Die Suche ergab 125 Treffer

von Kostas
2016-12-15 20:30:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüllung
Antworten: 20
Zugriffe: 7872

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

Mir wurde das dereinst so erklärt: "Das ist kein Schloß, sondern eine Sperrklinke, die einrastet, wenn der Deckel richtig zugedreht ist. Das verhindert erstens den Verlust des eventuell sich lockernden Deckels durch Vibrationen und stellt zweitens den ordnungsgemäßen Verschluß sicher, damit kei...
von Kostas
2016-09-24 14:30:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seltsame Anzeige vorm Lenkrad vom Mercur D13
Antworten: 10
Zugriffe: 3786

Re: Seltsame Anzeige vorm Lenkrad vom Mercur D13

...Beim Militär (bzw. ähnlich strukturierten Verbänden) geht man immer vom DAU und der Aufsicht über einen DAU aus.... Fast richtig! Beim Militär (o.ä.) ist der Fahrzeugführer nicht der eigentliche Fahrer, sondern meist der dienstvorgesetzte "Beifahrer". Der widerum sollte am "Finger...
von Kostas
2016-09-21 23:54:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auslandskrankenversicherung - nicht vergessen,wenn man reist
Antworten: 90
Zugriffe: 22905

Re: Auslandskrankenversicherung - nicht vergessen,wenn man r

....Hätte ich heute brauchen können, wegen Arztbesuch in Frankreich.... Die gibt es nicht "extra", die ist in die Versicherungskarte der gesetzlichen Krankenversicherung integriert! Man braucht also innerhalb der EU (und ein paar weiteren Staaten) nur die deutsche bei Bedarf vorlegen. Sch...
von Kostas
2016-08-16 19:24:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzdecke (Haus) weiss streichen
Antworten: 16
Zugriffe: 5534

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

Echte Naturholzdecke? Schau Dir mal die schwedischen Farben an, z.B. von Moose Färg...

Nachtrag: die haben sogar eine deutsche Internetseite: http://www.moosefarg.de/decke-streichen
von Kostas
2016-07-30 14:07:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dringend Hilfe in Bosnien zum Abschleppen
Antworten: 15
Zugriffe: 5087

Re: Dringend Hilfe in Bosnien zum Abschleppen

Ja, aber auch der Schlauch muß anschliessend aus Sicherheitsgründen erneuert werden! Oft ist allerdings ein Stück "Standardbremsleitung" einfacher und billiger zu ersetzen, als einen passenden Bremsschlauch zu finden...
von Kostas
2016-07-30 13:44:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dringend Hilfe in Bosnien zum Abschleppen
Antworten: 15
Zugriffe: 5087

Re: Dringend Hilfe in Bosnien zum Abschleppen

Lege doch die Bremsleitung zum linken Vorderrad tot! Zur Not kloppst Du sie einfach mit einem Hammer breit... So kannst Du vorsichtig (!!!) zur nächsten Werkstatt schleichen. Aber wirklich vorsichtig, das Bremsverhalten ist dann schon "abenteuerlich", aber besser als gar keine Bremse... Di...
von Kostas
2016-04-12 8:26:37
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine als Womo zulassen
Antworten: 18
Zugriffe: 6486

Re: Leerkabine als Womo zulassen

... Da es ja hier bei der Fertigstellung seitens Ormocar einen Tüv-Termin gibt, ... Nicht Du sondern Ormocar stellt das Fahrzeug vor? Diese Firma baut doch ständig Kabinen/Fahrzeuge, die kennen/haben doch "ihre ständigen" Prüfer und wissen um deren Anforderungen. Frage doch einfach mal Or...
von Kostas
2016-03-18 9:27:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rückführsteuer nach 3 Jahren Ausland?
Antworten: 40
Zugriffe: 12690

Re: Rückführsteuer nach 3 Jahren Ausland?

....Lackierung in Marokko als "Veredlung".... Nun ja, wenn ein Gegenstand/Ware bei der Wiedereinreise in die EU einen höheren Wert als bei der Ausreise hat, kann das steuerlich relevant sein. Die Frage ist, ob jemand an der Grenze darüber "stolpert". Erinnert sich zufällig ein B...
von Kostas
2016-02-26 9:25:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tüv
Antworten: 26
Zugriffe: 9156

Re: Tüv

Ob es ratsam oder nachahmenswert ist, wage ich nicht zu beurteilen.... Ich kann aber mein unmaßgebliches Vorgehen mal zum Besten geben: Mit meinem Dodge W300 Ambulance kam ich via Griechenland-Italien, zugelassen aber ohne TÜV, zurück nach Deutschland. Der Fährtermin nach Italien stand fest, also be...
von Kostas
2015-10-10 23:04:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?
Antworten: 68
Zugriffe: 15783

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

....es gibt die 183-Tage Regelung, dass Du in dem Land steuerpflichtig bist, in dem Du mindestens 183 Tage am Stück lebst. Und solange Du eh nur einige Wochen irgendwo bleibst, reichen meist ganz normale Visa aus (sehe ich ja in meinen Gruppen für digitale Nomaden).... Machen kann man viel, wenn ma...
von Kostas
2015-10-07 8:52:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zu - Diskussionen über Unterfahrschutz
Antworten: 22
Zugriffe: 5590

Re: Zu - Diskussionen über Unterfahrschutz

unf-1.jpg
meiner, ohne Unterfahrschutz.....

unf-2.jpg
der aufgefahrene, eigentlich recht stabile Volvo 850...
von Kostas
2015-07-02 8:58:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türschloss Magirus 256 Hauber
Antworten: 1
Zugriffe: 1109

Re: Türschloss Magirus 256 Hauber

.....stöbere mal im Mühlinghaus-Katalog.....
von Kostas
2014-12-28 11:30:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland-Fähre in Brand geraten
Antworten: 0
Zugriffe: 1658

Griechenland-Fähre in Brand geraten

Die "Norman Atlantic", die im Liniendienst Patras/Gr nach Ancona/I fährt, ist heute morgen, 28.12.2014 03:00 Uhr MEZ, nordwestlich Korfu in Brand geraten. Das Feuer brach vermutlich auf dem Auto-Deck aus. Zur Zeit wird versucht noch ca 300 Passagiere abzubergen, was wohl auf Grund der dort...
von Kostas
2014-12-14 14:52:55
Forum: Aufbau
Thema: Kofferklappenschloß für 60mm Wandstäreke gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1637

Re: Kofferklappenschloß für 60mm Wandstäreke gesucht

..... schon mal den Katalog von Mühlinghaus durchstöbert?
von Kostas
2014-11-25 9:40:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kein DSL-Signal
Antworten: 23
Zugriffe: 6204

Re: Kein DSL-Signal

Du könntest den Router auch mal so resetten, daß er beim Neustart komplett die Parameter mit der Verbindungsstelle neu "aushandelt" und nicht auf gespeicherte Werte zurückgreift. Dazu vom Router das Stromkabel UND das DSL-Kabel abnehmen. 1-2 Minuten warten. Danach NUR das Stromkabel wieder...
von Kostas
2014-11-16 18:48:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic
Antworten: 26
Zugriffe: 9825

Re: Dringend: Titania -> Titanic

Hiermit könntest Du tauchenderweise ein "Blech" von außen aufkleben. Der Wasserdruck presst es dann an. Von innen dafür sorgen, daß die Reparaturstelle trocken/luftzugänglich ist, nach einer Aushärtzeit dann innen ein zweites Blech leicht verpresst drüberkleben. Sollte als Notreparatur ha...
von Kostas
2014-11-16 15:22:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flexschlauch Krümmer 170D11 mit Glasfaser umhüllen
Antworten: 11
Zugriffe: 4469

Re: Flexschlauch Krümmer 170D11 mit Glasfaser umhüllen

Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, einen Ersatz-Flexschlauch mitzuführen... Ich hatte einst bei meinem Dodge W300 Ambulance ebenfalls auf Grund einer geänderten Auspuffanlage umwickelte Flexschläuche drin. Die hielten dann noch nicht einmal eine Griechenland-Fahrt durch.... Konnten wohl die Hit...
von Kostas
2014-11-09 13:13:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Google earth in Marokko
Antworten: 30
Zugriffe: 10202

Re: Google earth in Marokko

Nein, keine "Zensur"! Auf MarineTraffic sind natürlich nur diejenigen Schiffe zu sehen, die ihren an Bord befindlichen AIS-Transponder auch eingeschaltet haben.... Das tun Schiffe in "unsicheren" Gewässern natürlich nicht, denn auch Piraten kennen Internet... PS: das AIS-System &...
von Kostas
2014-10-30 17:28:32
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 386
Zugriffe: 215265

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

....müffelt das nicht trotzdem aus dem Waschbecken, wenn der Abfluß ohne Siphon verlegt ist?
von Kostas
2014-10-28 15:55:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Allzweckölfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 3954

Re: Allzweckölfrage

Nein, das "gute alte" Ballistol ist ein Waffenpflegemittel und verharzt nicht! Trotzdem ist es zweckentfremdet mit Vorsicht zu geniessen. In erster Linie diente Ballistol zur Waffenreinigung und nicht zur Konservierung. Es löst zwar prächtig Ablagerungen z.B. im Lauf und Patronenlager, ist...
von Kostas
2014-10-26 6:33:08
Forum: Aufbau
Thema: was ist das für eine Markise?
Antworten: 31
Zugriffe: 9528

Re: was ist das für eine Markise?

...ist die Markise in einer Tasche in einer Kederschine eingehängt. Das Teil steht ca. 8 cm vn der Wand ab.... ...Du nimmst sie also "eigentlich" :ninja: während der Fahrt ab und verstaust sie im/auf dem Koffer? Ich bin nämlich mal auf der Fahrt nach Triest in der Nähe von Udine in eine P...
von Kostas
2014-10-25 15:38:57
Forum: Aufbau
Thema: was ist das für eine Markise?
Antworten: 31
Zugriffe: 9528

Re: was ist das für eine Markise?

Wenn ich einen Markisenkasten seitlich anbaue, muß ich dann rechtlich etwas beachten? Der Koffer wird ja "breiter" und stimmt nicht mehr mit den in den Papieren angegebenen Maße überein. Wird das so wie mit den Spiegeln gesehen, die ja auch nicht in den Fahrzeugmaßen enthalten sind? Also M...
von Kostas
2014-10-07 17:03:08
Forum: Aufbau
Thema: Toilette--- mal wieder ;)
Antworten: 49
Zugriffe: 14697

Re: Toilette--- mal wieder ;)

....Es geht nicht nur um die Brillenmaße!!! sondern die Schüssel muss ja dazu passen. Was bringts wenn die Brille doppelt so groß ist wie die Schüssel..... Wohl wahr.... Vielleicht solltest Du aber nach Toiletten suchen, auf die die handelsüblichen Standard-Brillen passen. Auf z.B. dieser Seite gib...
von Kostas
2014-09-10 13:15:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freizeitgrundstück, was darf man dort?
Antworten: 51
Zugriffe: 22170

Re: Freizeitgrundstück, was darf man dort?

- Aufstellen eines Wohnmobiles? - zeitenweises oder auch dauerhaftes Bewohnen desselben? ... kommt darauf an, wo dieses "Freizeitgrundstück" liegt.... - im Außenbereich einer Gemeinde wird das ganz und gar nichts. Das sind entweder landwirtschaftliche Flächen, Naturschutzgebiete oder mit ...
von Kostas
2014-09-10 7:00:04
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung bei Alukoffer mit planen Dach
Antworten: 58
Zugriffe: 17011

Re: Isolierung bei Alukoffer mit planen Dach

@ Waldlichter: Ich nehme mal an, Ihr wollt mit Eurem Vorhaben "Waldkindergarten" Nägel mit Köppen machen, ihn also offiziell anerkennen lassen. Dazu gibt es hier eine Menge Tipps und auch Hilfen . Eine zwingende Bedingung für die Anerkennung ist u.a. das Vorhandensein einer beheizbaren &qu...
von Kostas
2014-07-13 23:31:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt
Antworten: 107
Zugriffe: 31534

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

*grübel*... wird bei Betätigung der Motorstaubremse über ein Gestänge die ESP auf Nullförderung gestellt? Das hatten früher einige LKW! Es wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal abgeschafft, da das zu gewaltigen Problemen bei Glatteis führen konnte: Motor starb ab, Achse(n) blockierten sofort und ...
von Kostas
2014-07-02 21:35:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer reist im Oktober nach Tunesien??
Antworten: 26
Zugriffe: 6927

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

zimbo hat geschrieben:..... zumindest letztes jahr ....
Ahaaaaaa,.... DU warst das !! :totlach: :totlach:
von Kostas
2014-06-22 20:07:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen Juni 2014 Planung und Reisebericht
Antworten: 47
Zugriffe: 14260

Re: Norwegen Juni 2014 Planung und Reisebericht

..und das " Jedermannsrecht" gilt ja nicht in der Hofeinfahrt anderer Leute! .... ... und sowieso schon mal gar nicht für Kraftfahrzeuge, nur für Einzelwanderer! "Abseitige", unbefestigte Wege benutzen oder gar einfach mitten "in der Wildnis" stehen, kann verdammt teue...
von Kostas
2014-04-27 4:29:46
Forum: Aufbau
Thema: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch
Antworten: 102
Zugriffe: 36291

Re: Eigenbau Stehhöhe – so geht's auch

Sagenhaft, was Du in so kurzer Zeit auf die Beine stellst! Naja..., wahrscheinlich treiben Dich auch Deine "vatererfahrene Sub-Ingenieure" auch etwas an..., selbst der "Knirps" scharrt wohl schon mit den Hufen.... :spiel: :spiel: :lol: Ich muß mittlerweile auf meine Enkel zurückg...