Die Suche ergab 43 Treffer

von p+c-8150
2026-05-21 18:20:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unterlagen MAN G90 8.136 FAE PDF
Antworten: 4
Zugriffe: 445

Re: Unterlagen MAN G90 8.136 FAE PDF

Super und danke
Gruss, Pitta
von p+c-8150
2026-05-16 11:42:45
Forum: Aufbau
Thema: Sogentlüftung?Problem bei TTT
Antworten: 15
Zugriffe: 877

Re: Sogentlüftung?Problem bei TTT

Unser Umbau 2.0 ruht gerade - Anderes geht aktuell vor, daher noch nicht ausprobiert, nur installiert.

aussen nur die Abdeckung vom Luftaustritt

IMG-20260408-WA0000.jpg

innen geht der Filter einfach zu wechseln
20260421_120730.jpg
https://www.sog-systeme.de/cms/produkte/sog-tt.html

Gruss ...
von p+c-8150
2026-04-02 7:19:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Antworten: 174
Zugriffe: 21340

Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland

Die Tank-Apps funktionieren besser. Die Regelung gibt es in Österreich schon länger, hat für uns immer gut funktioniert. App zeigt Preis an, kommt man an die Tankstelle, kostet es in der Regel auch soviel. Hat sich beim Volltanken (max. 500 l) schon rentiert.
Gruss aus der Schweiz in Grenznähe zu ...
von p+c-8150
2026-04-01 18:22:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Antworten: 48
Zugriffe: 3584

Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz

Österreich Umfahrung für > 3,5 t
LKW oder Camper über die Autobahn ist NICHT befreit.
Früher war Durchfahrt durch Bregenz für > 3.5 t gesperrt; bin mir nicht sicher, ob es für CAMPER mittlerweile erlaubt wurde.
Wir sind gerade unterwegs, kann es nicht nachschauen. Meine aber, dass Grenze bis ...
von p+c-8150
2026-03-19 8:15:04
Forum: Aufbau
Thema: Möbelbau im Overlander
Antworten: 62
Zugriffe: 4921

Re: Möbelbau im Overlander

Vielleicht wirst du hier was finden, verkaufen auch Kleinmengen
https://goods-for-people.de/
oder Infos
https://triplex-gmbh.de/strukturkammerplatten.html
Gruss, Pitta
von p+c-8150
2025-07-13 19:59:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Änderungen der PSVA in der Schweiz
Antworten: 47
Zugriffe: 11969

Re: Änderungen der PSVA in der Schweiz

Das ist nicht neu, wurde bei ausländischen Fahrzeugen nur nicht so genau genommen. Vielleicht hatten Zöllner keine Lust auf Diskussionen, eher hatten sie keine Ahnung über MFK(TÜV)-Spezifisches und wurden nun gebrieft.
Wohl in allen Kantonen, entspricht Bundesländern in D, sind sie sehr!!! pingelig ...
von p+c-8150
2025-06-12 14:55:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Antworten: 55
Zugriffe: 12064

Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut

Hoi Veit,
wird auch bei uns schon seit Jahren von der Asfinag entspannt und korrekt von deutschem Konto abgebucht.
Nie ein Problem gehabt, weder mit der GO-Box noch den Abrechnungen - und wir fahren oft von der CH über A nach D.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz und gute Reise, Pitta
von p+c-8150
2024-07-12 17:35:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
Antworten: 39
Zugriffe: 14072

Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten

... wenn im Ausweis das Fahrzeug als Veteranenfahrzeug deklariert ist, brauche ich doch keinen Antrag :angel: , Fahrzeugschein - Zulassungsbescheinigung Teil I (heisst in der Schweiz Fahrzeugausweis) sollte man doch sowieso dabeihaben

Für Veteranenfahrzeuge
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home ...
von p+c-8150
2024-03-12 21:59:05
Forum: Aufbau
Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Antworten: 46
Zugriffe: 10048

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Bett Variante/Idee ... in natura schon gesehen, wir fanden es super, brauchen es aber nicht :angel:

das VAN7-Hubbett https://van7.com/

Grüsse, Pitta
von p+c-8150
2023-12-26 14:51:22
Forum: Aufbau
Thema: Platzsparende Matratze gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 4792

Re: Platzsparende Matratze gesucht

... auf einer Messe gesehen, fand sie sehr interessant, hat sich auch sehr gut angefühlt, haben aber (leider?) keine Verwendung dafür

VAN Lovers, 10minBett - die komfortable High-Tech Matratze mit dem aufblasbaren Bettrost
https://shop.vanlovers.de/products/unterwegsbett-matratze-und-rost ...
von p+c-8150
2023-09-01 12:55:52
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren
Antworten: 28
Zugriffe: 8658

Re: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren

... der häufig erwähnte Bayernlüfter?
... keine eigene Erfahrung

https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=wohnmobil

Gruss, Pitta
von p+c-8150
2023-06-16 18:04:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
Antworten: 42
Zugriffe: 11535

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

so, falls es noch jemand interessiert ...

da muss der Zöllner nicht so lange in seinem PC kramen

SVA befreit - Formular 56.96 dfi 01.08
von p+c-8150
2023-06-15 20:17:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
Antworten: 42
Zugriffe: 11535

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

Veteranenfahrzeuge: s. folgenden Link unter Ausnahmen
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/informationen-firmen/verkehrsabgaben-und-strassenverkehrsrecht/schwerverkehrsabgaben-lsva-und-psva/lsva_allgemeines_tarife.html

irgendwo anders (Link auf pdf, wenn' s denn klappt)) steht, dass nur der ...
von p+c-8150
2023-06-15 19:55:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
Antworten: 42
Zugriffe: 11535

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

! Aufpassen ! ab Grenze bis Hohenems oder umgekehrt ist die Autobahn nur für KFZ < 3,5 t ohne Maut :spassbremse:

? früher war die Umgehung des Pfändertunnels durch Bregenz für LKW kompliziert, ich meine für Wohnmobile wurde es dann erlaubt - uralte Info, wir haben eine GoBox :angel:
von p+c-8150
2023-06-15 18:06:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
Antworten: 42
Zugriffe: 11535

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

Wir wohnen an der CH/A-Grenze (VW-MAN 8.150 FAE < 7.5t, Wohnmobilzulassung) und nutzen die GoBox in Österreich (seit Jahren) immer problemlos. "Gebrauchsanleitung" lesen erspart Erfahrungen.
Ansonsten haben wir von https://www.maut1.de/ die kleine Box für Fahrzeuge bis 3 m. Die ist günstiger, geht ...
von p+c-8150
2023-06-13 13:04:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard-Tunnel: Sperrungen im Juni 2023 wegen Unterhaltsarbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 1266

Gotthard-Tunnel: Sperrungen im Juni 2023 wegen Unterhaltsarbeiten

... falls es jemand vorhat, gerade gelesen https://www.blick.ch/schweiz/zentralschweiz/uri/ferien-reisende-aufgepasst-naechste-woche-wird-der-gotthard-tunnel-fuer-mehrere-stunden-gesperrt-id18660911.html
... und ob da ein Unterschied zwischen Güterverkehr und Wohnmobil (>3.5 t) gemacht wird ...
von p+c-8150
2023-01-18 14:21:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Papiere G90
Antworten: 6
Zugriffe: 3533

Re: Papiere G90

... sorry
von p+c-8150
2022-06-19 9:01:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
Antworten: 39
Zugriffe: 14072

Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten

... oder durchqueren, so gross ist die Scheiz ja nicht :angel:
Pitta
von p+c-8150
2022-06-16 23:11:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
Antworten: 39
Zugriffe: 14072

Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten

... ich denke AUFPASSEN
wie in #17 geschrieben: an Wandertagen nicht entwerten stimmt m.E. nicht. Siehe Link in #2

*Beim Zahlungsnachweis für 10 Einzeltage müssen Sie vor der Einfahrt den entsprechenden Tag und danach jeden weiteren Aufenthaltstag in der Schweiz selbstständig entwerten.

Gruss ...
von p+c-8150
2022-06-05 0:47:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Parkmöglichkeit in/bei Bilbao vom 9. - 19. Juni gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1304

Parkmöglichkeit in/bei Bilbao vom 9. - 19. Juni gesucht

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit z.B. www.lowcostparking.com/en/parking-bilbao ?
Sohnemann ist mit unserem T4 (inkl. allem Gerödel zum Surfen) unterwegs und muss für die Tage nach Hause fliegen.
In Zarautz könnte er den VW ausserhalb von einem Campingplatz hinter ein ...
von p+c-8150
2021-10-18 20:50:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 5181

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

.. gern geschehen, ich verstehe beides, bin original aus Frankfurt am Main und kann kein schweizerdeutsch reden :angel:, aber Christof ist echt schweizerisch, Pitta
von p+c-8150
2021-10-18 9:59:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 5181

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

Hoi Stefan

Betreff @ Pitta:
Respekt! ... gebührt uns nicht :angel:
Ausführung: 2 Verstärkungsplatten mit 2 Rohreinsätzen dazwischen
Erstabnahme in Deutschland, später Erst-/Vollabnahme in der Schweiz.
Unterlagen dazu ... bekommst ein Mail

Sonnige Grüsse, Pitta
von p+c-8150
2021-10-16 21:31:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Antworten: 20
Zugriffe: 5181

Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz

Hallo Stefan,
wir haben einen G90 Ex-Dänisches Militär und wir haben auch eine Kugelkopf am original Unterfahrschutz, vom TÜV abgenommen, in der Schweiz bei der Gesamtabnahme von der MFK (CH-TÜV) ebenfalls akzeptiert.
Im Fahrzeugausweis, Anhang 235: Anhängelast an Kugelkopfkupplung: 3000 kg ...
von p+c-8150
2021-09-14 10:49:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox I, F, E und P
Antworten: 11
Zugriffe: 4447

Re: Mautbox I, F, E und P

So, Antwort von maut1.de

"Das ist korrekt, Sie können die Mautbox in allen Ländern mit Ausnahme von Frankreich verwenden. Auch die Abrechnung in der Klasse für LKWs ist in den betreffenden Ländern kein Problem, weshalb das Gewicht ebenfalls keine Rolle spielt."

... oder selbst anfragen

Eine gute ...
von p+c-8150
2021-09-13 17:38:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox I, F, E und P
Antworten: 11
Zugriffe: 4447

Re: Mautbox I, F, E und P

Nochmal Hallo!

... da wir schnellentschlossen mit dem VW-Bus fahren werden, Zeit knapp und dies Angebot günstiger als beim TCS (Touring Club Schweiz) ist, habe ich das Ding bestellt ... die Wohnmobil-Frage wollte ich später noch mal ordentlich abklären (unser MAN ist als Wohnmobil immatrikuliert ...
von p+c-8150
2021-09-13 13:34:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox I, F, E und P
Antworten: 11
Zugriffe: 4447

Mautbox I, F, E und P

Hallo,

bin über die Mautbox www.maut1.de gestolpert. Hatten wir die schon?
Kann wohl alles - ausser in Frankreich nur Fahrzeug bis 3.00 m Höhe. Man kann die Box in mehreren Fahrzeugen nutzen, muss eben die Daten im Kundenbereich vorher ändern. Fr. 19.90/Jahr und 5 % der Mautkosten
Da wir einen ...
von p+c-8150
2021-06-09 16:05:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dauerlüfter fürs Fahrerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 2108

Re: Dauerlüfter fürs Fahrerhaus

Hallo

Wir haben die 2 von Vetus kombiniert (auf die Schnelle CH-Seite mit CH-Preisen :angel: ) und sind sehr zufrieden mit der Lösung
- 24 V Ventilator https://www.nauticashop.ch/ch/de/einrichtung/unter-deck/lueftung/deck-ventilation/permanenter-ventilator-24-volt
- Decksventilator https://www ...
von p+c-8150
2021-05-30 13:27:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000
Antworten: 15
Zugriffe: 8430

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

Hoi Caprice
Wir sind zwar nicht brummiwomo, aber wir konnten einen solchen Sitz für unseren MAN G90 ergattern (danke Franz :hug: )
Wir standen vor dem gleichen Problem: schlussendlich ging's mit einem gefühlvollen und beherztem Ziehen
Sonnige Grüsse, Pitta
von p+c-8150
2021-03-16 13:49:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch in Island
Antworten: 130
Zugriffe: 55074

Re: Vulkanausbruch in Island

... das hört sich gar nicht gut an
https://www.20min.ch/story/zehntausende ... 6910124111
Viel Glück und Gesundheit allen, die dem nicht entgehen können, Pitta
von p+c-8150
2021-03-07 11:13:31
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116805

Re: Trockentrenntoilette....

... noch ein neues Modell zum Kaufen :angel: - in einer Rako/Euronorm-Kiste

http://koma.land/mini-trenntoilette-alias-kackbox/

Grüsse, Pitta