Membrane drin die in beide Richtungen einen Ausgleich ermöglicht.
von KlausU
2019-06-27 21:36:13
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1504

Re: Fenster foliert

Bei der Verwendung der swisspacer wird im Regelfall kein Argon verwendet sondern einfach trockene Luft. Bei anderen Verglasungen werden statt der Ventile auch Membranen oder Kapillarröhrchen eingebaut. In der swisspacer Broschüre ist ein Querschnitt durch einen Scheibenrahmen zu sehen. Die grauen Kü...
von KlausU
2019-06-27 16:59:01
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 1504

Re: Fenster foliert

Bei Doppelverglasungen ist im Normalfall kein Vakuum zwischen den Scheiben sondern Luft oder Edelgase wie z.B. Argon. Wenn du auf die ominösen 5000 m fährst werden sich die Gläser von einander entfernen weil der Innendruck dann größer als der Außendruck ist. Je nach Fenstergröße auch gern einige Mil...
von KlausU
2019-06-25 9:35:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein wenig Klarheit ,Sanierungsgebiete Österreich
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: Ein wenig Klarheit ,Sanierungsgebiete Österreich

Ich habe grade mal den ersten Link aus Garfields Antwortschreiben benutzt und Wien ausgewählt, da steht es eindeutig drin: Absatz " Betroffene LKW" "Da die Fahrverbote für LKW und Sattelzugfahrzeuge gelten, sind Sonderkraftfahrzeuge, selbst fahrende Arbeitsmaschinen und ähnliche Fahrzeuge (z.B. Wohn...
von KlausU
2019-06-23 15:12:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe beim Tieflader Neu beplanken
Antworten: 19
Zugriffe: 1170

Re: Hilfe beim Tieflader Neu beplanken

Mein eher nicht bezog sich auf Berner. AW steht wenn ich den Aussendienstler richtig verstanden habe für die Initialen des Firmengründers. A dolf W ürth Wenn wir hier schon alle Firmennamen nennen tue ich es dann auch mal. :D Der AW Antrieb unterscheidet sich außer im Namen auch in der Form vom TX. ...
von KlausU
2019-06-23 14:46:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe beim Tieflader Neu beplanken
Antworten: 19
Zugriffe: 1170

Re: Hilfe beim Tieflader Neu beplanken

Eher nicht
von KlausU
2019-06-23 14:09:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe beim Tieflader Neu beplanken
Antworten: 19
Zugriffe: 1170

Re: Hilfe beim Tieflader Neu beplanken

Wenn die Schraube AW Antrieb hat kann sie nur aus Künzelsau sein.
von KlausU
2019-06-22 16:10:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1142

Re: Abschleppen, aber wie?

Die von Claus verlinkte gibts auch in 4,5 t, halte ich für besser.
Info dazu:
http://www.herrmann-autotechnik.de/Nr.Sicher-2matic.pdf
von KlausU
2019-06-22 15:55:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1142

Re: Abschleppen, aber wie?

Das die Abschleppoesen bei den Fahrzeugen nicht sonderlich stabil sind ist klar, die wurden mal für leere bis teilbeladene Fahrgestelle, geraden Zug und glatte Straße gerechnet und nicht für voll ausgeladene Wohnmobile. Das Joern nicht mit dem Seil schleppen will kann ich gut verstehen, ich hätte au...
von KlausU
2019-05-31 0:07:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2989

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Moin,
hast du mal über verschließbare Klappen nachgedacht? Ulrich Dolde hat so etwas für seinen Kühlschrank eingebaut.
von KlausU
2019-05-26 13:16:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2379

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Nicht die Fässer sind das Problem sondern die Kombi aus Möbelrollern und Fässern.
von KlausU
2019-05-26 13:07:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2379

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Falls noch jemand genauer berechnen will ob es lebensgefährlich ist habe ich eben mal mit dem Meterstab ( landläufig Zollstock ) gemessen: Möbelroller Plattform 35 x 45 cm, Rollenabstand 23 / 43 cm, Abstand Boden- Oberkante Plattform 10 cm Fass ca. 38 cm Durchmesser, Höhe ca. 60 cm Kippmoment ist do...
von KlausU
2019-05-26 2:33:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölfass - Tragfähigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 2379

Re: Ölfass - Tragfähigkeit

Brett aufs Fass legen und mit 2 Personen draufstellen dann weißt du ob das ganze hält. Bei ca. 500 kg Koffergewicht belastest du das Fass mit 125 kg. Das können die Teile locker ab wenn keine Dellen oder Knicke drin sind und sie plan aufstehen. Die Würth Roller können das auch aber die sind schmaler...
von KlausU
2019-05-16 22:27:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 1434

Re: Internationaler Führerschein

Lass dir einen ausstellen und falls jemand danach fragt zeigst du ihn vor, egal ob abgelaufen oder nicht. Der gilt ohnehin nur in Verbindung mit dem Nationalen. Aus eigener Erfahrung will den keiner sehen, weder in Südafrika noch in Südamerika, obwohl dort notwendig. Bei Kontrollen habe ich die deut...
von KlausU
2019-05-10 9:09:43
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1329

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Schon seltsam das es so wenige 20ft-HC gibt. Ich sehe bei uns ständig welche. Kann aber durchaus sein das die für den Großkunden hier am Ort sind. Bei nem eigenen Container fallen auch Lagerkosten während des Aufenthalts im Zielland an. Verschiffen mit nem 40ft-HC macht dann doch nen kräftigen Unter...
von KlausU
2019-05-10 7:36:45
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1329

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Moin,
im ersten Beitrag hast du geschrieben das das Fahrzeug auf 20ft Container abgestimmt ist. Standard oder High Cube?
Wenn du mit nem High Cube Container verschiffen lässt kannst du dir die Schrauberei sparen.
Ist zwar etwas teurer aber auch ~ 30 cm höher.
von KlausU
2019-05-08 10:11:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 2043

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Hast du eventuell ungebetene Gäste gehabt die sich ein wenig von deinem Diesel bedient haben? Das hatte ich mal bei einem meiner Firmenfahrzeuge, da hat ein Ex- Mitarbeiter regelmäßig mit nem Kanister abgezapft. :angry:
Bis ich das rausgefunden habe hatte ich auch Motorprobleme etc. im Verdacht.
von KlausU
2019-05-07 13:05:31
Forum: Aufbau
Thema: Was beachten bei Shelterausbau auf Pritsche?
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Was beachten bei Shelterausbau auf Pritsche?

Wenn der Shelter breiter als die Ladefläche ist wirst du zusätzliche Zurrpunkte anbringen müssen.
Zu den Matten: mal nach Antirutschmatte oder Ladungssicherungsmatte suchen, da hast du dann erstmal ordentlich zu lesen.
Auf Lasiportal und anderen Seiten gibts zusätzliche Infos zur Ladungssicherung.
von KlausU
2019-04-30 13:22:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
Antworten: 16
Zugriffe: 1142

Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D

Heute morgen hab ich diesen Thread für einen Joke gehalten. Runde 40000 Km in 6 Monaten macht ca. 200 km/ Tag, das ist in meinen Augen nicht machbar. Dazu keinerlei Erfahrung mit dem Fahrzeug. Macht lieber erstmal ne entspannte Tour Richtung Norden, da gibts Infrastruktur an jeder Ecke und ihr könnt...
von KlausU
2019-04-16 12:27:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Brückenzulassungen z.B. F839
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Island Brückenzulassungen z.B. F839

Dann bedeutet Akbr.br wahrscheinlich die Brücken/ Fahrbahnbreite?
Grade gesehen das es auch welche mit 0 gibt, ist das dann eine Furt?
von KlausU
2019-04-15 18:48:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Brückenzulassungen z.B. F839
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Island Brückenzulassungen z.B. F839

Frage zum Verzeichnis:
Was bedeutet 0,8ENV, steht z.B.bei B 19?
von KlausU
2019-04-12 10:11:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bargeld in Südamerika?
Antworten: 18
Zugriffe: 1005

Re: Bargeld in Südamerika?

Moin, in Bolivien kannst du problemlos mit der EC- Karte am Automaten Bolivianos holen. Die stehen in jedem größeren Supermarkt und Shopping- Centern. Alle mit Tageslimit von umgerechnet etwa 300.- € max. Auf dem Lande wirds etwas schwieriger, aber auch da gibts Automaten. Im Supermarkt und in den S...
von KlausU
2019-04-03 14:38:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Unterlegkeile für 14.00R20
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Suche Unterlegkeile für 14.00R20

Wenn du denn unbedingt willst nimm diese: https://lanzenberger-traktorteile.de/AL-KO-Unterlegkeil-UK-800-klappbar-schwarz-grundiert-Radlast-pro-Keil-bis-2500-kg-Reifenradius-bis-830-mm. Mit der max. Radlast kanns allerdings eng werden beim 12M18. Ich habe NG 53 für meine 14.00- 20. Die passen in die...
von KlausU
2019-04-03 14:07:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 27
Zugriffe: 1340

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Getränkehalter hats auch, vorletztes Bild. Aber nur für Wasserflaschen. :sick: