Die Suche ergab 39 Treffer

von Gullliver
2020-06-15 16:35:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.
Ihr habt natürlich recht, dass die Fahrgestellnummer hilfreich ist.
Hier ist sie: WDB 380113 14 845854

Dem Tip mit GKN gehe ich gerne nach.
von Gullliver
2020-06-15 8:30:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo,
laut ET Liste sollte diese Hülse die Nummer A3859810181 haben.
Liege ich da richtig?
Hat jemand Erfahrung damit , diesen Ring aufzuziehen?
Temperaturen?
Tücken?
von Gullliver
2020-06-11 22:08:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. ich muss das Kardangelenk der Antriebswelle zerlegen um den inneren Teil der Antriebswelle ( vom diff zum Kardan am Rad) zu isolieren. dieser muss aufgeschweißt werden (macht ein Fachmann) und anschließen überdreht und geschliffen. Dafür kann i...
von Gullliver
2020-06-10 22:51:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Antriebswelle VA Mercedes 1017A, Sonderwerkzeug

Hallo, an der Antriebswelle vorne rechts meines 1017 ist der Wellendichtring im Achsrohr ca. 0,5 mm tief eingelaufen. Das dichtet nichts mehr. für die Reparatur muss die Antriebswelle zerlegt werden und dabei scheitere ich derzeit an einem Spezialwerkzeug zum lösen der großen "Rändelmutter" des Kard...
von Gullliver
2020-06-10 22:32:40
Forum: Aufbau
Thema: Multiplex Platten - womit am besten schützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1037

Re: Multiplex Platten - womit am besten schützen?

Hallo, ich habe den kompletten Innenasubau mit Birke Multiplex gemacht und stand vor der gleichen Frage. Am Ende habe ich eine weis eingefäbte Lasur genutzt, die nach 2 Anstrichen noch die Holzmaserung erahnen läßt. Das gibt einen sehr schönen Effekt und hält die Flächen lebendig. die stark belastet...
von Gullliver
2020-05-11 22:32:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen

Hallo,
den Abzieher habe ich erfolgreich zerstört. Da ging nichts.
jetzt ist es doch mit dem Dremel und einer kleinen Flexscheibe gegangen.
für den Einbau werde ich mit Temperatur bzw. Temperaturunterschieden arbeiten.
von Gullliver
2020-05-11 22:28:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung Motorraum (KAT1)
Antworten: 9
Zugriffe: 807

Re: Dämmung Motorraum (KAT1)

Hallo, für den Motorraum schwöre ich auf Basotect Schaum. Der ist nicht brennbar, leicht und enorm hitzebeständig. Durch die feinen Poren absorbiert er sehr gut den Schall. Im Idealfall die Schaumplatten (minimum 30 mm dick) mit Sprühkleber und einem PES Vlies beziehen und auf 20 mm Abstand von der ...
von Gullliver
2020-04-26 21:03:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: Radlager Nadellager Achsschenkel 90-16 tauschen

Hallo, wenn Du einen Abzieher gefunden hast mit dem Du das Nadellager aus dem Achsrohr bekommst, dann lass mich mal bitte wissen welchen Abzieher Du genutzt hast. ich kämpfe derzeit mit einem Nadellager in dem Achsrohr eines 1017 und bin bald beim Dremel angelangt, da ich keinen geeigneten Abzieher ...
von Gullliver
2020-03-11 21:29:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1059

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, Ihr macht mir Mut. Das freut mich sehr. An einem Anhänger oder PKW kenn ich dieses Thema ja. Ich halte mir allerdings immer vor Augen, dass bei 9 to. Lebendgewicht und einem Kleinwagen als ungefederter Masse Kräfte auftreten, die wenig Toleranz für falsche Lagerungen lassen. Ich melde mich wi...
von Gullliver
2020-03-10 22:36:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1059

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, das Werkzeug habe ich aufgetan und werde Samstag aktiv werden. Die Einstellung des Lagers scheint da eher etwas trickreich zu sein. Ich habe jetzt von Messuhr bis Erfahrung alles gehört. Ich denke ich suche mir einen Weg und berichte anschließend. Am Ende soll es ja reibungsarm und gefühlt sp...
von Gullliver
2020-03-09 15:48:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1059

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, die Drehmomentangabe erklärt, warum das mit dem Schraubendreher nicht ohne weiteres geht. Vielen Dank für die Info. die Kiste mit dem Werkzeug habe ich schon im Netz gesehen. Eben danach hatte ich auch jetzt gesucht aber natürlich hat jetzt niemand eine zuviel. Bei der nächsten Gelegenheit sc...
von Gullliver
2020-03-08 21:41:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1059

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, vielen Dank für die Tips und die Bastelanleitung. Ich hatte einen 72er Innendurchmesser. Die Schraubendreher Methode habe ich als erstes probiert, war allerdings nicht erfolgreich oder nur zu zaghaft, oder beides. Mit welchem Drehmoment muss ich denn bei deser Verschraubung etwa rechnen? Aus ...
von Gullliver
2020-03-08 20:33:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1059

Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, ich musste beim aufmachen der Radnabe meines 1017 feststellen, dass der erworbene Nutmutternschlüssel schlicht zu klein ist Ich habe jetzt 80 mm Innenmaß gemessen und sehe 6 Nuten. Kann das jemand bestätigen? Diesen Schlüssel oder auch Nuss mit 6 Zähnen und 80 mm innen finde ich allerdings ni...
von Gullliver
2020-03-01 16:06:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: merdedes 1017 Drehmomente Vorderachse
Antworten: 0
Zugriffe: 368

merdedes 1017 Drehmomente Vorderachse

Hallo,
kann mir jemand aushelfen mit einer Aufstellung der Anzugsdrehmomente für die Vorderachse/ Radaufhängung/Antriebswelle des 1017a?
Dank vorab.
von Gullliver
2020-02-12 22:31:46
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

Re: Ablauf Wassertank

Hallo, der Ansatz eines Tanks ohne Öffnungen unterhalb des Wasserpiegels ist aus meiner Sicht nur für Frischwasser wirklich sinnvoll. Wenn die einzige Ablauföffnung im Grauwassertank und wirklich die einzige direkt vom Tank aus nach draußen geht, dann ist es im Zweifel keine Katastrophe, wenn hier e...
von Gullliver
2020-01-07 22:40:52
Forum: Aufbau
Thema: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??
Antworten: 11
Zugriffe: 1053

Re: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??

Hallo, Die Abdichtung mit Folie unter der Spitze mache ich auch. Danach packe ich die Kartusche in einen Gefrierbeutel ziehe den Vakuum und lege das ganze in den Kühlschrank. Der Aufwand lohnt sich nicht für 2 Wochen, aber nach einem Jahr kann ich ebenso weiter arbeiten. Ich denke der Trick ist am E...
von Gullliver
2019-11-08 21:22:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Stabilisatorlager HA für 1017

Hallo,
hab jetzt die Teile bekommen, die ich suchte und kann mich jetzt an den Einbau machen.
Einen herzlichen Dank an die verschiedenen Helfer und Ratgeber.
Gruss
Stefan
von Gullliver
2019-11-04 20:01:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Stabilisatorlager HA für 1017

Hallo Mark,
habe Deinen Rat befolgt und im Zubehör den Reparatursatz gesucht und auch gefunden. Leider bekomme ich von den auch von Dir angesprochenen Quellen nur Absagen mangels Verfügbarkeit des Reparatursatzes.
Gar nicht gut.
Hast Du noch einen Tip für mich.
von Gullliver
2019-10-29 22:46:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstand 3640 mm
Antworten: 3
Zugriffe: 1257

Re: Radstand 3640 mm

Hallo, wie immer gilt auch hier der Hinweis auf die Aufbaurichtlinien von Mercedes, die es für dein Fahrzeug gibt. Ein 1017 mit 3600 mm Radstand jedenfalls kann einen 5 m Koffer gut vertragen. Ich fahre eine solche Kombination vom BGS. Bitte behalte in jedem Fall Deine Achslasten im Auge. Der deutli...
von Gullliver
2019-10-28 20:50:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Stabilisatorlager HA für 1017

Daher meine Frage welche Quell hier vertrauenswürdig ist.
Habe keine Lust auf irgendwelchen billigen Sch... reinzufallen.
Kannst du aus Erfahrung etwas weitergeben?
von Gullliver
2019-10-28 20:38:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Stabilisatorlager HA für 1017

Ok, es sind 4 Lagerstellen, aber wenn diese Sätze je Seite gepackt sind, dann sind es 2, die ich derzeit nicht habe. :blush:
Die 2 Gummilager unten an de Achse brauche ich aber trotzdem, oder?
von Gullliver
2019-10-28 20:30:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stabilisatorlager HA für 1017
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Stabilisatorlager HA für 1017

Hallo, habe heute die Nachricht bekommen, dass die Stabilisatorlager Reparatursätze für die Hinterachse am 1017a ( A3603200341 )nicht mehr lieferbar sind, zumindest als Originalteile. Wer kennt eine vertrauenswürdige Quelle zumindest für die Lager- und Dichtringe oder im Idealfall 4 ganze Sätze plus...
von Gullliver
2019-10-08 21:06:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung vom Batteriekasten
Antworten: 8
Zugriffe: 1911

Re: Befestigung vom Batteriekasten

Hallo, ich würde die verschiedenen Aggregate immer am Fahrzeugrahmen befestigen. 1. Du bekommst die Konsolen aus Schlachtungen oder ähnlich weil diese Befestigung in der Regel genutzt wird. 2. Du vermeidest unnötige Bewegung von Kabeln, Leitungen u.ä. durch den entkoppelten Rahmen. 3. Dein Zwischenr...
von Gullliver
2019-03-12 22:15:26
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser: Niederdruck Boiler, Pumpen,..usw....
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Warmwasser: Niederdruck Boiler, Pumpen,..usw....

Hallo, natürlich ist das Warmduscher Kit ein Kompromiss. Die Wasserheizung über 24V ist aber auch nicht ohne. Die benötigte Energie geht mächtig auf die Batterie. Es wurden ja auch schon zu genüge Alternativen diskutiert. (Kühlwasser Boiler, Solarheizung,... )Am Ende bleibt die Erkenntnis, das es mü...
von Gullliver
2019-02-27 22:22:51
Forum: Aufbau
Thema: Kabinengrösse auf 814 T2 Doka
Antworten: 5
Zugriffe: 1179

Re: Kabinengrösse auf 814 T2 Doka

Hallo, du wirst durch die Trennung von Kabine zu Fahrerhaus bei Verschränkung eine bogenförmige Bewegung zwischen Fahrerhaus und Alkoven bekommen. Von dem Bogen kannst du dir ein Bild machen. Wenn du auf der Pritsche direkt an der vorderen Bracke einen Lattenrahmen aubaust, der bis knapp über Oberka...
von Gullliver
2019-02-21 22:20:31
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Grauwassertank!
Antworten: 6
Zugriffe: 937

Re: Fragen zum Grauwassertank!

Hallo
ein Tank ohne eine Wartungsmöglichkeit ist keine gute Idee.
Reinigung geht auch ohne Revisionsöffnung, aber Ausbau sollte immer mit vetretbarem Aufwand machbar sein.
Viel Erfolg
Stefan
von Gullliver
2018-12-15 23:04:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?
Antworten: 7
Zugriffe: 1231

Re: Dämmung flexibel und wasserdicht für winterfesten Durchgang?

Hallo, ich habe unseren Durchgang aus LKW Plane doppelwandig genäht und zur Isolierung einfache Gymnastikmatten gekauft und eingepasst. Ich habe zwar nicht diese Dimensionen, aber die Steifigkeit der Gymnastikmatten bei 30 mm Dicke ergibt ein Kuppeldach im Durchgang ohne Einfallstellen in denen sich...
von Gullliver
2018-12-11 20:46:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fettverlust VA MB 1017
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Fettverlust VA MB 1017

Gute Frage. Wie oben schon erwähnt habe ich bislang wenig Fahrzeugteile und schon gar nicht Originalteile benötigt. Mit Baumustern und Sachnummern hatte ich damit wenig zu tun. Im Zuge der anstehenden Achs-OP werde ich da wohl einsteigen müssen. Werde wohl erst einmal mit dem Fz-Schein an der Ersatz...
von Gullliver
2018-12-10 19:54:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fettverlust VA MB 1017
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Fettverlust VA MB 1017

Auf einer schön lackierten Achse sieht das gleich noch ekeliger aus. :joke:
Welches Fahrzeug steckt denn dahinter?
von Gullliver
2018-12-09 15:23:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fettverlust VA MB 1017
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Fettverlust VA MB 1017

Hallo Arno, Roman hatte in dem Threat das Dichtprofil einzeln beschafft und auf dei Blechringe geklebt/ geklemmt. ich gehe davon aus, dass ich damit mehr Chancen habe. Ob es das Profil dann bei Mercedes gibt ist eine andere Frage. Bislang habe ich mit der Beschaffung von Originalteilen wenig Erfahru...