Die Suche ergab 67 Treffer

von Jucksnjo
2020-02-18 18:19:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen NG Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Fragen NG Fahrerhaus

Zum Ausstellfenster-Gummi: Besorg dir die TDv vom Bund für den 1017. Da ist das wunderbar beschrieben und bebildert. Die neue Dichtung reinzufummeln, ist aber ziemlich mühselig. Ich habe vor ca. zwei Jahren laut Auskunft vom Sternen-Mensch an der Theke die letzte Richtung für die Fahrerseite ergatte...
von Jucksnjo
2020-02-06 18:16:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlmesser / Drehzahlgeber Iveco 120-23
Antworten: 7
Zugriffe: 637

Re: Drehzahlmesser / Drehzahlgeber Iveco 120-23

Ohne es zu wissen, aber ich möchte behaupten, dass auch beim Iveco die Drehzahl von der Lichtmaschine abgenommen wird. Die ist dein gesuchter "Drehzahlgeber".
von Jucksnjo
2020-02-01 16:25:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Literatur/Wartung für Mercedes SK 1824
Antworten: 8
Zugriffe: 668

Re: Literatur/Wartung für Mercedes SK 1824

Suche bei eBay eine zum Fahrzeug passende (!) Bedienungsanleitung. Da steht alles wichtige drin.
von Jucksnjo
2020-02-01 16:03:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 340-34
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Iveco 340-34

Chiptuning bei ner mechanischen Einspritzpumpe? Die Gesichter würde ich gerne sehen, wenn die den OBD-Stecker suchen... :joke:
von Jucksnjo
2020-01-26 18:45:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1017 Fahrerhaus-Innenbreite ?
Antworten: 7
Zugriffe: 491

Re: MB 1017 Fahrerhaus-Innenbreite ?

Es gibt beim NG zwei Breiten der Fahrerhäuser: Zum einen die S-, M- und L-Häuser. Die sind alle gleich breit, unterscheiden sich aber in Länge und Höhe. Zum anderen die GR-Häuser. Die sind breiter und gab es nur in der langen Fernverkehrs-Version in Kombination mit einigen wenigen Motorisierungen (T...
von Jucksnjo
2020-01-19 20:02:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrgestell ? 110-17, 110-16 oder 110-17 DoKa ?
Antworten: 19
Zugriffe: 6093

Re: Welches Fahrgestell ? 110-17, 110-16 oder 110-17 DoKa ?

Aktuell mal bei der vebeg schauen. Da gibt's 110-17, welche augenscheinlich das THW von der Bundeswehr übernommen hat.
von Jucksnjo
2020-01-11 16:09:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1224AF Motornummer
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: MB 1224AF Motornummer

Wo die am Motor sitzt, weiß ich nicht.

Die Theoretiker-Variante ist, sich über die Fahrgestellnummer (steht in den Papieren) die Datenkarte zum Fahrzeug zu organisieren.

Da stehen alle Aggregatnummern drin. Auch die vom Motor.
von Jucksnjo
2020-01-06 19:13:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1067

Re: Verlängerung Dremometer Typ D?

Jucksnjo hat geschrieben:
2019-12-26 16:33:01
Na dann werde ich mal meinen Dremometer am Griff messen und sehen ob das passt oder nicht.

Danke euch! :happy:
Ergebnis:

Der Griff am Heck meines Dremometer D hat einen Durchmesser von ca. 37 mm. Damit ist die Verlängerung von Gedore leider nicht passend.
von Jucksnjo
2019-12-26 16:33:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1067

Re: Verlängerung Dremometer Typ D?

Na dann werde ich mal meinen Dremometer am Griff messen und sehen ob das passt oder nicht.

Danke euch! :happy:
von Jucksnjo
2019-12-21 15:59:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1067

Verlängerung Dremometer Typ D?

Hallo liebe Leute, Kürzlich ist mir ein Dremometer Typ D 140-760 Nm aus belgischem Armeebestand zugelaufen. Wie bekannt, sind die Dremometer die einzigen Drehmomentschlüssel, die verlängert werden dürfen. Da diese generell nicht sonderlich lang sind und man bei 600 Nm für die Radmuttern drücken muss...
von Jucksnjo
2019-12-11 16:25:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öle für den 1222
Antworten: 4
Zugriffe: 615

Re: Öle für den 1222

Dann organisiere dir eine Betriebsanleitung. Gibts bei eBay und so. Die wirst du noch öfter brauchen als nur zum Ölwechseln.
von Jucksnjo
2019-11-16 18:01:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: SK Kotflügel
Antworten: 3
Zugriffe: 892

Re: SK Kotflügel

Ja, das geht. Das ist ein üblicher Umbau. Wenn die Blechkotflügel vom NG vom Rost zernagt wurden, kam häufig die Kunststoffvariante vom SK dran. Auch bei Schaustellern heute noch oft zu sehen. Wenn das nur eine Optik-Sache für dich ist, und die Blech-Kotflügel von deinem 1222 rostmäßig noch gut sind...
von Jucksnjo
2019-11-04 19:48:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 6493

Re: MB 1222 AF

Du gehst die Sache meines Erachtens mit dem 3. Schritt an und übersiehst dabei 1. und 2.

1. Überlege, wo du mit dem Fahrzeug hin willst, wie lange, wie viele Personen, usw.
2. Plane deinen Aufbau/Wohnbereich
3. (jetzt kommt deine Liste)

:positiv:
von Jucksnjo
2019-10-28 19:07:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fussmatten MB 1222 AF
Antworten: 4
Zugriffe: 1383

Re: Fussmatten MB 1222 AF

Das wird dir jetzt nichts nützen, aber:

Der Verkäufer "gentas1" hat bis vor kurzer Zeit bei ebay Fußmatten für den NG aus Bundeswehrbeständen verkauft. Ich habe mir einen kompletten Satz sichern können.

Scheinbar mittlerweile alles verkauft. Zu spät. Sorry. :frust:
von Jucksnjo
2019-10-17 17:08:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 29
Zugriffe: 4080

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Ich habe mir dass grade nochmal angesehen, also mein Auto ist ausgeliefert worden mit SA53799/04 Podest Lang mit angeschlagenen Türen und Türsäulen. Bild in der EPC dazu, SA Code 53799 03 001 ist klar zu sehen, die Vorderwand mit "langer" Bodengruppe ist ab Werk dabei, die Türen waren drinnen, die ...
von Jucksnjo
2019-10-16 18:21:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 29
Zugriffe: 4080

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Zumindest bei meiner Ziegler Kabine wurde n Originalfahrerhaus (mindestens Teilweise) verwendet. Bis B Säule incl. ist alles Original DB, also auch der Mitteltunnel und die B Säule selbst mit den Originalen Gurtbefestigungspunkten. Das bezweifle ich. Der Mitteltunnel und die Front einschhließlich F...
von Jucksnjo
2019-10-13 15:10:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen
Antworten: 29
Zugriffe: 4080

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Wenn Schlingmann keine eingebaut hat (warum sollten Sie auch, wenn der Kunde keine wünscht?), gibt es auch keine.

Die Dokas sind immer Anfertigungen vom Feuerwehr-Aufbauer. Die Gurtpunkte wie in den Standard-Hütten vom Daimler gewohnt wird man vergebens suchen.
von Jucksnjo
2019-10-01 17:04:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H - Kennzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 3317

Re: H - Kennzeichen

Relevant ist nach meinem Kenntnisstand die Erstzulassung.
von Jucksnjo
2019-09-17 20:13:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 1737

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat. Die AF-Fahrgestelle wurden generell nur mit einer Bodenplatte sowie der Front einschließlich Scheibenrahmen ausgeliefert. Aber schon mit einer langen Doka Bodenplatte oder wurde die dann angesetzt? In d...
von Jucksnjo
2019-09-17 19:21:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 4317

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Bestimmt über 90 % der eingesetzten Mehrkreisschutzventile bestehen aus Überströmventilen mit begrenzter Rückströmung, d.h. die Luft kann so lange zurückströmen bis der statische Sicherungsdruck erreicht ist, das sind irgendwas um die 4,5 bis 5 bar. Es wird also nur verhindert, daß der Druck in den...
von Jucksnjo
2019-09-17 18:58:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 1737

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat. Das kannst du gleich wieder vergessen. Im Zweifelfall, zur allerletzten Überzeugung lässt sich das über die Fahrgestellnummer auch aufschlüsseln. Die M- und L-Häuser haben eine andere, höhere Dachform f...
von Jucksnjo
2019-09-12 19:31:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitze im 1017
Antworten: 18
Zugriffe: 3581

Re: Sitze im 1017

Hier mal noch etwas, was Plug&Play in den 1017 passen dürfte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-4456

Ein bisschen Aufarbeitung ist wohl erforderlich. :sleepy:
von Jucksnjo
2019-09-09 18:06:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 4317

Re: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Hallo, wenn du den 3. Kreis befüllst, werden die anderen Kreise nicht mit Druck beaufschlagt. Das verhindert das Mehrkreisschutzventil. Alles klar, danke dir für die Klarstellung. Die Variante "Einspeisung am Prüfanschluss des dritten Kreises" ist damit hinfällig. Wieso denn der ganze Umstand mit s...
von Jucksnjo
2019-09-08 15:12:10
Forum: Aufbau
Thema: MAN KAT 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 1945

Re: MAN KAT 4x4

5010 x 2376 mm

Siehe hier, Seite 15: http://www.fam-mersdorf.de/Tdv%202320_04-12.pdf
von Jucksnjo
2019-09-08 14:45:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen
Antworten: 27
Zugriffe: 4317

Gedanken/Fragen zur Druckluftversorgung beim Abschleppen

Da ich nun seit geraumer Zeit in der netten Situation bin, eine Abschleppstange mitzuführen, befasse ich mich momentan eingehender mit dem Thema "Druckluftversorgung beim Abschleppen". Vorneweg: Dieses Thema https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=79614 habe ich bereits gelesen...
von Jucksnjo
2019-09-05 17:19:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1222 AF Kotflügel erneuern
Antworten: 17
Zugriffe: 1689

Re: Mercedes 1222 AF Kotflügel erneuern

Für den SK gibt es billige Nachbauten, die mit etwas Anpassung passen dürften. Sehr viele Schausteller fahren ihre NG mit Kotflügeln vom SK. Auch dem H-Kennzeichen dürfte das nicht schaden, da der Umbau in den ersten 10 Jahren möglich gewesen ist. Der SK kam ja 1989. https://gs-lkwteile24.de/epages/...
von Jucksnjo
2019-08-23 14:18:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 794

Re: MB 1013A Fahrerhaus Kippzylinder undicht => Reparatur

Mir erschließt sich der Sinn des Spanngurtes überhaupt nicht. :huh: Willst du das Haus davor schützen, dass es nach vorne überkippt? Das geht gar nicht. Das Haus ist immer vollständig bis nach vorne zu kippen. Sonst gefährlich; Erklärung siehe oben. Nachtrag: jetzt hab ich es kapiert. Der Spanngurt ...
von Jucksnjo
2019-08-11 11:03:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zahlen über Zahlen...oder...was wird meiner?
Antworten: 37
Zugriffe: 4834

Re: Zahlen über Zahlen...oder...was wird meiner?

Deine beiden Modelle liegen so nah zusammen was die Technik anbelangt. Beide den dicken V8, der 29 ist nur eine Entwicklungsstufe weiter. Der eine NG, der andere SK. Was willst du denn hören? Am Ende kommt es auf die GesamtKonfiguration eines potenziellen Kaufkandidaten an. Ach ja: Bei beiden Modell...
von Jucksnjo
2019-08-03 10:30:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ESP einstellen beim OM421
Antworten: 6
Zugriffe: 1625

Re: ESP einstellen beim OM421

Als Rüdiger Schramm "Die Pumpe" noch unter uns weilte, erhielt ich die Info dass bei meinem OM402-V8 bis 300 PS dauerfest machbar wären.

Für deinen V6 würde ich mal so 250 PS schätzen.
von Jucksnjo
2019-07-24 18:29:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch LAF 1113
Antworten: 13
Zugriffe: 1697

Re: Werkstatthandbuch LAF 1113

Hallo zusammen, da sich die Reparaturen doch häufen, hätte ich auch verschärftes Interesse an den Werkstatthandbüchern für meinen 87er LA 1113 Kurzhauber vom THW. Ich hatte mir bei der hier genannten Quelle schon eine Kopie der Bedienungsanleitung gekauft, muss aber sagen, dass ich mit der Kopierqu...