Die Suche ergab 31 Treffer

von Jucksnjo
2019-03-24 19:00:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen
Antworten: 13
Zugriffe: 221

Re: Fahrerhauskipppumpe mit drei Leitungen

Ursprünglich wurde durch die Firma Bachart das Fernfahrerhaus zu einer Gruppenkabine für acht Personen verlängert. Vorsicht, Offtopic. Mit der Aussage liegst du aber falsch. :happy: Die Feuerwehren wurden vom Daimler nur mit einem Torso ausgeliefert, der nur aus Bodenblechen und Front einschließlic...
von Jucksnjo
2019-03-02 10:41:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes NG 1619 Motortausch OM401 -> OM421 möglich ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1276

Re: Mercedes NG 1619 Motortausch OM401 -> OM421 möglich ?

Schau mal hier: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F163559300264 Wenn der nach dem Ausbau komplett überarbeitet wurde, ist der zu den bisher genannten Optionen doch nicht so schlecht vom Preis. Gut, mehr Leistung hast dann nicht, aber die Chance, dass es a...
von Jucksnjo
2019-02-19 19:00:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 anstelle OM 401 einbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1018

Re: OM 352 anstelle OM 401 einbauen

Was ist das denn für ein 1019er Mercedes, der so viel km runter hat, dass eine Motorüberholung ansteht? :eek: Diese Motoren erreichen über 1. Mio km im Fernverkehr.

Und warum kauft man ausgerechnet so ein Auto, wenn es stattdessen unzählige Feuerwehren mit unter 50 tkm zu kaufen gibt?

*gespanntsei*
von Jucksnjo
2019-01-13 11:50:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LP 608 *neu* gekauft, Öle wechseln....welche?
Antworten: 8
Zugriffe: 589

Re: LP 608 *neu* gekauft, Öle wechseln....welche?

Eine Betriebsanleitung lag Bruno bei, aber die ganzen zugelassenen Öle für Motor/Getriebe/ Hinterachse, gibt es nur noch als "RetroDose" bei Ebay...... Also wenn es daran scheitert, dann stell doch mal den entsprechenden Auszug aus der Betriebsanleitung hier ein. Dann kann man dir die alten Bezeich...
von Jucksnjo
2018-12-17 18:49:22
Forum: Gesuche
Thema: Suche: Mercedes NG Abschleppstange unter Frontstoßstange
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Suche: Mercedes NG Abschleppstange unter Frontstoßstange

Habe da was bei der vebeg entdeckt, was mir gefallen würde: Eine Abschleppstange unter der Frontstoßstange :angel: Hat jemand sowas bei seinem Umbau abgebaut und braucht es nicht mehr? Idealerweise einschließlich der passenden Abschleppstange. Meldet euch und vielen Dank! :rock: Link zum Bild: https...
von Jucksnjo
2018-12-17 18:22:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrung gesucht - einbau Mittelsitz MB-NG
Antworten: 14
Zugriffe: 728

Re: Erfahrung gesucht - einbau Mittelsitz MB-NG

Explizit vorführen beim TÜV werde ich das nicht. Das habe ich auch nicht mit denen nicht originalen sitzen gemacht. Auch nicht mit den Dreipunktgurten welche ich im Fahrerhaus vorne nachgerüstet habe , die original Mercedes Nachrüst Gurte. Ach so, der zusätzliche Sitzplatz ist quasi schon eingetrag...
von Jucksnjo
2018-12-16 12:33:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrung gesucht - einbau Mittelsitz MB-NG
Antworten: 14
Zugriffe: 728

Re: Erfahrung gesucht - einbau Mittelsitz MB-NG

Frank_404s hat geschrieben:
2018-12-15 14:25:32
Aber das wird auch mit M6 gehen.
Halt uns mal auf dem Laufenden, ob dein TÜVler das in Verbindung mit deiner Adapterplatte abnickt. Interessiert mich! Dankeschön. :)
von Jucksnjo
2018-12-15 10:10:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Erfahrung gesucht - einbau Mittelsitz MB-NG
Antworten: 14
Zugriffe: 728

Re: Erfahrung gesucht - einbau Mittelsitz MB-NG

Also einen originalen mittleren Sitz mit Beckengurt kenne ich nur aus den kurzen Fahrerhäusern (S-Haus). Da wird an der Rückwand befestigt.

Für deine Feuerwehr wird das bissle schwierig...

So spontan fällt mir für deine Situation jetzt nichts ein, was den TÜVler auch glücklich macht.
von Jucksnjo
2018-11-07 18:52:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reserveradträger - Front - Belastungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1461

Re: Reserveradträger - Front - Belastungen

Radler61 hat geschrieben:
2018-11-07 16:55:46
Hallo,
schau doch mal ob du nicht das Rahmenteil einer Feuerwehr Vorbaupumpe findest.
Oder was mir noch einfällt: Montageplatte für einen Schneepflug. Gegen den Schneepflug ist dein Ersatzrad doch eher leicht... :D
von Jucksnjo
2018-09-30 10:39:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 911 hoppelt bei 60 km/h
Antworten: 40
Zugriffe: 4960

Re: MB 911 hoppelt bei 60 km/h

Offtopic:

Ich bin zwar persönlich noch keinen Kurzhauber gefahren, aber: Es gehört doch wohl nicht so, dass auf einem Kreis kein Druck ist? :eek: :huh:
von Jucksnjo
2018-08-27 18:33:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256
Antworten: 91
Zugriffe: 7363

Re: Umbaudoku Jax: Magirus Deutz 256

3) Der Anhänger kann von beliebigen LKWs gezogen werden. Zur Not mietet man sich bei Europcar/Hertz/wasweißichwem einen 7,5 Tonner mit Anhängerkupplung. Der ist dann auch EURO6 und verbraucht viiiiieeeeeel weniger Sprit als der bollernde V8 mit der schwarzen Fahne ausm Auspuff. Ökologisch und so......
von Jucksnjo
2018-08-06 17:45:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Alternativer Luftfilter 90 16
Antworten: 23
Zugriffe: 1616

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

Und was die da jetzt mit dem 90-16 verzapfen.... müsste eigentlich im Vorspann immer stehen „Unterstützt durch Produktplatzierungen“ - mal abgesehen von den Inhalten. Aber wirklich! :bored: Beim letzten Video zum Thema Ölwechsel wurde erstmal ein bisschen Werbung für "Steckerleis" gemacht (Marketin...
von Jucksnjo
2018-07-28 18:30:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anschluss für reifenfüllschlauch
Antworten: 21
Zugriffe: 3643

Re: Anschluss für reifenfüllschlauch

Hallo, da brauchst du eine Druckluftkupplung für Anhänger (bei mir von Wabco mit Leitungsfilter). Die hat dann ein M16-Innengewinde als Anschluss. Passend dazu brauchst du eine Druckluftschnellkupplung mit M16-Außengewinde (Vorsicht, die Dinger haben i.d.R. zöllige Gewinde, es gibt die aber auch mit...
von Jucksnjo
2018-07-21 21:39:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter
Antworten: 11
Zugriffe: 746

Re: Kraftstoffvorförderpumpe MAN G90, Siebfilter

Oder sind das die Leckölleitungen ? Die muss ich wohl tauschen um damit endlich die Startschwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Ich denke nämlich,dass er darüber Bei längeren Standzeiten Luft zieht, weshalb ich immer Recht lange Orgeln muss. Also nach meinem technischen Verständnis dürfte evtl. ...
von Jucksnjo
2018-07-05 16:47:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hab ich die Dieselpest?
Antworten: 22
Zugriffe: 2464

Re: Hab ich die Dieselpest?

das mit dem Papierfilter würde ich nicht machen! Das vermehrt sich trotz Filtern ...weshalb ich ausdrücklich erwähnte, Grotamar dazu zu kippen. Eben um die erneute Bildung zu unterbinden. Dafür ist das Zeug ja schließlich dar. Das Filtern dient ja nur dazu, die bereits entstandene Dieselpest zu bes...
von Jucksnjo
2018-07-05 16:36:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hab ich die Dieselpest?
Antworten: 22
Zugriffe: 2464

Re: Hab ich die Dieselpest?

Wenn es die Dieselpest ist, kann man dann noch gefahrlos ca. 500 Kilometer weiterfahren, ohne dass der Motor schaden nimmt? Dem Verbrennungsvorgang an sich dürften die paar Bakterien im zu verbrennenden Diesel herzlich egal sein. Nur werden deren Ausscheidungen dafür sorgen, dass du keine 500 km we...
von Jucksnjo
2018-05-16 17:42:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Antworten: 42
Zugriffe: 3137

Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994

Die V8 mit Turbo wären dann die 1735 und 1935 - gab es sowas als AF mit großer Kabine ? Eher nicht. Selten gibt es Feuerwehren mit V8-Motor, vorallem aus den südlichen Nachbarländern (Schweiz, Österreich). Die sind dann aber auch sehr kurz übersetzt. Für eine Schweizer Feuerwehr macht das Sinn, wen...
von Jucksnjo
2018-05-14 17:47:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)
Antworten: 9
Zugriffe: 768

Re: Schmierstoffe Mercedes 1113 (1987)

Kann jemand feststellen welche Öle ich brauche, bzw. welche Spec.? Die Typen hat Pirx ja schon aus deiner Datenkarte entschlüsselt, ein Blick in meine Betriebsanleitung sagt dann folgendes: G3/60 --> ca. 5 Liter ATF Typ A VG500-3W mit Diffsperre --> ca. 5,5 l Getriebeöl SAE 80 (auf modern übersetzt...
von Jucksnjo
2018-03-20 18:12:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselfilter ersetzten
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Re: Dieselfilter ersetzten

Normalzustand ist ja folgender: --> Zulaufleitung vom Tank --> Vorfilter (Schnapsglas) an der Förderpumpe --> Dieselfilter im Motorraum --> ESP Wenn du jetzt die ursprünglichen Dieselfilter einfach durch deinen Separ ersetzt, hast du dann was gewonnen? Dann setzt es weiterhin zu erst den Vorfilter z...
von Jucksnjo
2018-03-13 20:02:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: NG80 welche Motoren ablastbar bis 7.5to?
Antworten: 16
Zugriffe: 1375

Re: NG80 welche Motoren ablastbar bis 7.5to?

Als Idealmotorisierung schwebt mir der 260 PS V8 vor. Der V8-Sauger mit 260 PS entstammt aber noch der Generation NG73. Meine unbedarfte Frage: gibt es Grenzen bei der Ablastung auf 7.5to hinsichtlich der Motorisierung? Die Frage ist falsch gestellt. Das hängt vor allem vom Fahrgestell ab (also ein...
von Jucksnjo
2018-03-10 21:03:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 77
Zugriffe: 8922

Re: Schnorchel Mercedes NG

hat sich erledigt :unwuerdig:
von Jucksnjo
2018-03-01 18:28:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung
Antworten: 30
Zugriffe: 2625

Re: Externe Luftbefüllung - Luftaufbereitung

Dann stellt sich noch die Frage, wenn man zwischen Luftpresser und Trockner Luft einfüllt, wie dann verhindert wird, dass die Luft zum Kompressor gelangt. Es gibt doch einen sogenannten Freilauf für den Luftpresser. Rein theoretische Überlegung, ich hab das auch noch nicht praktisch ausprobiert: Ic...
von Jucksnjo
2018-02-24 19:28:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteile schweizer Mercedes-Feuerwehr
Antworten: 26
Zugriffe: 1663

Re: Ersatzteile schweizer Mercedes-Feuerwehr

Ich dachte primär an die NGs. Den hier zum Beispiel hätte ich mir vor einigen Wochen am Tag des Shelterkaufs fast angesehen; seither ist der Preis allerdings ordentlich gestiegen :angry: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248138147 Wenn du dir den ansehen fährst, komme ich gerne mal...
von Jucksnjo
2018-01-31 18:54:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zu Mercedes-Fahrgestellen für FM2-Shelter
Antworten: 21
Zugriffe: 1541

Re: Fragen zu Mercedes-Fahrgestellen für FM2-Shelter

Also ich versuche mal eine kurze Darstellung der bei Bundeswehr/Feuerwehr üblichen Motorisierungen bei Mercedes NG (bei LN und SK kenn ich mich nicht aus): xx17 - Reihen-6er Turbo xx19 - V6 Sauger xx22 - V6 Sauger V-Motoren mit Turbo begannen damals bei den V8 ab 330 PS aufwärts; zum Schluss bis 440...
von Jucksnjo
2018-01-30 19:11:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen zu Mercedes-Fahrgestellen für FM2-Shelter
Antworten: 21
Zugriffe: 1541

Re: Fragen zu Mercedes-Fahrgestellen für FM2-Shelter

Ich fasse mal zusammen: Du hast einen komplett ausgebauten FM2 gekauft. Du möchtest den als Ladung in der Gegend herumfahren. Du suchst einen Daimler ohne Elektronik mit Allrad und Sperren und kurzem Fahrerhaus. Sehe nur ich das so, oder ist die Antwort irgendwie zu offensichtlich? Das muss doch auf...
von Jucksnjo
2018-01-18 19:49:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufempfehlung MB 1428
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Kaufempfehlung MB 1428

Hier wäre gerade etwas ähnliches im Angebot. Allerdings die typische Feuerwehr-Motorisierung mit V6. Muss es ein V8 sein? Soundfanatiker? So wie ich... :rock: https://zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=552221 Ach ja: Wenn ihr den oben verlinkten Schweizer kauft und den mittleren Sitz nicht brauc...
von Jucksnjo
2017-12-18 18:02:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Getriebe passt an OM 366
Antworten: 4
Zugriffe: 1048

Re: Welches Getriebe passt an OM 366

Ich glaube, ich habe es in den letzten Wochen mindestens dreimal im Forum gelesen, deswegen heute mal von mir: Es ist so, dass sich auch beim 6-Gang-Getriebe die Drehzahl im oberen Geschwindigkeit nicht verringert, weil der 6. Gang gleich übersetzt ist wie beim 5-Gang-Getriebe (i.d.R. 1 zu 1). Nur d...
von Jucksnjo
2017-11-30 17:24:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: [MB 1222] Unterschiede Fahrerhause
Antworten: 4
Zugriffe: 1016

Re: [MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

Ja, es gibt Unterschiede bei den Fahrerhäusern. Der rechte von deinen Bildern gehört der sog. "Neuen Generation", kurz NG an und wurde so bis 1989 gebaut. Ab 1989 kam der SK (auf deinen Bildern links). Heute würde man so etwas "Facelift" nennen. Es gab einen neuen Kühlergrill, neue Türgriffe, neues ...
von Jucksnjo
2017-10-03 16:29:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Re: Schaltstock keine Verbindung zum Getriebe

Leider weiß ich nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, aber kurz gesagt: Das ist normal. Bei meinem NG ist das so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass der Schalthebel beim Kippen der Hütte "ausklinkt".
von Jucksnjo
2017-10-03 16:26:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zur Ansaugluft Luftpresser
Antworten: 2
Zugriffe: 772

Re: Frage zur Ansaugluft Luftpresser

Ich kenne das so, dass der Luftpresser am Ansaugkrümmer mit hängt. Er bekommt also gefilterte Luft vom Motorluftfilter.