Die Suche ergab 30 Treffer

von Sammy
2020-10-01 19:15:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario Getriebe
Antworten: 2
Zugriffe: 1819

Vario Getriebe

Hallo Gemeinde, ich habe momentan zwei Varios im Fokus, allerdings 4x2. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. In der Verkaufsanzeige steht bei dem einen als Getriebe GK6- Sechsganggetriebe, und bei dem anderen AG4 -Sechsganggetriebe. Ich kann im Internet nichts dazu finden. Könnt ihr mir viellei...
von Sammy
2020-08-17 20:16:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 814, 816, 818 ... nur unterschiedliche Software ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1347

Vario 814, 816, 818 ... nur unterschiedliche Software ?

Hallo Gemeinde,

sind die unterschiedlichen Leistungsstufen beim Vario eigentlich nur unterschiedlicher Motorsoftware geschuldet, oder gibt es da auch ‚Hardware‘- Unterschiede ?

Liebe Grüße
Stephan
von Sammy
2018-01-28 23:41:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gibt es eigentlich ein „MINDESTGEWICHT“ ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2171

Re: Gibt es eigentlich ein „MINDESTGEWICHT“ ?

Okay, dachte ich mir schon.

An den Federn kann man ja etwas ändern, aber wie sieht das mit der gewollten Verwindung des Rahmens aus ?

Liebe Grüße
Stephan
von Sammy
2018-01-28 22:33:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gibt es eigentlich ein „MINDESTGEWICHT“ ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2171

Gibt es eigentlich ein „MINDESTGEWICHT“ ?

Hallo Gemeinde, die Frage klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig seltsam, aber irgendwie auch nicht. Sollte man bei einem Fahrgestell eigentlich darauf achten, dass man mit einem Aufbau ein MINDESTGEWICHT erreicht ? Ich plane gerade unseren Koffer, und da sind mir diese Gedanken gekommen. Gibt...
von Sammy
2018-01-09 17:29:07
Forum: Aufbau
Thema: Tank, Chlor, Wasserfilter, UV??
Antworten: 3
Zugriffe: 1579

Re: Tank, Chlor, Wasserfilter, UV??

Wie groß ist der Tank, und wie lange bist Du wo unterwegs ?
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich ?
Wie hoch ist der tägliche Wasserverbrauch ?
Kochen, Händewaschen, Duschen ?

Liebe Grüße
Stephan
von Sammy
2017-12-24 12:38:34
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 24335

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Und mit der Zeit wird man dann ja auch noch ‚geruchsblind‘. Habe mir beim Willy- und Därrtreffen einige Kabinen von innen ansehen dürfen. Da waren auch einige mit Öl- oder Holzöfen dabei ..... In diesen Fahrzeugen hat es einfach wesentlich unangenehmer gerochen, als in den Fahrzeugen mit regulärer S...
von Sammy
2017-11-23 20:51:26
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpaneele mit oder ohne Holzschicht ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Sandwichpaneele mit oder ohne Holzschicht ?

Hallo Gemeide, nochmal ich ..... Das Fahrzeug steht vor der Tür, und das ganze wird jetzt konkret. Der Koffer ( 4,5 x 2,1 x 1,9h ) wird aus 50 mm Sandwichpaneelen gebaut. Diese Paneelen gibt es ja mit und ohne Holzschicht im Plattenaufbau. Die mit Holz ( 1 od. 2 mm ) sollen zwar stabiler sein, aller...
von Sammy
2017-11-23 20:36:14
Forum: Aufbau
Thema: Kabine u. Innenausbau aus Sandwichpaneelen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

Kabine u. Innenausbau aus Sandwichpaneelen ?

Hallo Gemeide, spricht eigentlich etwas dagegen, den Innenausbau aus dem gleichen Material zu bauen, aus dem auch die Kabine ist - aus Sandwichpaneelen ? Konkret meine ich einen deckenhohen Schrank, die Hecksitzgruppe (mit Staukästen), und die Unterkonstruktion für die ‚Küchenzeile‘ (Spülbecken und ...
von Sammy
2017-10-22 2:23:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 168m11 - was bedeuten AW bzw. FAL ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1740

Re: 168m11 - was bedeuten AW bzw. FAL ?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Stephan
von Sammy
2017-10-21 20:06:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 168m11 - was bedeuten AW bzw. FAL ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1740

168m11 - was bedeuten AW bzw. FAL ?

Hallo Gemeinde,

ich finde irgendwie nirgends den Unterschied zwischen AW und FAL.

Könnt ihr da vielleicht Licht ins Dunkel bringen ?

Schon mal danke vorab.

Liebe Grüße
Stephan
von Sammy
2017-10-19 13:14:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Habe eben mit Hr. Aigner telefoniert. Alles prima.... er hat Teile da, und ich könnte mit dem Wagen selbstverständlich zu ihm kommen. Er überholt dann das Fahrzeug, und macht es fix und fertig. Auf eigener Achse zu kommen, hat er mir auch abgeraten. Per Spedition kommt das Teil für nen knappen Tause...
von Sammy
2017-10-19 13:00:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Der für 11.305 ist kein 110-16 mit langem Radstand und Einzelbereifung.

Der ist von der BW.

Aber Aignertrucks hatte bis vor kurzem angebl. sechs 110-16 vom dänischen Militär auf dem Hof.

Sind alle weg.
von Sammy
2017-10-19 12:57:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Beim Aigner habe ich Love 14 Tagen schon angerufen ... der hat keinen mehr da.

Alle weg.

Trotzdem danke.

Liebe Grüße
Stephan
von Sammy
2017-10-19 11:37:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Vorab erst einmal ein Danke für eure Antworten. Das ganze arbeitet seitdem in mir, und jetzt hat der Verkäufer heute morgen versucht mich zu erreichen. Gibt es denn niemanden hier im Forum, der einen 110-16 fährt, und der mir - im Idealfall - sagen könnte : Junge, geh zur Firma Wasweißich in Sowieso...
von Sammy
2017-10-17 23:15:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Lieber Oliver,

lies doch bitte einfach auch das, was ich danach geschrieben habe ...
von Sammy
2017-10-17 21:52:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Idealerweise wären natürlich 7,5 t, aber das wird vermutlich nicht oder nur knapp zu schaffen sein.

Wenns klappt, okay, wenn nicht, dann halt nicht.
von Sammy
2017-10-17 21:48:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Beim 110-16 ist ja Leistungsmässig noch Potential nach oben... Die Lagerung kostet mich bei Qtwo zwischen 4 und 5.000 Euro, und beim Kofferbauer habe ich einen absoluten Zufalls-Glücksgriff gemacht. Leerkabine mit Tür, Trennwand für Nasszelle, Fenster und Durchgang zum Fahrerhaus für knapp unter 10....
von Sammy
2017-10-17 20:58:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Hab ich auch schon gelesen, aber 143 PS finde ich schon etwas wenig. Auch mag ich keinen Shelter. Den Markt beobachte ich seit fast 10 Monaten. Ich habe mir auch Toms DAF angesehen (mit dem verlängerten FM2). Ein echt tolles Auto, aber mit 40.000 und noch leerem Shelter für uns finanziell nicht mach...
von Sammy
2017-10-17 20:12:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Das mit dem intensiv mit der Marterie vertraut machen, habe ich eigentlich schon gemacht. Welche Bremse dabei verbaut ist, ist mir aber tatsächlich Wurscht solange sie bremst. Das Fahrzeug ansich ist mir ja auch nicht unbekannt. Radstand, Motor, Unterschied zum 110-17, Vorteile, Nachteile ..... Da h...
von Sammy
2017-10-17 19:51:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Besagtes Fahrzeug würde knapp 9.000 kosten,und 11.000 hab ich für die Überholung eingeplant.

Fehlt nur noch ein Fahrzeug.
von Sammy
2017-10-17 19:48:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Naja, das Fahrzeug stand fast 10 Jahre ... Der Verkäufer meinte, er würde es nicht riskieren einfach mal eben 800 Km auf eigener Achse zu fahren. Bremsen, Luftkessel, Gummiteile, Öle, Dieselleitungen, Filter, Tank, Anlasser, Lichtmaschine, Reifen ..... Halt alles was man nach so langer Standzeit aus...
von Sammy
2017-10-17 15:51:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

So ein Mist !!! Der Plan war, den Wagen aus Dänemark zu holen, und dann direkt bei IVECO Flensburg überarbeiten zu lassen. Danach dann auf eigener Achse zu QTwo, und danach zum Kofferbauer. Das kann ich mir ja dann erstmal abschminken, oder ? Zu einem Landmschinenmechaniker ist ja vom Prinzip her ok...
von Sammy
2017-10-17 15:12:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Re: Ersatzteilsituation 168m11

Es ist ein 110-16 AW. Aber bei IVECO finden die unter der Fahrgestellnummer keine Teile (mehr). Und wo, oder unter was könnte ich denn da noch nachsehen lassen ? Ich bin auf eine Werkstatt angewiesen, weil ich weder das Wissen, noch das Können habe. Ich krieg jetzt echt langsam nen Fön. Liebe Grüße ...
von Sammy
2017-10-17 14:40:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilsituation 168m11
Antworten: 35
Zugriffe: 7749

Ersatzteilsituation 168m11

Hallo Gemeinde, jetzt wollte ich mir am kommenden Wochenende einen 168m11 holen, und habe eben mal mit IVECO telefoniert, um eine komplette Überarbeitung abzustimmen. Es ist ein 168m11 AW, BJ 1988 Unter der angegebenen Fahrgestellnummer soll es kaum noch Ersatzteile geben. Alleine Bremsenteile gibt ...
von Sammy
2017-09-24 14:24:46
Forum: Aufbau
Thema: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3620

Re: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

Danke für die schnelle Antwort. Da ich ja vermutlich eine DoKa kürzen werde, habe ich da ja noch einen gewissen Spielraum. Kommende Woche schaue ich mir den Koffer an, und werde ihn genau vermessen. Siehst Du noch ein Problem den EMMA-Koffer auf den Rahmen vom 1113er zu setzen, oder ist das für eine...
von Sammy
2017-09-24 12:36:57
Forum: Aufbau
Thema: Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3620

Einheitskoffer - kann bitte jemand kurz etwas messen ?

Hallo Gemeinde, ich habe das Internet durchsucht, ebenso hier das Forum, aber ich finde einfach nicht das von mir benötigte Maß. Daher meine Bitte jetzt als Thread. Könnte mal bitte jemand messen, wie groß die Strecke (bei einem Kurzhauber mit 4,20 m Radstand), zwischen Kofferanfang bis Mitte hinter...
von Sammy
2017-08-26 18:01:57
Forum: Aufbau
Thema: "Emma-Koffer" auf Kurzhauber
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

Re: "Emma-Koffer" auf Kurzhauber

Äääähhhhh ..... das ist ja genau meine Frage. Nämlich OB der Rahmen passt, und OB die Radkästen an der richtigen Stelle sitzen. Habe weder das Können, noch die Lust hier mordsmäßige Umbauarbeiten vornehmen müssen. Ich will weder was anpassen, geschweige denn kürzen müssen. Koffer mit dem Kran auf de...
von Sammy
2017-08-26 14:55:58
Forum: Aufbau
Thema: "Emma-Koffer" auf Kurzhauber
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

Re: "Emma-Koffer" auf Kurzhauber

Gut zu wissen.

Aber vorher muss ich erstmal wissen, ob die Kombi überhaupt passt.

Und ob das ohne viel Umbau-/Veränderungsgedöns funktioniert, oder ob man da irgendetwas beachten oder passend machen muss.


Liebe Grüße,
Stephan
von Sammy
2017-08-26 13:35:36
Forum: Aufbau
Thema: "Emma-Koffer" auf Kurzhauber
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

"Emma-Koffer" auf Kurzhauber

Hallo Gemeinde, ich habe mir einen "Emma-Koffer" reservieren lassen. Das Teil hat die Abmessungen 4,80 x 2,40 x 2,00 (H). Passt dieser Koffer ohne viel Theater auf ein 1113 B Fahrgestell mit 4,20 Radstand ? Oder gibt es da Probleme hinsichtlich der Radkästen im Koffer bzw. mit der (Hilfs)R...
von Sammy
2017-07-02 15:50:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd
Antworten: 8
Zugriffe: 3201

Kurzhaubersuche / Rahmengeometrie VARIO 2wd u. 4wd

Hallo Gemeinde, nachdem ich hier schon über ein Jahr als Gast mitlese, habe ich mich nun doch endlich angemeldet. Trotz vieler Informationen hier aus dem Forum komme ich trotzdem irgendwie nicht wirklich weiter. Eigentlich suche ich schon seit relativ langer Zeit einen 1113 (169 PS) mit Einheitskoff...