Die Suche ergab 181 Treffer

von Jucksnjo
2024-02-19 16:35:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lampenschutzgitter Mercedes SK
Antworten: 19
Zugriffe: 1261

Re: Lampenschutzgitter Mercedes SK

Nein, die Baustellenkipper haben serienmäßig keine Scheinwerfergitter.. Die Fahrzeug ABE / Typpruefung beinhaltet zumindest bei den NG die Scheinwerfer nur ohne Gitter, die Gitter sind nur fuer Behoerdenfahrzeuge vorgesehen und damit im zivilen Verkehr bei den Modellen nicht zugelassen. Bei den neu...
von Jucksnjo
2024-02-16 21:34:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2934

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

LoveToTravel hat geschrieben:
2024-02-16 12:24:05
(Link Bild https://show.picr.de/45233452ae.jpg.html).
Das ist doch vom Metallbau her ein Kinderspiel. Zwei Flacheisen verschweißen, Löcher bohren, Schäkel durch und fertig. Ich bezweifle, dass das von Mercedes direkt kommt.

Verschraubt sind die in den Löchern der Baustellenstoßstange.
von Jucksnjo
2024-02-08 17:32:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

Bei den neueren NG mit richtigem Zündschloss ist es so, dass der Schlüssel verriegelt bleibt, wenn nach Motoraus die Bordspannung zu niedrig ist. Prüfe mal deine Batterien.
von Jucksnjo
2024-02-08 17:27:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

Alles schön mit Kaltreiniger einsprühen, dann vernünftig abkärchern, trocknen lassen und dann alles dieselführende hiermit einsprühen: https://www.ebay.de/itm/364670073121?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sDRIX-x6TAO&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=arte...
von Jucksnjo
2023-12-11 14:35:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor von Mercedes 911B über Fahrgestellnummer ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 516

Re: Motor von Mercedes 911B über Fahrgestellnummer ermitteln

Der freundliche Mitarbeiter an der Daimler Truck-Theke kann dir die ausm Drucker lassen.
von Jucksnjo
2023-12-09 21:03:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes 2626AK luftsystem
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Mercedes 2626AK luftsystem

In der Bedienungsanleitung enthalten. :happy:
von Jucksnjo
2023-11-16 16:03:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...
Antworten: 5
Zugriffe: 910

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

Guten Abend, Ich habe ein Problem und jetzt komme ich nun wirklich nicht mehr weiter. MB NG 1932A. Das Kupplungspedal war gebrochen. Ist jetzt ausgetauscht und der Pedalblock wieder eingesetzt. Allerdings lässt sich die Kupplung nicht entlüften. Genauer der Geberzylinder. Hatte ihn jetzt auch schon...
von Jucksnjo
2023-11-08 20:50:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: spraydose vs normale dose-brantho korrux 3in1
Antworten: 12
Zugriffe: 962

Re: spraydose vs normale dose-brantho korrux 3in1

Brantho Korrux 3 in 1 schön satt aufpinseln und dann einmal mit einer Rolle drüber. Verbessert das optische Ergebnis enorm.

Gerne auch erst Nitrofest vorstreichen und dann 3 in 1 drüber.
von Jucksnjo
2023-11-04 21:28:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren

So, habe die Blende vorne abgeschraubt und auch dahinter keine Schmiernippel oder Gewinde dafür gefunden. Scheint dann tatsächlich eine Wartungsfreie Lagerung zu dein. Danke und beste Grüße Uwe Die vordere Kabinenlagerung kann beim NG nur abgeschmiert werden, wenn die Version mit vorderer Federung ...
von Jucksnjo
2023-10-30 16:48:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: MB 1222 AF Fahrerhauslagerung abschmieren

Die vordere Kabinenlagerung kann beim NG nur abgeschmiert werden, wenn die Version mit vorderer Federung verbaut ist (erkennbar an Federn und kurzen Stoßdämpfern). Der Stoßdämpfer säße rechts in dem freien Stück.

Offensichtlich hier nicht verbaut, daher gibt es nichts zum abschmieren.
von Jucksnjo
2023-10-11 18:21:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anlegefläche für Leiter
Antworten: 21
Zugriffe: 4181

Re: Anlegefläche für Leiter

Ein Rohr horizontal montieren, an der Leiter Winkelstücke anbauen und dann die Leiter in das Rohr einhängen/an das Lohr anlehnen. Ist dann auch abrutschsicher.
von Jucksnjo
2023-10-01 17:35:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umrüstung Türeinstiege Mercedes SK
Antworten: 13
Zugriffe: 2802

Re: Umrüstung Türeinstiege Mercedes SK

Hallo zusammen, Ja die vom NG sind echt klasse, aber ob die wohl an das SK Fahrerhaus passen!? Über die Märchenpreise bei Kleinanzeigen hab ich mich auch schon gewundert. Wer zahlt denn so viel Kohle??? Seit die Jungs von NVC im Fernsehen sind, scheint bei denen wohl der Größenwahn ausgebrochen zu ...
von Jucksnjo
2023-09-02 14:35:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

Zum Ölabscheider: In der Betriebsanleitung steht tatsächlich nichts zu dem Ding. Aber im Werkstatthandbuch. :happy: Alle 5 Jahre tauschen. Ob das jetzt sinnvoll ist, kann sich abhängig von der Fahrleistung jeder selbst überlegen. Ich hab meinen nach 40 Jahren getauscht, jetzt ist erstmal wieder gut....
von Jucksnjo
2023-09-01 20:46:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Antworten: 10
Zugriffe: 2685

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder? VG Frank Ja, aber im vierten Gang bei 2000 Umdrehungen sollte da schon was passieren. Normalerweise funktioniert die bei mir über 1500 Umdrehungen sehr gut. Kann das Allison überhaupt Bremswirkung vom Mot...
von Jucksnjo
2023-08-09 17:45:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftpresserleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: Luftpresserleitung

Rahmenverwindung: wie macht das die Leitung mit? :ohmy:
von Jucksnjo
2023-07-26 19:51:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türgriff links mit Schloss (und Schlüssel) für 1017 A dringend gesucht.
Antworten: 24
Zugriffe: 4788

Re: Türgriff links mit Schloss (und Schlüssel) für 1017 A dringend gesucht.

@ Johannes: Danke schön, gefunden, jetzt bin ich im Bilde. [...] Fakt ist, dass die Seite vor dem Gang zum Mercedes-Händler noch Alternativen aufzeigt, wo man die Teile womöglich günstiger bekommt. Bitte, gerne. ;) Falsche Herangehensweise mit den Links zu Ebay und Amazon: kopiere die Gefundene Tei...
von Jucksnjo
2023-07-25 15:26:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türgriff links mit Schloss (und Schlüssel) für 1017 A dringend gesucht.
Antworten: 24
Zugriffe: 4788

Re: Türgriff links mit Schloss (und Schlüssel) für 1017 A dringend gesucht.

pefra hat geschrieben:
2023-07-24 22:18:02
Hallo Pirx,

wo finde ich denn mein Fahrerhaus-Baumuster?

Bedankt, beste Grüße
Neben der bereits benannten Datenkarte auf dem Schild im Rahmen der Beifahrertür.
von Jucksnjo
2023-07-24 15:19:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 39021

Re: Schnorchel Mercedes NG

Wird getrennt.
von Jucksnjo
2023-07-23 19:52:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 39021

Re: Schnorchel Mercedes NG

1ten hat geschrieben:
2023-07-23 18:46:14
wo hat der NG eigentlich den Luftfilter sitzen?
V-Saugmotoren und Reihen-6er unten rechts vor dem Vorderrad Beifahrerseite.

V-Turbomotoren mit Luftansaug hinter dem Fahrerhaus an dessen unterem Ende.
von Jucksnjo
2023-07-21 14:34:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türgriff links mit Schloss (und Schlüssel) für 1017 A dringend gesucht.
Antworten: 24
Zugriffe: 4788

Re: Türgriff links mit Schloss (und Schlüssel) für 1017 A dringend gesucht.

Mit der Nummer deines Fahrerhaus- Baumusters aus der Datenkarte oder vom Schild in der Beifahrertür hier:

https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mo ... H&markt=AG

Feuerwehr-Doka ausgenommen! Die wurden i.d.R. ohne Türen bestellt.
von Jucksnjo
2023-06-12 19:32:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Zeichnung 1017 (A)
Antworten: 12
Zugriffe: 1714

Re: Suche Zeichnung 1017 (A)

Efday hat geschrieben:
2023-06-11 21:29:22
Gibt es sowas auch für den 1019AF ?
Würde mich freuen.
Gruss Frans
Das ist doch genau das gleiche Fahrgestell und Fahrerhaus wie der oben von Jan verlinkte 1017AF, nur ein anderer Motor? Wie soll sich denn da die Zeichnung der Außenansicht großartig verändern? :joke:
von Jucksnjo
2023-06-10 21:13:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Zeichnung 1017 (A)
Antworten: 12
Zugriffe: 1714

Re: Suche Zeichnung 1017 (A)

Siehe Tdv 2320/054-12
von Jucksnjo
2023-06-02 17:08:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer testen / prüfen
Antworten: 11
Zugriffe: 1430

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

. Vielleicht hat auch jemand einen Tip zum Bezug von Stoßdämpfern und weiß was man für 4 neue bei einem Mercedes 1222 rechnen muss. Bei Standardware aus dem Regal (sprich einfach nach Teilenummer ausgesucht) wirst du einen Stückpreis von um die 60€ (Febi) bis 200 € (die guten von Sachs) bekommen. D...
von Jucksnjo
2023-04-21 17:13:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG 1222 Frontklappe "unsinnige" Öffnungen - kennt jemand die Gründe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1925

Re: Mercedes NG 1222 Frontklappe "unsinnige" Öffnungen - kennt jemand die Gründe?

Auf der linken Seite ist die Frischluftklappe für den Fahrerfußraum dahinter.

Das vor dem Luftansaug keine Öffnung ist, soll so sein.

Der Schlitz unten rechts ist m.E. ab Werk nicht vorhanden.
von Jucksnjo
2023-03-19 17:27:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachometer - Ausfall MB 1013A
Antworten: 22
Zugriffe: 5745

Re: Tachometer - Ausfall MB 1013A

Was sagt denn die Ursachenforschung eigentlich dazu?

Sicher, dass die Welle oder der Winkeltrieb überhaupt die Ursache sind? Fehler im Tacho selbst ausgeschlossen?
von Jucksnjo
2023-03-14 18:39:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: NG Keilriemen wechseln
Antworten: 35
Zugriffe: 3214

Re: NG Keilriemen wechseln

Das Daimler-Truck-Spezialwerkzeug zur Messung der Keilriemenspannung gibt es auch bei Amazon. Es ist das Gates 91107 Krikit. Und, ich nutze es auch. https://www.amazon.de/dp/B000MUTAGS/ref=pe_3044161_185740101_TE_item Ich habe das damals über Amazon.com in den USA für erheblich weniger Geld bestell...
von Jucksnjo
2023-03-08 18:42:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kombiinstrument
Antworten: 2
Zugriffe: 1099

Re: Kombiinstrument

In dem du die Schrauben oben zur Windschutzscheibe und unter dem Lenkrad alle rausdrehst. :angel:

Da ist der NG super wartungsfreundlich, das Armaturenbrett hast du in drei Minuten Lose und nach fünf Minuten alle Kabel abgezogen.
von Jucksnjo
2023-03-05 18:45:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: NG 85: Pollenfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: NG 85: Pollenfilter

Du hast anhand deiner Fahrgestellnummer eine Teilenummer für einen angeblich bei deinem NG passenden Innenraumfilter gefunden? :eek: :joke:

Gibt's beim NG schlichtweg nicht...