Super und danke
Gruss, Pitta
Die Suche ergab 43 Treffer
- 2026-05-21 18:20:56
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Unterlagen MAN G90 8.136 FAE PDF
- Antworten: 4
- Zugriffe: 445
- 2026-05-16 11:42:45
- Forum: Aufbau
- Thema: Sogentlüftung?Problem bei TTT
- Antworten: 15
- Zugriffe: 877
Re: Sogentlüftung?Problem bei TTT
Unser Umbau 2.0 ruht gerade - Anderes geht aktuell vor, daher noch nicht ausprobiert, nur installiert.
aussen nur die Abdeckung vom Luftaustritt
IMG-20260408-WA0000.jpg
innen geht der Filter einfach zu wechseln
20260421_120730.jpg
https://www.sog-systeme.de/cms/produkte/sog-tt.html
Gruss ...
aussen nur die Abdeckung vom Luftaustritt
IMG-20260408-WA0000.jpg
innen geht der Filter einfach zu wechseln
20260421_120730.jpg
https://www.sog-systeme.de/cms/produkte/sog-tt.html
Gruss ...
- 2026-04-02 7:19:47
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
- Antworten: 174
- Zugriffe: 21340
Re: Dieselpreis Holland, Belgien, Deutschland
Die Tank-Apps funktionieren besser. Die Regelung gibt es in Österreich schon länger, hat für uns immer gut funktioniert. App zeigt Preis an, kommt man an die Tankstelle, kostet es in der Regel auch soviel. Hat sich beim Volltanken (max. 500 l) schon rentiert.
Gruss aus der Schweiz in Grenznähe zu ...
Gruss aus der Schweiz in Grenznähe zu ...
- 2026-04-01 18:22:52
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Wiedermal PSVA in der Schweiz
- Antworten: 48
- Zugriffe: 3584
Re: Wiedermal PSVA in der Schweiz
Österreich Umfahrung für > 3,5 t
LKW oder Camper über die Autobahn ist NICHT befreit.
Früher war Durchfahrt durch Bregenz für > 3.5 t gesperrt; bin mir nicht sicher, ob es für CAMPER mittlerweile erlaubt wurde.
Wir sind gerade unterwegs, kann es nicht nachschauen. Meine aber, dass Grenze bis ...
LKW oder Camper über die Autobahn ist NICHT befreit.
Früher war Durchfahrt durch Bregenz für > 3.5 t gesperrt; bin mir nicht sicher, ob es für CAMPER mittlerweile erlaubt wurde.
Wir sind gerade unterwegs, kann es nicht nachschauen. Meine aber, dass Grenze bis ...
- 2026-03-19 8:15:04
- Forum: Aufbau
- Thema: Möbelbau im Overlander
- Antworten: 62
- Zugriffe: 4921
Re: Möbelbau im Overlander
Vielleicht wirst du hier was finden, verkaufen auch Kleinmengen
https://goods-for-people.de/
oder Infos
https://triplex-gmbh.de/strukturkammerplatten.html
Gruss, Pitta
https://goods-for-people.de/
oder Infos
https://triplex-gmbh.de/strukturkammerplatten.html
Gruss, Pitta
- 2025-07-13 19:59:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Änderungen der PSVA in der Schweiz
- Antworten: 47
- Zugriffe: 11969
Re: Änderungen der PSVA in der Schweiz
Das ist nicht neu, wurde bei ausländischen Fahrzeugen nur nicht so genau genommen. Vielleicht hatten Zöllner keine Lust auf Diskussionen, eher hatten sie keine Ahnung über MFK(TÜV)-Spezifisches und wurden nun gebrieft.
Wohl in allen Kantonen, entspricht Bundesländern in D, sind sie sehr!!! pingelig ...
Wohl in allen Kantonen, entspricht Bundesländern in D, sind sie sehr!!! pingelig ...
- 2025-06-12 14:55:49
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
- Antworten: 55
- Zugriffe: 12064
Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Hoi Veit,
wird auch bei uns schon seit Jahren von der Asfinag entspannt und korrekt von deutschem Konto abgebucht.
Nie ein Problem gehabt, weder mit der GO-Box noch den Abrechnungen - und wir fahren oft von der CH über A nach D.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz und gute Reise, Pitta
wird auch bei uns schon seit Jahren von der Asfinag entspannt und korrekt von deutschem Konto abgebucht.
Nie ein Problem gehabt, weder mit der GO-Box noch den Abrechnungen - und wir fahren oft von der CH über A nach D.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz und gute Reise, Pitta
- 2024-07-12 17:35:26
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
- Antworten: 39
- Zugriffe: 14072
Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
... wenn im Ausweis das Fahrzeug als Veteranenfahrzeug deklariert ist, brauche ich doch keinen Antrag :angel: , Fahrzeugschein - Zulassungsbescheinigung Teil I (heisst in der Schweiz Fahrzeugausweis) sollte man doch sowieso dabeihaben
Für Veteranenfahrzeuge
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home ...
Für Veteranenfahrzeuge
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home ...
- 2024-03-12 21:59:05
- Forum: Aufbau
- Thema: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
- Antworten: 46
- Zugriffe: 10048
Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?
Bett Variante/Idee ... in natura schon gesehen, wir fanden es super, brauchen es aber nicht
das VAN7-Hubbett https://van7.com/
Grüsse, Pitta
das VAN7-Hubbett https://van7.com/
Grüsse, Pitta
- 2023-12-26 14:51:22
- Forum: Aufbau
- Thema: Platzsparende Matratze gesucht
- Antworten: 17
- Zugriffe: 4792
Re: Platzsparende Matratze gesucht
... auf einer Messe gesehen, fand sie sehr interessant, hat sich auch sehr gut angefühlt, haben aber (leider?) keine Verwendung dafür
VAN Lovers, 10minBett - die komfortable High-Tech Matratze mit dem aufblasbaren Bettrost
https://shop.vanlovers.de/products/unterwegsbett-matratze-und-rost ...
VAN Lovers, 10minBett - die komfortable High-Tech Matratze mit dem aufblasbaren Bettrost
https://shop.vanlovers.de/products/unterwegsbett-matratze-und-rost ...
- 2023-09-01 12:55:52
- Forum: Aufbau
- Thema: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren
- Antworten: 28
- Zugriffe: 8658
Re: Luftfeuchtigkeit effektiv reduzieren
... der häufig erwähnte Bayernlüfter?
... keine eigene Erfahrung
https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=wohnmobil
Gruss, Pitta
... keine eigene Erfahrung
https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=wohnmobil
Gruss, Pitta
- 2023-06-16 18:04:03
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
- Antworten: 42
- Zugriffe: 11535
Re: Maut von D nach Italien durch Österreich
so, falls es noch jemand interessiert ...
da muss der Zöllner nicht so lange in seinem PC kramen
SVA befreit - Formular 56.96 dfi 01.08
da muss der Zöllner nicht so lange in seinem PC kramen
SVA befreit - Formular 56.96 dfi 01.08
- 2023-06-15 20:17:12
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
- Antworten: 42
- Zugriffe: 11535
Re: Maut von D nach Italien durch Österreich
Veteranenfahrzeuge: s. folgenden Link unter Ausnahmen
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/informationen-firmen/verkehrsabgaben-und-strassenverkehrsrecht/schwerverkehrsabgaben-lsva-und-psva/lsva_allgemeines_tarife.html
irgendwo anders (Link auf pdf, wenn' s denn klappt)) steht, dass nur der ...
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/informationen-firmen/verkehrsabgaben-und-strassenverkehrsrecht/schwerverkehrsabgaben-lsva-und-psva/lsva_allgemeines_tarife.html
irgendwo anders (Link auf pdf, wenn' s denn klappt)) steht, dass nur der ...
- 2023-06-15 19:55:43
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
- Antworten: 42
- Zugriffe: 11535
Re: Maut von D nach Italien durch Österreich
! Aufpassen ! ab Grenze bis Hohenems oder umgekehrt ist die Autobahn nur für KFZ < 3,5 t ohne Maut
? früher war die Umgehung des Pfändertunnels durch Bregenz für LKW kompliziert, ich meine für Wohnmobile wurde es dann erlaubt - uralte Info, wir haben eine GoBox
? früher war die Umgehung des Pfändertunnels durch Bregenz für LKW kompliziert, ich meine für Wohnmobile wurde es dann erlaubt - uralte Info, wir haben eine GoBox
- 2023-06-15 18:06:34
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut von D nach Italien durch Österreich
- Antworten: 42
- Zugriffe: 11535
Re: Maut von D nach Italien durch Österreich
Wir wohnen an der CH/A-Grenze (VW-MAN 8.150 FAE < 7.5t, Wohnmobilzulassung) und nutzen die GoBox in Österreich (seit Jahren) immer problemlos. "Gebrauchsanleitung" lesen erspart Erfahrungen.
Ansonsten haben wir von https://www.maut1.de/ die kleine Box für Fahrzeuge bis 3 m. Die ist günstiger, geht ...
Ansonsten haben wir von https://www.maut1.de/ die kleine Box für Fahrzeuge bis 3 m. Die ist günstiger, geht ...
- 2023-06-13 13:04:13
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Gotthard-Tunnel: Sperrungen im Juni 2023 wegen Unterhaltsarbeiten
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1266
Gotthard-Tunnel: Sperrungen im Juni 2023 wegen Unterhaltsarbeiten
... falls es jemand vorhat, gerade gelesen https://www.blick.ch/schweiz/zentralschweiz/uri/ferien-reisende-aufgepasst-naechste-woche-wird-der-gotthard-tunnel-fuer-mehrere-stunden-gesperrt-id18660911.html
... und ob da ein Unterschied zwischen Güterverkehr und Wohnmobil (>3.5 t) gemacht wird ...
... und ob da ein Unterschied zwischen Güterverkehr und Wohnmobil (>3.5 t) gemacht wird ...
- 2023-01-18 14:21:53
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Papiere G90
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3533
Re: Papiere G90
... sorry
- 2022-06-19 9:01:02
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
- Antworten: 39
- Zugriffe: 14072
Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
... oder durchqueren, so gross ist die Scheiz ja nicht
Pitta
Pitta
- 2022-06-16 23:11:52
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
- Antworten: 39
- Zugriffe: 14072
Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
... ich denke AUFPASSEN
wie in #17 geschrieben: an Wandertagen nicht entwerten stimmt m.E. nicht. Siehe Link in #2
*Beim Zahlungsnachweis für 10 Einzeltage müssen Sie vor der Einfahrt den entsprechenden Tag und danach jeden weiteren Aufenthaltstag in der Schweiz selbstständig entwerten.
Gruss ...
wie in #17 geschrieben: an Wandertagen nicht entwerten stimmt m.E. nicht. Siehe Link in #2
*Beim Zahlungsnachweis für 10 Einzeltage müssen Sie vor der Einfahrt den entsprechenden Tag und danach jeden weiteren Aufenthaltstag in der Schweiz selbstständig entwerten.
Gruss ...
- 2022-06-05 0:47:43
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Parkmöglichkeit in/bei Bilbao vom 9. - 19. Juni gesucht
- Antworten: 0
- Zugriffe: 1304
Parkmöglichkeit in/bei Bilbao vom 9. - 19. Juni gesucht
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit z.B. www.lowcostparking.com/en/parking-bilbao ?
Sohnemann ist mit unserem T4 (inkl. allem Gerödel zum Surfen) unterwegs und muss für die Tage nach Hause fliegen.
In Zarautz könnte er den VW ausserhalb von einem Campingplatz hinter ein ...
hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit z.B. www.lowcostparking.com/en/parking-bilbao ?
Sohnemann ist mit unserem T4 (inkl. allem Gerödel zum Surfen) unterwegs und muss für die Tage nach Hause fliegen.
In Zarautz könnte er den VW ausserhalb von einem Campingplatz hinter ein ...
- 2021-10-18 20:50:05
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5181
Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz
.. gern geschehen, ich verstehe beides, bin original aus Frankfurt am Main und kann kein schweizerdeutsch reden
, aber Christof ist echt schweizerisch, Pitta
- 2021-10-18 9:59:30
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5181
Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Hoi Stefan
Betreff @ Pitta:
Respekt! ... gebührt uns nicht
Ausführung: 2 Verstärkungsplatten mit 2 Rohreinsätzen dazwischen
Erstabnahme in Deutschland, später Erst-/Vollabnahme in der Schweiz.
Unterlagen dazu ... bekommst ein Mail
Sonnige Grüsse, Pitta
Betreff @ Pitta:
Respekt! ... gebührt uns nicht
Ausführung: 2 Verstärkungsplatten mit 2 Rohreinsätzen dazwischen
Erstabnahme in Deutschland, später Erst-/Vollabnahme in der Schweiz.
Unterlagen dazu ... bekommst ein Mail
Sonnige Grüsse, Pitta
- 2021-10-16 21:31:38
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kugelkopf am Unterfahrschutz
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5181
Re: Kugelkopf am Unterfahrschutz
Hallo Stefan,
wir haben einen G90 Ex-Dänisches Militär und wir haben auch eine Kugelkopf am original Unterfahrschutz, vom TÜV abgenommen, in der Schweiz bei der Gesamtabnahme von der MFK (CH-TÜV) ebenfalls akzeptiert.
Im Fahrzeugausweis, Anhang 235: Anhängelast an Kugelkopfkupplung: 3000 kg ...
wir haben einen G90 Ex-Dänisches Militär und wir haben auch eine Kugelkopf am original Unterfahrschutz, vom TÜV abgenommen, in der Schweiz bei der Gesamtabnahme von der MFK (CH-TÜV) ebenfalls akzeptiert.
Im Fahrzeugausweis, Anhang 235: Anhängelast an Kugelkopfkupplung: 3000 kg ...
- 2021-09-14 10:49:23
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mautbox I, F, E und P
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4447
Re: Mautbox I, F, E und P
So, Antwort von maut1.de
"Das ist korrekt, Sie können die Mautbox in allen Ländern mit Ausnahme von Frankreich verwenden. Auch die Abrechnung in der Klasse für LKWs ist in den betreffenden Ländern kein Problem, weshalb das Gewicht ebenfalls keine Rolle spielt."
... oder selbst anfragen
Eine gute ...
"Das ist korrekt, Sie können die Mautbox in allen Ländern mit Ausnahme von Frankreich verwenden. Auch die Abrechnung in der Klasse für LKWs ist in den betreffenden Ländern kein Problem, weshalb das Gewicht ebenfalls keine Rolle spielt."
... oder selbst anfragen
Eine gute ...
- 2021-09-13 17:38:21
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mautbox I, F, E und P
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4447
Re: Mautbox I, F, E und P
Nochmal Hallo!
... da wir schnellentschlossen mit dem VW-Bus fahren werden, Zeit knapp und dies Angebot günstiger als beim TCS (Touring Club Schweiz) ist, habe ich das Ding bestellt ... die Wohnmobil-Frage wollte ich später noch mal ordentlich abklären (unser MAN ist als Wohnmobil immatrikuliert ...
... da wir schnellentschlossen mit dem VW-Bus fahren werden, Zeit knapp und dies Angebot günstiger als beim TCS (Touring Club Schweiz) ist, habe ich das Ding bestellt ... die Wohnmobil-Frage wollte ich später noch mal ordentlich abklären (unser MAN ist als Wohnmobil immatrikuliert ...
- 2021-09-13 13:34:57
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mautbox I, F, E und P
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4447
Mautbox I, F, E und P
Hallo,
bin über die Mautbox www.maut1.de gestolpert. Hatten wir die schon?
Kann wohl alles - ausser in Frankreich nur Fahrzeug bis 3.00 m Höhe. Man kann die Box in mehreren Fahrzeugen nutzen, muss eben die Daten im Kundenbereich vorher ändern. Fr. 19.90/Jahr und 5 % der Mautkosten
Da wir einen ...
bin über die Mautbox www.maut1.de gestolpert. Hatten wir die schon?
Kann wohl alles - ausser in Frankreich nur Fahrzeug bis 3.00 m Höhe. Man kann die Box in mehreren Fahrzeugen nutzen, muss eben die Daten im Kundenbereich vorher ändern. Fr. 19.90/Jahr und 5 % der Mautkosten
Da wir einen ...
- 2021-06-09 16:05:23
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Dauerlüfter fürs Fahrerhaus
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2108
Re: Dauerlüfter fürs Fahrerhaus
Hallo
Wir haben die 2 von Vetus kombiniert (auf die Schnelle CH-Seite mit CH-Preisen :angel: ) und sind sehr zufrieden mit der Lösung
- 24 V Ventilator https://www.nauticashop.ch/ch/de/einrichtung/unter-deck/lueftung/deck-ventilation/permanenter-ventilator-24-volt
- Decksventilator https://www ...
Wir haben die 2 von Vetus kombiniert (auf die Schnelle CH-Seite mit CH-Preisen :angel: ) und sind sehr zufrieden mit der Lösung
- 24 V Ventilator https://www.nauticashop.ch/ch/de/einrichtung/unter-deck/lueftung/deck-ventilation/permanenter-ventilator-24-volt
- Decksventilator https://www ...
- 2021-05-30 13:27:30
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000
- Antworten: 15
- Zugriffe: 8430
Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000
Hoi Caprice
Wir sind zwar nicht brummiwomo, aber wir konnten einen solchen Sitz für unseren MAN G90 ergattern (danke Franz
)
Wir standen vor dem gleichen Problem: schlussendlich ging's mit einem gefühlvollen und beherztem Ziehen
Sonnige Grüsse, Pitta
Wir sind zwar nicht brummiwomo, aber wir konnten einen solchen Sitz für unseren MAN G90 ergattern (danke Franz
Wir standen vor dem gleichen Problem: schlussendlich ging's mit einem gefühlvollen und beherztem Ziehen
Sonnige Grüsse, Pitta
- 2021-03-16 13:49:39
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Vulkanausbruch in Island
- Antworten: 130
- Zugriffe: 55074
Re: Vulkanausbruch in Island
... das hört sich gar nicht gut an
https://www.20min.ch/story/zehntausende ... 6910124111
Viel Glück und Gesundheit allen, die dem nicht entgehen können, Pitta
https://www.20min.ch/story/zehntausende ... 6910124111
Viel Glück und Gesundheit allen, die dem nicht entgehen können, Pitta
- 2021-03-07 11:13:31
- Forum: Aufbau
- Thema: Trockentrenntoilette....
- Antworten: 291
- Zugriffe: 116805
Re: Trockentrenntoilette....
... noch ein neues Modell zum Kaufen
- in einer Rako/Euronorm-Kiste
http://koma.land/mini-trenntoilette-alias-kackbox/
Grüsse, Pitta
http://koma.land/mini-trenntoilette-alias-kackbox/
Grüsse, Pitta