Die Suche ergab 50 Treffer

von Gullliver
2023-07-19 20:33:50
Forum: Aufbau
Thema: tankbänder nur 35 cm auseinander
Antworten: 7
Zugriffe: 1508

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1017 mit dem alten Behördentank. Der größere Tank braucht auch die Bänder weiter auseinander. Habe mir lange eine Lösung überlegt, werde aber am Ende an den originalen Befestigungspunkten eine Konsole befestigen und dann die Bänder an die richtigen St...
von Gullliver
2022-06-21 21:05:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1017 -ÖL tropft vorne auf den Stabilisator.
Antworten: 7
Zugriffe: 1976

Re: Mercedes 1017 -ÖL tropft vorne auf den Stabilisator.

Hallo,
du kannst getrost davon ausgehen, dass es die Kurbelwellenabdichtung ist. Das kann ein Standschaden sein, der sich vielleicht mit einer größeren Fahrt zumindest reduziert. auf die Dauer hilft aber nur die Abdichtung und das am besten hinten gleich mit.
von Gullliver
2022-02-18 21:46:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duschkabine: HPL oder PVC
Antworten: 25
Zugriffe: 3594

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

Hallo, als Alternative werfe ich hier eine PP-Hohlkammerplatte ins Rennen. Ich bin beruflich mit diesen Platten befasst, sehe allerdings in dieser Anwendung keinerlei berufliches Interesse. Es gibt diese Platten von verschiedenen Herstellern und sind für den Privatgebrauch meist über Händler zu habe...
von Gullliver
2021-12-21 22:17:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanbau am Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1676

Re: Tankanbau am Aufbau

Hallo Arne, auch wenn wir uns vielleicht einigen können, dass der wechsel von Treppe und Staukasten gegen 2 Tanks die Optik nicht relevant stört klärt das nicht meine Zweifel an der Befestigungsmöglichkeit eines Tanks am Aufbaurahmen. Ich muss zwischen den Feiertagen ohnehin zur jährlichen Hauptunte...
von Gullliver
2021-12-16 12:46:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanbau am Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1676

Re: Tankanbau am Aufbau

Hallo Willem, du beschreibst exakt mein Problem. ich müsste auch Luftkessel Batterien und die Einstiegstreppe verlegen. Damit verliert das Auto aber sehr viel von seinem Charme, den ich gerne so weit wie möglich erhalten möchte. Mit 130 Litern ist aber beim Tank die Schmerzgrenze überschritten. Der ...
von Gullliver
2021-12-14 22:58:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanbau am Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1676

Re: Tankanbau am Aufbau

Hallo Ulf,
danke für die weitere Inspiration. eigentlich wollte ich den Tank seitlich zu den Staukisten hängen, aber zwischen den Holmen ist auch noch Platz. Da waren mal zusätzliche Drucklufttanks, die nur für den Anhängerbetrieb gebraucht wurden. Da werde ich mal messen.
Gruß
Stefan
von Gullliver
2021-12-13 22:21:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankanbau am Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1676

Tankanbau am Aufbau

Hallo, auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit einen größeren Tank an meinen 1017 zu bauen bin ich auf den Gedanken verfallen, den Tank nicht mittels der bekannten Profilwinkeln am Rahmen aufzuhängen sondern ihn mit einem entsprechenden Gestell unter den Aufbau zu hängen. Damit würde ich d...
von Gullliver
2021-08-24 20:33:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wagenheber
Antworten: 34
Zugriffe: 4928

Re: Wagenheber

Hallo, ich glaube nicht, dass Du im Zweifel die Nennlast eines Wagenhebers auch nur annährend ausreizen möchtest. Dafür sind die Bedingungen bei einer Panne selten ideal. Nachdem ich zwei zu leicht gebaute Wagenheber zerstört habe, habe ich auf den Fachmann gehört, der das Fahrzeuggewicht als Nennla...
von Gullliver
2021-06-21 17:17:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung MB 1017
Antworten: 5
Zugriffe: 1345

Re: Dieselleitung MB 1017

Die Massangaben waren in der Tat chaotisch.
Ich bekomme derzeit nur Leitung in 12x1,5 , werde mich daher zunächst auf die Verbindungen aus Gummileitung stürzen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
von Gullliver
2021-06-21 15:59:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung MB 1017
Antworten: 5
Zugriffe: 1345

Dieselleitung MB 1017

Hallo, wer kann mir die Maße nennen für die Kunststoffleitungen am OM 352a vom Tank zur Pumpe (vorlauf und rücklauf) Ich kan leider nicht selbst messen, da das Fahrzeug extern steht. nach Standzeit von mehr als 5 Tagen startet der Motor, geht aber nach 30 sek wieder aus und ist danach nur schwersten...
von Gullliver
2021-03-27 19:45:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfeder Mercedes 1017 mit Rostschäden
Antworten: 1
Zugriffe: 942

Blattfeder Mercedes 1017 mit Rostschäden

Hallo, ich habe heute feststellen müssen, dass sich in einer der Blattfedern an der Hinterachse meines 1017 Rostpakete gebildet haben, die die Federblätter an einer Stelle über 150 mm Länge ca. 3-4 mm weit auseinander drücken. Das ganze war gut getarnt und Dreck und Schmier, ist aber nach einer grün...
von Gullliver
2020-06-15 16:35:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 2991

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.
Ihr habt natürlich recht, dass die Fahrgestellnummer hilfreich ist.
Hier ist sie: WDB 380113 14 845854

Dem Tip mit GKN gehe ich gerne nach.
von Gullliver
2020-06-15 8:30:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 2991

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo,
laut ET Liste sollte diese Hülse die Nummer A3859810181 haben.
Liege ich da richtig?
Hat jemand Erfahrung damit , diesen Ring aufzuziehen?
Temperaturen?
Tücken?
von Gullliver
2020-06-11 22:08:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 2991

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. ich muss das Kardangelenk der Antriebswelle zerlegen um den inneren Teil der Antriebswelle ( vom diff zum Kardan am Rad) zu isolieren. dieser muss aufgeschweißt werden (macht ein Fachmann) und anschließen überdreht und geschliffen. Dafür kann i...
von Gullliver
2020-06-10 22:51:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 2991

Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo, an der Antriebswelle vorne rechts meines 1017 ist der Wellendichtring im Achsrohr ca. 0,5 mm tief eingelaufen. Das dichtet nichts mehr. für die Reparatur muss die Antriebswelle zerlegt werden und dabei scheitere ich derzeit an einem Spezialwerkzeug zum lösen der großen "Rändelmutter"...
von Gullliver
2020-06-10 22:32:40
Forum: Aufbau
Thema: Multiplex Platten - womit am besten schützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5501

Re: Multiplex Platten - womit am besten schützen?

Hallo, ich habe den kompletten Innenasubau mit Birke Multiplex gemacht und stand vor der gleichen Frage. Am Ende habe ich eine weis eingefäbte Lasur genutzt, die nach 2 Anstrichen noch die Holzmaserung erahnen läßt. Das gibt einen sehr schönen Effekt und hält die Flächen lebendig. die stark belastet...
von Gullliver
2020-05-11 22:32:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 2853

Re: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen

Hallo,
den Abzieher habe ich erfolgreich zerstört. Da ging nichts.
jetzt ist es doch mit dem Dremel und einer kleinen Flexscheibe gegangen.
für den Einbau werde ich mit Temperatur bzw. Temperaturunterschieden arbeiten.
von Gullliver
2020-05-11 22:28:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung Motorraum (KAT1)
Antworten: 9
Zugriffe: 3236

Re: Dämmung Motorraum (KAT1)

Hallo, für den Motorraum schwöre ich auf Basotect Schaum. Der ist nicht brennbar, leicht und enorm hitzebeständig. Durch die feinen Poren absorbiert er sehr gut den Schall. Im Idealfall die Schaumplatten (minimum 30 mm dick) mit Sprühkleber und einem PES Vlies beziehen und auf 20 mm Abstand von der ...
von Gullliver
2020-04-26 21:03:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 2853

Re: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen

Hallo, wenn Du einen Abzieher gefunden hast mit dem Du das Nadellager aus dem Achsrohr bekommst, dann lass mich mal bitte wissen welchen Abzieher Du genutzt hast. ich kämpfe derzeit mit einem Nadellager in dem Achsrohr eines 1017 und bin bald beim Dremel angelangt, da ich keinen geeigneten Abzieher ...
von Gullliver
2020-03-11 21:29:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 3678

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, Ihr macht mir Mut. Das freut mich sehr. An einem Anhänger oder PKW kenn ich dieses Thema ja. Ich halte mir allerdings immer vor Augen, dass bei 9 to. Lebendgewicht und einem Kleinwagen als ungefederter Masse Kräfte auftreten, die wenig Toleranz für falsche Lagerungen lassen. Ich melde mich wi...
von Gullliver
2020-03-10 22:36:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 3678

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, das Werkzeug habe ich aufgetan und werde Samstag aktiv werden. Die Einstellung des Lagers scheint da eher etwas trickreich zu sein. Ich habe jetzt von Messuhr bis Erfahrung alles gehört. Ich denke ich suche mir einen Weg und berichte anschließend. Am Ende soll es ja reibungsarm und gefühlt sp...
von Gullliver
2020-03-09 15:48:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 3678

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, die Drehmomentangabe erklärt, warum das mit dem Schraubendreher nicht ohne weiteres geht. Vielen Dank für die Info. die Kiste mit dem Werkzeug habe ich schon im Netz gesehen. Eben danach hatte ich auch jetzt gesucht aber natürlich hat jetzt niemand eine zuviel. Bei der nächsten Gelegenheit sc...
von Gullliver
2020-03-08 21:41:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 3678

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, vielen Dank für die Tips und die Bastelanleitung. Ich hatte einen 72er Innendurchmesser. Die Schraubendreher Methode habe ich als erstes probiert, war allerdings nicht erfolgreich oder nur zu zaghaft, oder beides. Mit welchem Drehmoment muss ich denn bei deser Verschraubung etwa rechnen? Aus ...
von Gullliver
2020-03-08 20:33:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 3678

Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, ich musste beim aufmachen der Radnabe meines 1017 feststellen, dass der erworbene Nutmutternschlüssel schlicht zu klein ist Ich habe jetzt 80 mm Innenmaß gemessen und sehe 6 Nuten. Kann das jemand bestätigen? Diesen Schlüssel oder auch Nuss mit 6 Zähnen und 80 mm innen finde ich allerdings ni...
von Gullliver
2020-03-01 16:06:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: merdedes 1017 Drehmomente Vorderachse
Antworten: 0
Zugriffe: 711

merdedes 1017 Drehmomente Vorderachse

Hallo,
kann mir jemand aushelfen mit einer Aufstellung der Anzugsdrehmomente für die Vorderachse/ Radaufhängung/Antriebswelle des 1017a?
Dank vorab.
von Gullliver
2020-02-12 22:31:46
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 3170

Re: Ablauf Wassertank

Hallo, der Ansatz eines Tanks ohne Öffnungen unterhalb des Wasserpiegels ist aus meiner Sicht nur für Frischwasser wirklich sinnvoll. Wenn die einzige Ablauföffnung im Grauwassertank und wirklich die einzige direkt vom Tank aus nach draußen geht, dann ist es im Zweifel keine Katastrophe, wenn hier e...
von Gullliver
2020-01-07 22:40:52
Forum: Aufbau
Thema: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??
Antworten: 11
Zugriffe: 3072

Re: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??

Hallo, Die Abdichtung mit Folie unter der Spitze mache ich auch. Danach packe ich die Kartusche in einen Gefrierbeutel ziehe den Vakuum und lege das ganze in den Kühlschrank. Der Aufwand lohnt sich nicht für 2 Wochen, aber nach einem Jahr kann ich ebenso weiter arbeiten. Ich denke der Trick ist am E...
von Gullliver
2019-11-08 21:22:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 3790

Re: Stabilisatorlager HA für 1017

Hallo,
hab jetzt die Teile bekommen, die ich suchte und kann mich jetzt an den Einbau machen.
Einen herzlichen Dank an die verschiedenen Helfer und Ratgeber.
Gruss
Stefan
von Gullliver
2019-11-04 20:01:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 3790

Re: Stabilisatorlager HA für 1017

Hallo Mark,
habe Deinen Rat befolgt und im Zubehör den Reparatursatz gesucht und auch gefunden. Leider bekomme ich von den auch von Dir angesprochenen Quellen nur Absagen mangels Verfügbarkeit des Reparatursatzes.
Gar nicht gut.
Hast Du noch einen Tip für mich.
von Gullliver
2019-10-29 22:46:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstand 3640 mm
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

Re: Radstand 3640 mm

Hallo, wie immer gilt auch hier der Hinweis auf die Aufbaurichtlinien von Mercedes, die es für dein Fahrzeug gibt. Ein 1017 mit 3600 mm Radstand jedenfalls kann einen 5 m Koffer gut vertragen. Ich fahre eine solche Kombination vom BGS. Bitte behalte in jedem Fall Deine Achslasten im Auge. Der deutli...