Die Suche ergab 80 Treffer

von Wanderduene
2022-07-15 22:28:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind
Antworten: 83
Zugriffe: 9308

Re: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind

Wie genau soll denn jetzt ein Rückschluss von einem Menschen, der seine Meinung in Bezug auf 2 oder 3 Andere aus seinem Umfeld kundtut, auf ein Bildungssystem von einem ganzen Land ermöglichen? Vollkommen sinnloses Gelaber.
von Wanderduene
2022-06-22 12:17:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - 12.250km in 75 Tagen
Antworten: 152
Zugriffe: 28864

Re: Marokko - 12.250km in 75 Tagen

Hallo,

wäre es vielleicht möglich an die Koordinaten deiner Übernachtungsplätze in Frankreich, auf der Hinfahrt, zu kommen?

Grüße Matthias
von Wanderduene
2022-06-12 12:58:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE Dieseltank bauen lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 2861

Re: PE Dieseltank bauen lassen

Ich denke, sicher ist das Thema Tank am Auto, in Deutschland, irgendwie gesetzlich geregelt. Deshalb denke ich, ich habe einen illegalen Tank am Auto, und natürlich hat sich bisher der TÜV nicht dafür interessiert. Ich habe auch keine fest verbaute Kochstelle, so gesehen ist meine Womo Zulassung eig...
von Wanderduene
2022-05-10 19:02:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wildcamping: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort
Antworten: 18
Zugriffe: 5467

Re: Wildcamping: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

Vermutlich macht das nur Wanderdüneoberschlau... Und hinterher weiss man immer alles etwas besser. Du kannst mich gerne betiteln wie dir beliebt aber wenn jemand nichts von Drogen- oder Flüchtlingsschmuggel an der gesamten spanischen Mittelmeerküste gehört hat dann ist derjenige halt nicht gescheit...
von Wanderduene
2022-05-09 15:05:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wildcamping: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort
Antworten: 18
Zugriffe: 5467

Re: Wildcamping: Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

Naja, aus meiner Sicht habt ihr euch nicht sinnvoll informiert. 3 Klicks und ihr wisst das man sich hier besser nicht alleine an den Strand stellt. Ich bin jetzt seit gut 6 Monaten im Naturpark Cabo de Gata unterwegs und so alle 3-4 Nächte passieren hier komische Dinge. Aber nicht nur hier. Solche S...
von Wanderduene
2022-05-05 12:06:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sehenswertes / Stellplätze
Antworten: 3
Zugriffe: 1860

Re: Sehenswertes / Stellplätze

Naturpark Cabo de Gata insgesamt, Städte San José, mit den bekannten Stränden, Las Negras, La Isleta, Garrucha rote Garnelen essen.

Extra Plätze brauche ich da nicht anzugeben, denke da findet man immer ein nettes Plätzchen.

Gruß
Matthias
von Wanderduene
2022-04-21 13:20:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?
Antworten: 61
Zugriffe: 10567

Re: (Reale) Erfahrungen zu Problemen bei Grenzübertritt aufgr. Lackierung?

Nur mal ein Gedanke zu den real erfragten Erfahrungen. Wenn jetzt einer mit beispielsweise Tarnfarbe Probleme hatte, spricht sich das natürlich rum und angenommen 1000 Andere versuchen es dadurch erst garnicht, planen halt ne andere Route, die Welt ist groß, aber von denen hört man halt nie ein Wort...
von Wanderduene
2022-04-20 18:01:51
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67399

Re: Trockentrenntoilette....

Stimmt!
von Wanderduene
2022-04-20 16:54:09
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67399

Re: Trockentrenntoilette....

Ich bin jetzt seit letzten Oktober in Spanien, meine Frau kam im Februar nach. Wir pinkeln in eine 2 Liter Flasche, die vollkommene sicher steht, auch offroad und diese leeren wir 2-3 Mal am Tag, ist eine Sache von Sekunden. Ist ein automatischer Rhythmus geworden, riecht null ist nicht ekelig oder ...
von Wanderduene
2022-04-17 23:39:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Altersentsprechend geneigten TÜV zwischen München und Salzburg
Antworten: 10
Zugriffe: 2140

Re: Altersentsprechend geneigten TÜV zwischen München und Salzburg

Bin jetzt seit Anfang Oktober in Spanien, deutscher TÜV ist im November abgelaufen. Der abgelaufene TÜV Stempel kann einem Polizisten zeigen wie lange du mindestens schon hier bist. Zu lange bedeutet aus Sicht der Spanier Steuerhinterziehung, weil du ja in D die Steuern zahlst aber in S die Straßen ...
von Wanderduene
2022-03-05 14:14:16
Forum: Aufbau
Thema: Klebstofffrage Solarmodule
Antworten: 26
Zugriffe: 4525

Re: Klebstofffrage Solarmodule

Ich habe meine auch einfach aufs Dach geklebt, 4x 130 Watt, mit Aluvierkanntrohren wegen der gescheiten Unterlüftung. Jetzt ist mir eingefallen, das war so ganz schön doof, wenn sich mal eine verabschiedet... Wenn du es besser machen willst, baue dir einen aufklappbaren Rahmen und klebe den fest. Da...
von Wanderduene
2022-01-13 7:57:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technikeinstieg für Anfänger
Antworten: 51
Zugriffe: 5355

Re: Technikeinstieg für Anfänger

Ich würde sagen, die regelmäßige Wartung wäre das wichtigste. Also wie wechsele ich alle Flüssigkeiten, Riemen und sonstiges. Wo sind sämtliche Sicherungen, wie wechselt man die und tausche mal ein Rad.

Gruss
Matthias
von Wanderduene
2021-11-15 9:40:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Jemand in Spanien oder Portugal unterwegs?
Antworten: 14
Zugriffe: 4206

Re: Jemand in Spanien oder Portugal unterwegs?

Bin in Roquetas de Mar.

Gruss
Matthias
von Wanderduene
2021-09-02 9:59:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portugal lockert strenge Übernachtungsregelung
Antworten: 26
Zugriffe: 6812

Re: Portugal lockert strenge Übernachtungsregelung

https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... il-verbote sieht so aus als ob die neue Verordnung seit dem 25.08. in Kraft ist.
von Wanderduene
2021-09-02 7:52:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes
Antworten: 70
Zugriffe: 12049

Re: Corona Impfung ausserhalb des Wohnlandes

Hallo,

weiss vielleicht jemand wie das in Spanien läuft?

Ich hatte jetzt hier in D nach der dritten Impfung gefragt, diese gibt es aber erst mind. 6 Monate nach der zweiten. Das wäre bei mir dann im Dezember aber dann möchte ich schon längst bin Spanien sein.

Gruß
Matthias
von Wanderduene
2021-07-20 17:41:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portugal lockert strenge Übernachtungsregelung
Antworten: 26
Zugriffe: 6812

Portugal lockert strenge Übernachtungsregelung

Hallo, Gestern wurde beschlossen, dass der Womoreisende nun max. 48 Stunden, eine Übernachtung, an einem nicht extra ausgewiesenen Platz stehen darf, ausgenommen Naturschutzgebiete. Quelle: https://www.sabado.pt/ultima-hora/detalhe/aprovada-pernoita-de-autocaravanas-fora-das-areas-protegidas-pelo-ma...
von Wanderduene
2021-03-10 9:23:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?
Antworten: 15
Zugriffe: 4082

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

Wir haben Meterware https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... are-121009 gekauft und meine Frau hat genäht. Passen natürlich nicht so perfekt wie gekaufte aber erfüllen komplett ihren Zweck.
von Wanderduene
2021-02-27 8:46:10
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 12142

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

und eine kleine Geschichte von mir. 2019 einen MB T2 Krankenwagen gekauft und für die Winterflucht rudimentär Bett, Toilette, Küche und Hundebox eingebaut. Bett quer eingebaut. Nach der Winterflucht festgestellt, Bett wäre doch besser in Fahrrichtung gewesen ... also das Corona-Jahr genutzt, alles w...
von Wanderduene
2021-02-25 12:11:28
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 12142

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

... dass ich ein Warmduscher bin, soll heißen, dass ich mich mehr zu Ländern in denen es warm ist hingezogen fühle und kalte Gegenden nur im jeweiligen Sommer bzw. in den warmen Monaten besuchen werde, was vielleicht für den Kabinenaufbau interessant sein könnte. da auch ich ein solcher Warmduscher...
von Wanderduene
2021-01-24 12:11:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 19446

Re: Island - ein Update von vor Ort

"Island erlaubt Personen mit Corona-Impfung ab sofort eine Einreise ohne Quarantäne oder Corona-Test. Dafür muss an der Grenze jedoch ein offizielles Impfzertifikat vorgezeigt werden, das bestimmte Daten enthält. Island ist derzeit kein Corona-Risikogebiet." Quelle: https://urlaub.check24....
von Wanderduene
2021-01-23 8:27:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021
Antworten: 47
Zugriffe: 10642

Re: Erfahrungen mit dem Übernachtungs- und Parkverbot für Wohnmobile in Portugal ab 2021

Hallo, wenn die portugiesische Polizei dich was fragen möchte, kannst du dir sicher sein sie werden dich erreichen. Grundsätzlich denke ich, dieses Gesetz gilt ja für alle, also auch die Portugiesen selbst. Diese sind auch schon böse angehalst, sind ja auch ein Reisevolk und jetzt dürfen sie auch ni...
von Wanderduene
2020-12-26 10:42:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 182
Zugriffe: 32785

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Sollte ich denn aktuell planen zu verreisen würde mich ausschließlich interessieren, wie die Behandlungsmöglichkeit bei einem med. Notfall sind.
von Wanderduene
2020-08-18 8:13:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern wo?
Antworten: 30
Zugriffe: 8310

Re: Überwintern wo?

Ich möchte den 6ten Winter in Folge in Spanien/Portugal verbringen. Anfang dieses Jahr war der Plan ein paar Monate auf Madeira zu verbringen, das hat natürlich aus bekannten Gründen nicht funktioniert, ich werde es jetzt wieder versuchen. Meine Motivation ist die Wärme und meine Ruhe, beides kann i...
von Wanderduene
2020-05-10 10:43:54
Forum: Aufbau
Thema: Freiraum über dem Bett
Antworten: 13
Zugriffe: 3341

Re: Freiraum über dem Bett

Hallo,

ich habe ca. 97cm.

Gruß
Matthias
von Wanderduene
2020-05-04 8:48:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades
Antworten: 9
Zugriffe: 3595

Re: Reisen während Corona für Besuch Verwandschaft 1.Grades

Ich lese jetzt nicht einen Punkt, rein rechtlich betrachtet, der mich, oder halt die vielen Anderen auch, als Freisteher mit autarkem Womo betreffen würde. Stopp, mein Fehler! Touristisches Reisen nach Sachsen-Anhalt ist untersagt. Quelle https://ms.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und...
von Wanderduene
2020-04-24 7:53:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 29369

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

da brauchst du garnicht das Dokument zu lesen, das habe ich zitiert. "...soweit geschäftliche oder dienstliche Zwecke verfolgt werden." Klar und deutlich, kein privates Camping, außer man lebt im Womo.

Gruß
Matthias
von Wanderduene
2020-04-24 7:22:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 29369

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

zu Hessen und Camping steht: "Alle Einzelhandelsgeschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern. Dies gilt auch für Einzelhandelsgeschäfte in Einkaufspassagen und Einkaufszentren sowie für größere Geschäfte, die ihre Verkaufsfläche auf 800 qm oder weniger reduzieren. Unabhängig ...
von Wanderduene
2020-04-15 9:05:06
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 90350

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Hallo Robert, weil der Urin recht schnell unangenehm riecht habe ich keinen größeren Urintank genommen. Ich habe eine 2 Liter Plastikflasche als Urinauffangbehälter. Zu zweit muß ich die Flasche 1-2 Mal innerhalb von 24 Stunden leeren. Hört sich jetzt erstmal nicht so komfortabel an aber nach 4 Mona...
von Wanderduene
2020-03-14 10:44:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 90251

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Eigentlich wollte ich die Tage nach Portimao an den Hafen wegen einer Überfahrt nach Madeira. Seit gestern hat aber die Algarve 5 bestätigte Fälle und alle kommen aus Portimao. Die machen da jetzt alles dicht.
von Wanderduene
2019-08-24 7:28:21
Forum: Aufbau
Thema: Kleben auf Btantho Korrux 3in1
Antworten: 4
Zugriffe: 2568

Re: Kleben auf Btantho Korrux 3in1

Habe gerade ein Lüftungsgitter eingeklebt. Untergrund ist vor ca. 2 Wochen mit Brantho gestrichen worden. So wie ich den überstehenden Kleber mit dem Daumen und Druck abreiben kann gehen Brantho und Polymerkleber keine belastbare, feste Verbindung ein.

Gruß
Matthias